Mongolei 2023

Diskutiere Mongolei 2023 im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Nicht alle, weil ich versuche auch neues zu erfahren. Aber manche natürlich schon weil man die nicht umgehen kann.
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nicht alle, weil ich versuche auch neues zu erfahren.
Aber manche natürlich schon weil man die nicht umgehen kann.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Gestern sind Reini und ich am Morgen schnell mal die100km nach Muynjak gefahren um den Schiffsfriedhof anzusehen.
Mussten wir doch am Vorabend wegen Finsternis und schlechten Strassen abbrechen.
Aber auf den Strassen haben wir trotzdem über 2 Stunden für 100km (pro Richtung) benötigt,.

Am Nachmittag sind wir um 15 Uhr wieder nach über 200km im Hotel in Kungrad angekommen und haben Roland abgeholt und dann noch 300km (auch auf sehr schlechten Strassen) bis Khiva abgefrühstückt.

Khiva ist extrem schön, aber wir wollten weiter nach Buchara und da einen Tag Pause machen und Sightseeing.

Der Weg nach Buchara war 450km, aber mitten durch die Wüste und es hatte am Thermometer teilweise 46° (!!)
Und unsere Thermometer dürften ziemlich OK anzeigen, was wir so gesehen haben.
Bei 46° ( normal war es fast immer um die 43°) kann man das Visier nicht offen lassen, da trocknet einen die heiße Luft sofort aus.
Mehrere Teestops und heißer Tee sind das Einzige, was den Körper fit hält.
Kalte Getränke extrem Kontraproduktiv, weil der Körper noch mehr Energie verliert wenn er die verarbeiten muss.

Und bei den Temperaturen habe ich normal alles geschlossen an der Jacke, diesmal aber ein Versuch mit Kühlweste, und ich muss sagen Hammer, nie mehr ohne wenn es über 35° hat.

In Buchara haben wir uns an den Teich im Zentrum gesetzt und in der Nacht gegessen, da waren die Temperaturen mit 36° dann erträglich

P1011543.jpg
P1011550.jpg
P1011551.jpg
P1011555.jpg
P1011561.jpg
P1011562.jpg
P1011566.jpg
P1011579.jpg
P1011589.jpg
P1011596.jpg
P1011597.jpg
P1011616.jpg
P1011621.jpg

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Trocken gelegt, ein Fiasko :eekek:

Trotz allem, sehr eindrücklich :)

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Trocken gelegt, ein Fiasko :eekek:

Trotz allem, sehr eindrücklich :)
Danke.

Die Kasachen füllen ihren Teil langsam wieder auf vom Aralsee.
Die Usbeken eher nicht, weil sie da Gas gefunden haben

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Mehrere Teestops und heißer Tee sind das Einzige, was den Körper fit hält.
Kalte Getränke extrem Kontraproduktiv, weil der Körper noch mehr Energie verliert wenn er die verarbeiten muss.

Und bei den Temperaturen habe ich normal alles geschlossen an der Jacke, diesmal aber ein Versuch mit Kühlweste, und ich muss sagen Hammer, nie mehr ohne wenn es über 35° hat.
Interessant wegen dem Tee. Habe ich nicht gedacht dass es daran liege, dass man dort den warm trinkt.

Welche Weste hast du konkret? Es ist immer gut im Extremfall geprüfte Sachen zu kaufen und nicht einfach auf die Werbung sich verlassen zu müssen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell
Ich habe aktuell die BMW Weste Cooldown.

Als Versuch hatte ich 2022 die Weste von Inouq genommen und probiert, nun eben die von BMW

E

Equalizer

Interessant wegen dem Tee. Habe ich nicht gedacht dass es daran liege, dass man dort den warm trinkt.
Du verarscht uns jetzt oder ? Du hast noch nie einen Türken bei uns gesehen Tee trinken, wohin schaust du den ganzen Tag ?

F

FF-GS

Das wo die Türken Tee trinken (natürlich nur die Männer).

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Du verarscht uns jetzt oder ? Du hast noch nie einen Türken bei uns gesehen Tee trinken, wohin schaust du den ganzen Tag ?
Ich guck nach vorne, bin vorausschauender Fahrer :-).

Das Erstaunen bezog sich auf den Fakt, dass kalte Getränke nicht erfrischen, nicht darauf dass man grundsätzlich warmen Tee trinkt (mach ich selbst nach zwei Stunden Tennis in der Sonne, aber ich trinke auch kühles Wasser beim Spielen.)

Zuletzt bearbeitet:
huub

huub

Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S, R100GS PD, R80G/S T700, CRF300l
Servus, gefällt mir außerordentlich gut bis jetzt, weiter so.
Eine Frage hab ich, (aus eigennutz für nächstes Jahr), wie ist denn die Spritqualität? Gibt es Benzin in Usbekistan und in welcher Qualität?
Frage auch für den Griesser Franz

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Die M
Eine Frage hab ich, (aus eigennutz für nächstes Jahr), wie ist denn die Spritqualität? Gibt es Benzin in Usbekistan und in welcher Qualität?
Die Mopeds fahren doch. Denke nicht, dass Klaus n'en Tanklaster im Schlepptau hat.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Modell

Also das hat sich seit 2018 massiv verbessert.
Es gibt deutlich mehr Tankstellen als früher, und man bekommt öfters 91 Oktan und nicht nur 80er.

lediglich ab Beyneu/Kasachstan sollte man 450km einplanen bis man wieder an Sprit kommt, waren früher mal 550km

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Beeindruckende Strecke - Klaus, fahrt weiter umsichtig und ich wünsche euch tolle Eindrücke,
"Bilder im Kopf" :daumen-hoch:

Buchara ist sicherlich allein schon durch seine Architektur spannend.:)

Die Kultur dort bestimmt komplett anders, als wir es kennen.

Tolle Reise🙂

Thema:

Mongolei 2023

Mongolei 2023 - Ähnliche Themen

• Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Mongolei 2024 - Der Weg zurück: Mittwoch bin ich in die Mongolei geflogen. Donnerstag um 6 Uhr Mongolischer Zeit in UB angekommen, kurz frisch gemacht und dann war schon...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Postkarte Mongolei - Ähnliche Themen

• Mongolei 2024 - Der Weg zurück

Mongolei 2024 - Der Weg zurück: Mittwoch bin ich in die Mongolei geflogen. Donnerstag um 6 Uhr Mongolischer Zeit in UB angekommen, kurz frisch gemacht und dann war schon...
  • Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds

Mongolei Video von einer Truppe mit geliehenen China Mopeds: Ich bin da zufällig über ein Video gefallen was meiner Meinung nach toll gemacht wurde. Die sind einfach quer durch dsa Land gefahren. Seht selbst:
  • Reisevortrag Mongolei

Reisevortrag Mongolei: Moin Eine Info für euch, Gerade gefunden Veranstaltungen – Stöffel-Park Gruß stefan
  • Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour

Mongolei Vortrag von der "LONG WAY TO MONGOLIA 2023" Tour: Von der gemeinsamen Tour mit Reini und Roland gibt es den 1. Vortrag. Und zwar in Bayern am 20.01.2024 in der Nähe von Eggenfelden Mit dabei...
  • Postkarte Mongolei

Postkarte Mongolei: Hi Leute, hier mal eine der üblichen Reisepostkarten für die geneigten Teilnehmer und Mitleser. Detaillierter Bericht dann, wenn gewünscht, beim...
  • Oben