Moto Guzzi V85

Diskutiere Moto Guzzi V85 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Q4me, ich schätze das Forum wegen des geballten Sachverstandes. Posts wie deiner verleiden mir den Spaß an einem Forum und sind echt...
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
554
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Q4me,

ich schätze das Forum wegen des geballten Sachverstandes.

Posts wie deiner verleiden mir den Spaß an einem Forum und sind echt überflüssig.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten....(Zitat...D. Nuhr).

Norbert
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.744
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hallo Q4me,

ich schätze das Forum wegen des geballten Sachverstandes.

Posts wie deiner verleiden mir den Spaß an einem Forum und sind echt überflüssig.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten....(Zitat...D. Nuhr).

Norbert

Sorry, das sehe ich anders.
Es mag sein das der ein oder andere wirklich Ahnung hat, aber Deine Fragen wird Dir jeder MG Händler besser beantworten können.

Aber wenn Du lieber geballtes Halbwissen mit einer Portion angelesenem Wissen bevorzugst...bitteschön!

Das mit der Ahnung (D. Nuhr) nehme ich Dir nicht übel...ich war allerdings der irrigen Meinung, das ich Dir mit meiner Antwort wenigstens fachgerecht weiterhelfen kann!


Mal schauen, ob Du zielführende Antworten bekommst!!??
 
B

Berliner68

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
30
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein paar Fragen beantworten:

Kommt der Antriebstrang der 85TT von den kleinen Guzzis?
Was ist geändert worden, um die Mehrleistung zu realisieren?
Gibt es bei den kleinen Guzzis irgendwelche Schwachstellen oder Probleme? (die Stelvio hat wohl zeitweise Probleme mit den Stößeln bzw. Stößeltassen...)

Vielen Dank für euer Meinungen und Informationen.

Gute Fahrt an alle

Norbert
Obwohl ich seit 24 Jahren Guzzi fahre, sind deine Fragen je nach Sichtweise relativ zu beantworten.
Für mich als Guzzi-Fahrer ist der Motor eine Neuentwicklung der Aprilia-Ingenieure. Ein BMW-Fahrer wird einen Motor, der noch das Motorgehäuse der kleinen 70er Jahre Guzzis hat wohl kaum als was großartig neues betrachten. Aber ein 850er luftgekühlter Motor mit Stößelstangen mit 80 PS ist beispielsweise im Vergleich mit der 1100er Scrambler von Ducati mit obenliegender Nockenwelle und Desmodromik schon was besonderes. Die Drehzahlfestigkeit holt Guzzi über Titan-Ventile. Um Mehrleistung zu bekommen wurde beispielsweise die Drehzahlgrenze erhöht.

Ich besuche regelmäßig einen größeren Guzzi-Stammtisch. Wir haben da einige V7 Fahrer. Die laufen alle sehr zuverlässig. Der V85 Motor ist aber damit wirklich nicht zu vergleichen. Grundsätzlich ist Guzzi seit den Aprilia Jahren und unter Piaggio sehr zuverlässig geworden.

Zum Inneren des Antriebsstrang kann ich nichts sagen, im Guzzi-Forum ist aber schon das Fahrer- und Werkstatthandbuch verlinkt:

https://cadrecycle.com/technical-manuals/

https://cadrecycle.com/moto-guzzi-owners-manuals/

Bei den 1200 Motoren mit Tassenstößeln gab es Probleme. Es gibt aber von Guzzi einen Umrüstkit auf Rollenstößel. Wenn das Inspektionsheft vollständig ist, übernimmt Guzzi auch bei älteren Modellen die Materialkosten.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
554
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Q4me,

Danke für die Worte.
Ich habe mit Händlern aller Marken gemischte Erfahrungen gemacht.

Hier im Forum sind bei den meisten Themen ein paar sehr gute Antworten und dann flacht es ab....damit kann ich leben.

ich war am Wochenende in Dortmund auf der Messe. Dort stand eine Guzzi 85 TT.
Sitzen konnte ich gut, die Verarbeitung schien mir ordentlich und der Standbetreuer ging so.....

Meine Fragen habe ich ihm gestellt und die Antworten waren solala.

Deshalb habe ich Sie hier nochmal in die Runde gestellt.....mal schauen was noch kommt....

Alles wird gut und ich stoße aus der Ferne mit dir an.


Grüße Norbert
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.650
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
frag nur hier, es tut ja auch einfach gut über Mopeds zu quatschen, fast wie Stammtisch (auch was das Niveau betrifft)

hier ein paar Bilder zum Zubehör

 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hmm, Koffer ab, Windschild ab, M-Lenker dran und schon hat man nen Cafe Racer.
Multifunktional das Teil....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.650
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ui toll Martin, viel Spaß mit der Guzzi, magst du von deinen Eindrücken berichten?
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
873
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Soviel gibt es nicht zu erzählen. Ein unaufgeregtes Moped mit völlig ausreichende Fahrleistung. Kein Klonk :) beim Schalten.
Ich bin 180 groß, Sitzposition für mich perfekt. Windschutz, bis auf die Verwirbelungen am Helm gut, ich bin durch die 16ner GT darin ziemlich verwöhnt. Die Musik aus dem Endtopf kann man gelten lassen.
Das ich mir nochmal was Luftgekühltes hole, hätte ich nie gedacht. Aber Motor und das Fahrwerk haben mich regelrecht entspannt.
Nicht zu schwer und bei 80 Krawallos kann ich am "Kabel ziehen" ohne das irgendein Helfer eingreift. Insgesamt alles praktisch eingerichtet. Hebel, Schalter usw an der richtigen Stelle und lassen sich mit Handschuhgröße 9 ordentlich bedienen.
Die Guzzi fühlt sich irgendwie solide an. Ein Gefühl wie 1994 auf meiner ersten AT. Schwer zu beschreiben.
Am Fahrwerk habe ich nicht großartig gedreht. Die Werkseinstellungen haben zur Probefahrt soweit gepasst.
Das Display ist mir zu klein, für diese Mode bin ich eh nicht zu haben.

...und geil sieht sie auch noch aus.
Mehr muss ein Moped nicht können.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.650
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
aber die bunte muß es sein :inlove:

hast du das Öhlins bestellt?
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
1.137
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Meine ist bestellt (natürlich in bunt). Probefahrt hat sehr gefallen. Wird meine erste Guzzi.
Da möchte ich gratulieren.

Wünsch Dir viele schöne und hoffentlich auch pannen - und sorgenfreie Kilometer mit der Schönheit.

Das die jetzt aus einem in der Grundkonstruktion doch so betagten, luftgekühlten Motor mit 80 Cavalli mal eben fast 50% mehr rausholen wie in der V9 ist doch eine Leistung.
Davon ausgehend, daß die V85 auch Euro 5 kann, die steht ja quasi vor der Tür.

Ciao
Alex
 
Pesche

Pesche

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
197
Ort
Luzern
Modell
R1200GS R100CS
Soviel gibt es nicht zu erzählen. Ein unaufgeregtes Moped mit völlig ausreichende Fahrleistung. Kein Klonk :) beim Schalten.
Die Guzzi fühlt sich irgendwie solide

...und geil sieht sie auch noch aus.
Mehr muss ein Moped nicht können.
Grüss dich Martin

Gut gemacht
Hab ich auch sofort gedacht

UNAUFGEREGT

Viel Spass mit der Guzzi und schreibe fleissig hier :):)
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
873
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
aber die bunte muß es sein :inlove:

hast du das Öhlins bestellt?
....nur bunt. Monochrom wird der Kleinen nicht gerecht.
Wobei Rot, Schwarz, Weiß auch was hat - ich könnte es bis Montag noch ändern.

https://www.motoguzzi.com/de_DE/Moto/enduro/V85/V85-TT/

Öhlins? Das Serienfahrwerk tut es. Ich fahre eh immer alleine. Zu 95% sind es die alltäglichen Wege - zur Arbeit, Einkaufen usw.
Ist es nicht so, das Öhlins Dämpfer alle 20tkm zur Revision müssen? Dann müsste ich das Teil alle 8 -10 Monate ausbauen.
Das die fahrtechnisch eine andere Hausnummer sind ist klar. Meine alte YPS'e hat Öhlins drin - das ist schon lecker.

@Alex
Ob der Motor wirklich 80 PS bringt? Die Italiener waren bei Leistungsangaben schon immer sehr kreativ. Ich mache mir aber keine größeren Sorgen.

PS: Wer der R80 nachtrauert - hier ist sie, nagelneu.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Berliner68

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
30


Hört sich doch ganz gut an.



Wer kann italienisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.650
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
1000PS war auch dabei

 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.698
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.650
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich finde auch die rot-weiße am besten, aber die gelbweiße ist auch stark. dann käme die ganz in rot, die andern Farben sind furchtbar (langweilig)
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Gefallen tuen mir die 2farbigen auch am besten, aber ich glaube das würde mir nicht stehn :rolleyes: würde die graue langweilige nehmen und sw lackieren :banghead:
 
Thema:

Moto Guzzi V85

Moto Guzzi V85 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5 - Ähnliche Themen

  • Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden

    Moto Guzzi v7 850 Special: Ich bin schwach geworden: Moin, ich muß zugeben, daß ich schwach geworden bin und mir eine guzzi v7 850 Special, also im klassischen Look mit Speichenrädern und analogen...
  • Comeback Moto Guzzi Stelvio

    Comeback Moto Guzzi Stelvio: Bin als Guzzi-Fan schon ganz gespannt, was die da auf die Räder stellen: Moto Guzzi V 100 Stelvio für 2023: Comeback der Guzzi-GS angekündigt
  • ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT

    ErFAHRungen mit der Moto Guzzi V85TT: Vorweg: ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand eine GS und die V85TT gleichzeitig sein eigen nennt. Wer mit dem einen zufrieden ist, braucht...
  • Erledigt Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980

    Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980: Verkaufe: Sehr schöne Moto Guzzi LM 2 (DMB Kit) EZ 1980 6.500 € schärfere Nockenwelle Nikasilbeschichtete Zylinder größere Vergaser 1000ccm...
  • Erledigt Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5

    Moto Guzzi LM 2 EZ. 3.1980 + Moto Guzzi V1000 G5: LE MANS 2: EZ. 3.1980, KM 52539 TÜV auf Wunsch Neu! gepflegter Zustand, DMB Kit, - größere Vergaser, Zylinder und offene Lafranconi!! Dumpfer...
  • Oben