Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei Einsatz eines vernünftigen Kettenölers und zivilen europäischen Betriebsbedingungen 2-3, bei Standardschmierung (Kettenspray) und...

Standzeit des HAG


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
RunNRG

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Bei Einsatz eines vernünftigen Kettenölers und zivilen europäischen Betriebsbedingungen 2-3, bei Standardschmierung (Kettenspray) und fahrzeuggemäßem Einsatz (Wüstenreisen) so zwischen 10 und 20. :cool:
 
W

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Hallo!

Habe eben den Anruf vom Händler bekommen und kann jetzt auch abstimmern :-(

Kilometerstand 52700
Bei jedem Kundendienst wurde das Öl im Endantrieb mit gewechselt.

Hat alles nichts genutzt :-(

Aufgefallen ist mir das der Endantrieb undicht war und sich Öl auf Reifen/Koffer und sonstigen Anbauteilen befand.

Dumm an der Sache war das ich nicht weiß wie lange ich damit gefahren bin.
Passiert ist es irgendwo zwischen Rotterdam und Mittelhessen.
Beim verzurren auf der Fähre war noch alles OK, zuhause sah ich die Bescherung.

Zum Glück habe ich noch für ca. 4 Wochen die Garantieverlängerung :D
Blöd ist das ich im letzten Urlaub die 50tkm überschritten habe und damit 10% der Teileikosten selber zahlen muss :(
 
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Bergler

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Den "Profi" Statistikern und BMW Blinden mag es zuwiederlaufen, aber einige haben
es doch verstanden ;).
 
boro

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Hallo!

Habe eben den Anruf vom Händler bekommen und kann jetzt auch abstimmern :-(

Kilometerstand 52700
Bei jedem Kundendienst wurde das Öl im Endantrieb mit gewechselt.

Hat alles nichts genutzt :-(

Aufgefallen ist mir das der Endantrieb undicht war und sich Öl auf Reifen/Koffer und sonstigen Anbauteilen befand.
Das hört sich ja eher nach einem undichten Wellendichtring an.
Deswegen ist ja nicht gleich das ganze HAG defekt.

Was meint die freundliche Werkstatt?


Gruß
Jochen
 
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Hallo!

OK, nicht richtig geschriebeb:

Termin war ertsmal zum abdichten, aber es hat sich gezeigt das im restlichen Öl schon Brocken der Lager geschwommen sind und daher komplett getauscht werden sollte.

Die Frage ist: Ei oder Huhn :confused:

Hat sich ein Lager verabschiedet und durch die Brocken den Simmerringe beschädigt oder war es andersrum und durch das fehlende Öl das Lager aufgelöst.


Aber 50tkm ist schon traurig :-(
 
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Hallo!

OK, nicht richtig geschriebeb:

Termin war ertsmal zum abdichten, aber es hat sich gezeigt das im restlichen Öl schon Brocken der Lager geschwommen sind und daher komplett getauscht werden sollte.

Die Frage ist: Ei oder Huhn :confused:

Hat sich ein Lager verabschiedet und durch die Brocken den Simmerringe beschädigt oder war es andersrum und durch das fehlende Öl das Lager aufgelöst.


Aber 50tkm ist schon traurig :-(
Finde ich auch, BMW HAG die bei ordentlicher Wartung keine 100000 km schaffen, können
wohl kaum schön gelabert werden :p.
 
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Macht das jemand? :)

Leider sind die Dinger je nach Fahr- und Einsatzprofil nicht unzerstörbar. Was haltbareres wäre definitiv nice. Zum Glück gibts Revisionen aber für bezahlbares Geld.

Wer was besseres möchte, kann sich ja eines besseres CAD/CAM anfertigen lassen. :)
 
Bergler

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Macht das jemand? :)

Leider sind die Dinger je nach Fahr- und Einsatzprofil nicht unzerstörbar. Was haltbareres wäre definitiv nice. Zum Glück gibts Revisionen aber für bezahlbares Geld.

Wer was besseres möchte, kann sich ja eines besseres CAD/CAM anfertigen lassen. :)
Nöö, hier sind (fast) nur Realisten ;).

.............
.......

:akkordeon:
 
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... bis jetzt haben 66 Leut`s abgestimmt.....

ich glaube kaum, dass dies eine relevante Zahl ist....

Mal ganz abgesehen davon, dass nicht klar ist:

- welche Belastung, zB Gelände,was für einen höheren Verschleiss spricht
- Gewicht der Fahrer, 120 kg vs 80 kg ist sicher auch von Bedeutung oder mit Sozia etc.
- ebenso der Wartungszustand - nach Vorgabe oder nicht
- Baujahr der GS ....

eine Umfrage, in dieser Fragestellung gestaltet, macht für mich, was die Aussagefähigkeit über die
generelle Haltbarkeit des Kardans bei der GS darstellen soll, wenig bis gar keinen Sinn.

Zumal diese Antriebsform ja noch in anderen Modellen verbaut wird und ich da keinen Aufschrei quer durch die
Modellreihen feststellen kann.

Aber einen Unterhaltungswert hat die Umfrage sicher, zumindest für die Betroffenen...:cool:


 
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... bis jetzt haben 66 Leut`s abgestimmt.....

ich glaube kaum, dass dies eine relevante Zahl ist....

Mal ganz abgesehen davon, dass nicht klar ist:

- welche Belastung, zB Gelände,was für einen höheren Verschleiss spricht
- Gewicht der Fahrer, 120 kg vs 80 kg ist sicher auch von Bedeutung oder mit Sozia etc.
- ebenso der Wartungszustand - nach Vorgabe oder nicht
- Baujahr der GS ....

eine Umfrage, in dieser Fragestellung gestaltet, macht für mich, was die Aussagefähigkeit über die
generelle Haltbarkeit des Kardans bei der GS darstellen soll, wenig bis gar keinen Sinn.

Zumal diese Antriebsform ja noch in anderen Modellen verbaut wird und ich da keinen Aufschrei quer durch die
Modellreihen feststellen kann.

Aber einen Unterhaltungswert hat die Umfrage sicher, zumindest für die Betroffenen...:cool:


Hast nicht die blaue Farbe vergessen ? ;)
 
boro

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Hast nicht die blaue Farbe vergessen ? ;)
Ich glaube nein.

Für mich hat da nicht der Mod, sondern der User Topas geschrieben. Und er hat richtige Dinge geschrieben.

Meine Meinung:
Diese Umfrage ist für die Katz. Aber doch etwas unterhaltsam. :)


Gruß
Jochen
 
Bergler

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Ich glaube nein.

Für mich hat da nicht der Mod, sondern der User Topas geschrieben. Und er hat richtige Dinge geschrieben.

Meine Meinung:
Diese Umfrage ist für die Katz. Aber doch etwas unterhaltsam. :)


Gruß
Jochen
Sehr unterhaltend, die Linie ist markiert :).
 
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... bis jetzt haben 66 Leut`s abgestimmt.....

ich glaube kaum, dass dies eine relevante Zahl ist....

Mal ganz abgesehen davon, dass nicht klar ist:

- welche Belastung, zB Gelände,was für einen höheren Verschleiss spricht
- Gewicht der Fahrer, 120 kg vs 80 kg ist sicher auch von Bedeutung oder mit Sozia etc.
- ebenso der Wartungszustand - nach Vorgabe oder nicht
- Baujahr der GS ....

eine Umfrage, in dieser Fragestellung gestaltet, macht für mich, was die Aussagefähigkeit über die
generelle Haltbarkeit des Kardans bei der GS darstellen soll, wenig bis gar keinen Sinn.

Zumal diese Antriebsform ja noch in anderen Modellen verbaut wird und ich da keinen Aufschrei quer durch die
Modellreihen feststellen kann.

Aber einen Unterhaltungswert hat die Umfrage sicher, zumindest für die Betroffenen...:cool:


Jaja, der Threadersteller ist halt kein professioneller Statistiker/Umfrageexperte, was soll's. Immerhin hat er mal eine Plattform geboten, um die Schäden der HAGs inkl. den ungefähren Laufleistungen festzuhalten. Finde ich gut, es sind zwar nicht viele, aber sie finden statt. Dass hier gemeckert wird, ist doch normal, so ein blasphemischer Nestbeschmutzer!

Unterhaltungswert? Für alle bisher von einem HAG-Schaden Verschonten scheint das offenbar so rüberzukommen. Es darf gerne jeder die Augen vor dem Informationswert verschliessen.

Meine Lehre aus meinem HAG-Schaden: Ich lasse sicher alle 40t km das Lager hinten ersetzen und dabei das Getriebe prüfen. Und ich mache Reisen ausserhalb Europas sicher nur noch auf Kette:) (und auf einer Japanerin)
 
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Jaja, der Threadersteller ist halt kein professioneller Statistiker/Umfrageexperte, was soll's. Immerhin hat er mal eine Plattform geboten, um die Schäden der HAGs inkl. den ungefähren Laufleistungen festzuhalten. Finde ich gut, es sind zwar nicht viele, aber sie finden statt. Dass hier gemeckert wird, ist doch normal, so ein blasphemischer Nestbeschmutzer!

Unterhaltungswert? Für alle bisher von einem HAG-Schaden Verschonten scheint das offenbar so rüberzukommen. Es darf gerne jeder die Augen vor dem Informationswert verschliessen.

Meine Lehre aus meinem HAG-Schaden: Ich lasse sicher alle 40t km das Lager hinten ersetzen und dabei das Getriebe prüfen. Und ich mache Reisen ausserhalb Europas sicher nur noch auf Kette:) (und auf einer Japanerin)
bei zum letzt Genanntem ... bei dieser Konstellation, würde ich die GS abgeben. ;)

Informationswert oder was auch immer diese Umfrage bewirkt.... soll mir jemand doch mal genau erklären....

Frustabbau lasse ich gelten :cool:

und zur Statistik, ich kenne die Zahlen von verkauften "Kardan" angetriebenen BMW`s nicht.
Und auch nicht die dazugehörigen Defekte, für die Betroffenen, sicher jeder Einzelne, einer zuviel.

Interessant für mich, ist der Umgang mit den betroffenen Kunden, seitens BMW.

Als Hersteller würde ich zumindest bei Fahrzeugen, wo der Wartungsnachweis erbracht ist, die Reparatur auf Kulanz
und somit kostenfrei für den Kunden erbringen und zwar so lange, wie bei normaler Nutzung anzusetzen ist.

Ich schmeisse mal 10 Jahre a 10.000 km in den viruellen Raum, sprich 100.000 km.
Wobei ich die km als Grenze setzen würde, nicht das Baujahr an sich.

Das sollte die meisten Kunden zufriedenstellen.

Meine GSA war gerade zur 60.000 km Durchsicht, im KVA waren unnützerweise Bremsflüssigkeitswechsel (2015 gemacht)
Keilrippenriementausch ( war bei 40.000 km) und Ventildeckeldichtungen ( behalte immer die alten ) aufgelistet.
Wartung Kardan war nicht erwähnt.

Ölwechsel im Winkelgetriebe hatte ich selbst dazugeschrieben, wurde aber "vergessen", stand auch nicht auf der Rechnung.

Wurde dann aber noch gratis nachgeholt, musste ich so lange Kaffee trinke.... :cool:

Will sagen, niemand ist perfekt, der Umgang mit dem Kunden ist aber entscheidend....

Am Freitag habe ich mein Mopped abgeholt, heute kam die Anfrage vom Kundendienst der Werkstatt, wie ich zufrieden sei....

Die Antwort viel dementsprechen aus. ;)




 
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Gast
... bis jetzt haben 66 Leut`s abgestimmt.....
pardon, ich MUSS korrigieren:
65!
einer hat gar keinen Kardern, der weiß ja nicht mal wie man so was schreibt....
wer die Ironie findet, darf sie behalten und bei Bedarf mit besten Grüßen gerne weitergeben
 
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pardon, ich MUSS korrigieren:
65!
einer hat gar keinen Kardern, der weiß ja nicht mal wie man so was schreibt....
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... evtl. hat er ja mal eine GS gefahren.....:cool:

egal, ich gehe mal davon aus, dass BMW sein Qualitätsmanagement im Griff hat und dies auch die Haltbarkeit des Kardan betrifft....

*oder bist Du, der Eine?;)
 
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