Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Diskutiere Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dir ist wohl nicht klar, dass seit September 14 die 15er Modelle ausgeliefert werden?
atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich fürchte das werden wir erst erfahren wenn die ersten 15er auf der Strasse sind. Leo kann dann ja aus erster Hand berichten.
Was ich aber mit sicherheit weiss, die 14er ADV klickt und klackt genauso wie meine 13er GS. Wir haben beide.
Dir ist wohl nicht klar, dass seit September 14 die 15er Modelle ausgeliefert werden?

Kardan

Kardan

Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Dir ist wohl nicht klar, dass seit September 14 die 15er Modelle ausgeliefert werden?
Eben, davon fahren schon ein paar tausend Exemplare rum, selbst hier in D allein. Wie schon an anderer Stelle geschrieben klickt meine 2015er bislang überhaupt nicht, auch nicht komplett warm gefahren. Allerdings dürfte das mit der niedrigen Ansaugtemperatur momentan zusammen hängen, weil das BMSX dabei die Leerlaufdrehzahl minimal anhebt.
Und die allgemein deutlich reduzierte Geräuschkulisse der 2015er Motoren hat nicht zuletzt zu tun mit dem neuen Stirnrad im Primärtrieb (siehe auch den Artikel in der aktuellen Ausgabe der Motorrad) und der überarbeiteten Kettenführung der Steuerketten. Ich zumindest habe noch nie zuvor einen derart leise und angenehm laufenden Boxermotor gefahren, wie diesen (und ich hatte Einige, inkl. 2-Ventiler). Lediglich das "Klingeln" der Einspritzdüsen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hat der Motor noch, aber das hatte ich auch schon irgendwo geschrieben.

S

sugus

Gast
@ Arik

Nimm Dich nur selber an der Nase, Du hast das nicht ganz verstanden. Macht nichts.

Höhr doch einfach auf, immer und andauernd über die elendigen Vergleiche zu reden. Gehe doch einfach beide nacheinander fahren und entscheide SELBER. Dies können wir Dir nicht abnehmen. Jeder empfindet das ganze anders, darum ist es im Grunde genommen sinnlos, über etwas andauernd zu diskutieren, das jeder anders empfindet.

Oder bemühe doch einfach mal die Suchfunktion im Forum.....

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Holger, da bin ich überrascht! Ist das der Unterschied von 2013 zu 2015 oder 2014 zu 2015?

G

Gast 35536

Gast
Das wäre ja dann eine R1200gs lc tü, die hat dann bestimmt auch 25 PS und 30 Nm mehr als meine "alte" 2014 er....;-)

Kardan

Kardan

Modell
Holger, da bin ich überrascht! Ist das der Unterschied von 2013 zu 2015 oder 2014 zu 2015?
Das ist der Unterschied 2014 zu 2015 Klaus. Das "Mahlen" und "Rasseln", das meine 2014er noch mehr als deutlich absonderte, hat die 2015er nicht mehr. Oder zumindest noch nicht. Sie hat ja erst ein paar hundert Kilometerchen drauf.

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Danke, das hört sich gut an!:)

atgmax

atgmax

Modell
Das ist der Unterschied 2014 zu 2015 Klaus. Das "Mahlen" und "Rasseln", das meine 2014er noch mehr als deutlich absonderte, hat die 2015er nicht mehr. Oder zumindest noch nicht. Sie hat ja erst ein paar hundert Kilometerchen drauf.
Und meine hat 6tkm und bei der hat sich auch noch nicht geändert. Kann deine Einschätzungen voll bestätigen.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also ich bin 14er und 15er unmittelbar hintereinander gefahren.... und Unterschiede liegen meiner Meinung nach unter den Serienstreuungen der diversen Modelle was Laufruhe und Schaltbarkeit betrifft. Man kann sich einbilden, dass die 15er untenrum einen Hauch besser geht. Die Unterschiede sind aber wirklich nur im A/B Vergleich zu merken. Wegen der neuen Technik zu tauschen, halte ich für nicht notwendig

atgmax

atgmax

Modell
also ich bin 14er und 15er unmittelbar hintereinander gefahren.... und Unterschiede liegen meiner Meinung nach unter den Serienstreuungen der diversen Modelle was Laufruhe und Schaltbarkeit betrifft. Man kann sich einbilden, dass die 15er untenrum einen Hauch besser geht. Die Unterschiede sind aber wirklich nur im A/B Vergleich zu merken. Wegen der neuen Technik zu tauschen, halte ich für nicht notwendig
Haben sich für dich die Laufgeräusche des Motors nicht unterschiedlich angehört? Die Änderungen soll es wohl schon im Juli bei den letzten 14er gegeben haben (Kettenführungen...)

G

Gast 35536

Gast
Meine ist 1.8.14 und rasselt auch noch...da weiß ich aber das noch alles am platz ist solange ich noch was höre...

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Bedenklich wird es, wenn sich das Geräusch je nach Schräglage ändert. Also die losen Teile an eine andere Stelle rutschen.:cool:

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
@ Daniel --- Schweiz, alias Sugus:

g. f. a. d.

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Haben sich für dich die Laufgeräusche des Motors nicht unterschiedlich angehört? Die Änderungen soll es wohl schon im Juli bei den letzten 14er gegeben haben (Kettenführungen...)

meine 14er ist aus dem März und läuft butterweich. Wir hatten übrigens über Kreuz getauscht. Dem 15er ist auch kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Die Differenzen sind mMn. vollkommen unerheblich. Nochmal: deswegen zu wechseln macht Null Sinn. Auch beim Getriebe oder Motorengeräusch ist mir nichts aufgefallen. Alles wirklich sehr marginal. Habe mir eben auch den aktuellen Vergleich in der MOTORRAD 14er gegen 15er durchgelesen. Da wird dieser Eindruck ja auch bestätigt.

G

Gast 35536

Gast
Eben, davon fahren schon ein paar tausend Exemplare rum, selbst hier in D allein. Wie schon an anderer Stelle geschrieben klickt meine 2015er bislang überhaupt nicht, auch nicht komplett warm gefahren. Allerdings dürfte das mit der niedrigen Ansaugtemperatur momentan zusammen hängen, weil das BMSX dabei die Leerlaufdrehzahl minimal anhebt.
Und die allgemein deutlich reduzierte Geräuschkulisse der 2015er Motoren hat nicht zuletzt zu tun mit dem neuen Stirnrad im Primärtrieb (siehe auch den Artikel in der aktuellen Ausgabe der Motorrad) und der überarbeiteten Kettenführung der Steuerketten. Ich zumindest habe noch nie zuvor einen derart leise und angenehm laufenden Boxermotor gefahren, wie diesen (und ich hatte Einige, inkl. 2-Ventiler). Lediglich das "Klingeln" der Einspritzdüsen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hat der Motor noch, aber das hatte ich auch schon irgendwo geschrieben.
Was sollte das Stirnrad vom Primärtrieb mit der Geräuschkulisse zu tun haben...??? :confused:

Kardan

Kardan

Modell
Was sollte das Stirnrad vom Primärtrieb mit der Geräuschkulisse zu tun haben...??? :confused:
Das neu designte Primärrad wiegt laut dem Artikel im aktuellen Motorrad-Heft 1/2015 ("Phänomen GS") 312 Gramm mehr als vorher. Eventuell konnte man damit das Schwingungsverhalten des Primärtriebs (Stirnradantrieb) im Hauptdrehzahlbereich verbessern. Ob auch etwas an der Geometrie der Zahnräder (Verzahnungskontur) bzw. deren Fertigungstoleranzen geändert wurde, steht nicht im Artikel. Durch die neue, schwerere Kurbelwelle werden auch deren Torsionsschwingungen gedämpft, was sich vermutlich auch positiv auf die Geräuschemission des Primärtriebs auswirkt, der sich direkt hinter dem Stirndeckel des Motors befindet.
Welche Maßnahme letztlich zum Erfolg geführt hat, um das deutlich vernehmbare und vielfach bemängelte "Mahlen" aus dem Primärtrieb des Wasserboxers zu eliminieren, wissen nur die BMW Ingenieure.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Das neu designte Primärrad wiegt laut dem Artikel im aktuellen Motorrad-Heft 1/2015 ("Phänomen GS") 312 Gramm mehr als vorher. Eventuell konnte man damit das Schwingungsverhalten des Primärtriebs (Stirnradantrieb) im Hauptdrehzahlbereich verbessern. Ob auch etwas an der Geometrie der Zahnräder (Verzahnungskontur) bzw. deren Fertigungstoleranzen geändert wurde, steht nicht im Artikel. Durch die neue, schwerere Kurbelwelle werden auch deren Torsionsschwingungen gedämpft, was sich vermutlich auch positiv auf die Geräuschemission des Primärtriebs auswirkt, der sich direkt hinter dem Stirndeckel des Motors befindet.
Welche Maßnahme letztlich zum Erfolg geführt hat, um das deutlich vernehmbare und vielfach bemängelte "Mahlen" aus dem Primärtrieb des Wasserboxers zu eliminieren, wissen nur die BMW Ingenieure.
Ich habe den Artikel auch gelesen,deshalb kann ich mir nicht vorstellen das wegen des Stirnrades die Geräusche weniger werden sollen...Auf Anfrage bei BMW wurde mir bestätigt was ich schon lange vermutet habe:
BMW verwendet eine neue Steuerkettengleitschiene und neue Steuerketten die von 12 achtzehnjährigen,rothaarigen Jungfrauen in einer lauen Junivollmondnacht eigenhändig hergestellt,bzw.geschmiedet wurden,das dabei anfallende Kühlmittel zum Härten der Steuerketten wird dann auch danach mit zusatz von Glitzerzauberstaub als Motoröl verwendet...
Soviel zum Weihnachtsmärchen! in diesem Sinne :
Frohe Weihnachten ihr lieben GS Treiber und Mitleser,habt eine schöne,besinnliche Zeit im Kreise der Familie und lest nicht soviel Blödsinn in den Foren...
:flehan::bia::star::loveyou:

Kardan

Kardan

Modell
...Auf Anfrage bei BMW wurde mir bestätigt was ich schon lange vermutet habe:
BMW verwendet eine neue Steuerkettengleitschiene und neue Steuerketten die von 12 achtzehnjährigen,rothaarigen Jungfrauen in einer lauen Junivollmondnacht eigenhändig hergestellt,bzw.geschmiedet wurden,das dabei anfallende Kühlmittel zum Härten der Steuerketten wird dann auch danach mit zusatz von Glitzerzauberstaub als Motoröl verwendet...
...
Hallo Qpower, wenn BMW Dir diese Auskunft erteilt hat, wird es wohl so sein. :)
Aber haben sie Dir auch gesagt, wie sie die Geräusche des Primärtriebs gedämpft haben?
Nur so viel zur Theorie: Zahnradantriebe sind parametererregte Schwingungssysteme mit verschiedenen Resonanzen, die im Betrieb grundsätzlich Schwingungen erzeugen. Mit etwas Analyse und Aufwand ist es jedoch meist möglich, die Parameter so zu verändern, dass die Schwingungsneigung bei den zu erwartenden Drehzahlen und Lasten (übertragenes Drehmoment) gedämpft wird.
Meine Mechanikvorlesungen sind zwar schon sehr lange her, aber sooo viel wird sich dort bis heute nicht geändert haben.

Thema:

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten - Ähnliche Themen

• Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015 - Ähnliche Themen

• Suche Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim

Suche TIEFERGELEGTE 1200 GS LC ab Modell 2015 oder 1250 GS rund um Dillingen/Do und Rosenheim: Servus Zusammen, nachdem ich meine 1150er GS wg. Wunsch nach mehr Leistung verkauft habe, bin ich auf der Suche nach einer Nachfolgerin. Für mich...
  • Suche Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015)

Soziusbank für meine R 1200 GS LC (Modell 2015): Hallo, da meine Soziusbank leider einen kleinen Riss hat überlege ich, mir eine neue zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand eine über? Dann bitte ich...
  • Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016

Unterschiede zwischen Modell 2015 und 2016: Welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen 15 und 16? Die Rahmenfarbe und der Kardan sind bei 16er immer schwarz, wenn ich das richtig...
  • Biete Sonstiges Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S

Repair DVD RepROM Original 12/2015 , für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S: Hallo, biete Original 12/2015 BMW RepROM DVD für viele Modelle GS 1200, K,F,R,S. Deutsch, English VB 50€ + Versand 3 € Keine Rücknahme Kontakt...
  • GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015

GS Neulling braucht Hilfe GSA, 2014 (Modell 2012) vs. GSA LC 2015: Hallo liebe Gemeinde, nach einiger Zeit des stummen mitlesens, habe ich heute den Schritt durch die Registrierung hin in euren Kreis geschafft...
  • Oben