Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Deutsche Qualitätsarbeit eben :)

Standzeit des HAG

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Deutsche Qualitätsarbeit eben :)

Pesche

Pesche

Modell
R1200GS R100CS
Hallo Leute

Nun hat es uns auch erwischt !
Bmw R1200GS Jg. 2006 / 93500 km

Meine Frau und ich waren 3 Wochen in den Pyrenäen unterwegs und auf der Heimreise ca. 50 km südlich von Carcassonne
bemerkte ich ein leichtes Schlingern (wie immer schwierig auszudrücken) vom Hinterrad !
Da die Strassen in Frankreich nicht immer über jeden Zweifel erhaben sind, fuhr ich weiter bis zur nächsten Tankstelle .
Tanken und dann auf die Seite geschoben und zuerst das Vorderrad kontrolliert und dann Koffer weg

!!! Überraschung. Unsere Ferien sind damit beendet !!!

Das Öl vom HAG, Seite Bremsscheibe, war schon ganz nett am sabbern !
Durch eifriges lesen im Forum war eigentlich schon alles klar !
Der HAG ist im Eimer .

Nach Rücksprache mit meinem Händler fuhr ich so noch ca. 200 km mit Vmax 60 km/h
Es ging mir hauptsächlich darum ob die Gefahr bestand, dass das Hinterrad plötzlich blockiert .
Die GS hat übrigens bei meinem Händler immer noch getropft
( Immer wieder erstaunlich mit wie wenig Öl man eine richtige Schweinerei veranstalten kann )

Grund für die 200 km waren Freunde in der Nähe von Sete, die am Schluss unser Gepäck nach Hause brachten !

Unsere GS durfte reiten (Leichentransport aus Frankreich) und wir hatten das Vergnügen per Zug nach Luzern zu fahren .

Zuhause kurz nachgefragt . Preis für ein neues HAG ? Absolut kein Thema !!!!

Aber als eifriger Leser vom Forum kurz gesucht und sofort gefunden.
Meine Rettung in Form von Michael genannt derBonner.
Da ja meine GS immer noch unterwegs war, kam ein Tausch nicht in Frage . Also kurz bei Michael nachgefragt ob er auch einen revidierten HAG verkauft ohne Tausch .
Sofortige Antwort - kein Problem !

Dann ging alles schnell und jetzt schnurrt unsere GS wieder !

Ich möchte mich an dieser Stelle auch wieder mal bei den wirklichen Koryphäen im Forum bedanken .
Bei Problemen findet man immer eine gute Lösung !!

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Peter,
kannst Du mal Bildervon dem genauen Defekt reinstellen, Dein HAG wird ja bestimmt zerlegt.

Mich würde mal interessieren, welche Bauteil exakt vom Defekt betroffen ist.

Als meine R1150R hinten sabberte, lag es am defektem Kugellager, Bauteil für 30.-......

Pesche

Pesche

Modell
R1200GS R100CS
Hallo Tom

Ich habe gerade mit Michael gesprochen und werde den HAG an Ihn senden .
Das ganze ist halt immer ein bisschen schwierig von der Logistik her . ( Deutschland-Schweiz ) .

Sobald ich Bilder habe oder eine genaue Beschreibung des Defektes melde ich mich selbstverständlich wieder .

Hallo Peter,
kannst Du mal Bildervon dem genauen Defekt reinstellen, Dein HAG wird ja bestimmt zerlegt.

Mich würde mal interessieren, welche Bauteil exakt vom Defekt betroffen ist.

Als meine R1150R hinten sabberte, lag es am defektem Kugellager, Bauteil für 30.-......

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
ich versende via Deutschland... Laufenburg....😎

A

Agaba4a

Modell
12oo GS
Das HAG meiner 1200er ADV aus 2006 habe ich bei ca. 95.000 Km auch bei Michael revidieren lassen. Ich hatte zwar keinen Ölverlust aber verschiedene Lager hatten doch zu viel Spiel

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

Pesche

Pesche

Modell
R1200GS R100CS
Sobald ich Bilder habe oder eine genaue Beschreibung des Defektes melde ich mich selbstverständlich wieder .
Sodele
Inzwischen stelle ich mal die Bilder rein
Orginalton von Michael ( derBonner )

Das HAG hat es lagertechnisch ganz schön zerrissen !!

IMAG1540.jpgIMAG1541.jpgIMAG1542.jpgIMAG1543.jpgIMAG1544.jpgIMAG1545.jpgIMAG1546.jpgIMAG1547.jpgIMAG1548.jpg
IMAG1549.jpgIMAG1550.jpgIMAG1551.jpg
IMAG1552.jpgIMAG1553.jpgIMAG1554.jpgIMAG1555.jpgIMAG1556.jpgIMAG1557.jpg

Sieht wirklich hässlich aus :o:o

Aber ich denke meine 200 km mit Defekt haben die Lager natürlich endgültig geschlissen :p:p

O

Orion12

Modell
R 1200 GS Bj 06
Gs 1200 2006 mit 70tkm leichter Ölverlust ( tropfte beim schwarzen Deckel heraus). WD gewechselt, nach ca 1000 km wieder das gleiche. HAG nach Rücksprache zu Michael (der BONNER) geschickt. Nach einer Woche hatte ich das Teil (alle Lager und Dichtungen neu) wieder zurück aus Deutschland. 625€ inkl. Einfach super Service. Danke an der BONNER

O

Orion12

Modell
R 1200 GS Bj 06
Gs 1200 2006 mit 70tkm leichter Ölverlust ( tropfte beim schwarzen Deckel heraus). WD gewechselt, nach ca 1000 km wieder das gleiche. HAG nach Rücksprache zu Michael (der BONNER) geschickt. Nach einer Woche hatte ich das Teil (alle Lager und Dichtungen neu) wieder zurück aus Deutschland. 625€ inkl. Einfach super Service. Danke an der BONNER

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
Wider einmal ein Dankeschön für die interessanten Beiträge :).

Und die, die bisher einen Schaden hatten und nicht geklickt haben, dürfen ungeniert klicken, passiert niGS.

Mein Lagersalat hab ich hier gar nicht rein gestellt, bevor wieder Fragen dazu kommen, was
überhaupt kaputt war und wie zufrieden einzelne mit ihrem HAG und BMW überhaupt sind,
stelle ich ein paar Bilder rein :cool:, und nicht vergessen, wie ScheiGSe die Umfrage doch ist ;).

IMAG0675.jpg

IMAG0676.jpg

IMAG0677.jpg

IMAG0678.jpg

IMAG0680.jpg

P

Polozwei

Hallo Ihr Lieben,

von der R1200GS K25 2004-2012 wurden Bundesweit ca. 51000 Fahrzeuge verkauft. Die HAG Schäden sind im Verhältnis natürlich sehr gering.

Bei mir gehen im Schnitt ca. 200 R1200GS HAG´s pro Jahr über den OP-Tisch.

Folgende Schäden die immer wieder festgestellt werden:

- Radseitiges Rillenkugellager durch Feuchtigkeiteintritt beschädigt
- Folgeschäden: nur beschädigter Wellendichtring bis zerstörter Lagersitz auf der Tellerradwelle

- Defektes AX-Lager der Kegelradwelle
- Folgeschäden: durch das vergrößerte Axialspiel kann es zu Zahnausbrüchen an Kegel- und Tellerrad kommen

- Defektes Nadellager an der Kegelradwelle, meist löst sich die Beschichtung des Innenringes vom Nadellager auf
- Folgeschäden: AX-Lager defekt, ABS und Tacho Ausfälle, da diese feinen Späne meist am Sensor anhaften, Zahnausbrüche sofern
- die Rolllen vom Nadellager zwischen Kegel- und Tellerrad geraten

HAG´s der R1200R, R1200RT, K1200, K1300 sind nur vereinzelt anzutreffen.

HAG´s ab 2012 mit geänderter Lagerung und Abdichtung ist erst einer bisher hier auf dem OP-Tisch gelandet, leider nicht mit defekter Lagerung, sondern mit einem zerstörten Gehäusedeckel.

Ursache: nach Bremsbelagwechsel den Bremssattel nur mit Hand angeschraubt und bei der ersten Bremsung hat es den Bremssattel dann mitsamt der Aufnahme und dem Entlüftunghals abgerissen.
Woran erkenne ich denn ein Baujahr 2012 HAG? Gibts das dann schon in einer späten 2011er?

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Derbonner hat von K25 2004-2012 geschrieben, nicht HAG. Wieso Deine Frage?

Gesendet von meinem Tatschpäd mit Taptaraptaptap

P

Polozwei

Steht da.

Gesendet von meinem Tatschpäd mit Taptaraptaptap
Ja aber ich hab nicht dich gefragt sondern den Michael und wenn Du lesen würdest oder könntest dann hättest Du dir dein Kommentar sparen können.

Wenn mit 2012er HAG natürlich das der K50 gemeint ist dann war meine Frage natürlich Blödsinn

Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Jungs nicht streiten,

die neueren K25 HAG´s, erkennst Du daran, das hinter der Bremsscheibe ein Entlüftungsrohr mit einem Gummistopfen versehen ist.

HAG`s der K50 Baureihe erkennst Du daran, da das Hinterrad jetzt von der rechten Seite montiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Hi, ja das bei den K50 mit der anderen Seite wusste ich ja :) aber meine Frage bezog sich eben genau darauf ob es noch K25 mit dem von dir besagten HAG gibt und jetzt weiss ich worauf ich achten muss, vielen Dank dafür.

Leon2004

Leon2004

Modell
R1200GS
Hi Zusammen, bin gerade in Griechenland und musste heute morgen feststellten dass das hag öl verliert , wieviel weiß ich nicht genau so sehr verschmiert ist es noch nicht , hab das hag auf spiel kontrolliert , fast nix festzustellen max 2 mm , solang es noch tropf ist ja auch noch was drin ;) was kann ich kurzfristig machen ? Sind noch ca 1800 km zu fahren gruß leon ps: die beschädigung war schon vorher :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Kurzfristig ist relativ....

Neuen Dichtring beim :) beschaffen, den alten mit 3 mm anbohren und mit Spaxschraube ziehen, neuen Dichtiring mit dem alten als Unterlage vorsichtig einklöppeln, fertig.

Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben