Hallo
Wir möchten dieses Jahr nach Neapel Amalfiküste fahren. Bis Bologna habe ich meine Route in etwa fertig, da ich aber noch nie in Italien war habe ich keinen blassen Schimmer was die beste Route von Bologna nach Neapel ist.
Wier sind zu dritt auf drei Motorrädern unterwegs und wollen zügig fahren und weitestgegend Autobahnen vermeiden.
Von Vicenza bis Bologna nehmen wir aber schon die Autobahn aber dann soll es ohne gehen. Wir wollen auch nicht viel Sighseeing machen unser Hauptaugenmerk liegt beim Motorradfahren.
Eventuell könnt ihr mir da etwas helfen eine schöne Tour zusammenzustellen.
gipsilo
das sagt meine KI
Ich habe mir eure Wünsche und die Richtung der Tour angesehen. Hier ein Vorschlag für die Route von Bologna zur Amalfiküste, mit Fokus auf kurvenreiche Straßen und wenig Sightseeing, dafür aber puren Fahrspaß:
Route: Bologna – Neapel (ca. 600–650 km in 2 Tagen)
Die Strecke wird in zwei Tagesetappen unterteilt, um ausreichend Fahrzeit zu bieten, aber auch Pausen und Übernachtung nicht zu kurz kommen zu lassen.
Tag 1: Bologna – Norcia (ca. 300–350 km)
1. Bologna – Imola – Forlì:
• Strecke: Auf der SS67 über den Appennino Tosco-Romagnolo.
• Highlight: Kurvige Bergstraßen, beeindruckende Aussichten.
2. Forlì – Passo del Muraglione – Poppi:
• Strecke: Über den bekannten Passo del Muraglione auf der SS67.
• Highlight: Motorradfahrer-Treffpunkt, fantastische Kehren.
3. Poppi – Perugia – Norcia:
• Strecke: Richtung Perugia, dann weiter nach Norcia durch den Parco Nazionale dei Monti Sibillini.
• Highlight: Ruhige Landstraßen, ideal zum Durchatmen.
Übernachtung: Norcia bietet kleine Hotels und Pensionen, viele davon motorradfreundlich.
Tag 2: Norcia – Neapel (ca. 300–350 km)
1. Norcia – Cascia – Rieti:
• Strecke: Über die SS4 (Via Salaria), eine traumhafte Route durch Berge und Täler.
• Highlight: Wunderschöne Serpentinen und relativ wenig Verkehr.
2. Rieti – Avezzano – Sulmona:
• Strecke: Weiter entlang der Berge, z. B. durch den Parco Nazionale d’Abruzzo.
• Highlight: Tolle Mischung aus Kehren und langen Kurven.
3. Sulmona – Benevento – Neapel:
• Strecke: Ab Sulmona Richtung Benevento und über kleinere Landstraßen nach Neapel.
• Highlight: Großartige Landschaft mit Ausblicken bis zur Küste.
Hinweise:
• Tankstellen: Überprüft den Tank regelmäßig, da in abgelegenen Bergregionen die Dichte geringer sein kann.
• Pausen: Plant mindestens 2-3 kurze Stops und eine längere Mittagspause pro Tag ein.
• Reisezeit: Früh starten, um bei Tageslicht an der Unterkunft anzukommen.
• Wetter: Vorab Wetterbericht checken; Regenkleidung bereithalten.
Falls ihr noch Wünsche zur Anpassung oder detaillierte Wegpunkte (z. B. bestimmte Restaurants oder Stopps) möchtet, lasst es mich wissen! Ich kann auch motorradfreundliche Unterkünfte entlang der Strecke vorschlagen.