Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wo findest Du das denn? ich seh nix....

Standzeit des HAG

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Das Forum über Tapatalk aufrufen, dann guckt einen Tobias aus seinem Premiumhelm an.

Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk

Richard_Stmk

Richard_Stmk

Modell
R 1200 GS / R12
Sgott. Lach.... Neeeee schon vorwärts. Kleiner Fehler. Gemeint sind naturlich 98.000 die ich jetzt drauf habe.

Travelking

Travelking

Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej zusammen,

dann reihe ich mich auch mal bei den bis 70000 km Geschädigten ein.
ich hatte meine Kuh vor knapp zwei Wochen in der Werke zum Ventile und Synchro Grundeinstellen. Bei der Übergabedurchsicht meinte der Annahmemeister das das Hinterachsspiel recht groß wäre. Im Grunde genommen wußte ich das eh schon. Letztes Jahr hab ich einmal den äußeren Simmering erneuert.
Dicht isses noch, trotzdem und vorsichtshalber hab ich schon mal bei Forenoperateur vorgefühlt. Ich werde es ihm dieser Tage bringen damit er es dann überholt.
Wird besser sein bevor ein plötzlicher Ausfall zu beklagen ist wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann.
Radflanschrückruf ist natürlich gemacht worden, die Kuh hat momentan 69 Tausend und 'n paar zerpflückte auf den Klauen, als knapp unter 70 K.

T

Thomas08

Modell
R1200GS LC
Hallo,
wie viel Spiel in Längsrichtung ist denn normal oder darf es gar keins haben ?
Gestern auf dem Hauptständer habe ich bemerkt, das meine Tü, Bj. 11, 43tkm gefühlt so 1 bis 2 mm Spiel hat, allerdings glaube nicht an jeder Stelle gleich.
Deutet sich da eine Revision an, bzw. wie schnell muss das repariert werden ?

Gruss
Thomas

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Meinst Du das Spiel, wenn Du bei eingelegtem Gang am Rad drehst?

Wenn ja, ist das normal. Das Spiel ergibt aus der Summe im Antriebsstrang befindlichen Leerwegen

T

Thomas08

Modell
R1200GS LC
Sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte das Spiel in Querrichtung

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
@Thomas,

bis 2 mm Kippspiel sind noch im zulässigen Bereich. Mach einen Ölwechsel und bau den ABS-Sensor mal aus, sollten an der Ablassschraube oder am ABS-Sensor Späne feine Nadelförmige haften, solltest Du mal über eine Revision nachdenken.

T

Thomas08

Modell
R1200GS LC
Ist schwer abzuschätzen wieviel es ist, wenn man nur mit der Hand hin und her wackelt.
Sind denn so 2mm schon ein Anzeichen von Verschleiss ? Bzw. wenn alles perfekt dann 0 mm ?

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Naja, ganz auf Null wird es nicht gehen.

2mm ist aber noch vertretbar. Verschleiss wirst Du sehen, wenn Du Ölwechsel machst und ABS-Sensor ausbaust

T

Thomas08

Modell
R1200GS LC
Ok, alles klar, Danke.
Ölwechsel wurde bei der 40tkm Inspektion gemacht, ich habe die immer bei einem freien BMW Schrauber, der ganz gut ist, der hat da nix gesagt, das was drin wäre. Dann schaue ich mal, bzw. fahre die Woche bei dem mal vorbei.

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Wenn Du ja erst vor kurzem einen Ölwechsel am HAG gemacht hast und Dein Schrauber nix festgestellt hat, dann ist ja erstmal alles in Ordnung.

Solltes Du Dir aber trotzdem unsicher sein, dann lass doch den Schrauber deines Vertrauens, das Kippspiel mit der Messuhr am Felgenrand messen, dann hast Du Gewissheit.

L

locke1

Hi
Kann man eigentlich ein HAG BJ 07 in eine BJ2004 GS verpflanzen? Fage wegen Drehzahlsensor, kann evtl. der schwarze Deckel von einem 2004HAG an ein 2007HAG geschraubt werden?
Gruß Bernd

derbonner weiß doch bestimmt die Antwort:) is das ganze evtl. sogar mit einem BJ 12 HAG möglich

Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

NA, is wohl eher ne Schnapsidee in die 04er GS nen besseres HAG zu verpflanzen, einfach nur mit Deckel wechseln!:(

Gruß Bernd

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
@locke1:

Dein HAG läßt sich nicht umrüsten.

Was natürlich geht, Du kaufst Dir beim Freundlichen ein neues HAG, passend zu Deinem Baustand. Kostenfaktor ca. 1400,00 €, dann hättest Du aber alle Deine Wünsche erfüllt.:bounce::bounce::bounce:

L

locke1

das hat ich mir gedacht:( mir gings darum, das ich kein bock hab alle ca.60tkm das HAG zur Instandsetzung zu schicken!
und ich bin fasst der Meinung das ein Überholtes besser ist als eines vom :)!
Dann hoffe ich mal das meines noch bis Saisonende hält und wenn nich hast`es früher auf deinem Tisch:)

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
ca. 20000 km hat das HAG meiner Q seit der Reparatur durch
unseren HAG Spezialisten runter, immer noch 0 Spiel :), wunderbar.

Danke Michael.

Das HAG hatte bereits bei ca. 20000 km (Motorradlaufleistung) spürbar Spiel,
hab es da verdrängt, nach dem Moto, got schu.....;).
Ist ja auch noch eine weile gegangen, aber mit immer mehr Spiel...

Meine Meinung zum GS TÜ Luft HAG scheint sich zu bewahrheiten:

Ab Werk wird das HAG zum Teil lausig zusammen gebaut.
Die Komponenten sind hochwertig.

Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben