AmperTiger
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- XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
dem Tommy hat die Guzzi wirklich gefallen
als ich den Verkäufer gefragt habe, wer in Gottes Namen bei Ducati auf die Idee kommt, einem Motorrad einen Namen zu geben, der auf deutsch wie Voll Trottel klingt..... hat er ganz komisch geschaut.... und Full Throttle......
War sicher 'n Italiener, und konnte deswegen kein Englisch, und Deutsch nur gebrochen .als ich den Verkäufer gefragt habe, wer in Gottes Namen bei Ducati auf die Idee kommt, einem Motorrad einen Namen zu geben, der auf deutsch wie Voll Trottel klingt..... hat er ganz komisch geschaut
Einzel-Beobachtung vom Kumpel: Er hat sich vor rund einem Jahr die Scrambler neu gekauft, ihr einen Akra-Auspuff, einen anderen Sitz und einen anderen Lenker verpasst. Jetzt, nach 9.000 km ist die Kupplung hinüber und der Motor säuft Öl wie ein Loch. Der Mann ist eigentlich kein Nixchecker, fährt seit 40 Jahren, hat seit zehn Jahren eine Monster und die nach allen Regeln der Kunst durchgesupert. Seine Ansage zur Scrambler: "Das ist so ein richtiges Billigmopped".Allerdings gibt's da auch noch die Ducati Scrambler (bei denen ich noch zwischen Desert Sled -erinnert wg.n der Lackierung an XT500, und Full Throttle schwanke.
Fällt einem R12XXGS Fahrer eh nicht auf, da er immer mit Topcase fährt- Gitterrohr Konstruktionen an Heck und Front sehen nach reinen Design Gimmicks aus. Funktion nicht erkennbar, dafür unnötiges Gewicht an schwerpunktig ungünstiger Stelle.
schwer zu sagen, ob das nun ein einzelschicksal und die aussage eines enttäuschten besitzers ist oder die spitze eines eisberges.Einzel-Beobachtung vom Kumpel: Er hat sich vor rund einem Jahr die Scrambler neu gekauft, ihr einen Akra-Auspuff, einen anderen Sitz und einen anderen Lenker verpasst. Jetzt, nach 9.000 km ist die Kupplung hinüber und der Motor säuft Öl wie ein Loch. Der Mann ist eigentlich kein Nixchecker, fährt seit 40 Jahren, hat seit zehn Jahren eine Monster und die nach allen Regeln der Kunst durchgesupert. Seine Ansage zur Scrambler: "Das ist so ein richtiges Billigmopped".
Jetzt hat er sich eine R1250GS bestellt. Das hätte ich für ihn zwar bis vor zwei Wochen noch verbindlich ausgeschlossen, aber du guckst ja nicht rein in die Leute.
sorry, das war nicht abwertend gemeint."ein verdammt kleines Mopped"???
ich hab 2 dieser Billigmoppeds in der Garage, eine 2015erEinzel-Beobachtung vom Kumpel: Er hat sich vor rund einem Jahr die Scrambler neu gekauft, ihr einen Akra-Auspuff, einen anderen Sitz und einen anderen Lenker verpasst. Jetzt, nach 9.000 km ist die Kupplung hinüber und der Motor säuft Öl wie ein Loch. Der Mann ist eigentlich kein Nixchecker, fährt seit 40 Jahren, hat seit zehn Jahren eine Monster und die nach allen Regeln der Kunst durchgesupert. Seine Ansage zur Scrambler: "Das ist so ein richtiges Billigmopped".
Jetzt hat er sich eine R1250GS bestellt. Das hätte ich für ihn zwar bis vor zwei Wochen noch verbindlich ausgeschlossen, aber du guckst ja nicht rein in die Leute.
schwer zu sagen, ob das nun ein einzelschicksal und die aussage eines begeisterten besitzers ist oder die spitze eines eisberges.ich hab 2 dieser Billigmoppeds in der Garage, eine 2015er
Scrambler und eine 2017er Desert Sled... bisheriger Schaden oder Ausfälle oder Defekte: Null , ebenso kein Öl nachfüllen bisher auf 8000 bzw. 14500km zwischen Service.... ist oft so bei Freunden, Stiefcousins 3. Grades, Großneffen Stiefvaterseits usw. , da passiert viel bei allen
Ich würde es mal auf eine Probefahrt ankommen lassen. Vielleicht sogar das Teil mal ein Wochenende fahren. Ich bin vor ein paar Jahren mal eine F800GS probegefahren, die hat nominal 85 PS und 83 Nm, also etwas mehr Leistung und etwas weniger Drehmoment. Die F800 war aber nagelneu, meine R1100 ein alter Eimer. Dennoch hat mich die F800 gar nicht angekickt, ich fand die irgendwie blutarm, obwohl die F800 meinem alten Ofen eigentlich wegfahren müsste. Entsprechend engagiert angepackt, tut sie das sicherlich auch. Dennoch war ich froh, wieder auf meiner Kiste zu sitzen.Die genauen technischen Daten sind inzwischen veröffentlicht, ich versuche mir Argumente "weshalb ich meine 20 Jahre alte BMW R1100 GS gegen eine Guzzi V85TT tauschen könnte" kleinzureden. Aber es fällt mir zunehmend schwerer. Meine 1100er hat ein höheres Drehmoment, die V85 lt. Grafik allerdings eine wesentlich konstantere Drehmomentkurve, die BMW wiegt mit 1100 Kubik nur 15 kg mehr, die Guzzi mit 229 Kg verglichen kein Leichtgewicht zu händeln.
Das mit dem Gewicht hast du nicht ganz richtig dargestellt: Die Guzzi hat 230Kg vollgetankt, die BMW 243 leer ;-)Die genauen technischen Daten sind inzwischen veröffentlicht, ich versuche mir Argumente "weshalb ich meine 20 Jahre alte BMW R1100 GS gegen eine Guzzi V85TT tauschen könnte" kleinzureden. Aber es fällt mir zunehmend schwerer. Meine 1100er hat ein höheres Drehmoment, die V85 lt. Grafik allerdings eine wesentlich konstantere Drehmomentkurve, die BMW wiegt mit 1100 Kubik nur 15 kg mehr, die Guzzi mit 229 Kg verglichen kein Leichtgewicht zu händeln. Und als italienisches Motorrad hallt bei mir im Hinterkopf das Image "Bring mich in die Werkstatt", was Löcher in die Haushaltskasse reißen und Frust verursachen würde. Doch die Guzzi gefällt mir, sie scheint eine Rückkehr auf schlichtes Motorradfahren darstellen zu wollen. Wer wie ich Kardan fahren will, hat heute wenig Auswahl... muss es immer teurer, größer, technisch aufwendiger (Automatikgetriebe & Co) werden? Das Problem ist, ich liebe meine GS würde aber gerne eine andere Liebe "mit Charakter" ausprobieren