Ich schliesse mich den Begeisterten an. Bei mir steht seit 2 Wochen eine schwarze Strada E5+ in der Garage….
Es war keine Liebe auf den ersten Blick. Im ersten Reflex fand ich die rote TT schöner- doch eine Probefahrt im letzten Jahr war damals nur „nett“. Aber die Kombi von Kardan, Tempomat, Luftkühlung, grosser Tank, Zuladung, schlauchlose Reifen, das waren starke Argumente gegen die jap. Konkurrenz, die bei mir erst ganz oben stand.
Doch dann schob sich die Strada nach vorn. Jede Woche wurde sie ein bisschen schöner-in schwarz. Pünktlich zum 1. März habe ich sie abgeholt. Seit dem bin ich 250km gefahren und grinse breit. Sie fährt einfach wie ein Fahrrad (die TT war in meiner Erinnerung nicht ganz so agil). Im Kalten, bei Standgas schüttelt sie sich und läuft einen Tick holprig, um dann mit Temperatur und Drehzahl total geschmeidig zu werden. Das Getriebe ist vom Schaltgefühl sowas von exakt- geil. Ich vermisse keinen Quickshifter, da ich beim Schalten die Kupplung nur antippe und die Gänge butterweich wechseln. 2x hatte ich auf den ersten hundert Metern- kalt- Probleme, in den 2. Gang zu schalten- geschenkt.
In den oberen Gängen wird sie ab 3500 lebendig. Sie hat natürlich nicht die Kraft der grossen Boxer, aber sie fährt dynamisch im Bereich der STVO +- irgendwas.
Für mich ist sie dass Bike, dass BMW leider gerade so nicht hat, wie eine neue R850GS mit V-Motor. Modern, aber einen Tick rustikal. Echte Mittelklasse. Gross, nicht wuchtig. Zwei Zylinder, aber kein Reihentwin. Preiswert, aber wertig.
Sie trifft meinen aktuellen Bedarf an Motorrad ziemlich auf den Punkt.
Gruss, BMWOrbg