Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten

Diskutiere Modell 2015 LC - Fahreindrücke und Besonderheiten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dir ist wohl nicht klar, dass seit September 14 die 15er Modelle ausgeliefert werden?
atgmax

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Ich fürchte das werden wir erst erfahren wenn die ersten 15er auf der Strasse sind. Leo kann dann ja aus erster Hand berichten.
Was ich aber mit sicherheit weiss, die 14er ADV klickt und klackt genauso wie meine 13er GS. Wir haben beide.
Dir ist wohl nicht klar, dass seit September 14 die 15er Modelle ausgeliefert werden?
 
Kardan

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Dir ist wohl nicht klar, dass seit September 14 die 15er Modelle ausgeliefert werden?
Eben, davon fahren schon ein paar tausend Exemplare rum, selbst hier in D allein. Wie schon an anderer Stelle geschrieben klickt meine 2015er bislang überhaupt nicht, auch nicht komplett warm gefahren. Allerdings dürfte das mit der niedrigen Ansaugtemperatur momentan zusammen hängen, weil das BMSX dabei die Leerlaufdrehzahl minimal anhebt.
Und die allgemein deutlich reduzierte Geräuschkulisse der 2015er Motoren hat nicht zuletzt zu tun mit dem neuen Stirnrad im Primärtrieb (siehe auch den Artikel in der aktuellen Ausgabe der Motorrad) und der überarbeiteten Kettenführung der Steuerketten. Ich zumindest habe noch nie zuvor einen derart leise und angenehm laufenden Boxermotor gefahren, wie diesen (und ich hatte Einige, inkl. 2-Ventiler). Lediglich das "Klingeln" der Einspritzdüsen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hat der Motor noch, aber das hatte ich auch schon irgendwo geschrieben.
 
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sugus

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@ Arik

Nimm Dich nur selber an der Nase, Du hast das nicht ganz verstanden. Macht nichts.

Höhr doch einfach auf, immer und andauernd über die elendigen Vergleiche zu reden. Gehe doch einfach beide nacheinander fahren und entscheide SELBER. Dies können wir Dir nicht abnehmen. Jeder empfindet das ganze anders, darum ist es im Grunde genommen sinnlos, über etwas andauernd zu diskutieren, das jeder anders empfindet.

Oder bemühe doch einfach mal die Suchfunktion im Forum.....
 
Heidekutscher

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Holger, da bin ich überrascht! Ist das der Unterschied von 2013 zu 2015 oder 2014 zu 2015?
 
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Gast 35536

Gast
Das wäre ja dann eine R1200gs lc tü, die hat dann bestimmt auch 25 PS und 30 Nm mehr als meine "alte" 2014 er....;-)
 
Kardan

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Holger, da bin ich überrascht! Ist das der Unterschied von 2013 zu 2015 oder 2014 zu 2015?
Das ist der Unterschied 2014 zu 2015 Klaus. Das "Mahlen" und "Rasseln", das meine 2014er noch mehr als deutlich absonderte, hat die 2015er nicht mehr. Oder zumindest noch nicht. Sie hat ja erst ein paar hundert Kilometerchen drauf.
 
Heidekutscher

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Danke, das hört sich gut an!:)
 
atgmax

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Das ist der Unterschied 2014 zu 2015 Klaus. Das "Mahlen" und "Rasseln", das meine 2014er noch mehr als deutlich absonderte, hat die 2015er nicht mehr. Oder zumindest noch nicht. Sie hat ja erst ein paar hundert Kilometerchen drauf.
Und meine hat 6tkm und bei der hat sich auch noch nicht geändert. Kann deine Einschätzungen voll bestätigen.
 
Maxell63

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also ich bin 14er und 15er unmittelbar hintereinander gefahren.... und Unterschiede liegen meiner Meinung nach unter den Serienstreuungen der diversen Modelle was Laufruhe und Schaltbarkeit betrifft. Man kann sich einbilden, dass die 15er untenrum einen Hauch besser geht. Die Unterschiede sind aber wirklich nur im A/B Vergleich zu merken. Wegen der neuen Technik zu tauschen, halte ich für nicht notwendig
 
atgmax

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also ich bin 14er und 15er unmittelbar hintereinander gefahren.... und Unterschiede liegen meiner Meinung nach unter den Serienstreuungen der diversen Modelle was Laufruhe und Schaltbarkeit betrifft. Man kann sich einbilden, dass die 15er untenrum einen Hauch besser geht. Die Unterschiede sind aber wirklich nur im A/B Vergleich zu merken. Wegen der neuen Technik zu tauschen, halte ich für nicht notwendig
Haben sich für dich die Laufgeräusche des Motors nicht unterschiedlich angehört? Die Änderungen soll es wohl schon im Juli bei den letzten 14er gegeben haben (Kettenführungen...)
 
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Gast 35536

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Meine ist 1.8.14 und rasselt auch noch...da weiß ich aber das noch alles am platz ist solange ich noch was höre...
 
Heidekutscher

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Bedenklich wird es, wenn sich das Geräusch je nach Schräglage ändert. Also die losen Teile an eine andere Stelle rutschen.:cool:
 
Arik

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@ Daniel --- Schweiz, alias Sugus:

g. f. a. d.
 
Maxell63

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Haben sich für dich die Laufgeräusche des Motors nicht unterschiedlich angehört? Die Änderungen soll es wohl schon im Juli bei den letzten 14er gegeben haben (Kettenführungen...)

meine 14er ist aus dem März und läuft butterweich. Wir hatten übrigens über Kreuz getauscht. Dem 15er ist auch kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Die Differenzen sind mMn. vollkommen unerheblich. Nochmal: deswegen zu wechseln macht Null Sinn. Auch beim Getriebe oder Motorengeräusch ist mir nichts aufgefallen. Alles wirklich sehr marginal. Habe mir eben auch den aktuellen Vergleich in der MOTORRAD 14er gegen 15er durchgelesen. Da wird dieser Eindruck ja auch bestätigt.
 
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Gast 35536

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Eben, davon fahren schon ein paar tausend Exemplare rum, selbst hier in D allein. Wie schon an anderer Stelle geschrieben klickt meine 2015er bislang überhaupt nicht, auch nicht komplett warm gefahren. Allerdings dürfte das mit der niedrigen Ansaugtemperatur momentan zusammen hängen, weil das BMSX dabei die Leerlaufdrehzahl minimal anhebt.
Und die allgemein deutlich reduzierte Geräuschkulisse der 2015er Motoren hat nicht zuletzt zu tun mit dem neuen Stirnrad im Primärtrieb (siehe auch den Artikel in der aktuellen Ausgabe der Motorrad) und der überarbeiteten Kettenführung der Steuerketten. Ich zumindest habe noch nie zuvor einen derart leise und angenehm laufenden Boxermotor gefahren, wie diesen (und ich hatte Einige, inkl. 2-Ventiler). Lediglich das "Klingeln" der Einspritzdüsen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hat der Motor noch, aber das hatte ich auch schon irgendwo geschrieben.
Was sollte das Stirnrad vom Primärtrieb mit der Geräuschkulisse zu tun haben...??? :confused:
 
Kardan

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Was sollte das Stirnrad vom Primärtrieb mit der Geräuschkulisse zu tun haben...??? :confused:
Das neu designte Primärrad wiegt laut dem Artikel im aktuellen Motorrad-Heft 1/2015 ("Phänomen GS") 312 Gramm mehr als vorher. Eventuell konnte man damit das Schwingungsverhalten des Primärtriebs (Stirnradantrieb) im Hauptdrehzahlbereich verbessern. Ob auch etwas an der Geometrie der Zahnräder (Verzahnungskontur) bzw. deren Fertigungstoleranzen geändert wurde, steht nicht im Artikel. Durch die neue, schwerere Kurbelwelle werden auch deren Torsionsschwingungen gedämpft, was sich vermutlich auch positiv auf die Geräuschemission des Primärtriebs auswirkt, der sich direkt hinter dem Stirndeckel des Motors befindet.
Welche Maßnahme letztlich zum Erfolg geführt hat, um das deutlich vernehmbare und vielfach bemängelte "Mahlen" aus dem Primärtrieb des Wasserboxers zu eliminieren, wissen nur die BMW Ingenieure.
 
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Gast 35536

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Das neu designte Primärrad wiegt laut dem Artikel im aktuellen Motorrad-Heft 1/2015 ("Phänomen GS") 312 Gramm mehr als vorher. Eventuell konnte man damit das Schwingungsverhalten des Primärtriebs (Stirnradantrieb) im Hauptdrehzahlbereich verbessern. Ob auch etwas an der Geometrie der Zahnräder (Verzahnungskontur) bzw. deren Fertigungstoleranzen geändert wurde, steht nicht im Artikel. Durch die neue, schwerere Kurbelwelle werden auch deren Torsionsschwingungen gedämpft, was sich vermutlich auch positiv auf die Geräuschemission des Primärtriebs auswirkt, der sich direkt hinter dem Stirndeckel des Motors befindet.
Welche Maßnahme letztlich zum Erfolg geführt hat, um das deutlich vernehmbare und vielfach bemängelte "Mahlen" aus dem Primärtrieb des Wasserboxers zu eliminieren, wissen nur die BMW Ingenieure.
Ich habe den Artikel auch gelesen,deshalb kann ich mir nicht vorstellen das wegen des Stirnrades die Geräusche weniger werden sollen...Auf Anfrage bei BMW wurde mir bestätigt was ich schon lange vermutet habe:
BMW verwendet eine neue Steuerkettengleitschiene und neue Steuerketten die von 12 achtzehnjährigen,rothaarigen Jungfrauen in einer lauen Junivollmondnacht eigenhändig hergestellt,bzw.geschmiedet wurden,das dabei anfallende Kühlmittel zum Härten der Steuerketten wird dann auch danach mit zusatz von Glitzerzauberstaub als Motoröl verwendet...
Soviel zum Weihnachtsmärchen! in diesem Sinne :
Frohe Weihnachten ihr lieben GS Treiber und Mitleser,habt eine schöne,besinnliche Zeit im Kreise der Familie und lest nicht soviel Blödsinn in den Foren...
:flehan::bia::star::loveyou:
 
Kardan

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...Auf Anfrage bei BMW wurde mir bestätigt was ich schon lange vermutet habe:
BMW verwendet eine neue Steuerkettengleitschiene und neue Steuerketten die von 12 achtzehnjährigen,rothaarigen Jungfrauen in einer lauen Junivollmondnacht eigenhändig hergestellt,bzw.geschmiedet wurden,das dabei anfallende Kühlmittel zum Härten der Steuerketten wird dann auch danach mit zusatz von Glitzerzauberstaub als Motoröl verwendet...
...
Hallo Qpower, wenn BMW Dir diese Auskunft erteilt hat, wird es wohl so sein. :)
Aber haben sie Dir auch gesagt, wie sie die Geräusche des Primärtriebs gedämpft haben?
Nur so viel zur Theorie: Zahnradantriebe sind parametererregte Schwingungssysteme mit verschiedenen Resonanzen, die im Betrieb grundsätzlich Schwingungen erzeugen. Mit etwas Analyse und Aufwand ist es jedoch meist möglich, die Parameter so zu verändern, dass die Schwingungsneigung bei den zu erwartenden Drehzahlen und Lasten (übertragenes Drehmoment) gedämpft wird.
Meine Mechanikvorlesungen sind zwar schon sehr lange her, aber sooo viel wird sich dort bis heute nicht geändert haben.
 
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