Capricorn
- Modell
- R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Deutsche Qualitätsarbeit eben
Hallo Peter,
kannst Du mal Bildervon dem genauen Defekt reinstellen, Dein HAG wird ja bestimmt zerlegt.
Mich würde mal interessieren, welche Bauteil exakt vom Defekt betroffen ist.
Als meine R1150R hinten sabberte, lag es am defektem Kugellager, Bauteil für 30.-......
SodeleSobald ich Bilder habe oder eine genaue Beschreibung des Defektes melde ich mich selbstverständlich wieder .
Woran erkenne ich denn ein Baujahr 2012 HAG? Gibts das dann schon in einer späten 2011er?Hallo Ihr Lieben,
von der R1200GS K25 2004-2012 wurden Bundesweit ca. 51000 Fahrzeuge verkauft. Die HAG Schäden sind im Verhältnis natürlich sehr gering.
Bei mir gehen im Schnitt ca. 200 R1200GS HAG´s pro Jahr über den OP-Tisch.
Folgende Schäden die immer wieder festgestellt werden:
- Radseitiges Rillenkugellager durch Feuchtigkeiteintritt beschädigt
- Folgeschäden: nur beschädigter Wellendichtring bis zerstörter Lagersitz auf der Tellerradwelle
- Defektes AX-Lager der Kegelradwelle
- Folgeschäden: durch das vergrößerte Axialspiel kann es zu Zahnausbrüchen an Kegel- und Tellerrad kommen
- Defektes Nadellager an der Kegelradwelle, meist löst sich die Beschichtung des Innenringes vom Nadellager auf
- Folgeschäden: AX-Lager defekt, ABS und Tacho Ausfälle, da diese feinen Späne meist am Sensor anhaften, Zahnausbrüche sofern
- die Rolllen vom Nadellager zwischen Kegel- und Tellerrad geraten
HAG´s der R1200R, R1200RT, K1200, K1300 sind nur vereinzelt anzutreffen.
HAG´s ab 2012 mit geänderter Lagerung und Abdichtung ist erst einer bisher hier auf dem OP-Tisch gelandet, leider nicht mit defekter Lagerung, sondern mit einem zerstörten Gehäusedeckel.
Ursache: nach Bremsbelagwechsel den Bremssattel nur mit Hand angeschraubt und bei der ersten Bremsung hat es den Bremssattel dann mitsamt der Aufnahme und dem Entlüftunghals abgerissen.
Was genau willst Du jetzt von mir?Derbonner hat von K25 2004-2012 geschrieben, nicht HAG. Wieso Deine Frage?
Gesendet von meinem Tatschpäd mit Taptaraptaptap
Ja aber ich hab nicht dich gefragt sondern den Michael und wenn Du lesen würdest oder könntest dann hättest Du dir dein Kommentar sparen können.Steht da.
Gesendet von meinem Tatschpäd mit Taptaraptaptap