Moppet geklaut

Diskutiere Moppet geklaut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich finde die Infos über Rettungsscheren schon interessant. Ok, hat nicht jeder Junkie im Rucksack, die Profis aber schon. Nice to know. Die Info...
Willem66

Willem66

Ich finde die Infos über Rettungsscheren schon interessant. Ok, hat nicht jeder Junkie im Rucksack, die Profis aber schon. Nice to know. Die Info ändert mein persönliches Verhalten auf Reisen vermutlich.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ja, aber. Natürlich soll man das Material nicht verheizen.

Es gibt für die Feuerwehr für jedes Fahrzeug die Rettungskarten. Die sind z.B. auf dem Fireboard drauf, das ist eine Einsatzsoftware auf einem Tablet. Auf den Karten kann der Angriffstrupp genau sehen, wo er bei PKW oder LKW gefahrlos schneiden kann. Und auch wo hochfeste Stähle oder Carbon verbaut sind. Oder Zündkapseln für die Airbags, Hochspannungskabel oder Akkuteile liegen. Lauter Sachen, in die man nicht reinschneiden sollte. Spreizer und Schere haben so 650 kN oder so, mit denen kannst du problemlos ein Auto anheben bzw. 35mm Rundstahl durchknipsen. Feine Teile.

Aber das Auto liegt nicht immer schön auf allen Vieren mit prima Zugang von allen Seiten. Sondern schon mal andersrum, ist gefaltet, gestaucht, gequetscht oder gestapelt über/unter/anderen. Oder unter einem LKW oder deren Anhänger (du glaubst nicht, wie weit die drunter kommen, wenn sie von hinten ungebremst am Stauende reinnageln). Dann ist ehrlich gesagt eine stumpfe Schere ein wichtiger Punkt bei der Einsatztaktik, aber in so Situationen kommen noch mehr Fahrzeuge, die auch was an Bord haben, dann nimmt man für das weitere Vorgehen halt die. Und dann kostet ein neuer Satz Backen für die Schere halt richtig Asche, aber wenn du dafür einen Menschen gut rauskriegst, ist das gut eingesetztes Geld.

Leider lassen sich Akkuschere und Spreizer sehr leicht missbrauchen. Deswegen liebe ich unsere Lucas-Geräte mit dem Geofence. Sollen sie es klauen, dann können sie vielleicht noch den Akku verwenden. Über so Sicherheitsketten wie die oben erwähnten, in den Niederlanden geforderten, lacht die Schere, die ist in 10 Sekunden damit geräuscharm durch.
Yeah, Beiträge wurden gelöscht um die Diskussion wieder einzufangen und die Mods machen trotzdem weiter 😉.
Bitte beim Thema bleiben 😂

C

Christian Achberger

Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Das Thema ist doch durch
--
die Sache mit der Rettungsschere finde ich spannender

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
In holland muss !!! Von der versicherung ein motorrad mit minimum eine kette von bestimte marke und anti diebstahl testergebnis festgelegt werden an entweder ein betonfosten oder anker in betonflur.
Sonnst zahlt die versicherung keinen pfennig.
Dazu ist es normal dass mann in die niederlande meistenst mehre ketten, schlosser, alarmanlage dran hat...gibt rabat von der versicherung.
Ist so nicht ganz richtig. In den Niederlanden müssen Fahrzeuge der gehobenen Preisklasse mit einem zusätzlichen Schloss der Kategorie ART4 gesichert sein, um eine Teilkasko abschliessen zu können. Das sind i.d.R. Bremsscheibenschlösser. Einen Rabatt gibt es dafür nicht. Rabatte gibt's für die abschliessbare, private Garage oder für Tracker, die nicht auf den üblichen Übertragungswegen (GSM, BT...) beruhen, sondern z.B. auf LoRa oder Funk. LoRa z.B. bietet Übertragungswege bis 12 km, ohne auf eine andere Technologie angewiesen zu sein.
Die Jammer, welche diese professionelle Bande dabei hat, wirken gegen alles Bekannte, aber (mutmasslich noch) nicht gegen LoRa, welches in einem anderen Frequenzband arbeitet.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Yeah, Beiträge wurden gelöscht um die Diskussion wieder einzufangen und die Mods machen trotzdem weiter 😉.
Bitte beim Thema bleiben 😂
A) Singular "der Mod" und B) Dich wird bei einem Diebstahl sehr wohl interessieren, wie schnell einer mit einem geeigneten Gerät deine Schutzmaßnahmen aushebelt (oder abknipst).

Ich finde das, was @Dreckschleuder gemacht hat, sehr gut: Mit der örtlichen Präventionsstelle reden. Zum einen gibt es hilfreiche Tipps, zum anderen macht man hier auch die Polizei nochmal über die Anzeige hinaus auf die Situation aufmerksam. Nur, wer sich bemerkbar macht, dem/der wird auch geholfen.

Interessant auch, dass die niederländische Polizei freundlicherweise - nur durch Zuruf - da vorbeigefahren ist.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Ich muss zugeben, dass mich das Thema mehr belastet, als ich gedacht hätte. Deswegen nehmt es mir bitte nicht krumm, wenn ich nicht so viel in diesen Thread rein schaue.
Diebstahl in der Größenordnung (emotionaler und finanzieller Verlust, Unsicherheitsgefühle) sind ein veritables Trauma. Insofern kann ich das absolut nachvollziehen.

In der Literatur wird bei einem Trauma jedoch empfohlen, es nicht zu vermeiden, sondern dagegen anzugehen. Hast du ja in Teilen schon gemacht, als du mit der Prävention geredet hast. Vielleicht helfen dir hier in deiner Diskussion die Erfahrungen der anderen (mehr oder weniger), das für dich einzusortieren. Die Gemeinschaft hier hat (mit gelegentlichen Ausreißern) dann teilweise doch überraschende Ressourcen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Meien Traumaprävention hätte anders ausgesehen. :)

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Ist so nicht ganz richtig. In den Niederlanden müssen Fahrzeuge der gehobenen Preisklasse mit einem zusätzlichen Schloss der Kategorie ART4 gesichert sein, um eine Teilkasko abschliessen zu können. Das sind i.d.R. Bremsscheibenschlösser. Einen Rabatt gibt es dafür nicht.
Gehobene klasse, nein fuer all risk ( voll kasko) ist abgestelt in einem offentlich erreichbare platzt ART 4 fest gelegt an einem festen gegenstand flicht.
Kette also.
Dass gilt fuer ein fahrzeug von 6000 euro NEU wert genauso, hat nichts zu tun mit gehobene klasse sondern versicherungsklasse.
Bei gehobene klasse kommen extra masnahmen dazu, sind aber anhangig von der versicherungsfirma.

Nur fahrzeuge abgestelt in eigener garage, also nicht offentlich erreichbar darf mann ART 3 gebrauchen.

Dass bedeutet ein motorrad geparkt auf der strasse muss mit kette festgelegt werden, entweder an ein pfosten oder anderes motorrad.
Bei diebstahl muss mann ALLE schlussel uberreichen.

Ausnahme sind HD, die muessen auch in eigener garage mit kette am bodem fest sitzen.

Rabatte gibt es doch, fuer alarmanlage bestimte klassen.leider ist die BMW keyless nur dabei mit extra anpassung.

Klar,es gibt immer versicherungen die andere vorschriften haben.....aber man entdeckt die klein geschriebene regeln wenn du die versicherung brauchst.

Fuer die nicht wissen was ART ist, dies ist ein von versicherungen angestelteten firma die schlosser testen und begutachten. Da kruegt mann dan eine categorie ...
** scooter oder roller geignet
*** motorrad
**** motorrad offentlich uber nacht.

Leider sind nicht alle schlosser bei ART getestet, es gibt bessere schlosser aber werden durch die versicherung ( noch) nicht anerkant.
Roadlock zb.

Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Was meiner Meinung nach sehr hilfreich ist (war 2013 selbst ein Betroffener): bei Zubehör Händlern seinen Motorradtyp nicht angeben, bei der Adresse nicht die eigene sondern nach Möglichkeit eine der Verwandschaft nennen.

Oder beim stationären Handel kaufen - Kundenkarte, dasselbe Thema in Grün.

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
A) Singular "der Mod" und B) Dich wird bei einem Diebstahl sehr wohl interessieren, wie schnell einer mit einem geeigneten Gerät deine Schutzmaßnahmen aushebelt (oder abknipst).
Nö, interessiert mich nicht. Ich nutze keine weiteren Sicherheitsvorkehrungen als die verbauten (ausser den AirTag aus beschriebenen Gründen). Bringen im Fall des Falles eh nichts.

Und wie und wo ein PKW in welchen Situationen aufgeschnitten oder gespreizt werden muss, hat mit dem Thema nun wirklich nichts zu tun. Davon abgesehen dürften die allermeisten geklauten Mopeds die sein, die man mit ein wenig Manpower schnell verladen kann.

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Am Besten Plastiksprengstoff im Rahmen verbauen und mit Fernzünder versehen und bei Diebstahl fernzünden.

Achtung, nicht wirklich ernst gemeint, aber auf diese Gedanken kommt man irgendwann.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Vielleicht kommen wir ja nochmal konkret auf Sicherungsmaßnahmen zurück, die sinnvoll sind.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Eine Alarmanlage scheint hier im Forum auf jeden Fall nicht so hoch im Kurs zu stehen :)

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ich glaube grade in Tiefgaragen und auch Hotelgaragen machen die schon Sinn wenn die anschlagen.

rcraupe

rcraupe

Modell
R 1300 GS (bestellt), HD Softail Standard, Yamaha DT 125, Piaggio Hexagon
In der Tiefgarage immer in der Nähe eines Teslas parken oder am besten gleich selbst einen anschaffen. Der Wächter-Modus regelt das dann😎

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
.... es gibt ja durchaus Fahrer, die eine Einzelgarage haben und ihre BMW mit einer Rangierhilfe vorne quer an die Kopfwand stellen und dann das Auto davor parken. Das scheint mir noch eine gute Lösung zu sein.
Ich weiß das auch schon mal eine R1 aus einer Tiefgarage zu entwendet wurde und dazu über das davor geparkte Auto getragen wurde. Das stelle ich mir ein bei einer GS aber schon etwas schwieriger vor.
Und wer eine Garage mit Tür zum Wohnhaus hat der könnte seinen Dobermann oder Schäferhund frei laufen lassen.... ist ja innerhalb der eigenen vier Wände auf jeden Fall nicht verboten.
Für den normalen Garagennutzer bleibt eben nur akustisch aktives Schloss, Alarmanlage und vielleicht noch Videoüberwachung... .
Was viele auch nicht wissen: auch innerhalb der Garage muss das Fahrzeug abgeschlossen werden ....das gilt sowohl fürs Auto als auch fürs Motorrad.

Thema:

Moppet geklaut

Moppet geklaut - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Ein wenig Musik hören auf dem Moppet - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Oben