Mobilitätszukunft

Diskutiere Mobilitätszukunft im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Habe heute morgen einen Bericht über Qanon gesehen überlege ob ich nicht mit zum Mars komme....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ich mag Ihn ja nicht so sehr, aber was er zur Atomkraft in, und zur, Zukunft gesagt hat stimmt.

Und dann mal das Statement von GM gelesen. Hätte mich auch wirklich gewundert wenn es 1:1 so gekommen wäre. Schwere Autos, (über 1,8 Tonnen) betrifft es nicht, und es heisst immer anstreben.
Und vor allem Hybride fallen unter die gemachten Ansage.

Die Schweden teilten 2017 mit, ab 2019 nur noch Elektroautos zu bauen. Auch hier ist nicht das reine E Auto gemeint. Damit wären sie dann spätestens heute, 2021 Pleite gewesen. Schon 2025 soll die Hälfte der verkauften Pkw elektrisch fahren. Auch hier sind durch die Hintertür die Hybride gemeint.
Aber bei den Stückzahlen.... .

In vier Jahren wird sich zeigen, ob einige der Anbieter wie Volvo oder VW ihre Versprechen halten – und auch, ob man die Kunden vom Wechsel auf ein reines (BEV) -Auto überzeugen konnte.

Einzig der VAG Konzern, Hr. Diss und Hr. Jost von Audi haben ja mehrmals durchblicken lassen, schärferen EU-Klimazielen und höheren E-Anteilen offen gegenüberzustehen, "Es ist wichtig, dass Hersteller nicht nur Ziele verkünden, sondern auch bereit sind, gesetzliche Leitplanken zuzulassen".
Umfragen dazu haben aber jetzt gezeigt, dass VW sich mit diesen Aussagen, dem Kunden vorzuschreiben was er zu kaufen hat, offenbar unbeliebt macht, was sie gerade an den Verkaufszahlen spüren.
Man kann auch sagen, der Kunde will nicht so wie der Hersteller es will. Und das dürfte man auch auf die Politik übertragen können.

"Die Kunden entscheiden, welches Auto sie fahren wollen. Ein Ausstiegsdatum wolle man ihnen nicht vorschreiben", erklärt der Konzern jetzt.

Und VW (gegen die Linie von Porsche, die ohne den 911 tot sind) gilt bisher eher als Gegner synthetischer Kraftstoffe. E-Fuels werden in Verbrennungsmotoren verwendet, lassen diesen also eine Chance zum Überleben.

Zuletzt bearbeitet:
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Wir müssen einfach nur genug Zahlen dann wird die Welt schon Schauber/Besser werden... auch wenn die seltenen Erden immer noch von Kinderarbeitern in Afrika gefördert werden für die größten Dreckschleudern überhaupt > die E-Autos!!
Und es macht auch überhaupt nichts, dass unsere viel zu früh zwangsentsorgten Autos erst in Polen und der Ukraine und später dann noch in Afrika weiterfahren. DIE haben ja sowieso eine eigene Ahtmosphäre...!
Es ist nicht auszuhalten WIE Obrigkeitshörig inzwischen viele Menschen sind glauben jeden Scheiß und das von Menschen die ABSOLUT KEINE AHNUNG haben von dem was sie tun und entscheiden.
Z.B. Klar kann man sich Gut und Grün fühlen wenn ich 3 oder 6% Bioethanol im Kraftstoff habe... aber woher kommt denn dieser? Wird da nicht in Südamerika Regenwald abgeholzt und Monokulturen angelegt um den Dreck dann via Tanker zu uns zu Schiffen...!?
Dieses und VIELE andere Beispiele zeigen wie dumm und kurzsichtig dieser ganze Klimawahn ist aber wichtig ist ein Land was am weltweiten Anteil gerade mal 0,2% Beiträgt fühlt sich grün. Ich kann garnicht so viel Essen wie ich kotzen muss...!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Oh Meister der Ahnung, welche seltenen Erden werden von Kindern in Afrika ausgebudelt?

Fun facts: Das Lithium (keine seltene Erde), was in einem Akku eines Teslas enthalten ist, benötigt soviel Wasser zur Förderung wie ein Kilogramm Rindfleisch.
Kobalt (auch keine seltene Erde) wird in erster Linie für die Veredelung/Härtung von Metallen benötigt und seit Jahrzehnten in Afrika gefördert. Nockenwellen zum Beispiel enthalten ~5% Kobalt.
Seltene Erden werden im Elektroauto in geringen Mengen in den Motoren benötigt. Aber nicht in allen.
Es kommen Emotoren, die ohne seltene Erden auskommen. BMW zeigt neue E-Antriebe ohne Seltene Erden (Video) - electrive.net

Zuletzt bearbeitet:
M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Die größte Katastrophe mit , bei der Elektrosch.... ist das Kupfer!
Könnt ja mal schauen wie das in Südamerika auf die Welt kommt!
Total umweltgerecht!

MfG.

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Oh Meister der Ahnung, welche seltenen Erden werden von Kindern in Afrika ausgebudelt?

Fun facts: Das Lithium (keine seltene Erde), was in einem Akku eines Teslas enthalten ist, benötigt soviel Wasser zur Förderung wie ein Kilogramm Rindfleisch.
Kobalt (auch keine seltene Erde) wird in erster Linie für die Veredelung/Härtung von
Selbst wenn das stimmen sollte, macht es einen klitzekleinen Unterschied ob das Wasser in einem Land verbraucht wird in dem es Wasser im Überfluss gibt, oder ob es in einer Wüstenähnlichen Gegend dem Grundwasser entnommen wird und die Gegend nach der Ausbeutung ungefähr die gleiche Lebensqualität wie der Mond bietet.

Ich bin allerdings auch Opportunist. Wenn der Markt es anbietet und ich es benötigen kann, dann kaufe ich es auch ohne groß zu hinterfragen wo das Zeug herkommt.
In etlichen Geräten die ich besitze ist garantiert dieses Lithium enthalten.
Zum Glück benötige ich keine Batterieauto und würde mir auch erst dann eins kaufen wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit mehr gibt.

Bis dahin kann ich den Planeten retten indem ich nur kleine Mengen Lithium benötige!

B

blackbeemer

Unser Luxus basiert insgesamt auf der Ausbeutung der knapper werdenden Ressourcen der Erde und der Ausbeutung vieler ärmerer Menschen, egal ob im Kongo oder China oder sogar auch in Deutschland.
Das muss man sich einfach mal vor Augen halten. Von allem weniger wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber so lange der Kapitalismus und die Marktwirtschaft offenbar nur funktionieren, wenn es "Wachstum" gibt, wird sich nichts ändern. Trotzdem versuche ich, zumindest in meinen Möglichkeiten, von allem ein wenig zu reduzieren. Fellbekleidet mit einer Keule in der Hand in die Höhle werde ich allerdings auch nicht ziehen.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Die größte Katastrophe mit , bei der Elektrosch.... ist das Kupfer!
Könnt ja mal schauen wie das in Südamerika auf die Welt kommt!
Total umweltgerecht!

MfG.
Zum Glück funktioniert die Erdölförderung des 20. und 21. Jahrhundert so gänzlich ohne Katastrophen und Umweltschäden gigantischen Ausmaß. Die Verseuchung des Nigerdelta, Vorfälle wie Deepwater Horizon, Exxon Valdez und zahllose weitere sind ja nicht der Rede wert, ebenso läßt sich über die vielen Kriege und humanitären Desaster rund ums Öl ja wohlwollend hinwegsehen, solange es nur weiter billig und reichlich im Tank schwappt. Übrigens lässt sich ohne größeren Aufwand recherchieren, wieviel Strom und weitere Energie dazu notwendig ist, um aus Rohöl auch nur einen Liter Benzin zu machen - zu fördern, zu transportieren, zu raffinieren, zur Tankstelle zu schaffen und in den Tank zu pumpen. Will nur nicht jeder wissen, warum wohl...

G

Gast 41871

Gast
...aber so lange der Kapitalismus und die Marktwirtschaft offenbar nur funktionieren, wenn es "Wachstum" gibt, wird sich nichts ändern. Trotzdem versuche ich, zumindest in meinen Möglichkeiten, von allem ein wenig zu reduzieren...
Willst Du den Kapitalismus etwa bremsen oder gar anhalten? Das ist das Ende (des Kapitalismus)! :eekek:

Und was kommt dann? :lalala:

G

Gast 57915

Es dreht sich alles im Kreis, egal ob fossil oder regenerativ oder oder oder. :cool:

Das nur nicht verbrauchen und sich nicht vermehren und den Lebensstandard der deutlich zunehmenden Weltbevölkerung nicht steigern (oder sogar senken) die Lösung sein könnte, ist leider politisch unpopulär.

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Unser Luxus basiert insgesamt auf der Ausbeutung der knapper werdenden Ressourcen der Erde und der Ausbeutung vieler ärmerer Menschen, egal ob im Kongo oder China oder sogar auch in Deutschland.
Das muss man sich einfach mal vor Augen halten. Von allem weniger wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, aber so lange der Kapitalismus und die Marktwirtschaft offenbar nur funktionieren, wenn es "Wachstum" gibt, wird sich nichts ändern. Trotzdem versuche ich, zumindest in meinen Möglichkeiten, von allem ein wenig zu reduzieren. Fellbekleidet mit einer Keule in der Hand in die Höhle werde ich allerdings auch nicht ziehen.
Bleibt nur der Sozialismus, mit grün von hinten rum.

G

Gast 57915

Diktatur ginge auch noch.

moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich denke, ein bisschen mehr Offenheit, Geduld und Mut zu neuen Ideen würde schon helfen.

B

blackbeemer

Weiter machen wie bisher? Bis uns alles um die Ohren fliegt? Ich fürchte, darauf läuft es hinaus.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich finde es immer wieder Klasse, wie pharisäherhaft hier teils über Luxus geschimpft und Konsumverzicht gepredigt wird. In einem Land, das zumindest statistisch noch zu den reichen der Welt gehört, worin aber die Mitglieder dieses Forums durchschnittlich zum gehobenen Drittel gehören, da sie sich in den allermeisten Fällen eines der größten und teuersten Motorräder nur als Hobby und zum Zeitvertreib gönnen.

Gruß Thomas

G

Gast 41871

Gast
Bleibt nur der Sozialismus, mit grün von hinten rum.
Hurra! Lenin, Stalin, der Spitzbart und Feten-Ete werden auferstehen! Begleitet von allen Bieruts, Jaruzelski s, Gottwalds, Husaks, Cesusescus, Beneschs, Shivkovs, Kadars usw.

Den Sozialismus in seinem Lauf
hält weder Ochs' noch Esel auf! :cool:

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Als wenn für die Herstellung von Kupfer (kein Elektromotor funktioniert ohne) kein Öl
Oder Kohle gebraucht würde.
Die größte kupfermine der Welt in Südamerika braucht riesen mengen Kohle aus Australien die täglich mit Riesen Schiffen die mit Öl fahren angeliefert wird, damit wir hier ein sogenanntes grünes null Emission Auto fahren.
Heile Welt für Grünlinge!

MfG.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mobilitätszukunft

Oben