Mongolei 2023

Diskutiere Mongolei 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wir haben alle Optionen durchbesprochen. Aber er wird eher zurückfahren. Das es nicht so einfach wird wie er sich vorstellt habe ich ihm gesagt...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wir haben alle Optionen durchbesprochen.

Aber er wird eher zurückfahren.
Das es nicht so einfach wird wie er sich vorstellt habe ich ihm gesagt, aber er meint das passt.

Die Strassen in Kasachstan ab Tashent sind sehr übel und ich denke, er wird länger benötigen als wenn er zu Ende fahren würde, aber es ist seine Entscheidung.

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Keine optimale Entscheidung aber eine Entscheidung. Alleine zurück durch all die lieblichen Länder eher suboptimal. Ist dann was für die Lernkurve.
Für mich aber auch eine fragwürdige Entscheidung. Wie auch immer, aber Einen allein reisen zu lassen vor allem in so einem "Umfeld" entspricht nicht meiner Vorstellung einer eingeschworenen Reisegruppe.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Für mich aber auch eine fragwürdige Entscheidung. Wie auch immer, aber Einen allein reisen zu lassen vor allem in so einem "Umfeld" entspricht nicht meiner Vorstellung einer eingeschworenen Reisegruppe.
Es war - wenn ich es richtig verstanden habe - seine aktive Entscheidung. Und er ist erwachsen. Jeder hat das Recht auf mögliche Fehlentscheidungen, die Kollegen sind ja nicht seine Ammen 😝

Juescho

Juescho

Modell
Es war - wenn ich es richtig verstanden habe - seine aktive Entscheidung. Und er ist erwachsen. Jeder hat das Recht auf mögliche Fehlentscheidungen, die Kollegen sind ja nicht seine Ammen 😝
Da mag jeder seine Meinung haben, ich auch. Für mich schützen sich gute Kollegen gegenseitig vor offensichtlichen Fehlentscheidungen, auch wenn es unangenehm ist.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bin ich auch bei dir - die Lösung kann jedoch nicht lauten „wir fahren alle zurück“.

Juescho

Juescho

Modell
Bin ich auch bei dir - die Lösung kann jedoch nicht lauten „wir fahren alle zurück“.
Das weiss ich nicht Klaus, dafür bin ich schlicht und ergreifend bei der Gesamtkonstellation dieser Gruppe/Menschen/Beziehungen "zu weit weg". Auch wie das diskutiert und gemeinsam verargumentiert wurde weiss ich nicht. Unbestritten ist so eine Reise, vor allem allein, kein Kinderfasching. Nun fährt Einer zurück, ungeplant aber sicher nicht ohne Grund ... und das allein. Da hoffe ich nur für alle Beteiligten dass alles gut geht ... und ja, auch für die Gruppe die weiterfährt.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Wenn die Aussage stimmt das eine Weiterfahrt einfacher sei als eine Rueckfahrt dann ist es eine voellig irrationale, egoistische Entscheidung.
Fuer den Rest ist es eine No Win Situation da man moralisch in der Verantwortung steht Ob gemeinsam weiter, oder er allein zurueck, bei einem Missgeschick wird sich der Rest der Truppe mitverantwortlich fuehlen.

Druecke allen Teilnehmern weiterhin die Daumen und wuensche einen sicheren und versoehnlichen Abschluss.

Juescho

Juescho

Modell
Wenn die Aussage stimmt das eine Weiterfahrt einfacher sei als eine Rueckfahrt dann ist es eine voellig irrationale, egoistische Entscheidung ...
Sehr richtig ... und genau an der Stelle bin ich auch skeptisch. Wir kennen jetzt (nur) die Geschichte aus der Feder von Klausmong, das kann sich vielleicht von anderer Seite deutlich anders anhören. Was für den Einen nichtig, ist für den Anderen wichtig. Also ich traue dem Rückkehrer ein gewisses Beurteilungsvermögen der Situation vor Ort zu, weiss aber nicht warum er nun tatsächlich umkehrt.
Bleibt tatsächlich nur zu hoffen das alles gut geht ... ein G'schmäckle bleibt für mich.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Wenn die Aussage stimmt das eine Weiterfahrt einfacher sei als eine Rueckfahrt dann ist es eine voellig irrationale, egoistische Entscheidung.
Naja, mit einem Mopped durch diverse nicht gerade als Kuschelhasen-Wunderland bekannte Landstriche und Staaten zu fahren, um in die Mongolei zu kommen, hat jetzt mit Rationalität weder sicherheits- noch wirtschaftsmässig so richtig viel zu tun, oder?
Solche Entscheidungen trifft nicht der Kopf alleine, da spielen Herz (beim Klaus) und vor allem Bauch (vmtl. bei allen Dreien) eine deutlich grössere Rolle.

Er wird seine Gründe haben, dass er FÜR SICH so entschieden hat.
Wir wissen darüber quasi nix, und die anderen Tourteilnehmer sind ja auch lebenserfahren genug - sprichwörtlich...

Beiden Parteien jedenfalls eine gute, spannende, erlebnisreiche Reise und eine gesunde Heimkehr!

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Sehr richtig ... und genau an der Stelle bin ich auch skeptisch. Wir kennen jetzt (nur) die Geschichte aus der Feder von Klausmong, das kann sich vielleicht von anderer Seite deutlich anders anhören. Was für den Einen nichtig, ist für den Anderen wichtig. Also ich traue dem Rückkehrer ein gewisses Beurteilungsvermögen der Situation vor Ort zu, weiss aber nicht warum er nun tatsächlich umkehrt.
Bleibt tatsächlich nur zu hoffen das alles gut geht ... ein G'schmäckle bleibt für mich.
TrackBack, wenn er das macht, so ist ja schon mal eine Menge "Erfahrung" vorhanden. Er kann auch die gleichen Unterkünfte erneut anfahren. Also ebenfalls eine Unterstützung für den Alleinreisenden.
Die bisher gezeigten Bilder zeigen keinen gefährlichen Dschungel, keine wirklich gefährlichen Strassen, viel Zivilisation.

Karli1512

Karli1512

mmhh, wie ist die Reise geplant worden, welche Regeln wurden getroffen!
Falls Klaus nach Mitfahrern suchte - denn die beiden Mitfahrer werden sich sicherlich nicht aufgezwungen haben, sonst hätten sie nicht so schnell aufgegeben, oder? - wird er mindestens, wenn sogar sicher rechtlich eine gehörige Verantwortung zu tragen haben.
Ich denke, da hat der Level nicht gepasst, die beiden Mitfahrer sportlich fit und Klaus zeigt mit den hier von ihm gezeigten Fotos, dass er konditionell logischerweise nicht mithalten kann, könnte das zutreffen? Warum habe ich den Eindruck, dass Klaus nicht alleine reisen wollte, demnach Gleichgesinnte suchte, und jetzt, wo das Ziel nahezu erreicht ist... der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, jetzt kann er gehen, oder?
Sorry, wenn ich das so hier hinein interpretiere, aber ich habe sowas leider schon in Vergangenheit erlebt!

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Jo. man sollte da jetzt nicht zuviel interpretieren bzw. spekulieren. Da werden die alle genug diskutiert haben.

Wie oft passiert es einem selbst, dass man sich selbst ohrfeigen möchte, weil man die Tagestour zu lang oder zu kompliziert geplant hat und dann doch länger unterwegs ist oder beim Hotel anrufen muß, ob sie einen auch noch spätnachts reinlassen.
Sind am Ende aber auch oft die Touren, an die man noch länger denkt und leise in sich reinlächelt....

Karli1512

Karli1512

@Hansemann,
Du hast prinzipiell ja recht, aber ich lese aufmerksam diesen Fred und mir fällt so einiges auf, das mir sagt, dass hier einiges im Argen liegt, weshalb es schließlich dann konsequenterweise zu dieser Entscheidung geführt hat, oder? Nun ja, letztlich wird auch hier wie bei den offiziellen Nachrichten gefiltert, oder?

@AxelF sorry, aber so eine lange und durchaus anspruchsvolle mitunter teilweise gefährliche Reise erfordert eine professionelle Planung in allen Details, wenn man nicht alleine diese Reise angeht, bezüglich der Verantwortung gegenüber den Mitfahrern!

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Karli1512
du solltest nicht interpretieren wenn du Klaus und sein Verhältnis zur Mongolei nicht kennst.
und ich finde es kühn, ohne Kenntnis der Person(en) so etwas zu schreiben!
Auch die Mühe zu recherchieren scheinst du dir nicht gemacht haben, sonst hättes du auf seiner angegebenen HP gesehen, daß er schon öfter in der Mongolei mit dem Motorrad war.

Klaus fährt mind. schon das 4te mal in die Mongolei,
mindestens 1x alleine wenn ich mich recht erinnere,
1 x war Roland (der, der jetzt zurückfährt meine ich) schon dabei und war damals bis Ulan Baator dabei - bis sie eben ein "Missgeschick von Roland trennte" * korrigiert, Danke für den Hinweis Fredl *
1 x alleine hin und mit einer 4- oder 5er Gruppe zurück.

also einer kannte das Thema schon und der 3te Kollege wird wohl nicht gedacht haben, das ist sowas wie ein 14tägige "Guided Tour" durch die Alpen

aber gesamt ca. 12.000 km in so kurzer Zeit - und noch was sehen wollen und auch nicht immer 100%tige Straßen - das zehrt und man hat nicht immer die gleiche Tages (oder eher Wochen :fragezeichen: )form
und es ist eben keine "Childrensbirthdayparty

Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Hansemann,
Du hast prinzipiell ja recht, aber ich lese aufmerksam diesen Fred und mir fällt so einiges auf, das mir sagt, dass hier einiges im Argen liegt, weshalb es schließlich dann konsequenterweise zu dieser Entscheidung geführt hat, oder? Nun ja, letztlich wird auch hier wie bei den offiziellen Nachrichten gefiltert, oder?

@AxelF sorry, aber so eine lange und durchaus anspruchsvolle mitunter teilweise gefährliche Reise erfordert eine professionelle Planung in allen Details, wenn man nicht alleine diese Reise angeht, bezüglich der Verantwortung gegenüber den Mitfahrern!
und bezug auf Planung
sieh einfach auf seine HP - das ist kein "ich fahr dann mal in die Mongolei" - allein schon wg. der Visa und Einreisebestimmungen ist da einiges an Planung erforderlich.

Karli1512

Karli1512

@ChiemgauQtreiber
ich studiere seit mehr als drei Jahren seine Webseite, u.a, weil ich mich von Erfahrenen informieren möchte, weil ich meinen Traum verwirklichen möchte mit meiner R nineT Scrambler zum Baikalsee zu fahren und anschließend einen Freund in Thailand besuchen möchte. Persönlich habe ich nichts gen Klaus. aber wie gesagt, ich lese einiges aus seine Beiträgen, das mich zum Nachdenken/Nachforschen anregt.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Karli1512

dann wundert mich, daß du das nicht auf dem Schirm hast, daß er schon öfter dort war und m.E. schon entsprechend geplant hat - aber halt nicht minutiös
und das du den Kollegen, der schon mal mit im in UB in einen Unfall verwickelt war nicht erkannt hast.

und ich glaube, daß so eine Reise früher oder später jede Gruppe vor mehr oder minder große oder kleinere Probleme stellt.
  • Tägliche Fahrdauer
  • Start am Morgen
  • Fahren bis...
  • Besichtigungen
  • Pausen
und wenn dann die Haut langsam dünner wird, dann reicht auch schnell mal ein unbedachtes Wort... :bomb:

Ich sehs bei Tagestouren schon, der eine Will Fotos mache - vielleicht mehr als sich die anderen vorher vorgestellt haben
der andere will Aussichten etwas länger genießen oder überhaupt stehenbleiben
dem anderen reicht nur ein kurzer Blick u.s.w.

Thema:

Mongolei 2023

Mongolei 2023 - Ähnliche Themen

• Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Mongolei 2024 - Der Weg zurück: Mittwoch bin ich in die Mongolei geflogen. Donnerstag um 6 Uhr Mongolischer Zeit in UB angekommen, kurz frisch gemacht und dann war schon...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Postkarte Mongolei - Ähnliche Themen

• Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Mongolei 2024 - Der Weg zurück: Mittwoch bin ich in die Mongolei geflogen. Donnerstag um 6 Uhr Mongolischer Zeit in UB angekommen, kurz frisch gemacht und dann war schon...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Oben