Willem66
- Dabei seit
- 08.11.2024
- Beiträge
- 27
Ich finde die Infos über Rettungsscheren schon interessant. Ok, hat nicht jeder Junkie im Rucksack, die Profis aber schon. Nice to know. Die Info ändert mein persönliches Verhalten auf Reisen vermutlich.
Yeah, Beiträge wurden gelöscht um die Diskussion wieder einzufangen und die Mods machen trotzdem weiter .Ja, aber. Natürlich soll man das Material nicht verheizen.
Es gibt für die Feuerwehr für jedes Fahrzeug die Rettungskarten. Die sind z.B. auf dem Fireboard drauf, das ist eine Einsatzsoftware auf einem Tablet. Auf den Karten kann der Angriffstrupp genau sehen, wo er bei PKW oder LKW gefahrlos schneiden kann. Und auch wo hochfeste Stähle oder Carbon verbaut sind. Oder Zündkapseln für die Airbags, Hochspannungskabel oder Akkuteile liegen. Lauter Sachen, in die man nicht reinschneiden sollte. Spreizer und Schere haben so 650 kN oder so, mit denen kannst du problemlos ein Auto anheben bzw. 35mm Rundstahl durchknipsen. Feine Teile.
Aber das Auto liegt nicht immer schön auf allen Vieren mit prima Zugang von allen Seiten. Sondern schon mal andersrum, ist gefaltet, gestaucht, gequetscht oder gestapelt über/unter/anderen. Oder unter einem LKW oder deren Anhänger (du glaubst nicht, wie weit die drunter kommen, wenn sie von hinten ungebremst am Stauende reinnageln). Dann ist ehrlich gesagt eine stumpfe Schere ein wichtiger Punkt bei der Einsatztaktik, aber in so Situationen kommen noch mehr Fahrzeuge, die auch was an Bord haben, dann nimmt man für das weitere Vorgehen halt die. Und dann kostet ein neuer Satz Backen für die Schere halt richtig Asche, aber wenn du dafür einen Menschen gut rauskriegst, ist das gut eingesetztes Geld.
Leider lassen sich Akkuschere und Spreizer sehr leicht missbrauchen. Deswegen liebe ich unsere Lucas-Geräte mit dem Geofence. Sollen sie es klauen, dann können sie vielleicht noch den Akku verwenden. Über so Sicherheitsketten wie die oben erwähnten, in den Niederlanden geforderten, lacht die Schere, die ist in 10 Sekunden damit geräuscharm durch.
Yamaha Niken fahrenAlso wie kann man verhindern, dass ein Dieb Interesse daran hat, mein Moped zu klauen?
Ist so nicht ganz richtig. In den Niederlanden müssen Fahrzeuge der gehobenen Preisklasse mit einem zusätzlichen Schloss der Kategorie ART4 gesichert sein, um eine Teilkasko abschliessen zu können. Das sind i.d.R. Bremsscheibenschlösser. Einen Rabatt gibt es dafür nicht. Rabatte gibt's für die abschliessbare, private Garage oder für Tracker, die nicht auf den üblichen Übertragungswegen (GSM, BT...) beruhen, sondern z.B. auf LoRa oder Funk. LoRa z.B. bietet Übertragungswege bis 12 km, ohne auf eine andere Technologie angewiesen zu sein.In holland muss !!! Von der versicherung ein motorrad mit minimum eine kette von bestimte marke und anti diebstahl testergebnis festgelegt werden an entweder ein betonfosten oder anker in betonflur.
Sonnst zahlt die versicherung keinen pfennig.
Dazu ist es normal dass mann in die niederlande meistenst mehre ketten, schlosser, alarmanlage dran hat...gibt rabat von der versicherung.
... vielleicht wäre das über die Winterzeit mal Thema eines interessanten Threads ...wie man auf Reisen ..und zuhause...sein Motorrad optimal schützt oder besser schützt.. Die Info ändert mein persönliches Verhalten auf Reisen vermutlich.
A) Singular "der Mod" und B) Dich wird bei einem Diebstahl sehr wohl interessieren, wie schnell einer mit einem geeigneten Gerät deine Schutzmaßnahmen aushebelt (oder abknipst).Yeah, Beiträge wurden gelöscht um die Diskussion wieder einzufangen und die Mods machen trotzdem weiter .
Bitte beim Thema bleiben
Diebstahl in der Größenordnung (emotionaler und finanzieller Verlust, Unsicherheitsgefühle) sind ein veritables Trauma. Insofern kann ich das absolut nachvollziehen.Ich muss zugeben, dass mich das Thema mehr belastet, als ich gedacht hätte. Deswegen nehmt es mir bitte nicht krumm, wenn ich nicht so viel in diesen Thread rein schaue.
Gehobene klasse, nein fuer all risk ( voll kasko) ist abgestelt in einem offentlich erreichbare platzt ART 4 fest gelegt an einem festen gegenstand flicht.Ist so nicht ganz richtig. In den Niederlanden müssen Fahrzeuge der gehobenen Preisklasse mit einem zusätzlichen Schloss der Kategorie ART4 gesichert sein, um eine Teilkasko abschliessen zu können. Das sind i.d.R. Bremsscheibenschlösser. Einen Rabatt gibt es dafür nicht.
Nö, interessiert mich nicht. Ich nutze keine weiteren Sicherheitsvorkehrungen als die verbauten (ausser den AirTag aus beschriebenen Gründen). Bringen im Fall des Falles eh nichts.A) Singular "der Mod" und B) Dich wird bei einem Diebstahl sehr wohl interessieren, wie schnell einer mit einem geeigneten Gerät deine Schutzmaßnahmen aushebelt (oder abknipst).
Wenn, dann am Haus.Eine Alarmanlage scheint hier im Forum auf jeden Fall nicht so hoch im Kurs zu stehen