Moppet geklaut

Diskutiere Moppet geklaut im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie lang ist die denn in Funktion bis die Batterie leer gelutscht ist? Gruß, maxquer
trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Was meiner Meinung nach sehr hilfreich ist (war 2013 selbst ein Betroffener): bei Zubehör Händlern seinen Motorradtyp nicht angeben, bei der Adresse nicht die eigene sondern nach Möglichkeit eine der Verwandschaft nennen.

Oder beim stationären Handel kaufen - Kundenkarte, dasselbe Thema in Grün.
Mit welchem Aufwand zur Vermeidung des Aufspürens möchte man unterwegs sein ????

Je nachdem welche Fahrweise man an den Tag legt, potentielle Diebe fahren für das Auskundschaften einer Adresse einfach hinterher. Schauen, in welcher Garage du verschwindest.

Ist auf jeden Fall eine Masche, welche bei Fahrraddieben angewandt wird.
Mein Bruder vermisste morgens im Hauskeller, meherer Türschlösser bis dorthin, sein wertvolles MTB. Die Polizie kannte bereits das Prozedere.
Im Wohnumfeld wurden meherere hochwertige Bikes entwendet. Die Polizei kannte die Bande schon und wusste, dass die Einbrecher den Inhabern auf offener Straße auflaueren um durch Verfolgen den Wohnort heraus zu bekommen. Die Gang wurde später auch geschnappt.
Frech dabei: Das Bike meines Bruders wurde komplett mit Foto auf einer rumänischen website zum Kauf angeboten. Versand ins Ausland war augeschlossen. Er ist nicht hingefahren ;-)

D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Vielleicht kommen wir ja nochmal konkret auf Sicherungsmaßnahmen zurück, die sinnvoll sind.
Ja.

Früher galt bei den Fachleuten für Einbruchsicherung und -prävention das Credo: erst die Hardware der physischen Sicherung (Gitter, monströse Schlösser etc.) - dann, vielleicht als Ergänzung, Sicherheitstechnik (Alarmanlagen, Videoüberwachung etc.).
Ich habe das Gefühl, dass sich dies, besonders vor dem Hintergrund der oft martialischen Werkzeuge und der Skrupellosigkeit der Banden, derzeit umdreht.

Die Spitzbuben wollen zwar die schnelle Mark machen aber sie wollen nicht erwischt werden.

Stille Alarme, intelligente Meldesysteme, effiziente Viedeoüberwachung mit bestem Kameramaterial, rascher Zugriff und ernst zu nehmende Verfolgung und Bestrafung haben meiner Meinung nach den Vortritt vor sperrigem und schwerem Gedöns, was eh in kürzester Zeit geknackt und überwunden ist...

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Noch ein Tipp für alle mit Einzelgarage: Keine albernen Schilder an die Tore kleben wie "BMW parking only" und ähnliches.

Ich habe eine Einzelgarage und das Moped steht auf einer Rangierhilfe vorne an der Wand. Dahinter kommt der PKW. Ich glaube trotzdem, dass mein bester Schutz die 11 anderen Garagen der Nachbarn sind. So wissen pot. Datenschnüffler erstmal nicht, in welcher Garage das Motorrad steht.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Vielleicht auch nicht ganz unwichtig, wenn man denn eine Garage am Haus hat, das Moped möglichst kurzzeitig draußen stehen lassen.
Mein Moped spielt wohl aus Altersgründen keine Rolle mehr, trotzdem habe ich mir von Anfang an angewöhnt, das Moped erst kurz vor dem Wegfahren raus zu holen und auch nach dem Ankommen verschwindet das Moped sofort wieder in der Garage.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wie häufig kommt es auf die jeweilige Situation, u. a. die Lage des Hauses/der Garage an.

E

ELTORNADO

Tut mir echt leid für dich, ich kenne das auch. Habe ich mit meiner alten Maschine bereits hinter mir, allerdings wurde sie mir im Urlaub in Nizza entwendet. Das war auch ein ordentlicher Schock. Letztendlich habe ich von der Versicherung mehr Geld erhalten, als ich 3 Jahre zuvor mit 27k km weniger auf der Uhr gezahlt hatte. Aber die Emotionen (ist bei ner GS halt egal :rolleyes:) ersetzt dir niemand.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Das sinnvollste im ersten Schritt für den TE, wenn es um Schadensvermeidung für die Zukunft geht, ist ein Besuch der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle vor Ort.

Allerdings sind die Möglichkeiten in der TG einer Mehrparteienanlage äusserst begrenzt.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
....

Die Spitzbuben wollen zwar die schnelle Mark machen aber sie wollen nicht erwischt werden.

Stille Alarme, intelligente Meldesysteme, effiziente Viedeoüberwachung mit bestem Kameramaterial, rascher Zugriff und ernst zu nehmende Verfolgung und Bestrafung haben meiner Meinung nach den Vortritt vor sperrigem und schwerem Gedöns, was eh in kürzester Zeit geknackt und überwunden ist...
zwar wieder OT, aber; Bestes Beispiel dafür sind ja die Automatensprenger... .

derMartin

derMartin

Modell
R 1250 GS 2021
Was meiner Meinung nach sehr hilfreich ist (war 2013 selbst ein Betroffener): bei Zubehör Händlern seinen Motorradtyp nicht angeben, bei der Adresse nicht die eigene sondern nach Möglichkeit eine der Verwandschaft nennen.

Oder beim stationären Handel kaufen - Kundenkarte, dasselbe Thema in Grün.
Und dann läuft ein Spion durch die Innenstadt und steckt Airtags in interessante Moppeds und findet so auch die Heimatadresse raus

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Und dann läuft ein Spion durch die Innenstadt und steckt Airtags in interessante Moppeds und findet so auch die Heimatadresse raus
Die Geschichte läuft so? Es sind immer mehrere Gruppen beteiligt, wenn es um Auftragsdiebstahl geht.

1. einer, der bestellt und mit dem Motorrad was auch immer macht
2. einer, der den Auftrag zur Beschaffung erhält und seine Quellen anzapft, wo was steht.
3. einer der den Auftrag bekommt und seine Trupps instruiert, wo was abzuholen ist.
4. der Trupp selbst, der das Motorrad unter 2 Minuten aus der Tiefgarage fischt und in den gepolsterten Transporter wuchtet. Ob hinter dem Motorrad noch ein Auto zur Sicherung steht oder nicht, verzögert das Ganze nur um Sekunden. 2 Skateboards unter die Räder und ab.

Nachfahren und schauen, wo das Moped abgestellt wird, das ist für blutige Amateure. Die kann man dann auch mit einem Bodenanker abhalten.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
die BMW DWA geht glaube ich über 29 Sekunden, danach geht sie dann erstmal wieder aus. Glaube länger als eine Minute dürfen die auch vom Gesetzgeber her nicht lärmen. Allerdings wird nach dem Alarm das Fahrzeug wieder bewegt geht der Alarm neu los. Glaube auch nicht das der Alarm so schnell die Batterie leer zieht.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
die BMW DWA geht glaube ich über 29 Sekunden, danach geht sie dann erstmal wieder aus. Glaube länger als eine Minute dürfen die auch vom Gesetzgeber her nicht lärmen. Allerdings wird nach dem Alarm das Fahrzeug wieder bewegt geht der Alarm neu los. Glaube auch nicht das der Alarm so schnell die Batterie leer zieht.
Der Alarm allein wohl nicht, aber die Dauerüberwachungsfunktion über 24h wahrscheinlich.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert, bis die Bordbazterie leer gelutscht ist?

Gruß,
maxquer

Thema:

Moppet geklaut

Moppet geklaut - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Ein wenig Musik hören auf dem Moppet - Ähnliche Themen

• Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger)

Angeblich live BVB-Trikot geklaut (edit: Fehlalarm / Aufreger): Liebe Forums-Menschen, eventuell habt ihr von der Angelegenheit gehört: Aufreger bei Dortmund: Rollstuhlfahrer wird Brandt-Trikot geklaut...
  • Erledigt Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile

Moped geklaut - biete nicht mehr benötigte Teile: Nachdem meine GS vor vier Wochen in Frankreich gestohlen wurde und wohl nicht mehr auftaucht (und auch nicht durch eine GS ersetzt wird...), biete...
  • R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?

R1200GS geklaut - R1250GS - T7 - KTM890❓?: So, heute Nacht hat es mich also erwischt... meine wunderbare (Ansichtssache, aber für mich passte sie) R1200GS LC Exclusive Bj. 2018 wurde heute...
  • BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut

BMW R100R Mystic gelb/schwarz geklaut: BMW R100R Mystic gelb/schwarz - Silvie geklaut am 24.4.
  • R 1150 GS Ein wenig Musik hören auf dem Moppet

Ein wenig Musik hören auf dem Moppet: so lange lag das Teil (Audiosystem F650 Carver) schon in meinem Keller, jetzt hab ich mit dem Umgestallten begonnen. Zuerst den untern Teil...
  • Oben