Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Diskutiere Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Meine Nacht verlief ohne Besonderheiten. Ich habe super geschlafen und fühle mich pudelwohl in meiner kleinen Stoffvilla. Bin so froh, dass ich...
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Meine kleine Herde: 1150 GS, 2x ZZR 1100, GSX 750 F, XT 500, WR 250
Meine Nacht verlief ohne Besonderheiten. Ich habe super geschlafen und fühle mich pudelwohl in meiner kleinen Stoffvilla. Bin so froh, dass ich mir dieses etwas größere Zelt angeschafft habe. Endlich genug Platz für das ganze Geraffel, das ich um mich haben möchte, wenn ich in der Tüte liege. Klamotten, Futter, Tankrucksack, sogar Platz für Kocher und Handpan… einfach Luxus pur für mich, da ich mich immer noch nicht beengt fühle.

Anhang anzeigen 744416

Anhang anzeigen 744417
Noch bin ich im Schatten...

Anhang anzeigen 744420
Die Sonne schleicht sich an.

Anhang anzeigen 744421
Der Blick Richtung Fluß

Anhang anzeigen 744423
Die totale Freiheit für mich.

Anhang anzeigen 744422
Leckeres Frühstück, alles vom Feinsten

Anhang anzeigen 744424
Da fehlt es ja mal an garnix.

Anhang anzeigen 744426
Das ist das Lichtspektakel, das ich so liebe. Dafür muss man draußen sein, das gibt es nur hier.

Anhang anzeigen 744428
In der Zwischenzeit wird im Bad auch schon das Licht und die Heizung angemacht.

Anhang anzeigen 744429
Is noch ein bischen früh, für ein Bad.

Kann mich noch gut an letztes Jahr an diesem Platz erinnern, als es so heftig zu regnen anfing, dass mir das Wasser unter dem Zelt durchgelaufen ist… der Zeltboden hat gegluckert. Heute bin ich vor Sonnenaufgang aufgewacht und bin in bester Laune. Bereite mir erst mal ein Frühstück in der Bordkombüse und genieße die Stille am Morgen. Die Mischung aus bekannten Plätzen und neuen Eindrücken gefällt mir super. Heute steht endlich das Schattö Karaz auf dem Zettel. Bis jetzt war ich immer ein Kulturbanause, aber langsam wächst in mir ein Interesse an Kirchen, Schlössern, Burgen und jetzt eben dieses Schattö. Bevor die Sonne in mein kleines Tal scheint, spiele ich wieder ein paar Melodien auf meinem Ufo und genieße meinen immer spontan gewählten Rhythmus. Dann geht es irgendwann zum Bad in den Bach. Dann packe ich meine Sachen, belade die Fuhre und mach mich auf den Weg. Es ist ja nur ein Katzensprung.

Aber dieses Foto erinnert mich an eine andere Begebenheit, die noch vor der Besichtigung stattgefunden hat. Auf dem Hinweg ist mir nämlich hinter einer Brücke eine Stelle aufgefallen, die mir gefallen hat. Der Fluß war somit auf der linken Straßenseite und da war so ein Gelände, ideal zum Campen. Das wollte ich mir genauer anschauen. Das ist für mich die Freiheit pur, einfach runter von der Straße, auf Schotter weiter und auf Erkundungstour. Ja und am letzten Zipfel der kleinen Erkundung, steht diese Marienstatue… und weil´s einer Freundin von mir gefällt, schieß ich dieses Foto.

Anhang anzeigen 744430
Da hätte doch bei uns schon der Hund....... oder im Müll versunken. Naja, egal, drum bin ich hier.

Am Moped kette ich alles fest, was mir wichtig ist und habe noch ein wirklich nettes Schwätzchen mit einer attraktiven Französin, die auch Deutsch spricht. Sie erklärt mir auch die Aussprache von dem alten Gemäuer, darum meine Lautschrift.

Anhang anzeigen 744431
Mensch, so ne alte Hütte kann doch nicht so teuer sein.

Die Steigung bis hoch, bringt mich schon recht aus der Puste, merke, dass ich nicht mehr der Jüngste (Fux) bin.

Anhang anzeigen 744432

Wie lange wird es noch gehen mit ner schweren Reiseenduro auf Tour zu gehen? Für heute geht es noch ganz gut. Das Gemäuer beeindruckt mich schon gewaltig.

Von der Geschichte habe ich nix behalten. Aber gigantisch, wenn ich mir vorstelle, dass sich da ein Irgendwer, der meint er wäre was besseres dieses kleine Dorf über dem Dorf bauen läßt und dann bestimmt noch fleißig Steuer für dies und das von den Leuten eintreibt, die unter ihm wohnen… Immer das gleiche Spiel, früher wie heute… und ihnen wurde erlaubt ihre Meinung frei kund zu tun, solange sie mit der der Herrschenden übereinstimmt. Kommt mir bekannt vor.
So hier aber jetzt ein paar Eindrücke von der Festung.

Anhang anzeigen 744433
Kann mir vorstellen, dass diese Optik die Menschen früher schon ehrfürchtig werden ließ.

Anhang anzeigen 744434

Anhang anzeigen 744435
Seit jeher war es wichtig, sich vor dem unmündigen und aufmüpfigen Volk zu schützen.

Anhang anzeigen 744436
Altertümlicher Motivationsverstärker für Abweichler

Anhang anzeigen 744437
Herrliche (gegendert: dämliche) Aussicht

Anhang anzeigen 744438
Die beiden Burschen waren bei ihrer Vesper echt guter Dinge und ließen es sich gut gehen.

Anhang anzeigen 744440
Das sah mir irgendwie wie die Gadarobe aus

Als ich wieder im Sattel saß, wollte ich das Gemäuer nochmal von oben sehen, also bin ich eine kleine Straße den Berg hoch gefahren und weiter und weiter. Mir war klar, dass ich meinen Fotoblick noch bekommen werde. So war es dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Anhang anzeigen 744441

Anhang anzeigen 744442

Mittlerweile hatte ich schon wieder so eine Expeditionsfreude, dass ich immer weiter stehend die Schotterstrecke hoch fuhr. Einfach super, was hier geht. Bin voll im Wald und kann ca. 10 km ballern.

Anhang anzeigen 744443

Keine Menschenseele, tolle Aussichten, schöne Natur, kein Lärm, der den Sound von meines Storm-Auspuffs stört… Pures Leben. Irgendwann kreuzt ein Bach meinen Weg. Da ich schon hungrig bin, beschieße ich erst mal Mittag zu machen. Es ist total idyllisch, keine Sau weit und breit. Da ich aber heute noch nach Nizza möchte, beschließe ich, hier nicht weiter zu fahren. Die kleine Bachdurchfahrt sieht völlig unspektakulär aus. Wenn ich mich dabei jedoch hinlege, neee, lieber nicht, außerdem will ich heute noch Nizza erreichen.

Anhang anzeigen 744444

Anhang anzeigen 744445

Anhang anzeigen 744446

Anhang anzeigen 744447

Anhang anzeigen 744448
Die Hand habe ich mit aufs Bild genommen, damit man die Größe erkennt.

Anhang anzeigen 744449
Ein letztes Foto, bevor die Reise weiter geht.

Da es die ganze Zeit den Berg hoch ging, kann ich nun die Fuhre den Berg runterrollen lassen – ohne Motor. Rolle mit ca. 40 – 60 km/h den Berg runter, schwinge und wiege mich in den Bodenwellen, nur Naturgeräusche… auch tolles Gefühl. Als ich wieder unten auf der Hauptstraße angekommen bin, biege ich auf einen weiteren Erkundungsabstecher nach links ab. Die Orte St. Veran und Abries möchte ich noch sehen und natürlich die Landschafe von dieser Gegend. Wunderschön. Dass da eine Tankstelle ist, wußte ich schon. Also das Fass voll machen. Lieber haben als brauchen. Landschaftlich echt ein Traum, aber die beiden Orte, weiß nicht mehr welcher, vor dem Ort eine Straßensperre mit Abbiegung auf einen gebührenpflichtiger Parkplatz. Der Ort ist für mein Schlachtross nicht zu erklimmen. Der junge Franzose am Parkplatz versteht nicht, was ich ihm zurufe, als ich ohne zu bezahlen an ihm vorbei auf den Parkplatz fahre… Er fängt schon an zu bellen, als ich jedoch eine bärbocksche 360°Wende mache und wieder an ihm vorbei brause, checkt er, dass ich diesen Ort nicht besuchen werde. Denn wenn sie mir mit meinem Krokodeel (wir sind eins) die Einfahrt verwehren, dürfen sie dort oben in ihrem KFZ-freien Nest meinetwegen verfaulen. Von mir bekommt sie jedenfalls kennen Pfennig. Abfahrt. Nächster Halt Guillestre. Der Weg dahin führt durch einen gigantische Schlucht. Die Straße ist jedoch weit oben, dass ich eine krasse Sicht in die Tiefe habe. Die Farbe des Wassers ist pure Lebenfreude für mich.

Anhang anzeigen 744450

Anhang anzeigen 744451
Die Tiefe kommt auf dem Foto nicht annähernd rüber.

Anhang anzeigen 744452
In G. mache ich erst mal Rast. Mittagessen: Kaffe und Eis.

Dann geht es weiter Richtung Barcelonnette auf den Colle de Vars. Habe ich schon erwähnt, dass ich diese Art zu Leben total liebe. Das ist meins, treiben lassen, das Ziel vor Augen, aber immer offen für Stopps, kleine Kursänderungen, Überraschungen.

Anhang anzeigen 744453

Anhang anzeigen 744454

Als ich bei St. Paul ankomme, muss ich meinem kleinen Reiseglücksbären mal den Ort zeigen, dem er seinen Namen verdankt.

Anhang anzeigen 744455

Anhang anzeigen 744456
Schau mal Paul.

Oh, ich bin müde, morgen geht es weiter.

Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Na ihr traut Euch was zu schreiben... Respekt und danke.

Aber mir ist jetzt ein Mist passiert, voll den Text formatiert und 20 Bilder eingefügt und ist nicht gespeichert. Oh, für heute langt es mir.

So, guten Morgen, 5:30 h, weiter geht´s. So und noch einen Satz off topic. So eine Geschichte zu formulieren ist Kunst, es ist wie mit Worten zu jonglieren und verschiedene Trix aufzuführen. Stell Dir mal vor, jetzt bekommste die Rückmeldung: Ja ok, gut gemacht, aber dass Du ausgerechnet den blauen Ball da immer so weit hoch geschmissen hast... , dass hätte ich anders gemacht.
Würd´ mir im Leben nicht einfallen.

Meine Nacht verlief ohne Besonderheiten. Ich habe super geschlafen und fühle mich pudelwohl in meiner kleinen Stoffvilla. Bin so froh, dass ich mir dieses etwas größere Zelt angeschafft habe. Endlich genug Platz für das ganze Geraffel, das ich um mich haben möchte, wenn ich in der Tüte liege. Klamotten, Futter, Tankrucksack, sogar Platz für Kocher und Handpan… einfach Luxus pur für mich, da ich mich immer noch nicht beengt fühle.

20240724_071637.jpg
h

20240724_071723.jpg

Noch ist die Sonne hinter den Bergen.

IMG-20240724-WA0016.jpeg

Unaufhaltsam schleicht sich die Sonne an...

IMG-20240724-WA0018.jpeg

Der Blick nach Süden in Richtung Fluß

IMG-20240724-WA0024.jpeg

Das multifunktionale Allzweckmotorrad, Ablageregal für Allerlei und auch Wäschetrockner.

IMG-20240724-WA0022.jpeg

Es fehlt an garnix

IMG-20240724-WA0026.jpeg

und alles ist vom Feinsten und voll nach meinem Geschmack.

Kann mich noch gut an letztes Jahr an diesem Platz erinnern, als es so heftig zu regnen anfing, dass mir das Wasser unter dem Zelt durchgelaufen ist… der Zeltboden hat gegluckert. Heute bin ich vor Sonnenaufgang aufgewacht und bin in bester Laune. Bereite mir erst mal ein Frühstück in der Bordkombüse und genieße die Stille am Morgen. Die Mischung aus bekannten Plätzen und neuen Eindrücken gefällt mir super.

IMG-20240724-WA0028.jpeg

In der Zwischenzeit wird im Bad auch schon das Licht und die Heizung angeschaltet.

IMG-20240724-WA0033.jpeg

Für ein Bad jedoch noch ein wenig frisch, also ein wenig warten.

Heute steht endlich das Schattö Karaz auf dem Zettel. Bis jetzt war ich immer ein Kulturbanause, aber langsam wächst in mir ein Interesse an Kirchen, Schlössern, Burgen und jetzt eben dieses Schattö. Bevor die Sonne in mein kleines Tal scheint, spiele ich wieder ein paar Melodien auf meinem Ufo und genieße meinen immer spontan gewählten Rhythmus.

IMG-20240724-WA0030.jpeg

Jetzt passt´s scho

Dann geht es irgendwann zum Bad in den Bach. Dann packe ich meine Sachen, belade die Fuhre und mach mich auf den Weg. Es ist ja nur ein Katzensprung.
Aber dieses Foto erinnert mich an eine andere Begebenheit, die noch vor der Besichtigung stattgefunden hat. Auf dem Hinweg ist mir nämlich hinter einer Brücke eine Stelle aufgefallen, die mir gefallen hat. Der Fluß war somit auf der linken Straßenseite und da war so ein Gelände, ideal zum Campen. Das wollte ich mir genauer anschauen. Das ist für mich die Freiheit pur, einfach runter von der Straße, auf Schotter weiter und auf Erkundungstour. Ja und am letzten Zipfel der kleinen Erkundung, steht diese Marienstatue… und weil´s einer Freundin von mir gefällt, schieß ich dieses Foto.

IMG-20240724-WA0041.jpeg

Bei uns hätte da bestimmt schon lange der Hund hingemacht und alles wäre vermüllt.

Am Moped kette ich alles fest, was mir wichtig ist und habe noch ein wirklich nettes Schwätzchen mit einer attraktiven Französin, die auch Deutsch spricht. Sie erklärt mir auch die Aussprache von dem alten Gemäuer, darum meine Lautschrift.
Die Steigung bis hoch, bringt mich schon recht aus der Puste, merke, dass ich nicht mehr der Jüngste (Fux) bin. Wie lange wird es noch gehen mit ner schweren Reiseenduro auf Tour zu gehen? Für heute geht es noch ganz gut.

IMG-20240724-WA0061.jpeg

Das Gemäuer beeindruckt mich schon gewaltig. Von der Geschichte habe ich nix behalten. Aber gigantisch, wenn ich mir vorstelle, dass sich da ein Irgendwer, der meint er wäre was besseres dieses kleine Dorf über dem Dorf bauen läßt und dann bestimmt noch fleißig Steuer für dies und das von den Leuten eintreibt, die unter ihm wohnen… Immer das gleiche Spiel, früher wie heute… und ihnen wurde erlaubt ihre Meinung frei kund zu tun, solange sie mit der der Herrschenden übereinstimmt. Kommt mir bekannt vor. So hier aber jetzt ein paar Eindrücke von der Festung.

IMG-20240724-WA0064.jpeg

IMG-20240724-WA0066.jpeg

IMG-20240724-WA0070.jpeg

Absicherung vor dem aufmüpfigen Volk, damals wie heute sehr wichtig.

IMG-20240724-WA0073.jpeg

Meinungsfreiheitsfindungs-Stuhl
Bedienungsanleitung: Man setze den Deliqueten bequem und locker auf dieses Stühlchen, schließt die Riegel und lässt ihn solange dort verweilen, bis sich in ihm der freie Wille entwickelt, seine Meinung aus freien Stücken zu ändern.

IMG-20240724-WA0083.jpeg

Windgeschütztes Vesperplätzchen mit herrlicher Aussicht (gegendert: *dämlicher)

IMG-20240724-WA0085.jpeg

Diese beiden lustigen Gesellen, saßen schon eine Weile gut gelaunt bei ihrer Brotzeit.

IMG-20240724-WA0091.jpeg

Nette Garderobe, auch interessant, la roba, der Stoff, das Zeug

Als ich wieder im Sattel saß, wollte ich das Gemäuer nochmal von oben sehen, also bin ich eine kleine Straße den Berg hoch gefahren und weiter und weiter. Mir war klar, dass ich meinen Fotoblick noch bekommen werde. So war es dann auch.

IMG-20240724-WA0099.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
IMG-20240724-WA0102.jpeg

Mittlerweile hatte ich schon wieder so eine Expeditionsfreude, dass ich immer weiter stehend die Schotterstrecke hoch fuhr. Einfach super, was hier geht. Bin voll im Wald und kann ca. 10 km ballern.
Keine Menschenseele, tolle Aussichten, schöne Natur, kein Lärm, der den Sound meines Storm-Auspuffs stört… Pures Leben.

IMG-20240724-WA0104.jpeg

Irgendwann kreuzt ein Bach meinen Weg. Da ich schon hungrig bin, beschieße ich erst mal Mittag zu machen. Es ist total idyllisch, keine Sau weit und breit. Da ich aber heute noch nach Nizza möchte, beschließe ich, hier nicht weiter zu fahren. Die kleine Bachdurchfahrt sieht völlig unspektakulär aus.
Wenn ich mich dabei jedoch hinlege, neee, lieber nicht.

IMG-20240724-WA0112.jpeg

IMG-20240724-WA0119.jpeg

Bei solcher Aussicht schmeckt es mir immer besonders gut und in guter Gesellschaft.

IMG-20240724-WA0121.jpeg

IMG-20240724-WA0116.jpeg

Ein spontanes Treffen von flatterhaften Lebewesen.

IMG-20240724-WA0125.jpeg

Die Hand habe ich mit auf dem Bild, damit man die Größe erkennt.

Da es die ganze Zeit den Berg hoch ging, kann ich nun die Fuhre den Berg runterrollen lassen – ohne Motor. Rolle mit ca. 40 – 60 km/h den Berg runter, schwinge und wiege mich in den Bodenwellen, nur Naturgeräusche… auch tolles Erlebnis - aber E-Mobilität kommt für mich nicht in die Tüte.

IMG-20240724-WA0129.jpeg

Noch ein letztes Foto und nun geht es weiter ...

Als ich wieder unten auf der Hauptstraße angekommen bin, biege ich auf einen weiteren Erkundungsabstecher nach links ab. Die Orte St. Veran und Abries möchte ich noch sehen und natürlich die Landschafe von dieser Gegend. Wunderschön.

IMG-20240724-WA0131.jpeg

IMG-20240724-WA0135.jpeg

Da liegen Steinchen im Bachbett.

Dass da eine Tankstelle ist, wußte ich schon. Also das Fass voll machen. Lieber haben als brauchen. Landschaftlich echt ein Traum, aber die beiden Orte, weiß nicht mehr welcher, vor dem Ort eine Straßensperre mit Abbiegung auf einen gebührenpflichtiger Parkplatz. Der Ort ist für mein Schlachtross nicht zu erklimmen. Der junge Franzose am Parkplatz versteht nicht, was ich ihm zurufe, als ich ohne zu bezahlen an ihm vorbei auf den Parkplatz fahre… Er fängt schon an zu bellen, als ich jedoch eine bärbocksche 360°Wende mache und wieder an ihm vorbei brause, checkt er, dass ich diesen Ort nicht besuchen werde.
Denn wenn sie mir mit meinem Krokodeel (wir sind eins) die Einfahrt verwehren, dürfen sie dort oben in ihrem KFZ-freien Nest meinetwegen verfaulen. Von mir bekommt sie jedenfalls kennen Pfennig.
Abfahrt... und in solchen Momenten zwickt es mich gewaltig, dass ich immer noch keinen Wheely fahren kann. Die Situation wäre zu passend gewesen. Nächster Halt Guillestre.
Der Weg dahin führt durch einen gigantische Schlucht.
Die Straße ist jedoch weit oben, dass ich eine krasse Sicht in die Tiefe habe.

IMG-20240724-WA0145.jpeg

Die Farbe des Wassers ist pure Lebenfreude für mich.

IMG-20240724-WA0151.jpeg

IMG-20240724-WA0175.jpeg

In G. mache ich erst mal Rast. Mittagessen: Kaffe und Eis.

Dann geht es weiter Richtung Barcelonnette auf den Colle de Vars. Habe ich schon erwähnt, dass ich diese Art zu Leben total liebe. Das ist meins, treiben lassen, das Ziel vor Augen, aber immer offen für Stopps, kleine Kursänderungen, Überraschungen. Als ich bei St. Paul ankomme, muss ich meinem kleinen Reiseglücksbären mal den Ort zeigen, dem er seinen Namen verdankt.

IMG-20240724-WA0196.jpeg

Schau mal Paul. Danke Katja.

Kann dir nicht sagen, warum mich dieses kleine Schwalbennest hier so berührt, aber ich freue mich jedenfalls immer sehr, wenn ich hier vorbei komme.

IMG-20240724-WA0200.jpeg

Nochmal ein Blick zurück. Vergesse nie, woher Du gekommen bist.

Daran dass diese Art zu Reisen und zu Leben eine gefährliche ist,
erinnert mich diese Gedenktafel. R.I.P. Bruder.

IMG-20240724-WA0202.jpeg

IMG-20240724-WA0204.jpeg

Da ist auch schon der Abzweig nach Nizza, wenn ich mich nicht irre, geht es jetzt auf den Colle della Maddelena. Die Landschaft ist so umwerfend, dass ich nicht glauben kann, hier auf diesem Planeten zu sein. Ich bin ganz weit weg und genieße jeden Augenblick. Ich sauge es in mich auf, wie ein trockener Schwamm das Wasser, ich triefe vor Eindrücken und Genuss.

IMG-20240724-WA0209.jpeg

IMG-20240724-WA0213.jpeg

Und immer wieder diese gigantischen Festungen, denen einziges Ziel es war, dass sich darin Menschen verstecken, um andere Menschen aufzulauern und ihnen nach dem Leben zu trachten.
Das "intelligenteste" Lebewesens mit den dummsten Verhaltensweisen. Prost.
Hm, darf ich heutzutage noch so denken?

IMG-20240724-WA0217.jpeg

Hier draußen im Nirgendwo macht so eine Festung voll den skurilen Eindruck auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
Ninjaman

Ninjaman

Modell
R 1250 GS HP
Sorry, Nein, ist eben nicht egal, wofür haben wir den dann unterschiedliche Bereiche? Gewisse Regeln sollte man schon einhalten und nicht immer alles als gleichgültig ansehen. Wenn jeder schreibt was er will haben wir in kurzer Zeit ein totales Chaos hier im Forum.

Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
IMG-20240724-WA0219.jpeg

IMG-20240724-WA0221.jpeg

Ohne Leitplanke oder rot-weißes Flatterband, finde ich schon krass irgendwie.
Wenn man vom Weg abkommt, wird mal natürlich ausgelsesn.

IMG-20240724-WA0223.jpeg

Der Blick aus der Ferne läßt die ganze Sache noch ein wenig skuriler wirken.
Stell Dir mal vor, Du bekommst von deinem Kanzler oder Führer oder wem auch immer, den Auftrag, Dich hier einzufinden, um dort mit anderen Menschen auf andere Menschen, die Du garnicht kennst, zu schießen. Klar, macht Sinn. Vor allem in dieser wunderschönen "Mondlandschaft" und unberührten Natur und obendrein FÜR den Frieden, für Meinungsfreiheit, für mehr Demokratie und gegen Hass und Hetze...
Fällt Dir irgendwas auf?

IMG-20240724-WA0226.jpeg

IMG-20240724-WA0214.jpg

Mit diesem Stein kann ich jemanden den Schäden einschlagen, eine Kapelle bauen oder mich einfach über seine Schönheit erfreuen. Es liegt an mir.

IMG-20240724-WA0228.jpeg

Von da ganz hinten sind die gekommen zu Fuß oder auf Eseln mit dem Plan sich gegenseitig zu töten um zu gewinnen - unvorstellbar und doch wieder so nah.

Später kommt dann noch so eine Bergspitzen-Umrundung. In dieser oberabgefahren Landschaft umrundet die Straße eine Bergkuppe, so daß man echt eine 360°-Wendung macht. Vor lauter Begeisterung merke ich garnicht, wie saukalt es hier oben ist… plötzlich fange ich an zu schlottern… ja nee, nicht dramatisch, aber ich bin schon froh, dass sich die Straße nach unten schlängelt, denn runter heißt auch wärmer.

IMG-20240724-WA0238.jpeg

Ja, da ist er wieder, der gute Hirte.

Muss zur Arbeit, Steuern verdienen. Alleine für das Einfügen der Bilder habe ich jetzt beim zweiten Anlauf 1,5 Stunden gebraucht und der Reisebericht ist ja auch nicht mit copy und paste entstanden, wie so manche Doktorarbeit.

Also zum Verständnis, für einige Kommentare, die jetzt hier folgen. Ich habe die letzten beiden Artikel im falschen Tröt gespeichert. Als erstes dachte ich, ich habe sie garnicht gespeichert und habe sie somit nochmal hier reingestellt. Die Arbeit war jedoch unnötig, hätte auch ein fach ein Mod richtig rüberschieben können. Aber das hat sich zeitlich alles überschnitten. Die Mods haben dann auch die anderen Beiträge aus dem falsch-gewähltem Tröt nach hier verschoben. Darum kommen jetzt gleich ein paar komische Formulierungen.

Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Sorry, Nein, ist eben nicht egal, wofür haben wir den dann unterschiedliche Bereiche? Gewisse Regeln sollte man schon einhalten und nicht immer alles als gleichgültig ansehen. Wenn jeder schreibt was er will haben wir in kurzer Zeit ein totales Chaos hier im Forum.
Wie? Ich dachte das Motto "Ein bissl Anarchie schadet nie" gewinnt doch mehr an Gewicht.
Ich bin ganz bei dir, einige Fäden entwickeln sich ohne Einhaltung von Regeln bzw. regulierenden Eingriff schon mal schnell zu digitalen Müllhalden.
Die Übersichtlichkeit und der Lesespaß nehmen ab.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Jungfux schreibt richtig gute und interessante Berichte und hat sich jetzt einmal in der Rubrik vertan. Ein Mod hat’s korrigiert und gut.
Liebe Güte warum haut man da so drauf?

Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Vielen Dank Freunde, für die wohlwollenden Rückmeldungen. Das baut mich auf und zwigt mir zugleich, dass ich eben doch nicht so alleine bin, mit meiner Betrachtungweise der Welt.
Kann nicht sagen, wie viele Stunden ich jetzt schon an diesem Bericht arbeite. Jedoch sehr interessant finde ich, dass wenn mir ein Fehler unterläuft, überschlagen sich hier plötzlich die Meldungen, von Menschen, denen ansonsten nix dazu einfällt.
Die Begründung, man möchte die Geschichte nicht stören, klingt für mich ein bischen dünn, denn wir zappen uns doch auch durch 30 TV-Programme, wenn der eigentliche Film mal langweilig wird.
Egal, um so mehr freuen mich die Menschen, bei denen ich erkenne, wie tief sie sich in meiner Reise geführt fühlen. - ich bleib dran für Euch.

Ein Danke an den Mod, der die Beiträge der anderen Leute auch hier hin verschoben hat.

Noch zwei Dinge: Vielleicht ist es dem einen oder anderen Leser schon aufgefallen, ich verwende ausdrücklich deutsche Worte. Das ist kein Zufall, sondern bedachte Verwendung unserer Sprache.

Und heute Abend bis spätestens 18:00 h werden wir hier in der Reise Nizza erreichen, versprochen.
Bin kurz weg.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Danke an den Mod, der die Beiträge der anderen Leute auch hier hin verschoben hat.
Ich hatte zunächst den ganzen Komplex verschoben, damit der ursprüngliche Thread wieder störungsfrei wird.

Warum so an @Jungfux genörgelt wurde, statt zu melden, entzieht sich meiner Kenntnis. Danke an die Personen, die es gemeldet und sich eines Kommentars dazu enthalten haben.
Wer noch nicht um 23:45Uhr mal aus Versehen den falschen Knopf gedrückt hat, werfe den ersten Stein.

Nochmal danke für den Bericht.
Da sehe ich das eine oder andere Foto mit dem Gedanken "Hey, da war ich ja auch schon" und dann kommen noch zig andere Bilder mit dem, was ich alles verpasst habe :)

qlutz

qlutz

Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Moin Chris,
super toller Beitrag, Danke für's mitnehmen.
Ich erkenne viele selbst besuchte Orte darin wieder.
Deine Sichtweise der Dinge finde ich sehr Sympathisch und nicht anstößig:smile:

Ich freue mich bereits auf Deine Fortsetzung.

Gruß
Lutz

Jungfux

Jungfux

Themenstarter
Modell
Vielen Dank Qlutz, für Deine Rückmeldung.
Tut echt gut, denn mittlerweile hat sich die Situation ja schon soweit zugespitzt, dass ich Angst habe, meine Gedanken in dieser Form zu äußern, und das empfinde ich als totales Armutszeugnis. Ich liebe die Freiheit, die ich aus meiner Jugend kenne, fühlte mich sicher auf den Straßen, durfte reden und denken, wie mir der Schnabel gewachsen ist. Heutzutage dürfen nur noch Systhelinge wie z.B. dieser Bömermann die Leute aufs Übelste anreden (meine Oma ist eine Klimasau), bei allen anderen Kritikern gilt das dann gleich als Hass und Hetze.
Hier in meinem schriftstellerischem Beitrag hoffe ich auf das Noch-Recht der freien Rede,
solange ich nicht zu Straftaten oder Gewalt aufrufe.

Der Franke sagt: Etzertle

IMG-20240724-WA0230.jpeg

Das Bild ist von der Umrundung der Bergspitze. Weiß grad nicht, wie der heißt.
Danach geht es bergab.

IMG-20240724-WA0232.jpeg

Geniale Aussicht aber arschkalt.

IMG-20240724-WA0234.jpeg

Da sieht man den weiteren Streckenverlauf. Links geht die Straße runter und schlängelt sich hinab.

Hier gehört das Bild vom guten Schäfer hin. Hab mich vertan.

Weiter und weiter geht die Fahrt Richtung Süden, Richtung Mittelmeer, es ist richtig warm. Klasse.
Ah, da kommt der Ort Isola und Erinnerungen werden wach. Hier in der Gegend habe ich vor einem Jahr mein Krokodeel abgelegt. Dabei ist die Vorderradbremse defektiert und ich bin ohne diese weiter nach Nizza gefahren.
Auf der einen Seite möchte ich das nicht nochmal erleben, andererseits habe ich da oben mit dem Pass de Lombarde noch ne Rechnung offen…
Atakke. Dass die Strecke hoch nach Isola 2000 voll „supermotomäßig“ ist, weiß ich noch.
Aber so toll hatte ich es nicht in Erinnerung. Es sind gefühlte 50 Kehren, aber voll ums Eck. Wenn man oben ankommt, kann man Kehren fahren… Ich übe die Sache mit dem Stützgas weiter.

IMG-20240724-WA0243.jpeg

Das ist der Skiort Isola 2000, doch das ist erst die "halbe" Höhe.

Oben im Ort ändert sich die Landschaft und es geht auf den nächsten Pass. Stehend geht es den Berg hoch. Jetzt bin ich voll auf Speed. Die Natur, die Straße, der Belag, alles passt aber so gut, ey.
Oben sehe ich die drei Bunker, an denen mir mein Mißgeschick passiert ist.
Soll ich es nochmal wagen? Ja, soll ich etwa kneifen, oder was?

IMG-20240724-WA0248.jpeg

Das war die Stelle, wo ich mein Krokodeel letztes Jahr komplett auf den Rücken gelegt habe.
Zum Glück blieb das Gerät fahrbeit, bis auf ohne Vorderradbremse bis Nizza.

Das ich auf dieser Tour mein Motorrd in exakt die gleiche Position bringe, beide Räder voll nach oben, wusste ich bis dahin noch nicht. Es ist auch noch lange hin.

Die ganze Geschichte findest Du hier:
Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

IMG-20240724-WA0258.jpeg

Solche leerstehenden Häuser gibt es hier in Hülle und Fülle. Mensch das wäre doch ne tolle Kneiße, mit ein wenig Arbeit, oder auch als Schutzhütte geeignet, falls einen mal ein Unwetter überrascht.

Nix gibt´s. Mit Bedacht fahre ich die gleiche Strecke wie letztes Jahr um die Bunker zu umrunden. Diesmal muss es klappen. Jetzt kommt die Stelle und ich mache echt vorsichtig und bestehe die Prüfung. Beim Runterfahren wäre ich dann doch noch fast gestrauchelt. Aber den Erfolg habe ich mir dann mir einem beherzten Gasstoß im rechten Moment gesichter.

IMG-20240724-WA0250.jpeg

Einer von diesen Steinen lag mir letztes Mal genau vor dem Vorderrad und ich habe ihn zu spät bemerkt. Diesmal will ich es besser machen.

IMG-20240724-WA0245.jpeg

Der Kleine hat noch nie ein Krokodeel gesehen.

Ja und eben noch Sonnenschein, zieht im nächsten Monent voll der Nebel auf. Nix wie weg.

IMG-20240724-WA0252.jpeg

Nach ein paar Kehren ist die Sicht Schwalbennest-Citty schon wieder klar.
IMG-20240724-WA0254.jpeg

Bei einem Ort in dieser Gegend fällt mir eine Treppe auf, an der ich letztes Jahr auch so ein Spezialerlebnis hatte. Habe sie gleich von der Straße wiedererkannt.

20240724_193443.jpg

Die kam ich nämlich nicht nuff. Das war kraß und peinlich.

Aber wie kam es dazu? Bin damals in dem Ort irgendwie abgebogen, da ich noch eine Erkundungsrunde drehen wollte, als die Straße plötzlich immer schmäler wird und dann so ein komisches Verkehrsschild stand. Ich wußte ja, dass oben gleich die Hauptstraße kommt, dachte mir, komm, das schaffste schon. Fahre den schmalen Weg hoch, dann geht es noch ums Eck, mit der GS und Koffern, ich meine, das ist ja keine Mofa… aber was soll´s, sehe schon die Straße, alla hopp, sagt man in Monnem. Aber nix geht mehr, Rene va plü… Da ist noch so eine blöde Treppe. Da ich aber keine Vorderradbremse habe, habe ich mich da voll verbissen, komme voll ins Schwitzen, kann die Kiste nicht positionieren, rolle wieder rückwärts, wobei ich mit einem Koffer an der Hauswand anstoße. Der Motor macht gewaltig Lärm durch meine Versuche die Treppe zu erklimmen. Oben gehen schon die Fenster auf. Man schaut nach mir... oh, wirklich peinlich. Naja, mir wird dann klar, dass ich es ohne Bremse nicht schaffen kann, wäre mit Bremse vielleicht auch nicht gegangen… Mache den Motor aus und rolle langsam den schmalen Weg wieder runter, wende an der ersten Möglichkeit die Fuhre und mache mich, mit einer weiteren Macke am Koffer, weiter auf das Reststück nach Nizza.

20240724_193518.jpg

Die rechte schmale Gasse kam ich hochgefahren und wollte dann umdrehen und die breite Treppe nuff. Aber als das Vorderrad die erste Stufe erklommen hat, reichten die Füße nicht mehr bis zum Boden und es wurde knifflig.

Habe echt lange habe ich darüer gegrübelt, wie das letztes Jahr abgelaufen ist. Konte echt nicht glauben, dass ich ohne Bremse noch diese Stadtrundfahrt gemacht habe. Aber so ist es gewesen.
Das hat aber echt sogar ein paar Wochen gedauert, bis ich das gedanklich wieder auf der Spule hatte. Ich merke: 1. Ich werde dementicare und 2. Ich werde alt.

Naja, die weitere Strecke bis Nizza verläuft an einem Fluß durch eine Schlucht. Gafällt mir super und ich kann sogar noch krassere Gesteinsverschiebungen fotografieren als letztes Jahr. Die Botschaft bleibt jedoch eindeutig: wenn es links runter geht, geht es rechts hoch – oder andersrum.

IMG-20240724-WA0270.jpeg

Ja und wenn man es sich auf der augenscheinlich stabilen Ebene gerade so richtig gemütlich gemacht hat und sich über die Stabilität freut, dreht sich das Fundament zur Seite und das Geschrei ist groß.

IMG-20240724-WA0264.jpeg

Ob dieser Wandel auch menschengemacht ist???

Ein letztes Abendrot in der Schlucht
IMG-20240724-WA0272.jpeg

Irgendwann weitet sich die Schlucht, das Flußbett und das Land wird weit, es wird richtig warm, die Sicht ist frei bis zum Horizont, Nizza ist nah.

IMG-20240724-WA0274.jpeg

IMG-20240724-WA0277.jpeg

Die Freude ist riesig, als ich die Pizzabude von letztem Jahr wiederfinde, die mir knapp vor der Nase zugemacht hat. Diesmal bin ich früher dran und habe ein heiles Moped her gebracht.
Die Freude ist so gigantisch – jetzt gibt es erst mal PIZZA in NIZZA.

IMG-20240724-WA0279.jpeg

IMG-20240724-WA0281.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane

Meine Stella-Alpina-Tour 2024 mit Ziel Nizza. Oder: Von Ketsch nach Castellane - Ähnliche Themen

• Die Stella Alpina ist Geschichte

Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Stella Alpina 2021 - Ähnliche Themen

• Die Stella Alpina ist Geschichte

Die Stella Alpina ist Geschichte: Heute mit Bedauern gelesen das 2023 wohl die letzte Stella Alpina stattgefunden hat. Folgende Info vom ehemaligen Veranstalter zum diesjährigen...
  • Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...

Ketsch, Stella Alpina, Nizza, Juli 2023. Eine Tor-Tour mit ein Dutzend Schrecken, doch am Ende wird alles gut...: Mit diesem Reisebericht bin ich schon mächtig spät dran, denn mittlerweile werden die Tage sogar schon wieder länger. Die Einleitung und die...
  • Stella Alpina 2023

Stella Alpina 2023: Hi Leute, unsere geliebte Stella Alpina rückt immer näher... Wann? 08.-09.Juli 2023 Wer ist diesmal dabei und wo beginnt für Euch die Reise...
  • Stella Alpina 2022

Stella Alpina 2022: Hey Leute, nach der Stella ist vor der Stella... :cool: Date: 09.-10. Juli 2022 Wer ist dabei und wo beginnt für Euch die Reise? Grüsse, L.
  • Stella Alpina 2021

Stella Alpina 2021: Hi Leute, bleiben wir optimistisch... vielleicht entwickelt sich die aktuelle Lage zum Positiven und die Stella Alpina kann wie geplant...
  • Oben