Mongolei 2023

Diskutiere Mongolei 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Einen solchen Bericht mit an den Haaren herbeiinterpretierten Vermutungen zu zerreden finde ich ausgesprochen schade
Karli1512

Karli1512

egal was der Anlass der Trennung war, ich wünsche allen Beteiligten eine angenehme Heimreise.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Falls Klaus nach Mitfahrern suchte - denn die beiden Mitfahrer werden sich sicherlich nicht aufgezwungen haben, sonst hätten sie nicht so schnell aufgegeben, oder? - wird er mindestens, wenn sogar sicher rechtlich eine gehörige Verantwortung zu tragen haben.
Puh, hier werden schon ganz schöne Geschicht´n erfunden!
Es ist eine Reisegruppe die sich für die Tour gefunden hat und keine Bezahltour wo irgendwer die Haftung übernimmt- typisch Deutsch:daumen-runter:

@Chiemgautreiber
Bitte die Berichte genau lesen und die Namen nicht durcheinander werfen:
Roland - der Pechvogel der letzen Tour will zurück - er wird seine Gründe haben und ist Aufgrund seiner Erfahrungen Manns genug die Rückfahrt zu stemmen - sinnvoll oder nicht - das ist seine Entscheidung und wir sind nicht dabei!
Reini der Bayer aus meinem Nachbarort hat ja von Haus aus gesagt, dass das Moped in UB stehen bleibt wegen seines zeitlich befristeten Urlaubs.

@ALL
Bitte zerpflügt hier den Reisebericht nicht mit Euren Kommentaren und freut euch über die Bilder und Schilderungen der Tour.

CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Der Anlass zu den Kommentaren hat sich aus derm Bericht ergeben. Wenn die Rueckfahrt, lt. Schreiber, schwieriger sein soll als eine Weiterfahrt kommen halt Fragen auf.
Was immer die Gruende sein moegen, - meist kommt alles so wie es sein soll.

Kommt alle heil wieder zurueck!
Unus pro omnibus, omnes pro uno

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
@ALL
Bitte zerpflügt hier den Reisebericht nicht mit Euren Kommentaren und freut euch über die Bilder und Schilderungen der Tour.
Danke an Klaus, für die bislang abenteuerlichen Eindrücke 👍

Ich mache mal temporär zu, Klaus kann dann wieder aufschliessen, wenn seine Antenne wieder online ist.

Er hat ja den 🗝

Die Netzabdeckung in Taschkent ist mitunter dürftig und die Reisenden werden momentan ihre Zeit brauchen...

Es geht mit Sicherheit weiter - so lange 👍 drücken, dass alle wohlauf sind.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
mmhh, wie ist die Reise geplant worden, welche Regeln wurden getroffen!
Falls Klaus nach Mitfahrern suchte - denn die beiden Mitfahrer werden sich sicherlich nicht aufgezwungen haben, sonst hätten sie nicht so schnell aufgegeben, oder? - wird er mindestens, wenn sogar sicher rechtlich eine gehörige Verantwortung zu tragen haben.
Ich denke, da hat der Level nicht gepasst, die beiden Mitfahrer sportlich fit und Klaus zeigt mit den hier von ihm gezeigten Fotos, dass er konditionell logischerweise nicht mithalten kann, könnte das zutreffen? Warum habe ich den Eindruck, dass Klaus nicht alleine reisen wollte, demnach Gleichgesinnte suchte, und jetzt, wo das Ziel nahezu erreicht ist... der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, jetzt kann er gehen, oder?
Sorry, wenn ich das so hier hinein interpretiere, aber ich habe sowas leider schon in Vergangenheit erlebt!
Sorry, das ist absoluter Blödsinn und grenzt schon an Verleumdung.

ich suche keine Mitfahrer weil ich alleine am Besten unterwegs bin und meinen eigenen Trott habe.
Beide Mitfahrer haben mich angesprochen und wollen mitfahren.

wir haben gemeinsam sie Route und Reise geplant, auch von den Etappen her.
Jeder wusste was ihn erwartet.
Gerade Roland ist das schon einmal gefahren und kannte auch die Strapazen

nur wurde es ihm Zuviel
Es war seine Entscheidung
Und nein, wir hätten nicht umdrehen können.
Reini hat nicht mehr die Zeit und alles vorgeplant um sein Motorrad in der Mongolei zu lassen

und ich habe Familie die ich besuche

Ich werde sicher nicht meinen Familien Besuch aufgeben weil ein Fahrer mittendrin draufkommt das er sich das anders vorgestellt hat obwohl er es kennt

und nein, wir haben keinen Stress und verstehen uns trotzdem

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Nebenbei:

ich habe Roland ausführlich über die Strassensituation in Kasachstan informiert und auch sonstige Gegebenheiten

er weiß auf was er sich einlässt und es war weiterhin seine Entscheidung

Ich werde nach dieser Diskussion hier nicht weiter berichten.

was hier von Einigen unterstellt wird ist mir etwas zu viel.

Keine Ahnung aber groß mitreden und interpretieren

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
So, nun mal ein Statement von mir:

Vorab, ich werde weitermachen mit dem Bericht.

Aber ich möchte da auch mal Einiges klarstellen:

Zuerst:
Der Tread wir nicht von mir moderiert, sondern von den Kollegen!
Da ich direkt beteiligt bin halte ich mich aus der Moderation komplett raus.

Was die Vorwürfe angeht:
Die haben mich ehrlich gesagt schon getroffen, weil es Menschen gibt die keine Ahnung haben, die Klappe groß aufreissen, wichtig tun und Dinge behaupten von denen sich nicht mal im Ansatz wissen um was es geht.

Ich möchte auch, das diese Unterstellungen für die Nachwelt erhalten bleiben und die Leute wissen, wie sie diese User einschätzen müßen.

Was da geschah:

Ursprünglich habe ich diese Reise für mich geplant.
Als ich das in meinem Bekanntenkreis herumerzählt habe gab es schnell mehrere Interessenten die mitwollten.

Dann waren wir 4 Personen, die auch lange vor der Reise ein Treffen hatten.

Und dabei wurden auch alle möglichen Themen besprochen, die auf so einer Reise eintreten können, weil ich sowas
leider kenne.
Da ging es wie geht man um bei Pannen, oder wenn man merkt es gibt Probleme in der Gruppe, oder was ist wenn unterwegs wer aussteigen will usw.

Das alles wurde klar besprochen.
Auch war vorher klar, in welchem Zeitraum die Kilometer abgefahren werden müßen, es geht immerhin um ca 23.000km in 8 Wochen, davon 6,5 Fahrwochen.
Also war Jedem klar was einen erwartet.

Der erste Mitfahrer ist kurz nach dem Treffen ausgestiegen, weil er sich das vom Aufwand nicht zugetraut hat, dafür hat er meinen Respekt.
Rechtzeitig zu erkennen wenn es Zuviel wird ist eine Leistung!

Also sind wir zu Dritt los.
USnd Roland ist die Tour schon 2017 mit mir gefahren, er hat nur früher abgebrochen weil er durch den Unfall in der Mongolei wegen der Brüche nicht weiterfahren konnte.
Er wusste eigentlich was ihn erwartet.

Diesmal hat er halt gemerkt, das er um 6 Jahre älter ist und nicht mehr so kann.
Und wir haben eine Woche lang die Szenarien besprochen.

Es standen auch für ihn mehrere Optionen im Raum, weiterfahren bis UB, Motorrad dort lassen und 2024 zurück, oder eventuell verkaufen, oder ab Tashent heimfahren.

Nach Abwägung aller Für und Wider und auch der Durchsicht der Flugpreise wurde es eben die Option heimfahren

Und ja, wir haben uns als Freund und im Guten getrennt.

Und weil da Einige der Meinung sind, bei sowas darf man wen nicht alleine lassen und es müßen alle abbrechen und mit der Person zurückfahren:
Echt jetzt?
Schon mal nachgedacht?
Was bitte ist das für ein Schwachsinn?

Da bleibt mir die Spucke im Mund bei sowas.

Wir haben jedenfalls kein Problem, aber ein paar Besserwisser anscheinend schon.
Und ein wirklich ernst gemeinter Tip von mir ( echt Jetzt):
Macht nie so eine Reise, Ihr würdet schnell am Anfang mit Eurer Einstellung scheitern.

Denn es ist voller Strapazen, und das muss man wirklich wollen, sonst wird das nichts.
Dann aber wird man für diese Strapazen belohnt

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Klaus!

Schön zu lesen, dass IHR die Fahrt fortführt und Du weiter
berichten wirst! 👍

Lasst euch nicht entmutigen und von Couchpotatoes krtisieren.

Sagt einer, dem das selber zu viel Strecke wäre und auch (leider
noch) viel zu wenig Zeit hat, so eine Nummer durchzuziehen...

Gute Fahrt!

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Hallo Klaus,

prima dass es weitergeht, vielen Dank dafür!

Du hast es ja jetzt mehrfach erklärt und klargestellt, aus meiner Sicht ist das gar nicht nötig, da man es ggf. als Rechtfertigung werten könnte, was es natürlich nicht ist.

Es ist DEINE Reise mit Deinen Kumpels, ihr seid drei erfahrene Männer und ihr wisst was ihr tut. Und außer dem wunderschönen Reisebericht gehen uns alle hier einige Begleitumstände rein gar nichts an.

Umso schlimmer ist es dann, wenn genau auf diese Punkte von wenigen rumgeritten wird.

Gute Weiterreise und ich freue mich schon auf die nächsten tollen Bilder!

LahnDill84

LahnDill84

Lieber Klaus,

als ich heute Morgen das hier gelesen habe, war ich entsetzt.

Es wurden Dinge in den Raum geworfen und ich denke du hast zu dem Thema das richtige gesagt.

Eine Reise solcher Art ist auch eine Reise an seine Grenzen.

Bei dem einen früher und bei dem anderen später.

Nicht alle in der Gruppe haben das gleiche Ziel wie du. Das erklärt deinen starken Willen.

Generell finde ich es zum kotzen, wenn man alles hier zur Diskussion stellt.

Daher sollten deine Fans welche dir gespannt folgen sich zurück halten mit unnützen Beiträgen und diejenigen die es übertrieben haben, die können sich ja gerne in diesem Forum anderen Themen widmen.

Alles Gute weiterhin und vergiss nicht lieber Klaus, daß dir mehr Leute folgen würden und dir vertrauen, statt dem ganzen nur Zweifel und Haß entgegen zubringen.

Sodele. Hab heute mein Elektrolyt Haushalt reichlich nach Klaus seiner Art aufgefüllt und werde Abschied nehmen.

Gute Nacht...

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Eine Reise solcher Art ist auch eine Reise an seine Grenzen.

Bei dem einen früher und bei dem anderen später.
Richtig, ist es absolut.

Heute zb war ein Tag wi ich mal richtig geschlaucht war.

Wegen meinem Magen habe ich seit fast 3 Tage so gut wie nichts gegessen ( also wirklich fast nichts ausser Brot)
Stört mich nicht, hab ja Reserven.

Dann habe ich heute wenig getrunken, weil ich nicht sicher war ob es eventuell vom Wasser meines trinkrucksacks kommt.
Und das hat mich dann am Abend nach nur 450 km bei 43 ° schon richtig schlapp gemacht.

Jetzt noch schnell Isotonische Getränke und alles ist wieder gut.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also ich bin jetzt schon sehr enttäuscht. Allerdings von mir selbst. War ich doch in dem Irrglauben verhaftet, dass meine Bummeltour nach Bosnien 10 Tage mit 4.100 km ein großes Ding war. Und wir waren abends immer total im A*sch.
Wie macht man das dann mit mehr oder weniger der doppelten Strecke pro Tag?

Ich bin echt beeindruckt ob dieser körperlichen und vor allem mentalen Leistung.

Passt gut auf euch auf. Gerne würde ich auch erfahren, wie es dem „Alleine-Zurückfahrer“ erging. Vielleicht bin ich ja auch ein Schi**er, aber das wäre mir dann doch zu gefährlich. Und dann möglicherweise auch nicht vernünftig kommunizieren zu können. Ein echtes Himmelfahrtskommando.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ne das glaub ich nicht..Er war ja schonmal mit Klaus da..der weiss schon um was es geht...
Passt gut auf euch auf. Gerne würde ich auch erfahren, wie es dem „Alleine-Zurückfahrer“ erging. Vielleicht bin ich ja auch ein Schi**er, aber das wäre mir dann doch zu gefährlich. Und dann möglicherweise auch nicht vernünftig kommunizieren zu können. Ein echtes Himmelfahrtskommando.

Thema:

Mongolei 2023

Mongolei 2023 - Ähnliche Themen

• Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Mongolei 2024 - Der Weg zurück: Mittwoch bin ich in die Mongolei geflogen. Donnerstag um 6 Uhr Mongolischer Zeit in UB angekommen, kurz frisch gemacht und dann war schon...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Postkarte Mongolei - Ähnliche Themen

• Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Mongolei 2024 - Der Weg zurück: Mittwoch bin ich in die Mongolei geflogen. Donnerstag um 6 Uhr Mongolischer Zeit in UB angekommen, kurz frisch gemacht und dann war schon...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Oben