R
r-b
Wohl meine letzte BMW !
Bin mit meiner 2012er GS Adventure nach 79000 km nach einer Schwarzwald-Spessartfahrt legengeblieben.
Ausfall Tacho, ABS und Knarren im HAG.
Bei einem Südhessischen BMW Betrieb konnte der Werkstattmeister so keinen Defect feststellen,kein Spiel im Hinterrad etc., evtl Batterie ?
Nach dem Rücktransport in den Norden durch ADAC wurde in der Werkstatt ebenfalls nach einer Probefahrt durch den Meister nichts gravierendes bemerkt.Erst nach dem Öffnen wurde festgestellt : HAG,Kardan und Sensor Schrott.
Kardan verrostet, Kegel-,Tellerräder und Lager ausgeschlagen. Desweiteren Getriebe Simmerring undicht. Leichter Ölverlust hinteres Federbein.
Kostenvoranschlag ca 4500 € (Rechnung folgt noch, wird wohl noch höher ausfallen)
Mit "BMW Premium Qualität" braucht mir keiner mehr zu kommen, vor allem da die Maschine nicht sonderlich gefordert wurde.Immer alle vorgeschriebene Wartungen; nur ca 10 % im leichten Gelände gefahren, 110 kg Fahrergewicht, normales Reisegepäck (ca 50 kg).
Bei Aussereuropäischen Reisen werde ich mich in Zukunft wohl auch lieber auf einen Japaner mit Kette verlassen.
Sicher ist sicher.
VG Reinhard
Bin mit meiner 2012er GS Adventure nach 79000 km nach einer Schwarzwald-Spessartfahrt legengeblieben.
Ausfall Tacho, ABS und Knarren im HAG.
Bei einem Südhessischen BMW Betrieb konnte der Werkstattmeister so keinen Defect feststellen,kein Spiel im Hinterrad etc., evtl Batterie ?
Nach dem Rücktransport in den Norden durch ADAC wurde in der Werkstatt ebenfalls nach einer Probefahrt durch den Meister nichts gravierendes bemerkt.Erst nach dem Öffnen wurde festgestellt : HAG,Kardan und Sensor Schrott.
Kardan verrostet, Kegel-,Tellerräder und Lager ausgeschlagen. Desweiteren Getriebe Simmerring undicht. Leichter Ölverlust hinteres Federbein.
Kostenvoranschlag ca 4500 € (Rechnung folgt noch, wird wohl noch höher ausfallen)
Mit "BMW Premium Qualität" braucht mir keiner mehr zu kommen, vor allem da die Maschine nicht sonderlich gefordert wurde.Immer alle vorgeschriebene Wartungen; nur ca 10 % im leichten Gelände gefahren, 110 kg Fahrergewicht, normales Reisegepäck (ca 50 kg).
Bei Aussereuropäischen Reisen werde ich mich in Zukunft wohl auch lieber auf einen Japaner mit Kette verlassen.
Sicher ist sicher.
VG Reinhard