Mobilitätszukunft

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der_brauni

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Dass dieses Schild nur an Engstellen aufgestellt wird, wo die 1,5m Mindestabstand aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht eingehalten werden kann, erwähnen wir sicherheitshalber gar nicht oder? Zerstört nur das Opferbild des freien Autofahrers.
Wozu muss ich dann dieses Schild aufstellen,? Wenn es die Straßenverhältnisse nicht zulassen, dass ich da nicht überholen darf wegen Mindestseitenabstand, dann benötige ich auch kein zusätzliches Schild. Wäre genauso unsinnig, wie ein 50er Schild "bei schlechter Sicht" für das gesamte deutsche Straßennetz. Aber vielleicht setzt die Schilderlobby das auch noch durch.

Gruß Thomas
 
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Bazinga

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Grade mal nichts
Ab diesem Zeichen verbietet es mehrspurigen Fahrzeugen (z.B. ein Pkw) jetzt explizit das Überholen von Zweirädern (auch Fahrrädern!). Einspurfahrzeuge dürfen demnach weiterhin überholen.
Also der Motorradfahrer den Fahrradfahrer oder einen anderen motorisierten Zweiradfahrer.





Also den nur für Radler habe ich jetzt schon mehrfach in Köln gesehen, besonders an größeren Kreuzungen wo sich eh kein Radler an der Farbe Rot in dem Kasten mit den drei Farben interessiert (mit Kamera über 60 Rotlichtverstöße in einer STunde dokumentiert).
Hier wird jetzt schon kapituliert.
Gerade Köln ist Welt- und Europameister im Behindern des Verkehrs.
Die tun alles um den Autofahrern das einfahren in die Innenstadt so unbequem wie möglich zu machen.
Da werden Baustellen eingerichtet und jahrelang einfach stehen gelassen um den Verkehr zu behindern. An den Brücken wird schon seit ewigen Zeiten rumgebastelt.
Öffentliche Parkplätze kosten 1€ für 15min.
Mehrspurige Straßen werden in einspurige verwandelt um extrabreite Radwege anzulegen.

Die Fluktuation auf Deutschlands meistfrequentierter Einkaufsstrasse ist enorm angestiegen, weil die Leute aus den umliegenden Städten nicht mehr nach Köln kommen.
In zehn Jahren kann man da wahrscheinlich nur noch Handyhüllen kaufen....
 
Uli G.

Uli G.

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Dass dieses Schild nur an Engstellen aufgestellt wird, wo die 1,5m Mindestabstand aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht eingehalten werden kann, erwähnen wir sicherheitshalber gar nicht oder? Zerstört nur das Opferbild des freien Autofahrers.
An den Engstellen darf es nicht aufgestellt werden, da bereits durch die Regelung der erforderlichen Mindestabstände hier ein Überholverbot besteht.

Uli
 
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Und trotzdem wird überholt
 
fralind

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Und trotzdem wird überholt
Warum auch nicht, ging bis dahin auch. Macht auch keinen Sinn das 1 Radfahrer in der Midlife-Crisis (ich beziehe das mal auf mein Gebiet, steil und kurvig) mit 5 km/h meint nun den Berg mit seiner Plautze und japsend hin und her schunkelnd kur vor dem Herzinfarkt immer weiter auflaufnde schnellere Verkehrsteilnehmer jetzt mit der neuen Regelung zu blockieren. Dabei denke ich natürlich nur an das nun unnötige Co2.
Oder besser noch zu zweit oder dritt den Verkehr zu behindern. Das ist dann kein miteinander mehr im Verkehr.
Durch das Oberwasser benehmen sich immer mehr Radler im Verkehr daneben.
Dann werden das schon mal 50 cm.
 
Lewellyn

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An den Engstellen darf es nicht aufgestellt werden, da bereits durch die Regelung der erforderlichen Mindestabstände hier ein Überholverbot besteht.

Uli
Nach der Logik gäbe es nie ein Überholverbotsschild vor Kurven oder Kuppen. Ist ja sowieso verboten.
 
Uli G.

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Nach der Logik gäbe es nie ein Überholverbotsschild vor Kurven oder Kuppen. Ist ja sowieso verboten.
Die Vorschrift aus der VwV-StVO:
"Verkehrszeichen, die lediglich die gesetzliche Regelung wiedergeben, sind nicht anzuordnen."
Das sich einzelne Ämter darüber hinweg setzen, steht auf einem anderen Blatt.

Uli
 
fralind

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Passt hier am besten hin, Stromerzeugung und E Fahrzeuge

Wer etwas Zeit hat:

Corona habe ich wegeglassen und ab 1:08 mit dem Strom angefangen und geht dann zu der E Mobilität über

Und alles mit Studien hinterlegt.
 
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Die Gesetztesvorlagen werden bereits auf den Weg gebracht.
 
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dann kann ich gar nicht mehr unterscheiden, ob der abgelenkte Fahrer vor mir selbst fährt oder sich fahren lässt,
wenn der an seinem Handy spielt .... :frown:

oder sie bappen Hinweise auf die selbstfahrenden Kisten :cloud9:
 
Lewellyn

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Es gibt Überlegungen, das autonom fahrende Fahrzeuge eine bestimmte Lichtsignatur erzeugen sollen, um die Autonomie nach außen kenntlich zu machen. Und nein, gelbes Rundumlicht ist schon vergeben.
 
Lewellyn

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Die deutschen OEMs sind beim autonomen Fahren eh noch in der, Steinzeit wäre zu hart, sagen wir, Antike.

In Kalifornien dürfen Fahrzeuge bereits autonom fahren, müssen aber noch in der Regel einen Sicherheitsfahrer dabei haben. Es gibt eine Veröffentlichungspflicht über die Intervalle, in denen der Sicherheitsfahrer durchschnittlich eingreifen muss.

Daimler-Benz: alle 41km.
BMW: alle 65km.
Cruise (GM): alle 45.632km
Waymo: alle 47.911km.

Ich sehe da einen leichten Vorsprung...
 
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