Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Diskutiere Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Alter ist letztlich relativ. Für einen 6jährigen ist ein pubertierender Teenager schon alt. Für einen Teenager sind 20jährige die Helden...
Theoroller

Theoroller

Modell
18er 1200 GS LC
Alter ist letztlich relativ.
Für einen 6jährigen ist ein pubertierender Teenager schon alt.
Für einen Teenager sind 20jährige die Helden.
Eine 16jährige wird versuchen durch kosmetische Hilfsmittel älter auszusehen.
Mit 20 wird dieselbe Dame versuchen, sich kosmetisch so abzurüsten, dass sie in der Disco wieder nach dem Ausweis gefragt wird.
Schaut man sich die 50jährigen vor 30 Jahren an, kann man die nicht mehr mit den 50jährigen heute vergleichen usw. usf…..also alles relativ.
Fakt ist aber auch, dass die jungen von den alten lernen. (nicht immer das richtige :))
Wer Glück hat, der wird alt und Alter ist -wie schon in etlichen Kommentaren hier geschrieben- kein Verdienst.
Man wird mit Sicherheit auch keinen Konsens erreichen, ab wann und ob es sinnvoll ist z.B. eine Fahrtauglichkeitsprüfung im Alter abzulegen. Dafür sind wir glücklicherweise alle Individuen mit unterschiedlichen Ansichten und das ist auch gut so. Wir haben hier im Lande sowieso schon einen ziemlich hohen Regulierungsgrad. Auch hier gilt: manches ist absolut sinnvoll, anderes zu mindestens diskussionswürdig.

So wie z.B. durch einen entsprechenden Test ein ältere Motorradfahrer vielleicht tatsächlich aufgrund der abnehmenden körperlichen und geistigen Fähigkeiten sich nicht mehr aufs Motorrad setzen sollte, so müsste aber auch im Umkehrschluss ein junger Mensch, der seinen Führerschein erworben hat, in einem entsprechenden Test seine charakterlichen Eigenschaften zum Führen eines Motorrades nachweisen.
Nicht dass das falsch verstanden wird: ich würde solche Tests nicht präferieren! Man sollte aber, wenn man schon die „Alten“ auf dem Kicker hat, auch die anderen prüfen.
Denn eins ist doch klar, wo Menschen sich im Verkehr bewegen, werden auch immer Unfälle passieren. Und ob Statistiken zur Unfallforschung immer so genau die tatsächlichen Unfallursachen (Alter, überhöhte Geschwindigkeit, Unachtsamkeit ff) darlegen können, das sollte jeder für sich beurteilen.

Also nochmal: Alter ist relativ. Die Alten brauchen die Jungen und die Jungen brauchen die Alten

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Alter ist letztlich relativ.
Für einen 6jährigen ist ein pubertierender Teenager schon alt.
Für einen Teenager sind 20jährige die Helden.
Eine 16jährige wird versuchen durch kosmetische Hilfsmittel älter auszusehen.
Mit 20 wird dieselbe Dame versuchen, sich kosmetisch so abzurüsten, dass sie in der Disco wieder nach dem Ausweis gefragt wird.
Schaut man sich die 50jährigen vor 30 Jahren an, kann man die nicht mehr mit den 50jährigen heute vergleichen usw. usf…..also alles relativ.
...
Ich hab irgendwann auch mal mit Erschrecken festgestellt, dass die alten Lehrer aus meiner Schulzeit erst 25-35 Jahre nach meinem Schulabschluss pensioniert wurden. :lalala::lalala::lalala:

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hoffentlich fallen euch eure " Bemerkungen" über die 65 jährigen ein, wenn ihr mal so alt seid!
Ob ihr dann noch so fit seid wie die heutigen 65 er ist fraglich!
Wir sind nicht so "gepampert" und im Überfluss groß geworden wie die Generationen nach uns!
Dies soll keine Verallgemeinerung sein!!!

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
.......... was soll man da sagen, wenn man das alles liest: Uneinsichtigkeit, Überheblichkeit und mangelnde Selbsteinschätzung sind noch die mildesten Worte.

Meldet doch bei der POLITIK endlich an, dass das Renteneintrittsalter auf 85 Jahre hochgesetzt werden soll - ab 65 scheinen ja manche "Viele" (besonders BMW-Fahrer) noch immer in der Pubertät zu stecken.

Aber die Fakten auf der Straße sind leider genau das Gegenteil! :devil:

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dass die jungen Fahrer das größere Gefahrenpotential darstellen, wussten wir schon vor 50 Jahren. Auch dass die Methusaleme nicht mehr unbedingt ans Steuer gehören, ist längst bekannt. Neu ist nur, dass man anscheinend bereits ab 65 zu den Methusalemen gehört.

Hauptsache, man hat mal wieder was gefunden, worüber man sich ereifern kann.

Gruß
Serpel

H

HaukeW

Heute ist bei uns in Niedersachen ein 67 jähriger mit einer ziemlich neuen GS (vermutlich 1200er oder 1250er) beim Schlange überholen vorn in den links abbiegenden Trecker geknallt und anschliessend verstorben. :(

Zum Mopedgewicht... Ich bin 196cm Groß und mit meinen 112Kg steh ich auch ganz gut im Saft und Futter. Mit den 56 Jahren hab ich auch noch ganz gut Dampf in den Armen aber... Wenn mir die F 650 mit ihren gerade mal etwas über 200 Kg zur falschen Seite kippt, lass ich sie kippen oder ich halt mich dran fest und kipp eben einfach mit um. Ich will damit nur sagen, das auch leichtere Mopeds in gewissen Situationen einfach nicht mehr zu halten ist. Musste ich mit meiner nur 130 kg leichten KTM öfter feststellen. Um so hochbeiniger die Mopeds werden umso dämlicher stellt man sich in manchen Situationen an ;)

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Abgebissen mit 79 - ok an Lungenkrebs und nicht mit dem Moped ..

D38E2B3E-A20D-4E32-B0DF-8235E640D9ED.jpeg

R

Reiner

Modell
R 1150 R , F 800 R
Heute ist bei uns in Niedersachen ein 67 jähriger mit einer ziemlich neuen GS (vermutlich 1200er oder 1250er) beim Schlange überholen vorn in den links abbiegenden Trecker geknallt und anschliessend verstorben. :(
Was willst du uns damit sagen ?
Das sich ein 67jähriger eine GS leisten kann ?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... leisten konnte ...

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Zitat von HaukeW Beitrag anzeigen
Heute ist bei uns in Niedersachen ein 67 jähriger mit einer ziemlich neuen GS (vermutlich 1200er oder 1250er) beim Schlange überholen vorn in den links abbiegenden Trecker geknallt und anschliessend verstorben.

Was willst du uns damit sagen ?
Das sich ein 67jähriger eine GS leisten kann ?
Wie alt war der Traktorfahrer??

Thema:

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65)

Mortalitätsrate älterer Motorradfahrer (ab 65) - Ähnliche Themen

• Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern - Ähnliche Themen

• Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Neues , altes Schätzchen

Neues , altes Schätzchen: Vorige Woche habe ich diese DKW RT 175 VS Baujahr 1958 erworben. Kein Rost, aber es gibt noch viel zu tun . Der Winter ist lang
  • Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern

Petition gegen die vollkommen unsinnige Reifeneintragspflicht bei älteren Motorrädern: Moin zusammen, ich darf alle auffordern, diese Petition mit zu zeichnen. Diese gesetzliche Neuregelung ist schon älter, wird jetzt aber wieder...
  • Oben