Bologna nach Neapel Amalfiküste

Diskutiere Bologna nach Neapel Amalfiküste im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Wir möchten dieses Jahr nach Neapel Amalfiküste fahren. Bis Bologna habe ich meine Route in etwa fertig, da ich aber noch nie in Italien war...
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Wir möchten dieses Jahr nach Neapel Amalfiküste fahren. Bis Bologna habe ich meine Route in etwa fertig, da ich aber noch nie in Italien war habe ich keinen blassen Schimmer was die beste Route von Bologna nach Neapel ist.
Wier sind zu dritt auf drei Motorrädern unterwegs und wollen zügig fahren und weitestgegend Autobahnen vermeiden.
Von Vicenza bis Bologna nehmen wir aber schon die Autobahn aber dann soll es ohne gehen. Wir wollen auch nicht viel Sighseeing machen unser Hauptaugenmerk liegt beim Motorradfahren.
Eventuell könnt ihr mir da etwas helfen eine schöne Tour zusammenzustellen.

gipsilo

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir waren vor zwei Jahren die Abruzzen runter bis südlich Rom, alles in den Bergen, nie am Meer. Hat massiv Spaß gemacht.
Straßen nicht unter SPs aussuchen. Sehr wenig Verkehr und Kurven ohne Ende

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Also nach Bologna fahr ich nie, entweder westlich über die Berge in die Toskana, oder Chioggia - Ravenna wenns östlich sein soll.
durch die Toskana bis Orvieto, dann nach Spoleto und über die Berge Monte Sibilini, campo Imperatore runter bis Campobasso, dann Richtung Neapel. Die Stadt besser großräumig umfahren.
Amalfiküste ist prima, aber ab April nur mehr sehr zeitig morgens ( 6 Uhr) vernünftig zu befahren, sonst Verkehrschaos.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

also wenn man zur Amalfiküste unterwegs ist, dann sollte man sich
Pompeij nicht entgehen lassen. Ich finde, einmal im Leben muss
man das gesehen haben. Zur Unterkunft finden sich 2 Campingplätze
genau gegenüber dem Haupteingang, auf einem gibt es auch Zimmer-
Unterkünfte, jedenfalls auf dem auf dem ich war.

Amalfiküste selber als reine Motorradstecke?

Kann an machen, muss man aber nicht. Die Ortsdurchfahrten sind „vollgestopft“
mit Touristen etc. und soooooo toll ist die Strecke eigentlich nicht. Okay sind schöne
Kurven am Meer entlang, gibt aber wenig Aussichtspunkte und viele Autos.

Amalfi selber ist leider voll von Kreuzfahrt Touristen, die Preise sind dementsprechend
hoch. Die „Küstenwanderung“ die wir in 2022 nach Amalfi gemacht haben, war allerdings
super. Die kann ich jedem empfehlen, der so was machen möchte.

Ich würde raten, sich um eine Fähre zu kümmern, die die Küste - ähnlich wie eine
Buslinie abfährt - weil man sieht die tolle Küste am besten vom Schiff aus.
Zurück dann mit dem Bus, der die Küste abfährt, das wird bestimmt ein schöner Tagesausflug.

Topfpflanze

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Generell wäre meine Empfehlung, die Amalfiküste auf keinen Fall am Wochende zu befahren. Dann werden nämlich gerne die Luxuskarossen der Römer und der Neapolitaner ausgeführt - neben den sowieso schon überbordenden Touristenströmen.

Grundsätzlich hat die Topfpflanze mit Pompeji schon Recht. Das ist definitiv einen Besuch wert. Der Versuv bei schönem Wetter und guter Sicht aber auch. Ebenso wie die sorrentinische Halbinsel. Also so 2-3 Tage kann man unten in der Region schon einplanen...

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo zur Strecke Bolgona - Amalfi gibt es natürlich 100erte von Möglichkeiten.

Wenn es auf das reine Fahren ankommt, würde ich die kleinen Straße durch die
Toskana und den weiteren Apennin vorschlagen.

Gibt natürlich auch Leute, die wollen sich Tavullia und den Missano World Circuit
Marco Simmoncelli oder Mugello mal anschauen. Mal zwischendurch am Meer baden
oder sonst irgendwas unterwegs mitnehmen.

Gerade Italien bietet ja eine ungezählte Möglichkeit in die diversen Kulturen einzutauchen.

Und bitte nicht vergessen:
zwischen Mailand und Ravenna liegen die tollsten Auto und Motorrad Museen, die man besichtigen
kann.
3 möchte ich empfehlen:
Ducato Museum
das private Maserati Museum (kostenfreien Eintritt - Spende wird aber gerne gesehen)
Paganini Museum - eines der besten 3 Automuseen, die ich je gesehen haben.

Ach, ich würde sofort mitfahren, wenn ich 2025 nicht schon durchgeplant hätte …….

Topfpflanze

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ich finde die Strasse von Sorrent bis Amalfi schon sehr schön zu fahren. Ganz im Westen sind ein paar schöne Badebuchten, muss man halt kennen und mögen da steil runterzufahren. Ab Mai halt alles sehr voll.

Pompeij: ich rate da mehr zu Herculaneum, deutlich weniger Massen, toll erhaltene Villenensembles, kurze Wege von der Tiefgarage zum Eingang, im Eingangsgebäude Garderobe mit Kästchen fürs Mopedzeugs.

wäre gut wenn der TE sagt, was ihm wichtig ist.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Die Amalfiküste bin ich Ende Mai 2023 mit der Dose gefahren. Hatte Zeit und das lag auf dem Weg Rückfahrt von Palermo.
Irre schön und eine schöne Stimmung. Aber wie oben schon geschrieben. Man steht öfters mal. Sauenge Ortsdurchfahrten an der malerischen Küstenstrasse. Hat den Vortel das man sich Land und Leute angucken kann, weil mal eben kurz parken ist nicht, mangels Platz.
Da würde ich gern noch mal mit nem Roller hin, müsste Spass machen. Da kann man sich gelegentlich durchmogeln und findet auch nen Parkplatz. Ein ausgewachsenes Motorrad ist da schon zu gross.
Direkt südlich von Neapel bin ich in die Berge gefahren zur Übernachtung. Das wäre auch ne nutze Motorradstrecke gewesen.
Ob man sich da was zusammenhängendes bauen kann, gute Frage. Sah für mich aber nicht so aus, das man gemütlich ne flotte Strecken mit Küstenblick hinkriegt. Good luck.

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
IMG_3393.jpeg
IMG_3372.jpeg

G

GS-Man

War letztes Jahr dort.

Es war so voll. Wir sind von oben den Berg runter und dann rechts nach Amalfi.

Mega strecken gab es vorher. Geplant mit Calimoto kurvig/superkurvig ab Maranello.

Amalfi an sich sehr schön aber absolut voll, parken sollte für 4 Mopeds 50 Euro kosten bei einem. Haben dann einfach abgestellt an einer Wand und fertig. Kaffee getrunken und Mopeds im Blick.

Danach nach Salerno zum übernachten gefühlt 1 Stunde Fahrzeit für paar KM.

Mit der GS und Koffern hat man gegen die Roller echt zu kämpfen. Geht alles aber schön war es nicht.

Anhänge

NanoR1250R

NanoR1250R

Modell
R1250R HP
Bin von Sizilien rauf zur Amalfiküste gefahren im 2024

Mir genügt diese Küste einmal gesehen und gefahren zu haben.

wenn kein grosser Verkehr ist, lässt es sich gut fahren und schönes Panorama.
die Dörfchen teils sehr überfüllt

Anbei 2 .gpx von unten rauf..

den oberen Teil habe ich dann Neapel grosszügig umfahren Richtung Rom und in die Toscana nach Insel Elba.
Diese gpx gerade nicht gefunden

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Ich finde die Strasse von Sorrent bis Amalfi schon sehr schön zu fahren. Ganz im Westen sind ein paar schöne Badebuchten, muss man halt kennen und mögen da steil runterzufahren. Ab Mai halt alles sehr voll.

Pompeij: ich rate da mehr zu Herculaneum, deutlich weniger Massen, toll erhaltene Villenensembles, kurze Wege von der Tiefgarage zum Eingang, im Eingangsgebäude Garderobe mit Kästchen fürs Mopedzeugs.

wäre gut wenn der TE sagt, was ihm wichtig ist.
Wie schon eingangs angesprochen liegt unser Hauptaugenmerk beim Motorradfahren und nicht viel bis gar nicht Kultur. Es geht auch nicht explizit um die Amalfiküste sondern einfach nur in diese Gegend und im Anschluss nach Bari um mit der Fähre nach Duress oder Bar in Montenegro überzusetzen und über den Balkan (wo ich mich sehr gut Auskenne) wieder nach Hause zu Fahren.
Nur als Info unser Start ist in der nähe von Regensburg

gipsilo

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ah ja, dann würde ich in den Bergen bleiben (und damit natürlich an vielen malerischen Punkten vorbeifahren 😋)

von Bologna nach Chiogga, Bundesstrasse nach Ravenna( dauert nicht länger als die Bolognaautostrada mit Dauerstau)
SS67 über Passo Muraglione, SP86, SP1, über Arezzo und Assisi zum Sibilini,
SP134 nach Castelluccio(Trümmerdorf Erdbebengebiet)
Amatrice, SR577, campo Imperatore, SS17bis nach Casteldel Monte, SS83 durchs Molise, Lago Barrea ! , Isernia, Campobasso, dann wirds flacher hügelig, Melfi, dann durch die Getreidefelder Altamura, Bari

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Wenn eine kurvenreiche und verkehrsarme Strecke die oberste Priorität hat gibt es aus meiner Sicht nur den Apennin.

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Wie schon eingangs angesprochen liegt unser Hauptaugenmerk beim Motorradfahren und nicht viel bis gar nicht Kultur. Es geht auch nicht explizit um die Amalfiküste sondern einfach nur in diese Gegend und im Anschluss nach Bari um mit der Fähre nach Duress oder Bar in Montenegro überzusetzen und über den Balkan (wo ich mich sehr gut Auskenne) wieder nach Hause zu Fahren.
Nur als Info unser Start ist in der nähe von Regensburg

gipsilo
scheint so als sollte Deine Reise länger gehen als 1 Woche.

Wenn Dein Augenmerk mehr der Straße gilt, dann wäre die Alternative zum Apennin:
von Bologna aus durch das Grenzgebiet Ligurien / Toscana (hier gibt es eine unendliche Anzahl von tollen und kurvenreichen
Straßen - das ist hier wirklich zu viel zum aufzählen) und rüber ans Meer nach Livorno und von dort aus Inselhopping über Korsika
und Sardinien und weiter mit der Nachtfähre nach Neapel.
Von dort aus quer durch den Stiefel nach Bari - nur mal so als Vorschlag.

Topfpflanze

Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Die Frage ist doch, ob Bologna angefahren wird wg. des Ducati-Museums, weil sonst könnte man ja auch ganz anders fahren, um an die Amalfi-Küste zu kommen...

Thema:

Bologna nach Neapel Amalfiküste

Bologna nach Neapel Amalfiküste - Ähnliche Themen

• Unterkunft Nähe Parma/Bologna

Unterkunft Nähe Parma/Bologna: Servus, Kann hier jemand Unterkünfte in der Gegend Parma und Bologna empfehlen? Die Unterkunft kann auch gerne schon südlich dieser Achse liegen...
  • Strafzettel aus Bologna

Strafzettel aus Bologna: Hi, Im Juni waren wir in Bologna und jetzt nach 6 Monaten kommen 2 Strafzettel a 87€. Ich hätte eine eingeschränkte Fahrspur genutzt und sei an...
  • Abstellmöglichkeit für Hänger + PKW im Großraum Padua - Bologna

Abstellmöglichkeit für Hänger + PKW im Großraum Padua - Bologna: Hallo, vielleicht kan mir hier jemand helfen? Ich plane mit meinem Kumpel eine Motorradtour in Italien (Florenz, Umbrien) von ca. 8 Tagen im Mai...
  • Batterie kaufen Bologna

Batterie kaufen Bologna: Moin Gemeinde, wir sind in Norditalien unterwegs und die Batterie schwächelt (ABS initialisiert nicht...) hat jemand eine Idee, wo ich in Bologna...
  • Bologna, San Marino etc, ist das eine Reise wert?

Bologna, San Marino etc, ist das eine Reise wert?: Als Alternative zu Sardinien denek ich auch über die Gegend um San Marino nach. Ich habe neulich einen Fahrbericht mit der neuen Monster gesehen...
  • Bologna, San Marino etc, ist das eine Reise wert? - Ähnliche Themen

• Unterkunft Nähe Parma/Bologna

Unterkunft Nähe Parma/Bologna: Servus, Kann hier jemand Unterkünfte in der Gegend Parma und Bologna empfehlen? Die Unterkunft kann auch gerne schon südlich dieser Achse liegen...
  • Strafzettel aus Bologna

Strafzettel aus Bologna: Hi, Im Juni waren wir in Bologna und jetzt nach 6 Monaten kommen 2 Strafzettel a 87€. Ich hätte eine eingeschränkte Fahrspur genutzt und sei an...
  • Abstellmöglichkeit für Hänger + PKW im Großraum Padua - Bologna

Abstellmöglichkeit für Hänger + PKW im Großraum Padua - Bologna: Hallo, vielleicht kan mir hier jemand helfen? Ich plane mit meinem Kumpel eine Motorradtour in Italien (Florenz, Umbrien) von ca. 8 Tagen im Mai...
  • Batterie kaufen Bologna

Batterie kaufen Bologna: Moin Gemeinde, wir sind in Norditalien unterwegs und die Batterie schwächelt (ABS initialisiert nicht...) hat jemand eine Idee, wo ich in Bologna...
  • Bologna, San Marino etc, ist das eine Reise wert?

Bologna, San Marino etc, ist das eine Reise wert?: Als Alternative zu Sardinien denek ich auch über die Gegend um San Marino nach. Ich habe neulich einen Fahrbericht mit der neuen Monster gesehen...
  • Oben