Hallo nochmal.
Ich muss zugeben, dass mich das Thema mehr belastet, als ich gedacht hätte. Deswegen nehmt es mir bitte nicht krumm, wenn ich nicht so viel in diesen Thread rein schaue.
Zwei kleine Updates habe ich für euch.
Von der Polizei gab es die Rückmeldung, dass wohl (sogar recht zeitnah) eine Holländische Streife an der Adresse vom Airtag "die Straße lang gefahren" sei, aber wohl nichts gesehen hätte. Die wissen also jetzt bescheid und mehr Polizeiarbeit ist da scheinbar nicht zu erwarten. Das deckt sich wenig überraschend sehr mit der allgemeinen Erfahrung (und Erwartungshaltung) aller mitdiskutierenden.
Ich wollt's nicht ganz dran geben und hab es nochmal bei BMW versucht. Diesmal nicht Samstags beim Verkäufer, sondern bei den Werkstattjungs. Hier hat man sich deutlich mehr Mühe gegeben. BMW scheint für jedes Motorrad sowas wie eine digitale Akte zu führen. Ich denke mal, das müssen sie auch, um nachhalten zu können, ob Rückrufakionen durchgeführt wurden und Ähnliches. Dort haben sie nun ganz oben einen Vermerk reingeschrieben, dass die Maschine gestohlen ist. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass die Maschine doch nicht zerlegt und in Einzelteilen verkauft wird, bekommt der Nächste der sie in eine Vertragswerkstatt bringt ein Problem.
Ja, das ist ein schwacher Trost. Aber ich möchte den Dieben jeden erdenklichen Stein in den Weg legen, den ich kriegen kann.
Hier wurde ja auch schon darüber diskutiert, dass eine Wiederholungstat leider sehr wahrscheinlich ist. Das sehe ich leider genauso.
Auch wenn ich die Meinung teile, dass man einen Diebstahl sicherlich nicht unmöglich machen kann, so möchte ich doch mein möglichstes tun, den Tätern auch hier jeden Stein in den Weg zu legen, den ich kriegen kann.
Ich denke, an direkten Maßnahmen werden es ein bis zwei Bodenanker mit einer ordentlichen Kette. Dazu noch mindestens ein Schreischloss.
Außerdem habe ich mich mit der Präventionsstelle der örtlichen Polizei in Verbindung gesetzt. Ich hoffe, dass die sich die hiesige Situation ansehen und mir ein paar Empfehlungen aufschreiben. Mit diesem Schreiben kann ich hoffentlich ein bisschen Eindruck bei der sonst sehr passiven Hausverwaltung machen. Vielleicht lassen sie sich ja herab, die offensichtlichsten Schwachstellen zu beheben.
Und zum Schluss noch zur Frage, ob ich das Moppet wiederhaben will. Anfangs war ich mir da sehr uneins, weil ich doch schon irgendwie an dem Moppet hänge, schöne Erinnerungen an einzigartige Reisen und so. Mittlerweile werde ich mir aber immer sicherer, dass ich's nicht wiederhaben will. Hauptgrund ist, dass es vermutlich beim Diebstahl ordentlich einen abbekommen hat. Dazu kommt, dass ich die Kiste ohne den Diebstahl vielleicht noch ein Jahr gehalten hätte und dann gegen eine 1300er (oder so) eingetauscht. Dazu hätte ich nun vorgezogen die Gelegenheit. So ganz habe ich mich mit diesem Gedanken aber noch nicht angefreundet, gerade im Hinblick auf die zu erwartende Wiederholungstat. Ich denk' mal weiter drüber nach.
Ich halt euch weiter auf dem Laufenden.