Ich mag Ihn ja nicht so sehr, aber was er zur Atomkraft in, und zur, Zukunft gesagt hat stimmt.
Und dann mal das Statement von GM gelesen. Hätte mich auch wirklich gewundert wenn es 1:1 so gekommen wäre. Schwere Autos, (über 1,8 Tonnen) betrifft es nicht, und es heisst immer
anstreben.
Und vor allem Hybride fallen unter die gemachten Ansage.
Die Schweden teilten 2017 mit, ab 2019 nur noch Elektroautos zu bauen. Auch hier ist nicht das reine E Auto gemeint. Damit wären sie dann spätestens heute, 2021 Pleite gewesen. Schon 2025 soll die Hälfte der verkauften Pkw elektrisch fahren. Auch hier sind durch die Hintertür die Hybride gemeint.
Aber bei den Stückzahlen.... .
In vier Jahren wird sich zeigen, ob einige der Anbieter wie Volvo oder VW ihre Versprechen halten – und auch, ob man die Kunden vom Wechsel auf ein reines (BEV) -Auto überzeugen konnte.
Einzig der VAG Konzern, Hr. Diss und Hr. Jost von Audi haben ja mehrmals durchblicken lassen, schärferen EU-Klimazielen und höheren E-Anteilen offen gegenüberzustehen, "Es ist wichtig, dass Hersteller nicht nur Ziele verkünden, sondern auch bereit sind,
gesetzliche Leitplanken zuzulassen".
Umfragen dazu haben aber jetzt gezeigt, dass VW sich mit diesen Aussagen, dem Kunden vorzuschreiben was er zu kaufen hat, offenbar unbeliebt macht, was sie gerade an den Verkaufszahlen spüren.
Man kann auch sagen, der Kunde will nicht so wie der Hersteller es will. Und das dürfte man auch auf die Politik übertragen können.
"Die Kunden entscheiden, welches Auto sie fahren wollen. Ein Ausstiegsdatum wolle man ihnen nicht vorschreiben", erklärt der Konzern jetzt.
Und VW (gegen die Linie von Porsche, die ohne den 911 tot sind) gilt bisher eher
als Gegner synthetischer Kraftstoffe. E-Fuels werden in Verbrennungsmotoren verwendet, lassen diesen also eine Chance zum Überleben.