Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was ist schon ein + Votum gegen die, die nicht klicken, aus welchen Gründen auch immer :p. Der HAG Reviseur weiss es besser :).

Standzeit des HAG

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo

Übrigens hat es den Endantrieb vom "Zündler" auch bis 30.000km erwischt:D
Frage mich nur welche von seinen GSen er uns verheimlicht.
Eigentlich möchte ich mein Votum von dieser verfälschten Umfrage zurückziehen:smiley-laughing:

Was ist schon ein + Votum gegen die, die nicht klicken, aus welchen Gründen auch immer :p.

Der HAG Reviseur weiss es besser :).

gs-michel

gs-michel

Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Meine 1200'er Bj.07 hat jetzt 62 tsd km runter. Keine Probleme mit dem HAG.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
soll ich noch ein " noch nie Probleme gehabt" einfügen....?;)

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
soll ich noch ein " noch nie Probleme gehabt" einfügen....?;)

Auch Dein HAG erwischt es irgendwann, fährst einfach noch ein paar km, musst aber nicht
klicken, kann halt nicht jeder ;).

P.S. Pass aber auf wenn sich das Öl schön auf den Reifen verteilt :eek:.

P.P.S. " Noch nie Probleme gehabt" tönt glaubwürdig :p.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
was muss ich denn für eine Revision zurücklegen?

... dann fange ich schon mal mit dem sparen an...:cool:

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Freu Dich........., auch Dein HAG wird die Grätsche machen, ist aber nicht schlimm,
wenn sonst niGS ist ;).
Wäre das nicht ein Grund für einen Rückruf seitens BMW? JEDEN trifft es, sagst Du, und wie es scheint sehr oft schon in den ersten wenigen Kilometern (unter 50000).

camasoGS

camasoGS

Modell
Interessant wäre an der Umfrage eigentlich noch, welche Baujahre besonders betroffen sind. Oder verteilt sich das regelmässig über alle GSsen bis und mit 2016?

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wäre das nicht ein Grund für einen Rückruf seitens BMW? JEDEN trifft es, sagst Du, und wie es scheint sehr oft schon in den ersten wenigen Kilometern (unter 50000).
wozu das?
Hat doch die Garantiezeit überstanden, warum soll BMW da was machen?

camasoGS

camasoGS

Modell
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Dann müssten aber auch alle Motorräder mit Ketten zurück gerufen werden. Auch die können Öl verlieren und auch da soll schon mal die Kette gerissen sein.

Gruß Thomas

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Richtig. Darum wäre eine AT für mich so auch absolut unfahrbar und meine Inno mit Kettenkasten (fasst einen halben Liter, soviel ist auch an Motoröl im Antrieb!!) ist die perfekte Lösung. Nie konnte ich so beruhigt sorgenfrei um Ölverlust des Kettentriebes fahren wie mit der Honda Innova! :)

baldrian

baldrian

Modell
R1200GSA_mobec_duodrive-enduro-cross
HAG meiner TÜ 2011 ist mit 85'000km noch gut, bloss bei 44'000 war eine neue Kardanwelle fällig (Kreuzgelenk explodiert).
Im Gespannbetrieb mit Beiwagenradantrieb wohlverstanden.

20161231_144219_resized.jpg

K

kroko

Interessant wäre an der Umfrage eigentlich noch, welche Baujahre besonders betroffen sind. Oder verteilt sich das regelmässig über alle GSsen bis und mit 2016?
Treffen kann es Dich immer. Die ersten Modelle trifft es am ehesten. Da war der Kardan noch auf lebenslange Befüllung ausgelegt. Wenn ein neues verbaut wird, dann ..... ist das jedenfalls anders. Wurde mir mal erklärt, konnte ich mir nicht merken.

Das Problem ist, dass es unklar ist, ob es weniger bewegte mehr trifft oder ältere..... oder, oder, oder......

Was ich nicht ganz verstehe ist, wenn die erste Spänne sichtbar sind, warum wird dann das Lager nicht gewechselt?

Soviel ich weiß ist es der Käfig des Lagers der dann die Aufnahme beschädigt und damit den teuern Schaden anrichtet.

Gut von Kardan hab ich keinen Schimmer..... also habt Nachsicht falls es eine dumme Frage ist.

Gruß

Hobestatt

Hobestatt

Modell
R 1200 GS
Meine 2004er hat knapp 70 tkm gehalten.
LG
Jörg

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
HAG meiner TÜ 2011 ist mit 85'000km noch gut, bloss bei 44'000 war eine neue Kardanwelle fällig (Kreuzgelenk explodiert).
Im Gespannbetrieb mit Beiwagenradantrieb wohlverstanden.

Anhang anzeigen 213615

Der Seitenwagenbetrieb beansprucht den Antriebsstrang wohl überproportional,
da wird der erhöhte Verschleiss und allfälliger Schaden goutiert (auch von mir :)).

Zuletzt bearbeitet:
baldrian

baldrian

Modell
R1200GSA_mobec_duodrive-enduro-cross
Der Seitenwagenbetrieb beansprucht den Antriebsstrang wohl überproportional,
da wird der erhöhte Verschleiss und allfälliger Schaden goutiert (auch von mir :)).
Das HAG ist mit 85'000km noch immer einwandfrei, obwohl im Gespannbetrieb enorme seitliche Rad-Belastungen auftreten, was bei einer Solomaschine nicht der Fall ist.
Übrigens: das zuletzt gefertigte TÜ-HAG mit dem Be-und Entlüftungs-Gummistopfen zieht sich in warmgefahrenen Zustand bei Wasserdurchfahrten gerne einige Tropfen Wasser rein, dies ist anlässlich Oeltausch an der Trübung (Emulsion) ersichtlich.
Für Wassersportler ist es ratsam, die Entlüftung in die Höhe zu verlegen. Dazu sollte jedoch ein Schlauch mit möglichst geringem Innendurchmesser verwendet werden (Kondenswasser).

Zuletzt bearbeitet:
bertibo

bertibo

Modell
R1200GS K25
Moin aus RD/ECK - Bei mir war er schon nach 24.000km fällig.
Lagerschaden - Vermutlich hatte der Vorbesitzer es mit dem HD Reiniger zu ernst genommen oder Wasserdurchfahrten gemacht.
Das große Lager (2RS Lager mit Wälzlagerfettfüllung, abgeschirmt nach draussen über eine art Labyrinthdichtung) hatte Feuchtigkeit gezogen und hatte somit einen Korrosionsschaden.
Also Ersatzteile gekauft und alles selbst repariert - Habe mir vom Freundlichen zu dem Zeitpunkt gleich den Radflansch aus Stahl geholt (Rückrufaktion - Er hat mir den Aluflansch noch abgezogen) und Ihn dann gleich mit getauscht. Der muss für die Aktion ja sowieso runter. - bin jetzt bei 33.000km alles tadellos in Ordnung - kein Spiel!! Alles Dicht!!
Also denkt dran - Hochdruckreiniger haben in der Nähe von Wellendichtringen etc. nichts zu suchen!GS Endantrieb zerlegt.jpg

Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben