Moppet geklaut

Diskutiere Moppet geklaut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ihr euch untereinander wegen divergierender Ansichten eine persönliche Meinung sagen wollt, benutzt die "persönliche Nachricht" (PN)...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wenn ihr euch untereinander wegen divergierender Ansichten eine persönliche Meinung sagen wollt, benutzt die "persönliche Nachricht" (PN).

Sollten Anfeindungen oder die Präferenz für mittelalterliches Vorgehen weiter geäußert werden, mache ich dicht.

Auch wenn wir uns darüber einig sind, dass Diebstahl jedes Mal ein Trauma ist:
Wir sollten uns doch auch einigermaßen normal unterhalten können.

WLer

WLer

Modell
1200 GS LC
Also fassen wir mal zusammen, was die glorreiche Gemeinschaft hier bisher an Tipps und wertvollen Beiträgen im Falle eines Mopeddiebstahls
zustande gebracht hat:
  • nicht aufregen.... bringt nichts
  • Tracker....bringt nichts, weil weder die Polizei noch die Versicherung wissen will, wo das Teil jetzt ist.
  • gut und sicher anschließen....bringt nichts, gibt ja die leise Akku-Flex
  • Gut versichern, dann gibt's wenigstens die Kohle anteilig zurück
  • Wohngegend wechseln (mega Tipp!:ohnmacht:)
  • finde dich (grundsätzlich) mit Diebstahl einfach ab (hat überhaupt jemand DIESEN Beitrag dazu gelesen?)
  • ach ja.....es gibt keine Steigerung von "keiner Weise"

Gendert jemand nicht richtig, ist er bei der Gesellschaft unten durch. Klaut jemand ein Moped im 5stelligen Euro-Bereich....Schulterzucken.
Zeitenwende eben.....

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Es ist etwas zugespitzt. Aber die Experten für spontane Eigentumsübertragung hebeln einfach alles aus.

Wegen Akkuflex: Wir haben bei der Feuerwehr Akku-Rettungsscheren, die bis auf das hochfeste Carbon praktisch alles in Sekunden zerschneiden, auch hochfeste Stähle (ihr wollt ja, dass wir euch aus den kaltverformten Wracks rauskriegen). Diese Art Scheren haben inzwischen eingebautes Geofencing über GPS und Mobilfunk, weil die Feuerwehren so oft deswegen von Dieben überfallen werden. Der Gebrauch außerhalb des normalen Einsatzgebietes muss jedes Mal händisch autorisiert werden. Kann man sich nicht ausdenken.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ja, man kennts.
Verbandskasten abgelaufen, oder Spaziergänge durch einen Park vor 2 Jahren:
Ohje. "Volle Härte des Gesetzes"... Ganz viel Tamtam!

Man braucht was (wiederholte Gewässerverschmutzung durch ansässigen Industriegroßbetrieb, x. Einbruch in Gartenhütte, Gartenhütte abgefackelt, Einbruchserie in der Nachbarschaft, versuchter Internetbetrug):
Vergiss es!
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich habe schon des Öfteren Onlineanzeigen starten „dürfen“ und bis auf eine wurden alle verfolgt und es kam auch zu Urteilen.
War von digitaler Verleumdung von Amtsträgern per Fake-Email-Adresse (doof, wenn der Provider die IP rausgeben muss), Betrug, Verstoß gegen die DSGVO alles dabei. Dauert halt manchmal ein bisschen.

Nur der Betrug auf Kleinanzeigen über meinen gehackten Account wurde eingestellt, da der Täter irgendwo im außereuropäischen Ausland saß. Der Schaden war aber auch sehr gering (<100€).

Willem66

Willem66

Ich finde zwei Bremsscheibschlösser mit Alarm nicht schlecht. Z.B. von Abus. Die sind schön laut. Zur Krönung kann man noch eine Alarmbox irgendwo halbwegs verdeckt einbauen.
Ist am Anfang etwas fummelig zu bedienen, aber wenn man das regelmässig macht, gehts.
Funktion ist so: An der Bremsscheibe einklinken und danach mit einem leichten Druck aktivieren. Dann reagiert das Schloss recht sensibel auf Erschütterungen und trötet danach eine Minute mit 100db. Legt man ne Fleecejacke drum ist es aber viel leiser. Dafür gibt es Zeugen in Perpignan. ;-).
Deswegen würde ich auch zwei nehmen. Die nehm ich jetzt auch für die Fahrräder, wenn die mal auf ner Tour was weiter weg stehen. Dazu ne solide Kette an irgendwas unbewegliches.
Ist auch nicht unüberwindlich. Aber irgendwie gehts traurigeweise nen bisschen nach dem St. Floriansprinzip.
In Köln werden Mopeds auch aus verschlossenen Einzelgaragen gepickt. Bei uns auf dem Dorf eher nicht. Ist aber auch wesentlich riskanter. Fällt hier relativ schnell auf und die Nachbarschaftshilfe ist hier gut auf Zack. Da haste schnell irgendeinen unangenehmen Hund am Hosenbein. Meistens stehen dann auch noch Autos davor, also alles in allem echt lästig. Einen Airtag bastel ich aber auch noch irgendwie in die GS rein.

WLer

WLer

Modell
1200 GS LC
Jetzt fehlt nur noch Dein "problemlösender" Beitrag um zukünftige Diebstähle zu vermeiden....Zusammenfassen und Aufzählen kann jeder :wink:
Da hast du natürlich Recht.
Eine echte Lösung habe ich, wie alle andere hier, leider nicht.
Aber wie bei einer Krankheit würde ich gerne die Ursache behandelt wissen und nicht die Symptome.
Also wie kann man verhindern, dass ein Dieb Interesse daran hat, mein Moped zu klauen?
Neben einer konsequenteren Strafverfolgung würde ich mir deutlich höheren Strafen wünschen, um die grundsätzliche Abschreckung zu erhöhen.
Außerdem finde ich den einen Gedanken hier nicht schlecht, das (eigene) Moped im Falle eines Diebstahls remote unbrauchbar machen zu können.
Wenn der Dieb das Pech hat, dabei nicht nur heiße Fingern zu bekommen sondern auch noch sein Transporter dabei Schaden nimmt, hab ich dabei direkt zwar keinen Vorteil. Aber wenn so etwas Schule macht oder gar zum Standard wird, könnte ich mir vorstellen, dass die Anzahl solcher Diebstähle deutlich zurück gehen wird. Klar...leider bei uns nicht durchführbar. Aber wer hat eine bessere Idee?

Uns sollte eines klar sein:
Hersteller und Versicherung haben keinerlei (lieber JMK: ich habs gegoogelt, das Wort gehört zum Deutschen Wortschatz und kann und darf genau so durchaus verwendet werden) Interesse an Diebstahlschutz.
Für die Hersteller bedeutet jeder Diebstahl einer aktuellen Maschine einen potentiellen Neukauf.
Und die Versicherungen gleichen ihren Verlust durch höhere Prämien wieder aus.
Also zahlen letztlich wir alle bei jedem einzelnen Diebstahl mit und das ärgert mich kolossal.
Von den Nachteilen, die ein direkt Betroffener hat mal völlig abgesehen.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wie willst du denn bei einer Remote-Strafverfolgung verhindern, dass du keine Unbeteiligte schädigst.
In meinen Auge, und zum Glück auch in den Augen des Gesetzgebers, absoluter Nonsens.
Interessanter wäre da schon die Kennzeichnung der größeren Einzelteile eines Mopeds durch den Hersteller.
Der kann ja über eine offene Datenbank einfach nur zur Verfügung stellen, ob das Ersatzteil i. O. oder gestohlen ist.

Gruß,
maxquer

WLer

WLer

Modell
1200 GS LC
Steht doch da...leider bei uns nicht durchführbar.
Außerdem muss das Teil ja nicht gleich sich und die nähere Umgebung in einer dramatischen Explosion zerlegen.
Evtl. gäbe es ja eine weniger kollateralschädenverursachende Möglichkeit.

Außerdem versuche ich nicht, die Strafverfolgung zu übernehmen, sondern das Diebesgut für den Dieb unbrauchbar zu machen!

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wie willst du denn bei einer Remote-Strafverfolgung verhindern, dass du keine Unbeteiligte schädigst.
Absolut.

So halbgare Selbstjustiz-Geschichten treffen dann meistens auch Unbeteiligte.
Oder es gibt mal eine Fehlfunktion und dann gekochte Eier beim Eigner.

Und ich bin überhaupt kein Fan von solchen Rachefeldzug-Fantasien und gebe sowas auch keinen weiteren Raum. Und wie schnell ist mal einer zu Unrecht verdächtigt, da braucht man sich nur mal die hysterischen Facebooker ansehen, wenn sich in Sekundenbruchteilen irgendwelche Falschnachrichten exponentiell verbreiten. Und irgend eine Matschbirne findet sich immer, die sich dann angesprochen fühlt und "endlich mal handelt".

Für die Rechtsverfolgung gibt es in Deutschland ganz eindeutige Zuordnungen. Und für Fehlhandlungen auch die Möglichkeit, sich darüber zu beschweren.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Steht doch da...leider bei uns nicht durchführbar.
Außerdem muss das Teil ja nicht gleich sich und die nähere Umgebung in einer dramatischen Explosion zerlegen.
Evtl. gäbe es ja eine weniger kollateralschädenverursachende Möglichkeit.

Außerdem versuche ich nicht, die Strafverfolgung zu übernehmen, sondern das Diebesgut für den Dieb unbrauchbar zu machen!
Klar, man könnte das Steuergerät fernüberwacht zur Strecke bringen, aber was ist mit dem Rest?
Dann schmeißen die Diebe halt das Steuergerät weg und verhökern den Rest.

Gruß,
maxquer

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Solange es einen Markt für gebrauchte Teile gibt, solange wird auch gestohlen!
Das Motorrad ist doch vollkommen uninteressant

Man müßte bei den Nachfragern (=Kunden auf Ebay) ansetzen;
Wer gestohlene Ware kauft betreibt schon heute Hehlerei, ob unwissend oder nicht!!

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Es ist etwas zugespitzt. Aber die Experten für spontane Eigentumsübertragung hebeln einfach alles aus.

Wegen Akkuflex: Wir haben bei der Feuerwehr Akku-Rettungsscheren, die bis auf das hochfeste Carbon praktisch alles in Sekunden zerschneiden, auch hochfeste Stähle (ihr wollt ja, dass wir euch aus den kaltverformten Wracks rauskriegen). Diese Art Scheren haben inzwischen eingebautes Geofencing über GPS und Mobilfunk, weil die Feuerwehren so oft deswegen von Dieben überfallen werden. Der Gebrauch außerhalb des normalen Einsatzgebietes muss jedes Mal händisch autorisiert werden. Kann man sich nicht ausdenken.
das kenne ich von der FW anders, gerade die Hochfesten Stähle ( Rohre ) in den Türen sollen n i c h t durchgeschntten werden , dazu gibt es Fortbildungen bei der FW, weil man fürchtet das die Rettungsschere daran stumpf wird oder gar das Messer bricht. Das letztere wäre gefährlich das erstere gefährdet den schnellen Rettungseinsatz.
Da gibt es Bilder von Türen wie die Rohre laufen und wo nicht zu schneiden ist.
A-B- C Säulen am Fenster sind auch hochfesterer Stahl aber Blech. Das geht leicht.
Beim Diebstahl geht es eher darum dass Spreizer schnell mal eine Türe aubrechen können, die reißen einfach das Scharnier mit aus der Wand.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
das kenne ich von der FW anders, gerade die Hochfesten Stähle ( Rohre ) in den Türen sollen n i c h t durchgeschntten werden , dazu gibt es Fortbildungen bei der FW, weil man fürchtet das die Rettungsschere daran stumpf wird oder gar das Messer bricht. Das letztere wäre gefährlich das erstere gefährdet den schnellen Rettungseinsatz.
Da gibt es Bilder von Türen wie die Rohre laufen und wo nicht zu schneiden ist.
A-B- C Säulen am Fenster sind auch hochfesterer Stahl aber Blech. Das geht leicht.
Beim Diebstahl geht es eher darum dass Spreizer schnell mal eine Türe aubrechen können, die reißen einfach das Scharnier mit aus der Wand.
Ja, aber. Natürlich soll man das Material nicht verheizen.

Es gibt für die Feuerwehr für jedes Fahrzeug die Rettungskarten. Die sind z.B. auf dem Fireboard drauf, das ist eine Einsatzsoftware auf einem Tablet. Auf den Karten kann der Angriffstrupp genau sehen, wo er bei PKW oder LKW gefahrlos schneiden kann. Und auch wo hochfeste Stähle oder Carbon verbaut sind. Oder Zündkapseln für die Airbags, Hochspannungskabel oder Akkuteile liegen. Lauter Sachen, in die man nicht reinschneiden sollte. Spreizer und Schere haben so 650 kN oder so, mit denen kannst du problemlos ein Auto anheben bzw. 35mm Rundstahl durchknipsen. Feine Teile.

Aber das Auto liegt nicht immer schön auf allen Vieren mit prima Zugang von allen Seiten. Sondern schon mal andersrum, ist gefaltet, gestaucht, gequetscht oder gestapelt über/unter/anderen. Oder unter einem LKW oder deren Anhänger (du glaubst nicht, wie weit die drunter kommen, wenn sie von hinten ungebremst am Stauende reinnageln). Dann ist ehrlich gesagt eine stumpfe Schere ein wichtiger Punkt bei der Einsatztaktik, aber in so Situationen kommen noch mehr Fahrzeuge, die auch was an Bord haben, dann nimmt man für das weitere Vorgehen halt die. Und dann kostet ein neuer Satz Backen für die Schere halt richtig Asche, aber wenn du dafür einen Menschen gut rauskriegst, ist das gut eingesetztes Geld.

Leider lassen sich Akkuschere und Spreizer sehr leicht missbrauchen. Deswegen liebe ich unsere Lucas-Geräte mit dem Geofence. Sollen sie es klauen, dann können sie vielleicht noch den Akku verwenden. Über so Sicherheitsketten wie die oben erwähnten, in den Niederlanden geforderten, lacht die Schere, die ist in 10 Sekunden damit geräuscharm durch.

D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
Grad keins.
Hallo nochmal.

Ich muss zugeben, dass mich das Thema mehr belastet, als ich gedacht hätte. Deswegen nehmt es mir bitte nicht krumm, wenn ich nicht so viel in diesen Thread rein schaue.

Zwei kleine Updates habe ich für euch.

Von der Polizei gab es die Rückmeldung, dass wohl (sogar recht zeitnah) eine Holländische Streife an der Adresse vom Airtag "die Straße lang gefahren" sei, aber wohl nichts gesehen hätte. Die wissen also jetzt bescheid und mehr Polizeiarbeit ist da scheinbar nicht zu erwarten. Das deckt sich wenig überraschend sehr mit der allgemeinen Erfahrung (und Erwartungshaltung) aller mitdiskutierenden.

Ich wollt's nicht ganz dran geben und hab es nochmal bei BMW versucht. Diesmal nicht Samstags beim Verkäufer, sondern bei den Werkstattjungs. Hier hat man sich deutlich mehr Mühe gegeben. BMW scheint für jedes Motorrad sowas wie eine digitale Akte zu führen. Ich denke mal, das müssen sie auch, um nachhalten zu können, ob Rückrufakionen durchgeführt wurden und Ähnliches. Dort haben sie nun ganz oben einen Vermerk reingeschrieben, dass die Maschine gestohlen ist. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Maschine doch nicht zerlegt und in Einzelteilen verkauft wird, bekommt der Nächste der sie in eine Vertragswerkstatt bringt ein Problem.

Ja, das ist ein schwacher Trost. Aber ich möchte den Dieben jeden erdenklichen Stein in den Weg legen, den ich kriegen kann.

Hier wurde ja auch schon darüber diskutiert, dass eine Wiederholungstat leider sehr wahrscheinlich ist. Das sehe ich leider genauso.

Auch wenn ich die Meinung teile, dass man einen Diebstahl sicherlich nicht unmöglich machen kann, so möchte ich doch mein möglichstes tun, den Tätern auch hier jeden Stein in den Weg zu legen, den ich kriegen kann.

Ich denke, an direkten Maßnahmen werden es ein bis zwei Bodenanker mit einer ordentlichen Kette. Dazu noch mindestens ein Schreischloss.

Außerdem habe ich mich mit der Präventionsstelle der örtlichen Polizei in Verbindung gesetzt. Ich hoffe, dass die sich die hiesige Situation ansehen und mir ein paar Empfehlungen aufschreiben. Mit diesem Schreiben kann ich hoffentlich ein bisschen Eindruck bei der sonst sehr passiven Hausverwaltung machen. Vielleicht lassen sie sich ja herab, die offensichtlichsten Schwachstellen zu beheben.

Und zum Schluss noch zur Frage, ob ich das Moppet wiederhaben will. Anfangs war ich mir da sehr uneins, weil ich doch schon irgendwie an dem Moppet hänge, schöne Erinnerungen an einzigartige Reisen und so. Mittlerweile werde ich mir aber immer sicherer, dass ich's nicht wiederhaben will. Hauptgrund ist, dass es vermutlich beim Diebstahl ordentlich einen abbekommen hat. Dazu kommt, dass ich die Kiste ohne den Diebstahl vielleicht noch ein Jahr gehalten hätte und dann gegen eine 1300er (oder so) eingetauscht. Dazu hätte ich nun vorgezogen die Gelegenheit. So ganz habe ich mich mit diesem Gedanken aber noch nicht angefreundet, gerade im Hinblick auf die zu erwartende Wiederholungstat. Ich denk' mal weiter drüber nach.

Ich halt euch weiter auf dem Laufenden.

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Gute Einstellung, wenn auch zu einem nicht so guten Erlebnis 👍

Und an alle anderen die jetzt Angst haben ihre Adresse bei eBay Kleinanzeigen und ähnlichen Portalen anzugeben, es wird nichts ändern. Auch Motorradspione kleben Airtags an Moppeds um den Heimatstandort herauszufinden

Thema:

Moppet geklaut

Moppet geklaut - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Ein wenig Musik hören auf dem Moppet - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Oben