Moto Guzzi V85

Diskutiere Moto Guzzi V85 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wer wie ich Kardan fahren will, hat heute wenig Auswahl... muss es immer teurer, größer, technisch aufwendiger (Automatikgetriebe & Co) werden...
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Cassan

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Wer wie ich Kardan fahren will, hat heute wenig Auswahl... muss es immer teurer, größer, technisch aufwendiger (Automatikgetriebe & Co) werden?


Nein, eigentlich nicht. Mit der 11oo und 1150 fühlte ich mich nie an den Rand der untermotorisierten gepresst. Nur Mut...Ich warte auf die Lieferung meiner.*g
 
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Galliano

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R1100GS (nach 20 Jahren verkauft), V85 TT coming soon... (hoffentlich ;) )
Uuups dann wären es 38 kg weniger...ist schon was! Und sampleman's Feeling würde bestätigen...Hubraum ist Hubraum!
 
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FP91

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1100GS, 94; R100GS, 91
Uuups dann wären es 38 kg weniger...ist schon was! Und sampleman's Feeling würde bestätigen...Hubraum ist Hubraum!
Ich bin die V85 noch nicht gefahren, meine Erfahrung ist aber: Verdichtung und Motormanagement und daraus resultierende Effizienz sind nicht zu verachten. Gut möglich, dass die 850ccm in Verbindung mit Gewicht, Übersetzung und Abstimmung kraftvoller antreten als die 11er.
Objektiv kam mir die F800GS nicht schwächer als die 1100GS vor. Die neue Africa Twin schon garnicht.

Am Ende muss jeder selbst wissen. Mir bleibt die Versuchung erspart ;-)
 
Lummel

Lummel

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R1200RS LC Bj. 6/15
Selbstbewusstsein und Fahrkönnen sind wichtiger als PS im Fahrzeugschein als Egoextender, für die das notwendige Können fehlt.
 
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Gast 32829

Gast
als ich den Verkäufer gefragt habe, wer in Gottes Namen bei Ducati auf die Idee kommt, einem Motorrad einen Namen zu geben, der auf deutsch wie Voll Trottel klingt..... hat er ganz komisch geschaut

Fühlte er sich etwa betroffen ?

In der aktuellen Papierausgabe von https://www.moto.ch/moto-news/ die bei mir auf dem Tisch liegt,
da wurde die neue Guzzi als guter Mittelklasse Töff bewertet, mit dem Seitenhieb das Guzzi in der Werbung VIEL MEHR machen müsste.

Josef
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

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R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich chmeich mich zu Poden!
 
schleusenmeister

schleusenmeister

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Ex F 800 GS, nun Tenere 700
btw,
ich stand heute daneben als zu einer Probefahrt die Maschine angeworfen wurde.
Netter Klang, erinnerte mich an die alten 1000er 2V. Gut gemacht, Guzzi:)
 
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Anhalter

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exR1200GS Triple Black
Bin am Samstag aus Spaß Probe gefahren und war sofort angefixt. Am Dienstag habe ich mir das Gerät noch einmal für eine gute Stunde geholt, um zu prüfen, ob die Begeisterung anhält. Was soll ich sagen: Die V85 bietet die - m.E. - perfekte Kombination aus charakterstarkem Triebwerk, genialem Fahrwerk und wunderbarerem Finish. Die kippt in die Kurven wie ein Fahrrad - und wenn man(n) am Hahn dreht, geht die Luzi ab und es riecht nach Gummi, trotz Traktionskontrolle. Stehen?! Als ob sie genau dafür gebaut wurde. Und dazu leichtfüßig, dass es pure Lust ist. Nach der Tour knistern die Zylinder, dass ich immer noch Gänsehaut habe.

Für mich der größte Guzzi - Wurf seit der LM I. Alles, was die Jungs von 1000 PS schwärmen, stimmt. Gegen das Teil wirken die Reise-SUV wie technoide Rentnerbomber. Funktional kann es die Guzzi genauso. Nur gefühlte 50 kg leichter. Und mit Kardan.

Meine GS Lc habe ich übrigens in Zahlung gegeben. Die ist ein perfektes Motorrad. Aber spätestens mit der aktuellen Guzzi durfte ich für mich in Erinnerung rufen, was Motorrad fahren bedeutet.
 
on2wheels

on2wheels

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Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Heute mal die V 85 TT zur Probe gefahren, beim Benedini in Knittlingen / Maulbronn.

Sitzen:
Passt für mich mit 1,75 alles hervorragend. Komme mit den Füßen gut runter, habe da aber allgemein eher wenig Probleme.

Schön breiter, weniger gekröpfter Lenker, einwandfrei.
Sitzbank bequem, eventuell für lange Touren eher zu weich, könnte sich "durchsitzen". Kein wichtiges Kriterium, lässt sich bei Bedarf leicht ändern.
Beinwinkel entspannt.

Motor:
Als Guzzi - Neuling (in > 35 Jahren noch nie eine gefahren
) recht lustig, sofort beim Anlassen der seitliche Ruck durch den längs liegenden Motor.
Schon klar, ist bei den Boxern auch so, ich hab´ aber keinen ;)

Sound ok, leicht bassig, natürlich Euro 4 - mäßig gedämpft und der Zeit angepasst.
Eine LeMans mit Lafranconis klingt natürlich anders, die Zeiten sind aber schon lange passé.

Unspektakuläres, gleichmäßiges hochdrehen mit ordentlicher Mitte. Kommt aber natürlich drauf an, von wo man herkommt.
1250er Shift-Cam Fahrer werden nur müde lächeln.

Nach oben natürlich nicht ganz so drehfreudig wie meine kleine 650er V-Strom, und insgesamt Guzzi - typisch etwas "treckeresque".
Beim eher seltenen Blick auf den Tacho war ich dennoch manchmal eher schneller wie vermutet


Fahren:
Auch hier, wie beim Motor, alles gut ohne große Stärken oder Schwächen.

Habe auch den Fehler gemacht, mit der 690er Duke anzufahren, danach ist jedes Motorrad vergleichsweise träge und schwerfällig


Für sich gesehen durchaus agil mit einer gewissen Stabilität. Bremsen gut, Schalten für mich mit etwas längeren Schaltwegen und -Zeiten wie z. Bsp. bei der Suzuki, sowieso im Vergleich zum dicken Eintopf.

Der eine oder andere "Kalonk" beim Schalten ließ sich nicht vermeiden, mit der Zeit und Anpassung der Fahrstils sicherlich kein Problem.

Für den eher touristisch bis maximal touristisch-flott ausgelegten Charakter der Guzzi könnte die Federung, besonders hinten, durchaus etwas schluckfreudiger / komfortabler ausgelegt sein.

Kleine Stöße dringen etwas durch an meinen leidgeplagten Rücken, kann man durch Einstellungen am Federbein aber ggfls. etwas korrigieren. Dennoch Fahrwerk insgesamt solide.

Der Windschutz ist am Oberkörper gut, bei Scheibe in unterer Position wird der Helm voll angeströmt, dafür gibt´s im Gegenzug kaum Turbulenzen.

Der Kardan war für mich nicht bewusst zu spüren, klasse.

Optik
Gibt´s nicht viel zu sagen, wie immer Geschmacksache. Mir gefällt sie hervorragend. Schöner Motor, keine Schläuche, nicht mal ein noch so kleiner Ölkühler.
Das Cockpit naja, im Trend der Zeit halt. Schöne Rundinstrumente, wie etwa bei einer Kawa 900 RS (die Schönsten, die ich kenne), würden wohl fast jedem besser gefallen.
Isso.

Emotione:
Mittelprächtig, vielleicht hat man aber einfach nur falsche bzw. überzogene Vorstellungen im Kopf.

Bei der Optik für mich ja, beim Fahren und beim Sound kam das von eingefleischten Guzzisti fast mystisch beschriebene "Guzzi - Feeling" nur bedingt rüber.
Dazu ist so ein viertelstündiges Fährtchen aber einfach zu kurz.

Habe vor, wenn der erste Hype abgeflaut ist, die V85 TT mal für einen ganzen Tag zu mieten. Nach den dann gefahrenen 400 Hausstrecken - Kilometern kann man mehr sagen.

Fazit:
Guzzi lebt.
Wer Sport und Leistung sucht, ist falsch, das können andere besser.
Wer touristisch, gerne mal mit flüssig-flottem Strich fährt, wer nicht 1200 Kubik und weit über 100 PS möchte, für den ist die Guzzi eine echte Option.

Um so mehr für alte Männer wie mich
, die sich an cleaner Optik, fehlendem elektronischem Overkill und beim Abkühlen vor sich hin knisternden Zylindern erfreuen.
Zuverlässigkeit vorausgesetzt, könnte ich mir die V 85 TT als guten Kumpel für lange Jahre durchaus vorstellen. Mehr als alles andere auf dem Markt, zur Zeit.
Und die bei meiner V-Strom ständig durch Kettenfett versyffte Hinterradfelge wäre dann endlich auch Vergangenheit


Bilderkens:





Ciao
Alex
 
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Oliver-HH

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Sagt mal, hab ich es hier überlesen oder steht das wirklich nirgendwo (auch nicht in den technischen Angaben des Hersteller)?
Kann mir einer sagen wie lang die V85 ist? Alternaiv der Radstand, Räder sind ja immerhin gegeben..

Zum Hintergrund: Ich überlege schon ewig ein Moped mit in den Urlaub zu schleppen, gerne auf einer Bühne quer hinter meinem MB Vito. Dafür ist mir die GS ADV einen Tick zu schwer und auch zu lang. Würde gerne (mit eingeschlagenem Lenker) unter 2m bleiben. Die V85 wäre dann mein Favorit und ich müsste nicht zum Zweit Moped ausweichen (auch hier besprohen, Fantic Caballiero..).

Danke,

Gruß Oliver
 
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Oliver-HH

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oh... das wären ja mehr als bei der GS...

Edit: die V85 ist laut Hersteller tatsächlich 2240mm lang
 
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Gerdos

Gerdos

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..und noch eins, könnte da schon "fast" schwach werden :confused:

 
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Anhalter

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Das langt mir. Aber ich hab ja schon geordert..

 
Gerdos

Gerdos

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Das langt mir. Aber ich hab ja schon geordert..

Ja cool :-)
Guzzis hatten schon immer super fahrwerke, in den 70ern als noch fast jedes bigbike, außer honda, über 200kmh kaum fahrbar war, war die LM noch ruhig und gelassen!
 
Thema:

Moto Guzzi V85

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