Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das Vorbeifahren an Fahrzeugschlangen war schon vor 20 Jahren riskant, als ich noch nicht zur 'Risikogruppe' gehörte. Da hat mich einer aus dem...
H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Das Vorbeifahren an Fahrzeugschlangen war schon vor 20 Jahren riskant, als ich noch nicht zur 'Risikogruppe' gehörte. Da hat mich einer aus dem Umland (die mit den Deko only Blinkern) von der Maschine geholt, weil der Stau ihm zu lang dauerte und er wenden wollte. Heute lass ich das mit dem Vorbeifahren meistens, da die Anzahl der Verkehrsidioten ja nicht weniger geworden ist. Wer den alltäglichen Wahn auf unseren Straßen, weit voran die Hauptstadt, miterleben darf, weiß was ich meine. Da wird alles am Steuer gemacht, nur nichts, was mit aktiver und aufmerksamer Teilnahme am Straßenverkehr zu tun hat. Und weil ich doch sehr an meinem Restleben hänge, bin ich auf 2 Rädern um ein x-faches vorsichtiger unterwegs, als auf vieren. Bin ich deshalb schon zu alt zum Mopedfahren?

H

HaukeW

Was willst du uns damit sagen ?
Das sich ein 67jähriger eine GS leisten kann ?
Bei Thema Altersarmut ist das vielleicht tatsächlich bald diskussionswürdig.

Eher die Tatsache das man auch im fortgeschrittenen Alter nicht vor solchen überflüssigen Fahrmanöver gefeit ist.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Was willst du uns damit sagen ?
Das sich ein 67jähriger eine GS leisten kann ?
kann sich ein Mitte 30iger heute wirklich eine GS noch leisten, bei Preisen um die 20 kEuro für ein Neufahrzeug. Nicht kaufen, sondern leisten.

Grüße Thomas

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
kann sich ein Mitte 30iger heute wirklich eine GS noch leisten, bei Preisen um die 20 kEuro für ein Neufahrzeug. Nicht kaufen, sondern leisten.
Grüße Thomas
natürlich, wenn er den richtigen Job hat, bmw fahren war auch vor 20 Jahren schon kein billiges Vergnügen

H

HaukeW

Gemessen an den Verkaufszahlen müssen richtig viel von den richtigen Jobs vorhanden sein ;)

Grundsätzlich ist es mir egal ob einer so ein Teil Bar bezahlen kann oder finanzieren muss. Leisten muss mal sich das in beiden Fällen können denn die Raten wollen ja auch bezahlt werden. Ich könnte es nicht und selbst wenn ich es könnte, ich glaube ich würde es nicht wollen. Ich find die 1250er GS endgeil und schau immer schwer neidisch auf das tolle Teil aber ich wäre zu geizig. Um mehr als 20k für ein Motorrad auszugeben müsste ich über soviel Geld verfügen, dass ich 20k weniger nicht merken würde.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
oder dich nach Alternativen umsehen.......andere Mütter haben auch schöne Töchter

H

HaukeW

Oder die abgehangenen Modelle kaufen. Ich bin eigentlich mit gebrauchten Alteisen immer sehr glücklich gewesen.

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Habe ich so auch nicht verstanden. Zu meiner Aussage stehe ich aber trotzdem.
Wer früh genug erkennt, dass er den Anforderungen im Alter nicht mehr gewachsen ist, sollte es lassen! Ist doch voll in Ordnung.

Gruß,
maxquer
Vielleicht sollten wir den Satz, "dass er den Anforderungen im Alter" umbenennen auf, "dass er den Anforderungen aus gesundheitlichen Gründen" nicht mehr gewachsen ist.
Meine Frau hat ebendies mit 48 getan. Grund waren Probleme mit den Nackenwirbeln und die damit verbundene Einschränkung der Beweglichkeit des Kopfes.
Ihre Aussage war:" Ich bin jetzt 30 Jahre gefahren, hatte eine schöne Zeit aber jetzt fühle ich mich nicht mehr sicher auf dem Motorrad."
Wir müssen jetzt unsere Urlaube anders organisieren, haben dazu einen VW Bus (Caravelle lang)angeschafft, ich fahre nach wie vor meine GS und wir haben sogar noch einen Hund. Macht auch Spaß.
Ich bin froh, dass sie sich so entschieden hat und nicht auf Biegen und Brechen weitergefahren ist. Wer weiß wie es ausgegangen wäre.

Gruß
HG

H

HaukeW

Wer von uns ist denn im Alter ehrlich zu sich selbst und schätzt die Fähigkeiten zur Teilnahme am Straßenverkehr korrekt ein? Mal abgesehen von gesundheitlichen Einschränkungen die offensichtlich sind und die das Alter leider so bringen kann.

Bei uns gibt es einen Wochenmarkt der naturgemäß von überwiegend älteren Herrschaften besucht wird. Ständig kracht es dort auf dem zugehörigen Parkplatz. Voll aufs Gas gelatscht statt auf die Bremse, beim Ausparken volles Pfund rückwärts usw. Und wie alt ist so der Verursacher im Schnitt? deutlich über 70 Jahre. Gestern ging es doch noch so gut und Morgen wird es auch wieder gut gehen aber Heute war es irgendwie anders... So und wer geht nun bei und nimmt der älteren Generation die Mobilität?

Auf dem Mopped ist es genau das selbe. Wir überschätzen uns in jungen Jahren und auch im Alter. Irgendwo dazwischen haben wir eine tolle Zeit mit optimaler Reaktion, körperlicher Fitness und Erfahrung. Später hilft die Erfahrung nicht ständig irgendwo auf der Nase zu liegen. Völlig normal das man im Alter abbaut nur man will es selbst kaum einsehen. Hinzu kommt das Verletzungen nicht so gut und schnell ausheilen wie in jungen Jahren und leider auch einige Verletzungen schneller zum Ableben führen.

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
natürlich, wenn er den richtigen Job hat, bmw fahren war auch vor 20 Jahren schon kein billiges Vergnügen
Das trifft such suf Alte zu. Sogar noch ein bisschen mehr. Darum ging es.

Ich habe den richtigen Beruf. Nach meiner Einschätzung. Heute kann ich mir sowas eher leisten als noch vor knapp 30 Jahren.

Ausserdem ging es mir um es sich leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
bmw fahren war auch vor 20 Jahren schon kein billiges Vergnügen
Tischer, bayrisch fahren war schon mitte der 70 er Jahre niGS für Leute mit kleinem Geldbeutel.
Ich als Lehrling musste mich mit einer Suzuki T 250 begnügen, um eine R 90 s hben wir auch nur Kreise gesabbert.

Josef

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Trotz mehrfachen Lesens der letzten Beiträge erschließt sich mir nicht, was das "leisten können" einer GS mit der Mortalitätsrate älterer Fahrer (wohl im besonderen "GS-Fahrer" :D) zu tun hat.
Eine gebrauchte GSX-R1000 bekomme ich für kleines Geld, und deren Fahrleistungen liegen wohl deutl. über denen der GS (BMW).
Ich bitte, mir mein Unverständnis zu verzeihen, schiebe aber -als Entschuldigung;)- mein bereits deutl. über dem "Verfallsdatum" liegendes Alter vor (1544 Tage über dem absoluten Verfallsdatum, mich wundert, daß man mir den "Lappen" noch nicht zwangsweise entzogen hat :confused: und mich ev. zu "Kraftfutter" für die "Jüngeren" verarbeitet hat -Soylent Green lässt grüßen ;)).

Grüße
Uli

G

Gast 11390

Gast
Mensch Uli, lass dich ja nicht von den jungen Hüpfern hier unterkriegen:o

Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

• Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern - Ähnliche Themen

• Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Oben