Mongolei 2023

Diskutiere Mongolei 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Von so einer läppischen Dirarhöe lassen sich doch harte Männer nicht aufhalten! Geht doch! Außerdem ist genug Platz um einen herum bei so viel...
F

FF-GS

Von so einer läppischen Dirarhöe lassen sich doch harte Männer nicht aufhalten!
Wer das von der Einstellung und vom Kopf schafft, der kann das machen.
Geht doch! Außerdem ist genug Platz um einen herum bei so viel Landschaft.

F

FF-GS

Eben! Camelbag mit 5 Liter aufgeschnallt gegen Dehydrierung und dann Augen zu und durch! :cool:

Itchy berichtet komischerweise nie von solchen Problemen....

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Eben! Camelbag mit 5 Liter aufgeschnallt gegen Dehydrierung und dann Augen zu und durch! :cool:

Itchy berichtet komischerweise nie von solchen Problemen....
Weil es unangnehm ist und eben dann, sehr verlässlich, entsprechende Kommentierungen generiert. Auch solche die in der Situation in keiner Weise hilfreich sind.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Wünsche euch gute besserung..
Kleiner Tipp.. Drink isotonische Getränke (wenn sie überhaupt zur Verfügung stehen). Die Zugabe von Zucker und Salz verbessert die Aufnahme von Flüssigkeit im Darm..
Eigentlich besser Elektrolyte bei Durchfall.

Elektrolyt-Lösung nach WHO:
4 Teelöffel Zucker (Haushaltszucker = Saccharose; wird gespalten in Glucose und Fructose)
¾ Teelöffel Kochsalz (enthält Natriumchlorid)
1 Tasse Orangensaft oder ersatzweise zwei Bananen dazu essen (enthält Kalium)
1 Liter Mineralwasser oder industriell aufbereitetes Wasser

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
... geriebener 🍏 oder gequetschte 🍌... jetzt haben wir die Hausmittelchen durch...

Ich schwöre auf Immodium 👍

Selten benötigt - dann aber schnell wirksam :daumen-hoch:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Heute erholt, wird schon etwas besser.

Medizinische Hilfe benötigen wir mal nicht.
Heute einfach mal geschlafen und Tee getrunken, essen tu ich gerade Kekse

Ich gehe davon aus, das wir morgen weiterfahren.

Apropos SPOT:
Wegen der Sanktionen soll es angeblich keine Abdeckung über Russland und Kasachstan geben.
Bisher ging es.
Wenn er nicht mehr weitermacht bis Richtung Mongolei, dann liegt es daran

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Danke für die Info👍
Guten Start morgen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Nach einem Tag Pause, der uns super erholt hatte sind wir weiter nach Samarkand.
Ca. 280 km haben wir gemütlich bis am frühen Nachmittag abgespult.

Im Bahodir Hotel direkt neben dem Registan eingecheckt, etwas abgehangen und am Späten Nachmittag dann zum Sightseeing.

Dann essen und danach wieder zurück und die Show am Registan angesehen.

Im Hotel haben wir einen Reisenden aus Deutschland getroffen, ehemaliger Richter am Oberlandesgericht Berlin, der mit 86 Jahren durch Asien reist.

Tolle Geschichten.

Der Mann ist schon mit 25 Jahren nach Afghanistan und Indien gereist, früher mit VW Käfer, später VW Bus, heute mit dem Flieger und vor Ort dann öffentliche Verkehrsmittel.

Unterhaltung mit Ihm ist toll, der weiß echt viel und kann viele Sachen erzählen.

Und auch im Hotel einen Mongolen getroffen, der genau in die andere Richtung unterwegs ist.
Und der Verwandte von mir kennt.
Die Welt ist klein.

Wir sind dann ungeplant noch einen Tag länger geblieben, weil uns die Verdauung wieder einen kräftigen Strich durch die Rechnung macht.

IMG_3783.jpeg
IMG_3788.jpeg
IMG_3839.jpeg
IMG_3840.jpeg
IMG_3856.jpeg
IMG_3860.jpg
P1011682.jpg
P1011684.jpg
P1011686.jpg
P1011690.jpg
P1011691.jpg
P1011693.jpg
P1011695.jpg
P1011697.jpg
P1011700.jpg
P1011701.jpg
P1011709.jpg
P1011713.jpg
P1011720.jpg
P1011727.jpg

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Salate, rohes Gemüse, Sachen aus fragwürdigen hygienischen Bedingungen: NJET! Offene Getränke: NJET! Nur Dosen oder Flaschen, die verschlossen sind und erst am Tisch geöffnet werden.

Aber es gibt ja …

IMG_7895.jpeg

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Habe ich auch, keine Angst.

Normalerweise lasse ich Obst und Gemüse echt aus, aber ohne Vitamine halte ich es auf Dauer echt auch nicht aus.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Ich habe ja vor der Reise schon darüber nachgedacht, nach Gesprächen mit meinen Mitfahrern aber jetzt einen Entschluss getroffen.

Ich lasse die Transalp heuer bis 2024 in der Mongolei.
War auch einer der Gründe, warum ich statt der BMW fix die Transalp wollte, um mir diese Möglichkeit offenzuhalten.

Der Plan:
Reini der Bayer hätte sein Motorrad immer in der Mongolei gelassen und wäre 2024 zurück, weil er nur begrenzt Zeit hat.
Dann können wir wieder gemeinsam fahren.

Und mir macht es weniger Stress, weil ich dann mehr Zeit habe mit der Familie und nicht schnell wieder zurück muss.

Also perfekt.
Heute unterwegs einen Flug gebucht und alles super.
Ob der 3. nun wirklich abbricht oder weiterfährt stellt sich morgen raus, ich vermute aber er bleibt dabei weil es ihm Zuviel ist.
Was wir schade finden weil er gut gepasst hat.
Aber da muss und darf jeder entscheiden, nur ehrlich darüber reden sollte man.

Das bringt mich wieder dazu, über die Strapazen einer Reise nachzudenken.

Es gibt so viele Unwägbarkeiten, dazu kommt das jeder anders empfindet.
Dem Einen passt die Temperatur und er kann damit umgehen, der Andere geht ein dabei.
Wenn wer viel Schlaf braucht, wird es auch hart, denn durch die Zeitumstellungen kommt man aus dem Rhythmus
Am Ende sind es 7-8 Zeitzonen und 6 Stunden Unterschied ( Manche Länder eine Stunde mehr, im nächsten wieder weniger usw)
Die Hitze schlaucht schon und man muss seinen Weg finden damit umzugehen.
Dann viel Trinken, hat den Nachteil das es den Körper ausschwemmt und man Krämpfe bekommt.
Zuviel magnesium ist kontraproduktiv: Durchfall.

Wir haben kein Problem solange wir täglich fahren, da hält das Adrenalin fit, aber nach einem Pausentag sind wir etwas müde.

Wir haben auf jeden Fall Spaß und finden immer eine Lösung der Probleme unterwegs.
Aber in der Zwischenzeit weiß ich auch, das Viele Fahrer das nicht aushalten würden.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das Problem dürfte sein - du hast ein anderes Ziel, als deine Mitreisenden.

Inzwischen sehe ich 350 km am Tag - gerade bei Hitze - als ausreichend an, aber wenn die Zeitplanung mehr fordert, dann muss der Wille eben größer werden.

Gute Genesung und mentale Stärke euch allen.

Gruß Kardanfan

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn ich das richtig verstanden habe, fährst du bis zum eigentlichen Ziel deiner geplanten Tour,
deponierst deine TA dann in der Mongolei (Familie) und fliegst dann zurück?

Die körperlichen Strapazen sind sicher nicht zu unterschätzen.
In meinen 4 Wochen Indien, wir sind insgesamt 2000 km gefahren, waren die Temp. max 28°, die Tagesetappen
meist max. 6h, inkl. Pausen....
Dazu vernünftige Strassen - Verkehr langte schon - :)

Insgesamt chillig - für manch einen Teilnehmer (5) trotzdem anstrengend... Magen/Darm, Klima, körperlich (alte Enfields)

Letztendlich haben alle am Ende geschwärmt, teilweise danach noch weiter Touren dort gemacht :daumen-hoch:

So hoffe ich für euch, dass es am Ende irgendwie für alle Teilnehmer passt 🙂

Gute Weiterfahrt :daumen-hoch:

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Also ich lasse das Essen einfach aus, solange der Durchfall noch da ist, +24Stunden. Ist ja für den Körper einfacher die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen wenns keine Ablenkung gibt. Also kein Zucker, kein Orangensaft, keine Kekse. Nur warmes gekochtes Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Das Problem dürfte sein - du hast ein anderes Ziel, als deine Mitreisenden.

Inzwischen sehe ich 350 km am Tag - gerade bei Hitze - als ausreichend an, aber wenn die Zeitplanung mehr fordert, dann muss der Wille eben größer werden.

Gute Genesung und mentale Stärke euch allen.

Gruß Kardanfan
Danke.

Gar nicht so ein anderes Ziel.

Die schöne Strecke fahren, Sachen ansehen und UB erreichen.
Dann verbringe ich Zeit mit der Familie, was immer klar war.
Reini fliegt nach ein paar Tagen heim und kommt 2024 wieder.
Und Roland hat inzwischen gemerkt das es für ihn zu anstrengend ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, fährst du bis zum eigentlichen Ziel deiner geplanten Tour,
deponierst deine TA dann in der Mongolei (Familie) und fliegst dann zurück?
Richtig
Und 2024 komme ich wieder und fahre mit Reini zurück

So hoffe ich für euch, dass es am Ende irgendwie für alle Teilnehmer passt 🙂

Gute Weiterfahrt :daumen-hoch:
Es passt für uns alle wie es ist.
man muss sich einfach auf die neuen Situationen einstellen

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Ich habe ja vor der Reise schon darüber nachgedacht, nach Gesprächen mit meinen Mitfahrern aber jetzt einen Entschluss getroffen.

Ich lasse die Transalp heuer bis 2024 in der Mongolei.
War auch einer der Gründe, warum ich statt der BMW fix die Transalp wollte, um mir diese Möglichkeit offenzuhalten.

Der Plan:
Reini der Bayer hätte sein Motorrad immer in der Mongolei gelassen und wäre 2024 zurück, weil er nur begrenzt Zeit hat.
Dann können wir wieder gemeinsam fahren.

Und mir macht es weniger Stress, weil ich dann mehr Zeit habe mit der Familie und nicht schnell wieder zurück muss.

Also perfekt.
Ob der 3. nun wirklich abbricht oder weiterfährt stellt sich morgen raus, ich vermute aber er bleibt dabei weil es ihm Zuviel ist.
Was wir schade finden weil er gut gepasst hat.
Aber da muss und darf jeder entscheiden, nur ehrlich darüber reden sollte man.

Das bringt mich wieder dazu, über die Strapazen einer Reise nachzudenken.

Es gibt so viele Unwägbarkeiten, dazu kommt das jeder anders empfindet.
Dem Einen passt die Temperatur und er kann damit umgehen, der Andere geht ein dabei.
Wenn wer viel Schlaf braucht, wird es auch hart, denn durch die Zeitumstellungen kommt man aus dem Rhythmus
Am Ende sind es 7-8 Zeitzonen und 6 Stunden Unterschied ( Manche Länder eine Stunde mehr, im nächsten wieder weniger usw)
Die Hitze schlaucht schon und man muss seinen Weg finden damit umzugehen.
Dann viel Trinken, hat den Nachteil das es den Körper ausschwemmt und man Krämpfe bekommt.
Zuviel magnesium ist kontraproduktiv: Durchfall.

Wir haben kein Problem solange wir täglich fahren, da hält das Adrenalin fit, aber nach einem Pausentag sind wir etwas müde.

Wir haben auf jeden Fall Spaß und finden immer eine Lösung der Probleme unterwegs.
Aber in der Zwischenzeit weiß ich auch, das Viele Fahrer das nicht aushalten würden.
Servus Klaus,
interessant wie sich doch im Laufe so einer Reise die Ziele ändern können.
Vielleicht auch das eine oder andere Mal schade das es sich so entwickelt.
Ich verfolge ja Deine Reisen schon lange und hab mich immer gefragt wie Du das schaffst mit der hohen Tages-Km Leistung bei Wind und Wetter, Hitze usw.
Aber jeder hat hier seinen eigenen Rhytmus und den von verschiedenen Fahrern unter einen Hut zu bringen ist schon schwierig.
Meine Frau und ich sind sicher keine Eisdielenfahrer und sind auch schon 1300 km von Dänemark nach Niederbayern durchgefahren, aber da waren wir im Flow und es ging nach Hause (zusätzlicher Antrieb)
Täglich so eine hohe KM-Leistung wie Ihr, das würde auch uns zuviel!
Also noch viel Spaß auf der Tour und halte uns auf dem Laufenden.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ist jetzt für den, für den es zuviel ist, halt ein Problem...auch die Heimfahrt ist ja dann immer noch zuviel. Dazu noch allein zurück. Oder fliegt er auch heim und läßt sich das Motorrad später bringen?

Thema:

Mongolei 2023

Mongolei 2023 - Ähnliche Themen

• Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Mongolei 2024 - Der Weg zurück: Mittwoch bin ich in die Mongolei geflogen. Donnerstag um 6 Uhr Mongolischer Zeit in UB angekommen, kurz frisch gemacht und dann war schon...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Postkarte Mongolei - Ähnliche Themen

• Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Mongolei 2024 - Der Weg zurück: Mittwoch bin ich in die Mongolei geflogen. Donnerstag um 6 Uhr Mongolischer Zeit in UB angekommen, kurz frisch gemacht und dann war schon...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Oben