Servus Forengemeinde.
Falschluft
Also das Thema Falschluft ziehen, hab ich mal durchgetestet. Beide Ansaugseiten mit Bremsenreiniger abgespritzt. Keine Veränderung der Leerlaufdrehzahl.
Benzindruck:
Das mit dem Benzindruck habe ich gedanklich ad Acta gelegt, weil der BMW Mechaniker sagte, dass der passt. War aber nicht dabei, als der den Druck prüfte.
Von Euch hat nicht zufällig jemand ein Manometer, dass er mir leihweise überlassen könnte?
Den Filter habe ich beim letzten zerlegen mit dem Mund auf Durchlaß geprüft. Soll ich ihn trotzdem nochmals erneuern. Der war jetzt nur 1000 km drinnen.
Zündzeitpunkt:
Also das mit dem einstellen des Zündimpulsgeber, habe ich sehr genau nach der Beschreibung von Powerboxer erledigt. Was mir aufgefallen ist, wieso hat die Kurbelwelle eine "OT und eine "Z" Markierung. Die Motronic errechnet doch selbst die 6° vor OT. Für was braucht man dann diese Z Markierung. Ist die nur zum Abblitzen, wenn man die Stroposkoplampe nicht verstellen kann? Hab dem ganzen auch nicht mehr Beachtung geschenkt, da die Beschreibung sich nur auf die OT Markierung bezieht. Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass das passt.
Es ist schon verblüffend. Ein Ausfall und bisher mehrere Problemzonen repariert, aber ohne Erfolg. Ein Problem und vier Ursachen gleichzeitig dafür verantwortlich gemacht. (Drosselklappenpoti, Zündkabel, Benzinschlauch und der Tuning-Chip)
und übrigens ich hab nix gegen Franken.
Man muss Gott für alles danken, auch für Ober-, Mittel- und Unterfranken.
Nicht bös gemeint.