Heute mal die V 85 TT zur Probe gefahren, beim Benedini in Knittlingen / Maulbronn.
Sitzen:
Passt für mich mit 1,75 alles hervorragend. Komme mit den Füßen gut runter, habe da aber allgemein eher wenig Probleme.
Schön breiter, weniger gekröpfter Lenker, einwandfrei.
Sitzbank bequem, eventuell für lange Touren eher zu weich, könnte sich "durchsitzen". Kein wichtiges Kriterium, lässt sich bei Bedarf leicht ändern.
Beinwinkel entspannt.
Motor:
Als Guzzi - Neuling (in > 35 Jahren noch nie eine gefahren
) recht lustig, sofort beim Anlassen der seitliche Ruck durch den längs liegenden Motor.
Schon klar, ist bei den Boxern auch so, ich hab´ aber keinen
Sound ok, leicht bassig, natürlich Euro 4 - mäßig gedämpft und der Zeit angepasst.
Eine LeMans mit Lafranconis klingt natürlich anders, die Zeiten sind aber schon lange passé.
Unspektakuläres, gleichmäßiges hochdrehen mit ordentlicher Mitte. Kommt aber natürlich drauf an, von wo man herkommt.
1250er Shift-Cam Fahrer werden nur müde lächeln.
Nach oben natürlich nicht ganz so drehfreudig wie meine kleine 650er V-Strom, und insgesamt Guzzi - typisch etwas "treckeresque".
Beim eher seltenen Blick auf den Tacho war ich dennoch manchmal eher schneller wie vermutet
Fahren:
Auch hier, wie beim Motor, alles gut ohne große Stärken oder Schwächen.
Habe auch den Fehler gemacht, mit der 690er Duke anzufahren, danach ist
jedes Motorrad vergleichsweise träge und schwerfällig
Für sich gesehen durchaus agil mit einer gewissen Stabilität. Bremsen gut, Schalten für mich mit etwas längeren Schaltwegen und -Zeiten wie z. Bsp. bei der Suzuki, sowieso im Vergleich zum dicken Eintopf.
Der eine oder andere "Kalonk" beim Schalten ließ sich nicht vermeiden, mit der Zeit und Anpassung der Fahrstils sicherlich kein Problem.
Für den eher touristisch bis maximal touristisch-flott ausgelegten Charakter der Guzzi könnte die Federung, besonders hinten, durchaus etwas schluckfreudiger / komfortabler ausgelegt sein.
Kleine Stöße dringen etwas durch an meinen leidgeplagten Rücken, kann man durch Einstellungen am Federbein aber ggfls. etwas korrigieren. Dennoch Fahrwerk insgesamt solide.
Der Windschutz ist am Oberkörper gut, bei Scheibe in unterer Position wird der Helm voll angeströmt, dafür gibt´s im Gegenzug kaum Turbulenzen.
Der Kardan war für mich nicht bewusst zu spüren, klasse.
Optik
Gibt´s nicht viel zu sagen, wie immer Geschmacksache. Mir gefällt sie hervorragend. Schöner Motor, keine Schläuche, nicht mal ein noch so kleiner Ölkühler.
Das Cockpit naja, im Trend der Zeit halt. Schöne Rundinstrumente, wie etwa bei einer Kawa 900 RS (die Schönsten, die ich kenne), würden wohl fast jedem besser gefallen.
Isso.
Emotione:
Mittelprächtig, vielleicht hat man aber einfach nur falsche bzw. überzogene Vorstellungen im Kopf.
Bei der Optik für mich ja, beim Fahren und beim Sound kam das von eingefleischten Guzzisti fast mystisch beschriebene "Guzzi - Feeling" nur bedingt rüber.
Dazu ist so ein viertelstündiges Fährtchen aber einfach zu kurz.
Habe vor, wenn der erste Hype abgeflaut ist, die V85 TT mal für einen ganzen Tag zu mieten. Nach den dann gefahrenen 400 Hausstrecken - Kilometern kann man mehr sagen.
Fazit:
Guzzi lebt.
Wer Sport und Leistung sucht, ist falsch, das können andere besser.
Wer touristisch, gerne mal mit flüssig-flottem Strich fährt, wer nicht 1200 Kubik und weit über 100 PS möchte, für den ist die Guzzi eine echte Option.
Um so mehr für alte Männer wie mich
, die sich an cleaner Optik, fehlendem elektronischem Overkill und beim Abkühlen vor sich hin knisternden Zylindern erfreuen.
Zuverlässigkeit vorausgesetzt, könnte ich mir die V 85 TT als guten Kumpel für lange Jahre durchaus vorstellen. Mehr als alles andere auf dem Markt, zur Zeit.
Und die bei meiner V-Strom ständig durch Kettenfett versyffte Hinterradfelge wäre dann endlich auch Vergangenheit
Bilderkens:
Ciao
Alex