Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben

Diskutiere Motor ohne Leistung stottert nur beim gasgeben im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallgeberdefekt denke ich auch nicht, vielleicht verdreckt aber nicht defekt. Nach meinem Filterwechsel kam auch eindeutig Sprit aus den...
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schwerer kiter

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Hallgeberdefekt denke ich auch nicht, vielleicht verdreckt aber nicht defekt. Nach meinem Filterwechsel kam auch eindeutig Sprit aus den Einspritzdüsen, trotzdem lief die beschissen. ( Ventile waren eingestellt und Drosselklappen mit Schlauchwaage sync. )Wenn ich langsam Gas gegeben hab kam ich so auf 140-160 mehr aber auch nicht. Meiner Meinung lag das eindeutig an dem Gemisch oder der Menge bzw. Dauer der Einspritzung. Wie schon erwähnt war es nach der Batterie-Abklemm-Gasgriff- Prozedur weg. Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren woher die Infos stammen das das eigendlich bei der Motronic 2.2 nicht funktionieren soll, bei der 2.4 aber doch, schließlich hat auch die alte GS ein Drosselklappenpotie welches auch die Motronic bzw. die Einspritzdauer regelt. Wie schon erwähnt habe ich ein Erläuterung über die Motronic 2.2 gelesen in der eindeutig was über ein Notprogramm stand was genau diese Symtome verursacht.Mich würde in einem extra Thread , nur über die Motronic echt mal interessieren woher alle Infos stammen und was denn dann nu wirklich Fakt ist und was nicht.Und da schließe ich meine Infos ja nicht aus , die können genauso falsch oder richtig sein. Die Quellen wären halt interessant.
 
Zeebulon

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... Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren woher die Infos stammen das das eigendlich bei der Motronic 2.2 nicht funktionieren soll, bei der 2.4 aber doch, ...
Nicht "soll", sondern ist so. Das steht für die 1150er wohl sogar in der Bedienungsanleitung (ich habe keine). Bei der 1100er eben nicht. Kannst Du jetzt mir glauben, oder dem andern Gerd, oder lassen.

...schließlich hat auch die alte GS ein Drosselklappenpotie welches auch die Motronic bzw. die Einspritzdauer regelt. ...
Ja klar. Aber bei der 1100er muß eben die Position exakt eingemessen werden, die Motronic 2.2 erwartet einen ganz bestimmten mV-Wert. Hier ist die 2.4 fortschrittlicher, weil lernfähig.

Wie schon erwähnt habe ich ein Erläuterung über die Motronic 2.2 gelesen in der eindeutig was über ein Notprogramm stand was genau diese Symtome verursacht....
Das erste "Notprogramm" für eine 1100er mit Kat wird z.B. dann aktiviert, wenn man den Codierstecker zieht, denn dann fällt die Motronic in den "non-Kat-Modus". Wenn dann das System noch feststellt, daß kein Poti vorhanden ist, dann wird ein Fehler in den Speicher abgelegt, aber der Motor läuft eigentlich ganz gut so (machen manche sogar mit Absicht). Jetzt kann man Zug um Zug weitere Sensoren stilllegen, und irgendwann werden der Motronic natürlich die Kennfelder ausgehen, die sie aufrufen kann. Dann ist nicht nur der Fehlerspeicher voll (es paßt immer nur einer rein), sondern der Bock bockt auch.

Haben die Betroffenen eigentlich schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Siehe hier, Achtung: Motor muß laufen dazu.
 
Passauer

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Bin jetzt auch einmal auf die Idee gekommen, mit dem Fehlerspeicher auslesen.

Hat jemand zufällig einen Tester den er mir leihen könnte. Entweder aus dem Raum Passau oder auch gerne per Post. Porto übernehme selbstverständlich ich.
Ich hab das Problem das meine GS eigentlich nicht mehr fährt, da einfach zuwenig Leistung kommt. Der Motor läuft, aber ohne Leistung.

Die Funktion dieses Testers liest sich relativ simpel. Könnte man ihn auch einfach mit einer Spannungsprüflampe und einem Kabel improvisieren? Als Taster Kabel rein/raus?

Würd mehr echt helfen, da alle Teile die in Betracht kommen irgendwie ins Geld gehen und die Rückgabe bei den elektronischen Teilen nicht möglich ist.
 
Zeebulon

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...Die Funktion dieses Testers liest sich relativ simpel. Könnte man ihn auch einfach mit einer Spannungsprüflampe und einem Kabel improvisieren? Als Taster Kabel rein/raus?
...
Bin mir nicht ganz sicher, würde es aber nicht tun: der Strom darf nicht zu hoch werden. "Steinel Car check" kostet beim Baumarkt mit dem fröhlichen Western-Ruf 12,95€. Noch ein paar Kroko-Kabel zu 2€ 5 Stück, und es geht wunderbar.
 
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So also,
hab mir diesen Car check, Krokodilklemmen besorgt und gemessen was zum messen ist. Bis auf den Fehler Co-Potentiometer konnte nichts ausgelesen werden. Ich muss dazu sagen, dass ein Zach-Auspuff ohne KAT verbaut ist.
Drosselklappensensor passt perfekt.

Aber die Mühle läuft trotzdem nicht.
Der BMW Werkstattmeister sagt immer wieder zu 95 % Hallgeber oder Benzinpumpe.
Was haltet ihr davon?
Hallgeber laut Diagnose und direkte durchmessen am Stecker i. O. auch kein Drehzahlmesser zucken.
Benzinpumpe läuft bei Zündung an kurz an und dann beim Starten natürlich wieder weiter.
 
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Mein Verdacht liegt ebenfalls im Inneren des Tanks: Du schreibst zwar sinngemäß "... die inneren Verbindungsschläuche zwischen Pumpe und Filter waren augenscheinlich OK...". Aber hast Du wirklich genau hingesehen? Diese Schläuche halten auch nicht ewig, bei all der Chemie im Sprit. Sitzen auch alle Klemmen da drin richtig? Hier ist ein englischer Fred, der am Anfang sehr ähnliche Symptome hatte und wo es die inneren Schläuche waren. Und natürlich tauscht man dabei auch gleich die Pumpe - für unter 40€ lohnt es die Diskussion nicht.

Und ja, es ist ein Naturgesetz, daß sowas immer bei vollem Tank passiert.-

Edit: hier die Bilder aus dem og. Fred. Nicht so doll, aber zu erahnen. War alles porös. Das ist schleichend bzw. man merkt nix, bis irgendwann einfach nicht mehr genug ankommt, oder aber es richtig aufreißt.

fuelfix5.JPG

fuelfix9.jpg
 
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Noch ein Vorschlag, um deinen Meister zu beruhigen: besorg dir 2Hallsensoren (20 E, hallsensors.de), dann ist zumindest diese Diskussion beendet. Falls du Probs mit dem Austausch auf der Platte hast, schick mir das Geraffel zu. Wie gesagt, ich glaub nicht dass es daran liegt, andererseits muss ja mal ein Schritt in dieser unendlichen Geschichte getan werden...
 
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Also nachdem ich mehr Zeit in der Garage und vor dem PC sitze hatte ich für heute eine große Aktion vor.

Gestern hatte ich mir beim BMW Händler schweren Herzens einen Hallgeber besorgt, aber gleichzeitig noch wegen einer evtl. Rücknahme gefragt.
Da Elektrobauteile vom Umtausch ausgeschlossen sind bla.... bla... bla..., konnte ich den Verkäufer doch dazu drängen mir entgegenzukommen.
Also heute Tank entleert, Kraftstoffpumpe ausgebaut, Filter beäugt. Nix erkennbar von wegen geplatzter Filter bzw. defekte Pumpe.

Dann kam ich auf die Idee die ganze Einheit einfach mal am Stecker vom Motorrad wieder anzustecken und Zündung an. Aus dem Bogen zwischen Pumpe und Filter (180° Bogen) sifft es eminent raus. Da aber vom Tankablasen sowieso schon ich und die ganze Garage extrem gestunken habe, überkam mich ein gewissen Erfolgserlebnis.

So jetzt habe ich den Hallgeber wieder zurück zum BMW-Händler gebracht und mir dieses Stückchen Benzinleitung bestellt. Es ist schon Wahnsinn was das Ding kostet 26 € für ein bißchen Schlauch. Aber naja, billiger als der Hallgeber.

So jetzt muss ich bis Mittwoch warten bis das Teil kommt und dann werde ich weiter berichten.

Ein schönes Woe
 
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Heute Anruf beim BMW-Händler

Es gibt Lieferschwierigkeiten !!! ... und ich die Krise. Schönes Herbstwetter und mein Moped liegt zerlegt in der Garage.
 
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N'abend Passauer,
ich lebe derzeit auch GS-abstinent. Mich hindert mein gebrochenes Handgelenk am Mopedfahren. Schade bei dem schönen Wetter... Vielleicht ein Trost: Wenn es normal läuft, sitzt Du eher auf der Kiste als ich. Ich rechne bei mir noch mit 1,5 Monaten... :eekek:

VG Marco
 
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Servus Marco,
tut mir Leid wegen deinem Handgelenk. Hatte auch mal das Vergnügen mit einem gebrochenen Kahnbein.

Ich ärgere mich momentan zu Tode, wegen den Ersatzteillieferschwierigkeiten bei BMW. Ich hatte heute wieder Kontakt mit dem Händler, der mich wiedereinmal vertröstete auf evtl. morgen.

Ich sitze hier in Passau, das Ersatzteil liegt in Dingolfing. Wenn ich mir das Teil direkt holen könnte wäre ich schneller auch wenn ich zu Fuß hinlaufe.

Ich habe gerade auf der tz-online gelesen bezüglich der Lieferschwierigkeiten. Manchmal frage ich mich echt. Geht´s noch. Das kann doch nicht sein, dass ein Weltunternehmen nicht in der Lage ist ein Problem zu beheben. Die Software Umstellung in der Lagerlogistik war im Juni und jetzt haben wir Oktober.
Naja vielleicht bekomme ich die 5 cm Benzinschlauch noch vor der Saison 2014.
 
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Gast20919

Gast
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Ich habe gerade auf der tz-online gelesen bezüglich der Lieferschwierigkeiten. Manchmal frage ich mich echt. Geht´s noch. Das kann doch nicht sein, dass ein Weltunternehmen nicht in der Lage ist ein Problem zu beheben. Die Software Umstellung in der Lagerlogistik war im Juni und jetzt haben wir Oktober.
Naja vielleicht bekomme ich die 5 cm Benzinschlauch noch vor der Saison 2014.[/QUOTE]

Lese ich das Richtig ...Du wartest auf ein Stück Benzinschlauch...???

geh doch zu XXX oder ATU da gibts Meterware ..in 8mm 10mm wie Du es brauchst
 
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Hallo Passauer,
das ist natürlich schon echt Mist, dass BMW das nicht viel schneller in den Griff bekommt. Wir waren dieses Jahr wieder mit unserem Cabrio (e30 325i Bj. 91) im Urlaub. Dort hat eine kleine Korkdichtung gesagt 'Nö, nach 22 Jahren soll mal ne jüngere ran'. Und tatsächlich: Der dortige BMW-Händler hat bestellt und ich konnte schon am nächsten Tag abholen. Was das für ein Glück war... Der Motor hat da so viel Wasser raus gedrückt, dass sich sonst Fahrten im Urlaub und die Heimfahrt erledigt hätten.
Insofern gib die Hoffnung nicht auf. Kannst du denn nicht improvisieren und ein anderes Benzin resistentes Stückchen Schlauch verwenden?

VG Marco

Edit sagt: Nolimit war schneller.
 
scottie

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Nee, normaler Benzinschlauch knickt ab. Habe aber auch schon überlegt, nen Stück 8er Kupferrohr 180 Grad zu biegen, Rest ist dann kein Problem mehr. Demnächst...
 
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So heute früh wieder bei BMW angerufen und siehe da, der Benzinschlauch ist da.

Schnell geholt alles eingebaut und zusammengeschraubt und ....

die gleichen Sympthome wie eh und je. Keine Verbesserung nix.

Ich bin ratlos.
 
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So ein Mist. Hast Du eine Zylinderseite im Verdacht? Du kannst ggf. weiter eingrenzen, in dem du nur mal den linken bzw. rechten Zylinder arbeiten läßt. Wenn es da im Motorlauf signifikante Unterschiede gibt...
Hab es jetzt nicht mehr im Kopf: Die KSP hattest Du nicht getauscht, oder?

VG Marco
 
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Gast20919

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Nicht das es der Rechte Gaszug ist , der nicht in der Führung ist ,da wo er zur Einspritzanlage geht .!!!!
 
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Servus,

so nachdem ich den Werkstattmeister wieder konsoldierte und er nach wie vor den Hallgeber in Verdacht hat (erster, keine Leistung, BMW-Krankheit). Hatte ich mir Wohl oder Übel einen gekauft.

So das Ding eingebaut, Zündung bei OT durch verdrehen der Platte eingestellt. Wieder alles zusammengebastelt UND ???

Wieder nix. Alles wie gehabt. Motor springt an, beim ruckartigen Gasgeben verschluckt sie sich teilweise so stark, dass sie ausgeht, oder es gibt eine ordentliche Fehlzündung, wenn man sich mit dem Gashahn spielt (auf-zu-auf-zu...)

Gaszüge hab ich augenscheinlich geprüft. An beiden Drosselklappen, kann man erkennen, dass sie auf und zugehen beim Gasgeben.

Oder gibt es da auch noch Innereien, die da evtl. leer durchgehen?

Die nächste Baustelle wird wohl die Benzinpumpe sein.
FRAGE:
Bei meiner hat sich die schwarze Plastikscheibe zwischen Pumpe und Platte (wo der der Strumpf dranhängt) aufgelöst. Hat die eine Funktion? Bei den günstigen aus der Bucht scheint diese leider nicht enthalten zu sein.

Kann jemand eine günstige Kraftstoffpumpe aus der Bucht empfehlen???

Ach übrigens ich hab jetzt einen guten gebrauchten offensichtlich voll funktionsfähigen Hallgeber in der Garage und 200 € weniger in der Tasche.

:banghead::banghead::banghead::banghead::banghead:
 
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