Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

Diskutiere Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Es bleibt ja nicht aus, dass ein Thread wie dieser vom Ursprungsthema abgleitet zur Frage Schutzkeidung ja oder nein und wenn ja, wieviel, mit der...
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Es bleibt ja nicht aus, dass ein Thread wie dieser vom Ursprungsthema abgleitet zur Frage Schutzkeidung ja oder nein und wenn ja, wieviel, mit der trivialen Erkenntnis, dass mehr Schutz besser ist als weniger, aber wieder mal, ohne das richtige Maß zu finden oder gar die Antwort auf die ursprüngliche Frage.

sich der Eigenverantwortung stellen
Mit der Eigenverantwortung ist das so eine Sache, denn die gibt es so in Reinform gar nicht, weil man ja in einer Gesellschaft lebt. Die Eigenverantwortung zitieren beispielsweise gern die Impfgegner, verkennend, dass sie sich eben nicht nur selbst gefährden, sondern auch andere. Im Falle der Schutzkleidung ist das auch so. Kann ich es riskieren, den armen Renter X für den Rest seines kargen Lebens durch Schmerzensgeldfordungen aufgrund eines von ihm versursachten Unfalls in den Ruin zu treiben wegen Schäden, die ich mit mehr Schutz nicht gehabt hätte ? So krass stellt sich die Frage zum Glück normalerweise nicht, weil meistens Versicherungen solche Forderungen auffangen und auf die Versichertengemeinschaft verteilen, aber es macht deutlich, was ich meine.

Eckart

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Kann ich es riskieren, den armen Renter X für den Rest seines kargen Lebens durch Schmerzensgeldfordungen aufgrund eines von ihm versursachten Unfalls in den Ruin zu treiben wegen Schäden, die ich mit mehr Schutz nicht gehabt hätte ? So krass stellt sich die Frage zum Glück normalerweise nicht, weil meistens Versicherungen solche Forderungen auffangen und auf die Versichertengemeinschaft verteilen, aber es macht deutlich, was ich meine.

Eckart
Beim Schmerzensgeld tritt mMn die Eigenverantwortung in den Vordergrund.
Wer da mit weniger Schutz unterwegs ist, sollte auch mit weniger Schmerzensgeld rechnen müssen.

Bei etwaigen Behandlungskosten sehe ich es eher so, dass diese über gegnerische HP oder eigene KV abgesichert sein sollte.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Wenn ich aber am Abend an den Baggersee (10km) fahre,dann mach ich das in kurzen Hosen und Badelatschen,einzig meine Schutzjacke hab ich da an.Ich fahre dann aber auch nicht auf der letzten Rille und Vorausschauend.
Ob mich das Schützt?
Tendenziell ja, der Rest ist kalkuliertes Risiko. Schlechter geschützt bist du natürlich, wenn dich einer unverschuldet abräumt. Da bekommst du dann zwar die Hauttransplantationen bezahlt, aber alles andere darfst du trotzdem selber ausbaden.

Fahre auch selbst zum Einkaufen (3-10km idR) nur mit Jeans, Sneakers aber mit Jacke und Handschuhen. Geschwindigkeiten niedrig. Bis jetzt noch nie was passiert - wie offensichtlich bei dir auch. Wir wissen, dass es nicht 100% klug ist, versuchen aber das Risiko zu managen. Möge es uns immer gelingen.

Barmbeker

Barmbeker

Modell
G 650 GS
Nie, ohne Vollschutz. Nicht nach dem was vor einiger Zeit einem Freund passiert ist, der C3 häng heute noch über seinem Garagentor (Kinnteil fast durch).

R

Randyacres

oh, bei der vielen Einsicht der Protagonisten hier werde ich mal einen Gutteil meiner Krankenkassenbeiträge zurückfordern, da meine KK an mir ja seit mehr als 20 Jahren ausschließlich Gewinne macht. Aber so ein gesellschaftsschädlicher Diabetiker, ein adipöser, wohlmöglich noch Raucher, Skifahrer, Hand- oder Fußballer, ja, die kosten meine KK furchtbar viel Geld, die müssen dringend mehr bezahlen, ist doch nur gerecht. Und klar, Motorradfahrer auch, Radfahrer, speziell in Innenstädten grad sowieso etc.pp.

Fühle ich mich ungerecht behandelt? Mir doch scheißegal. Wir sind eine Gesellschaft und als solche solidarisch bis hin zum Durchschleppen von Lebensunfähigen für Millionenbeträge. Das ist das Leben mit seinen allgemeinen Lebensrisiken, die unterschiedlich verteilt sind, so ist das eben. Sich darüber Gedanken zu machen, ob jemand, der sich riskant verhält, mehr KK Beiträge/Operationen zahlen sollte, als der, der nur zuhause bleibt, ist müßig und befördert nur merkwürdige Debatten.

Anders sieht es bei Versicherungen aus, die man privat vereinbart wie Lebens-, Unfall- Berufsunfähigkeitsversicherungen. Die fragen diverse Risiken ab, angefangen beim Rauchen, über riskante Sportarten etc.

Adventure-Doc

Adventure-Doc

Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Ich persönlich bin schon seit vielen Jahren der Meinung, solche Moppedfahrer sollten sich an den OP- und Krankenhauskosten beteiligen.
Unverantwortlich, warum soll die Allgemeinheit, für solche Depperten mitzahlen?
Ja genau! In diesem Land ist sowieso kaum etwas geregelt oder verboten es wird Zeit, dass auch hier Minimum 500 neue Gesetze und Regelungen eingeführt werden...! :fragezeichen:

Man Man Man manche Mitmenschen habe wirklich ein Ei am Wandern... jeder von den ganzen anderen „Deppen“ ist genau so schlau wie Du und offensichtlich alt genug um selbst zu entscheiden!

Muss in diesem Land denn wirklich ALLES Geregelt, Reglementiert und/oder Verboten werden? Fühlen sich einige Menschen wirklich erst dann wohl wenn man(n) überhaupt nichts mehr selbst entscheiden darf...?

Mich machen solche Diskussionen fassungslos.

H

hofmannra

Modell
R80 G/S, R1250 GS, K75C, R26
Aber so ein gesellschaftsschädlicher Diabetiker, ein adipöser, wohlmöglich noch Raucher, Skifahrer, Hand- oder Fußballer, ja, die kosten meine KK furchtbar viel Geld, die müssen dringend mehr bezahlen, ist doch nur gerecht. Und klar, Motorradfahrer auch, Radfahrer, speziell in Innenstädten grad sowieso etc.pp.
Okay, dann möchte ich aber bei den Rentenversicherungs-Beiträgen auch einen entsprechenden Nachlass haben:smiley-laughing:

moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Jeder wie er meint. Wenn du aber siehst, wie ein Rollerfahrer mit T-Shirt, kurzer Hose und Sicherheitsschlappen aussieht, den es in einer 30er Zone verspult hat, dann ziehst du in Zukunft sicher auch wieder vollständige Schutzkleidung an.
Also ich kann dich beruhigen. Ich weiß durchaus wie das ausschaut. Ich habe, vor gefühlt 100 Jahren, aber es war gut vor 25 Jahren Zivildienst im Krankenhaus als Fahrer gemacht, da Bundeswehr nicht mit meiner bereits begonnenen Techniker Schule vereinbar war.
Ich hatte einmal auf der zweispurigen B4 bei Coburg auf der 120 erlaubt ist einen Motorradfahrer den ein Auto beim Spurwechsel gerammt hat und er kam zu Fall. Bekleidet mit Turnschuhen, kurzen Hosen und T-Shirt. Wollte nur schnell zum Tanken.
Und ich kann dir sagen, das sind dann keine Schürfwunden mehr. Das sind dann übelste Verbrennungen. Als wir den armen Kerl in den Schockraum der Notaufnahme brachten hat es da drin nach kürzester Zeit gerochen als wenn etwas gegrillt wird. Ich kann dir sagen, extrem unschön anzusehen. Gut das ich dann schnell wieder zur nächsten Fahrt konnte.

Aber muss mir das auch passieren 🤔

Wenn ich alles absichern möchte was mir zustoßen könnte wäre ich am verzweifeln.

Ob es Leichtsinn ist ab und an so zu fahren, kann sein. Wird wohl so sein.

R

Randyacres

Mich machen solche Diskussionen fassungslos.
siehste, grad so, wie ich es geschrieben habe. Das befördert nur merkwürdige Diskussionen.

Wir sind eine komplett heterogene Gesellschaft. Die Zeiten, in denen man vor Geburt die Eigenschaft des Nachwuchses festlegen kann sind zum Glück noch nicht da und damit ebenfalls zum Glück noch nicht die Einteilung der Bürger in unterschiedliche Risikogruppen und was für Ideen man noch haben könnte, Menschen zu klassifizieren.

OK, eine allgemeine Schdensminderungspflicht gehe ich noch mit hinsichtlich Schmerzensgeld bei Unfall mit ohne Handschuhe, aber selbst das finde ich eigentlich nicht korrekt. Entspricht aber leider etwas der Tendenz von Politik und Rechtsprechung, den Versicherern immer schön was Gutes zu tun. Man hat dort halt eine sehr starke und einflussreiche Lobby

D

Der Steffen

Es gibt in D eine ganz eigenartige Tendenz der Gerichte Unschuldigen einen Teil der Schuld aufzuladen. Darauf fahren Versicherungen natürlich voll ab.

Rein rechtlich ist es doch erstmal so: Motorrad fahren ist erlaubt. Es gibt dafür eine Helmpflicht. Rein rechtlich gesehen bist Du also in Helm und Badehose legal unterwegs.
Wenn ein Motorradfahrer nun also bei vorschriftsmäßigem Tempo abgeschossen wird, liegt die Ursache dafür ausschließlich beim Abschießenden. Die Höhe des Schadens hängt dabei von ganz vielen Faktoren ab, aber der Ausgangspunkt bleibt immer der mit der falschen Entscheidung. Der bekommt ja auch kein Geld zurück wenn er einen LKW abschießt und sich selbst damit verletzt.

Ganz ähnliche Urteile gibt es auch bei nicht benötigter klappbarer Anhängerkupplung. Auch die krampfhafte Herleitung einer Teilschuld beim Barfußfahren fällt in die Kategorie.
Die Gerichte etablieren da eine zweite Rechtslage neben dem Gesetz.

Dadurch wird die naturgegebene Zahlungsunwilligkeit der Versicherungen natürlich befeuert. Wie das aussehen kann sehe ich immer bei einem Freund: Auf der Kreuzung abgeschossen. Acht Autos waren da, sieben haben ihn gesehen, der 87jährige Fahrer eines Autos nicht. Er war nicht zu schnell und der Autofahrer hat 100% Schuld bekommen. Die Folgen: Fuß gelähmt, künstliche Hüfte, berufsunfähig (Zimmermann). Trotzdem ist seit über 20 Jahren für jede Physiotherapierechnung ein Anwalt nötig.

G

Grimm

Modell
F750GS
https://www.google.com/url?sa=t&rct...oren-tragen/&usg=AOvVaw26KMwhAiCsJkli8En7AwY1

sowas versuchen versicherungen immer wieder. ich sehe darin einfach nur den versuch der versicherung kosten zu drücken und dem geschädigten so lange auf den keks zu gehen bis er nem vergleich zustimmt.

letzen endes kann es ja auch nicht angehen dass die versicherung mir vorschreibt wie ich mich über das gesetzlich vorgeschriebene maß hinaus zu schützen habe.

denn das hätte nie ein ende, die würden immer nen weg finden wie ich mich noch besser hätte schützen können. selbst wenn ich mit voller montur unterwegs bin könnten die immer noch sagen, " ja hättest du signalfarben getragen, hätte man dich besser gesehen" oder "hättest du ne airbagweste getragen, wären deine verletzungen geringer gewesen" oder "hättest du ein motorrad mit ABS gefahren, dann hättest du noch bremsen können, und das könnte dann ewig so weiter gehen.

WolfgangR

WolfgangR

Modell
R 1200 GS (2007)
Zwischendurch möchte ich eine Lanze für Versicherungen brechen: hätten sie keine Möglichkeit Gewinne zu erwirtschaften, gäbe es keine Versicherungen und es gäbe daher auch keine Zahlungen im Schadensfall.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hi

So schade es ist, gehzu einem Anwalt und lass ihn machen.
Wenn, dann klagt man immer gegen den Schädiger. Seine Versicherung hat ja nichts angestellt. Das Gericht stellt die Schadenhöhe fest, die Versicherung zahlt.
gerd
Guten Abend,

der Schädiger und sein Versicherer sind Gesamtschuldner und deswegen werden beide gemeinsam verklagt und in der Klage genannt.

H

HFB

Modell
R1200 GS LC
Wenn ich solche Threads lese frage ich mich manchmal, ob alle nur noch nach betreutem Denken schreien. Wer sich in meiner Jugend einer ein Motorrad gekauft hat, träumte von Freiheit und Abenteuer, hier wünscht das Gros nur noch Verbote und Reglementierungen.
Auch ich fahre heute fast nur noch mit Schutzkleidung, aber früher, reden wir besser nicht drüber. Auch den Wunsch nach Sanktionierung derer, die den gesetzlichen Rahmen für sich ausnutzen und daher mehr Schaden als nötig im Falle eines Falles verursachen kann ich nicht nachvollziehen. Wo fängt man da an und wo hört man auf??? Die einen rauchen, die anderen trinken, wieder andere treiben nie Sport, dann gibt es noch viele riskante Sportarten. Von ungesunder Ernährung will ich gar nicht reden.
Fast jeder hat hier die eine, andere oder mehrere Leichen im Keller…
Wenn ich manchmal hinten auf dem Moped Mädels in Shorts und Flipflops sitzen sehe, denke ich, hoffentlich passiert Euch nichts.
Aber egal was auch immer, ich bin und bleibe ein Verfechter einer gewissen persönlichen Freiheit, die man sich auch von niemandem nehmen lassen sollte.
Und wenn ausgerechnet in einem Forum von Motorradfahrern viele andere Wünsche haben, spricht das aus meiner Sicht leider für eine Vergreisung desselben.
Ich jedenfalls halte mich eher an den Spruch, der mich vor kurzem über WA erreichte ‚Es irritiert mich, daß ich im gleichen Jahr geboren bin, wie alte Menschen‘
In diesem Sinne alles Gute rundum 😃
Hartmut

Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Vom unbedingt notwendigen Schutz abgesehen, wundere ich mich auch immer wieder über Leute, gerne auf Rollern unterwegs, die bei schei**kaltem Regenwetter ohne Handschuhe fahren.
Getreu der schwäbischen Weisheit:
"Gschied meinera Muader ganz recht, dass mi's an d'Hend nofriert. Worom ziegt se mr au koine Hendschich oh?"

Übersetzt: Geschieht meiner Mutter ganz recht, dass meine Hände frieren, warum zieht sie mir auch keine Handschuhe an?"
Ich dachte, der schwäbische Spruch sei die Übersetzung :). Das hochdeutsche Original ;) kenne ich aus dem Mund meiner Mutter ((Berlinerin) mit leichten "Berliner" Anklängen ;).
Unabhängig davon:
Handschuhe und Helm sind absolutes "Muss" (ohne diese hätte ich schon 1969 keine Fahrstunden bekommen, und da gab es noch nicht mal eine Helmpflicht! Das war die erste Ansage meines Fahrlehrers). Eine Lederjacke, auch Textil (Pharao, Mohawk, mit Sturzpolstern), ggfs. auch mal'ne "Schildkröte", wenn es bewusst ernsthaft zur Sache gehen soll, Leder-/Textilhosen mit Polstern, Stiefel, die über die Knöchel reichen. Mit T-Shirt, Shorts zu fahren (trage ich sowieso nicht, halte ich seit meiner "Lederhosenzeit" -so mit 6-10 Jahren- für eine nicht entschuldbare Bekleidungsentgleisung ;)), gar mit "Badelatschen" (allein der Gedanke an Anecken mit dem kleinen Zeh am Aspalt, vom Kontrollverlust über Bremse u. Gangschaltung ganz zu schweigen :() zu fahren, ohne Handschuhe nat., halte ich für ganz daneben!
Warum nicht gleich ganz nackt?
Motorrad-FKK ist sicher im Trend, ich hab's bloß noch nicht begriffen ;) (Schiebt's einfach auf meinen "Altersstarrsinn", o. a. in der frühen Jugend fehlerhafte Erziehung ;)).

Zwischendurch möchte ich eine Lanze für Versicherungen brechen: hätten sie keine Möglichkeit Gewinne zu erwirtschaften, gäbe es keine Versicherungen und es gäbe daher auch keine Zahlungen im Schadensfall.
Richtig.
Da scheint es bei einigen hier Missverständnisse bzgl. der Funktion einer Versicherung zu geben, wenn (ohne Smileys, o. a. ich habe sie übersehen) gesagt wird, "hier werde ich mal einen Gutteil meiner Krankenkassenbeiträge zurückfordern, da meine KK an mir ja seit mehr als 20 Jahren ausschließlich Gewinne macht. ".
Nee, bloß mehr als 20 Jahre zu blöd gewesen, selber vernünftig -so richtig- zu verunfallen und damit von den eingezahlten Beiträgen zu profitieren, und die eingezahlten Beiträge der anderen Versicherungsnehmer auch noch zu beanspruchen (mal richtig Gewinn gemacht haben! :D).
Nie, ohne Vollschutz. Nicht nach dem was vor einiger Zeit einem Freund passiert ist, der C3 häng heute noch über seinem Garagentor (Kinnteil fast durch).
Du meinst

1631389004634.jpeg

sowas?
Irgendwann hier im Forum kopiert, lang lang ist's her :(.

Uli

G

Gast 31351

Wenn ich solche Threads lese frage ich mich manchmal, ob alle nur noch nach betreutem Denken schreien. Wer sich in meiner Jugend einer ein Motorrad gekauft hat, träumte von Freiheit und Abenteuer, hier wünscht das Gros nur noch Verbote und Reglementierungen.
Auch ich fahre heute fast nur noch mit Schutzkleidung, aber früher, reden wir besser nicht drüber. Auch den Wunsch nach Sanktionierung derer, die den gesetzlichen Rahmen für sich ausnutzen und daher mehr Schaden als nötig im Falle eines Falles verursachen kann ich nicht nachvollziehen. Wo fängt man da an und wo hört man auf??? Die einen rauchen, die anderen trinken, wieder andere treiben nie Sport, dann gibt es noch viele riskante Sportarten. Von ungesunder Ernährung will ich gar nicht reden.
Fast jeder hat hier die eine, andere oder mehrere Leichen im Keller…
Wenn ich manchmal hinten auf dem Moped Mädels in Shorts und Flipflops sitzen sehe, denke ich, hoffentlich passiert Euch nichts.
Aber egal was auch immer, ich bin und bleibe ein Verfechter einer gewissen persönlichen Freiheit, die man sich auch von niemandem nehmen lassen sollte.
Und wenn ausgerechnet in einem Forum von Motorradfahrern viele andere Wünsche haben, spricht das aus meiner Sicht leider für eine Vergreisung desselben.
Ich jedenfalls halte mich eher an den Spruch, der mich vor kurzem über WA erreichte ‚Es irritiert mich, daß ich im gleichen Jahr geboren bin, wie alte Menschen‘
In diesem Sinne alles Gute rundum 😃
Hartmut
Ich stimme all dem zu und ergänze mit,,
58A9F5D5-D05C-4D21-9E00-7E692892497F.png

R

Randyacres

gesagt wird, "hier werde ich mal einen Gutteil meiner Krankenkassenbeiträge zurückfordern, da meine KK an mir ja seit mehr als 20 Jahren ausschließlich Gewinne macht. "
Nee, bloß mehr als 20 Jahre zu blöd gewesen, selber vernünftig -so richtig- zu verunfallen und damit von den eingezahlten Beiträgen zu profitieren, und die eingezahlten Beiträge der anderen Versicherungsnehmer auch noch zu beanspruchen (mal richtig Gewinn gemacht haben!
zu blöd gewesen, zu lesen, was ich geschrieben habe, vor allem auf was bezogen und was ich weiter geschrieben habe. Da brauchts auch keine smileys. Aber beim festen Willen zum Missverständnis.....

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung

Mitschuld am Unfall durch fehlende Motorradbekleidung - Ähnliche Themen

• Unfall mit polnischem Lieferwagen

Unfall mit polnischem Lieferwagen: einem Freund von mir ist ein polnischem Lieferwagen mächtig in die Seite von seinem Auto gefahren. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Gibt es da...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • OLG SH: Mitschuld bei erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung

OLG SH: Mitschuld bei erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung: Das OLG Schleswig-Holstein hat bei einem Unfall zw. einem linksabbiegenden Pkw-Fahrer und einem entgegenkommenden (tödlich verletzten)...
  • schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !: Moin, ich finde ja, das schlägt dem Fass den Boden aus ..... als wenn ein Motorradfahrer bewusst einen Unfall provoziert. Muss ich jetzt also...
  • Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?

Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?: Seltsam. Ich bin auf einer Hauptstrasse (und Vorfahrtsstrasse) rechts an einem PKW vorbeigefahren, der nach links abbiegen wollte. Was ich nicht...
  • Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld? - Ähnliche Themen

• Unfall mit polnischem Lieferwagen

Unfall mit polnischem Lieferwagen: einem Freund von mir ist ein polnischem Lieferwagen mächtig in die Seite von seinem Auto gefahren. Hat sowas schon mal jemand gehabt? Gibt es da...
  • (Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱

(Mit Film! 📽 ) ACT Kroatien & TET Balkan - Abenteuer garantiert 🇭🇷🇲🇪🇦🇱: Hallo liebe GSler @colorado109 und ich waren diesen Herbst wieder im Balkan unterwegs, wie vielleicht die einen oder anderen mitbekommen haben...
  • OLG SH: Mitschuld bei erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung

OLG SH: Mitschuld bei erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung: Das OLG Schleswig-Holstein hat bei einem Unfall zw. einem linksabbiegenden Pkw-Fahrer und einem entgegenkommenden (tödlich verletzten)...
  • schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !

schon gesehen, trotz Vorfahrt Mitschuld !: Moin, ich finde ja, das schlägt dem Fass den Boden aus ..... als wenn ein Motorradfahrer bewusst einen Unfall provoziert. Muss ich jetzt also...
  • Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?

Von PKW "abgeschossen" und automatisch Mitschuld?: Seltsam. Ich bin auf einer Hauptstrasse (und Vorfahrtsstrasse) rechts an einem PKW vorbeigefahren, der nach links abbiegen wollte. Was ich nicht...
  • Oben