Gestern sind Reini und ich am Morgen schnell mal die100km nach Muynjak gefahren um den Schiffsfriedhof anzusehen.
Mussten wir doch am Vorabend wegen Finsternis und schlechten Strassen abbrechen.
Aber auf den Strassen haben wir trotzdem über 2 Stunden für 100km (pro Richtung) benötigt,.
Am Nachmittag sind wir um 15 Uhr wieder nach über 200km im Hotel in Kungrad angekommen und haben Roland abgeholt und dann noch 300km (auch auf sehr schlechten Strassen) bis Khiva abgefrühstückt.
Khiva ist extrem schön, aber wir wollten weiter nach Buchara und da einen Tag Pause machen und Sightseeing.
Der Weg nach Buchara war 450km, aber mitten durch die Wüste und es hatte am Thermometer teilweise 46° (!!)
Und unsere Thermometer dürften ziemlich OK anzeigen, was wir so gesehen haben.
Bei 46° ( normal war es fast immer um die 43°) kann man das Visier nicht offen lassen, da trocknet einen die heiße Luft sofort aus.
Mehrere Teestops und heißer Tee sind das Einzige, was den Körper fit hält.
Kalte Getränke extrem Kontraproduktiv, weil der Körper noch mehr Energie verliert wenn er die verarbeiten muss.
Und bei den Temperaturen habe ich normal alles geschlossen an der Jacke, diesmal aber ein Versuch mit Kühlweste, und ich muss sagen Hammer, nie mehr ohne wenn es über 35° hat.
In Buchara haben wir uns an den Teich im Zentrum gesetzt und in der Nacht gegessen, da waren die Temperaturen mit 36° dann erträglich