Moto Guzzi V85

Diskutiere Moto Guzzi V85 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; würde Dir das Werkstatthandbuch weiterhelfen? Wenn ja, schick mir mal Deine Mailadresse, dann leite ich es Dir weiter.
Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Kann mir hier einer der V85 TT Besitzer auf die Sprünge helfen ?
Ich würde bei meiner 2019 TT gerne demnächst die Bremsbeläge hinten wechseln und dazu auch den Bremssattel abnehmen, mal richtig säubern.
Wie bekommt man den ab ? Die Schrauben sehen so aus, als würden sie lediglich den ABS Sensor halten.
Wo ist da mein Denkfehler ?
würde Dir das Werkstatthandbuch weiterhelfen? Wenn ja, schick mir mal Deine Mailadresse, dann leite ich es Dir weiter.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
...ei is denn schon Weihnachten ...? Da steht das gute Stück ....🤩
Gratuliere, super schöne Maschine! Die hat sich mit dem grösseren Facelift wirklich gemacht. Denke sie haben alles verbessert, was Kritikpunkte bei den älteren war.. Motor verbessert, Windschutz und vieles weiteres...

Hatte ja im April 2019 gleich eine der ersten in der Schweiz erhalten. Als ich das Bild gesehen habe, wusste ich, die muss ich haben. Bin die dann 2.5 Jahre gefahren, alles ohne irgendwelche Probleme. Einzige mal Rückruf wegen möglichen Ölaustritt am Hinterrad. War aber nicht betroffen und wurde einfach in einem Service erledigt. Eigentlich war ich damit zufrieden. Wer gerne gemütliche Ausfahrten macht und auch nicht gleich um den Erdball reisen will, hat damit ein sehr schöne und gutes Motorrad, dazu noch mit Kardan, einzigartig in dieser Klasse. Für mich gab es 2 Gründe, die zu einem Wechsel in 2021 auf die 1250GS führte, das war die Motorcharakteristik. War hat schon ein eher zähes Aggregat und in den Bergen fehlten mir immer so 20 PS um mal auf kürzeren Stücken überholen zu können. Ebenso war es mit dem Windschutz nicht so weit her. Bis so 110Km/h erträglich, darüber kaum noch. Das waren meine Hauptpunkte eine Klasse höher zu gehen. Aber vieles davon wurde ja mit dem FL scheinbar massiv verbessert. Daher für den aufgerufenen Preis kriegt man ein wunderschönes und gutes Motorrad.

IMG_0846.jpeg

Aber der Guzzi-Virus hatte mich dann doch erwischt und vermisste es.. im Sommer 2022 sah ich dann eine bei meinem Händler stehen, wo ich nicht widerstehe konnte und gleich gekauft habe.. tolles Motorrad und fahre damit sehr gerne und macht einen Heidenspass! Aber ist aber nur für die kleinere Runde ums Haus. Mache damit so 3000Km pro Jahr. Fernstrecke wäre damit eine Qual.

IMG_0714.jpeg

Vor allem der Motorsound ist umwerfend mit den Agostinis.. ebenso noch Wilbers Federbeine montiert, die etwas mehr Reserven bieten und etwas weicher sind wie die Originalen.

R

r2d2

Hallo GS -Swiss,
ja...es ist eine tolle Maschine, man sieht Sie halt nicht an jeder Straßenecke, im Gegensatz zur BMW.
Es kommt halt immer auf die Bedürfnisse an, ich selbst hab meine GS1250 verkauft, weil ich Aufgrund von Alter und Zeit, eher noch gemütliche Touren mache und ich auch nicht mehr bereit war, den Goldpalast von BMW mitzufinanzieren. Inspektionskosten werden immer unverschämter in meinen Augen.
Daher hatte ich mich nach einer Alternative umgeschaut.
Zuvor fuhr ich bereits eine V11 Sport Rosso Corsa, eine 1200 Sport, eine 1400 California und eine MGX 21 .. dazwischen BMW GS und Multistrada 1200, V Strom 1050...aber irgendwie kam ich nicht los von dem Guzzi Virus.
Die 80 PS im Solobetrieb vollkommen ausreichend und in den Vogesen, vor der Haustür 😉 bin ich auch nicht ein Schlusslicht. Man muss die V85 in ihrem Drehzahlbereich halten und schon zeigt sich der Guzziadler auch stärkeren Maschinen im Rückspiegel ...😋
Allzeit gute Fahrt...

Zuletzt bearbeitet:
on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Man muss die V85 in ihrem Drehzahlbereich halten und schon zeigt sich der Guzziadler auch stärkeren Maschinen im Rückspiegel ...😋
Sodele,

genau so.

Ich habe hier im thread ja schon mehrfach meiner Begeisterung für die V85TT Ausdruck verliehen, gilt für mich in allen relevanten Punkten
(cleane Optik, Motor, Fahrwerk, Bremsen, Kardan, Komfort, Reichweite etc.pp.)

Was ich nicht verstehe, insbesondere bei der Fachpresse, daß die V85TT immer nur als rentneresque - wanderbaustellenartig zu bewegende Maschine dargestellt wird. Das ist Bullshit.

Kurvigen, spaßbringenden Asphalt vorausgesetzt kann man zwischen 3.000 und 5.000 1/min. mit gelegentlichen Ausreißern nach oben
immer ein wirklich flott - ambitioniertes Tempo anschlagen.

Ja, sie zieht beim Rauspfeffern aus der Kurve nicht die Arme lang. Mir macht es aber viel Spaß, eine 50, 60 oder 80 PS Maschine
im kurvigen Geläuf "auszunutzen".

Ciao
Alex

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Wenn ich Tests lese, scheint die Überarbeitung am Motor sehr gut getan zu haben.. heisst besseren Durchzug, nicht mehr so zugeschnürt und etwas williger für hohe Drehzahlen. Damit lässt sich sicher sehr gut jetzt leben. Ja man muss dran denken, beim Überholen zuerst mal runterzuschalten damit man im gut arbeitenden Drehzahlbereich ist. Das ist bei der GS eben anders. Dort ist es egal, wo man gerade ist, Hahn spannen und vorwärts geht. Aber wie gesagt, in der Preisklasse finde ich die Guzzi mit grossem Abstand das beste Angebot, eben auch schon wegen dem Kardan. Und eben, Probleme hatte ich damit nie, im Gegensatz zu meinen GS 1250 und 1300. So viel zur italienischen Qualität.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Was ich nicht verstehe, insbesondere bei der Fachpresse, daß die V85TT immer nur als rentneresque - wanderbaustellenartig zu bewegende Maschine dargestellt wird. Das ist Bullshit.
Das geht mir mit meiner AT ähnlich. Aber als Eichnormal wird nun mal die R1300GS mit 145 PS und 149 Nm Drehmoment gesehen. Die V85TT hat von alldem nur die Hälfte, aber sie kostet nicht die Hälfte, sie wiegt auch nicht die Hälfte. Ich bin damals von einer R1100GS auf meine AT umgestiegen und hatte auf einmal zehn Prozent mehr Drehmoment und 25 Prozent mehr Leistung. Natürlich kommt mir meine AT üppig motorisiert vor. Dennoch ledert in Vergleichstests jede aktuelle GS meine AT ab. Ist halt so.

Thema:

Moto Guzzi V85

Moto Guzzi V85 - Ähnliche Themen

• Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5 - Ähnliche Themen

• Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Oben