Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dramatisch ist etwas ganz anderes, z.B. ein Unfall mit schwerwiegenden Folgen, ein verreckter HAG kann je nach dem lästig sein, und wenn die...

Standzeit des HAG


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Bergler

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Wenn man die Umfrage jetzt mal auswertet, ergibt sich, dass ein Schaden am HAG, falls er überhaupt eintritt (!), im Schnitt bei km 61.473 eintritt (letzte Klasse bei 200.000 km geschlossen). Berücksichtigt man, dass eben auch etliche Kilometer ohne Schaden zurückgelegt wurden (Bonsai oder Boro nur stellvertretend genannt), die in der Umfrage aber nicht enthalten sind, behaupte ich mal ganz kühn, dass die durchschnittliche Haltbarkeit des HAG bei >100.000 km liegen dürfte. Bei weitem nicht so dramatisch, wie die Diskussionen vermuten lassen...

Dramatisch ist etwas ganz anderes, z.B. ein Unfall mit schwerwiegenden Folgen, ein verreckter HAG kann je nach dem lästig sein, und
wenn die Mühle nicht einmal 55000 km auf der Uhr hat, ist das einfach nur schwach, aber das ist hier
ja schon alles kreuz und quer durchdiskutiert.

HAG die über 100000 km ohne Reparaturen halten sind für mich ok, fahren bringt halt Verschleiss....;).

Von Dir erwarte ich immer noch die perfekte Umfrage, z.B. welchen KM Stand und Jahrgang hat deine GS ;)............,
du kannst das doch :).
 
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bei jedem defektem HAG interessiert mich in erster Linie, wie wurde das Mopped real belastet... man kann jedes Bauteil
zerstören - wie viele Kilometer, mitunter überladen - werden evtl. gar nicht als mögliche Ursache genannt... oder der
Einsatz im harten Gelände, der extrem verschleissanfällig sein kann.
 
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Gast 23088

Gast
bei jedem defektem HAG interessiert mich in erster Linie, wie wurde das Mopped real belastet...
Dazu schrieb ich ja schon in #91:

"Wirklich interessant und aussagekräftig wäre daher m.E. nur eine Erhebung, die die Art des Schadens differenziert erfasst und zusätzlich andere Faktoren (Ölwechselintervalle, Häufigkeit Geländefahrten, etc.). Allerdings wäre der Aufwand natürlich sehr hoch, da nutzt man die Zeit wohl besser zum Fahren ;)"

Der letzte Satz erklärt auch, warum der Bergler auch weiter auf die perfekte Umfrage warten muss...:)
 
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Gast 23088

Gast
Wenn man die Umfrage jetzt mal auswertet
Nur der Vollständigkeit halber, und weil es sich so gehört, zum Vorgehen:

Die Umfrage enthielt zum Zeitpunkt meiner Berechnung 109 Schadensfälle. Um den durchschnittlichen Kilometerstand des Schadenseintritts zu berechnen, müssten wir alle Kilometerstände addieren und durch 109 dividieren (arithmetisches Mittel). Wir kennen die tatsächlichen Kilometerstände aber nicht,da die Daten in Intervallen („klassiert“) erhoben wurden. Wenn also jemand z.B. bei 30.000 bis 50.000 angeklickt hat, wissen wir nicht, ob der Schaden bei 31.000 oder bei 49.000 eingetreten ist.Jetzt kommt der gute Laplace und sein Satz vom unzureichenden Grunde ins Spiel: Wenn wir es nicht besser wissen, gehen wir davon aus, dass die Schadensfälle innerhalb einer Klasse gleichmäßig verteilt sind. Im Schnitt würde damit der Schaden in der Klasse 30.000 bis 50.000 genau in der Mitte, bei 40.000 eintreten – ebenso in den übrigen Klassen. Wir rechnen also mit der Klassenmitte (anstelle der unbekannten tatsächlichen Klassenmittelwerte). Da die letzte Klasse offen war (größer 100.000), müssen wir sie irgendwo schließen, um die Klassenmitte zu berechnen. Weniger als 200.000 schien mir nicht sachgerecht, da ja hier einige Moppeds mit um die 180.000 vertreten sind. Andererseits gibt es wohl nur sehr wenige mit mehr als 200.000,so dass eine höhere Klassenobergrenze den Schnitt zu sehr nach oben verzerren würden.


Jetzt werden die Klassenmitten jeweils mit den relativen Häufigkeiten gewichtet und addiert, das ergibt ein(approximatives) arithmetisches Mittel des Schadenseintritts von 61.473,5 km (wenn ich mich beim TR nicht vertippt habe, kann ja jeder nachrechnen). Man kann natürlich auch mit den absoluten Häufigkeiten gewichten, dann muss man am Ende noch mal durch n (109) dividieren (dann ergibt sich, bedingt durch die Rundungsdifferenzen bei den rel. Häufigkeiten, ein leicht abweichender Wert von 61.467,89 km).

Siehe auch Ergebnisausdruck PSPP:
HAG_Auswertung.jpg
 

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Erinnert mich an mein Studium. Statistik war nicht meins.:o
Gruss Sturmi,
der dieses Jahr die 100.000 noch nicht voll gekriegt hat um abzustimmen. Aber nächstes Jahr klappts.
 
Bergler

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Gruss Sturmi,
der dieses Jahr die 100.000 noch nicht voll gekriegt hat um abzustimmen. Aber nächstes Jahr klappts.
.....bei mir geht es auch in Richtung der 100000 km, daaaann kann ich das 2. Mal klicken :p,
Belastung hin oder her :cool:, ein paar Pässe hat bei mir bisher jedes Motorrad ausgehalten, ausser
Blauweiss.
 
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2. Mal?.... schon wieder eins zerbröselt?...:rolleyes:
 
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Gast9449

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Das Getriebe (Endantrieb) meiner GS, Bj. 03/2007 hat 69990 km gehalten.
Hätte vielleicht auch noch länger gedient, leider vor der Einlagerung hat der Freundliche mit Kärcher gereinigt und in das große Lager Wasser reingesprüht... Über den Winter total eingerostet und nach 500km war alles hinüber...
Aber es gibt noch equipmentbau.de
 
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pius

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Hallo wolan
Mein Motorrad putze ich selber (nicht oft aber auch mit Hochdruck Reiniger)
Gruß Edgar
 
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Gast9449

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Edgar, worauf soll die Betonung in deiner Nachricht liegen? Auf selber? Wenn JA, dann bist Du besser als ich.
Das ist aber nicht das Thema hier...
 
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pius

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Hi
Meine Bemerkung war überflüssig, Sorry.
Mein Gedanke war, das ich die Ursache nicht im Hochdruck Reiniger sehe.
Sollte heißen, wenn ich es selber reinige kann ich keinen anderen dafür verantwortlich machen. ( bin kein BMW Mitarbeiter)
Wenn ich versuche mit der Hochdruckreiniger Wasser ans große Lager zu bekommen, wird es nicht so einfach sein.
Ich glaube, auch ohne Reinigung hätte das Lager früher oder später seinen Geist aufgegeben.
Verzeih mir bitte, Edgar
 
vale01

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Hallo
Habe das 08 Model habe jetzt 70000Km.noch nix hoffe bleibt auch so

Mfg Vale01
 
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Balu63

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Moin,
mein HAG Hauptlager hat 38800km gehalten. Ich bin immer wieder begeistert über die tolle Sch...Qualität von BMW
 
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klausiGS

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wenn Du das schreibst, klopf bitte auf eine ganz dicke Holzbohle. Bei BMW weiss man heute nicht was morgen passiert.
 
Bergler

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Die HAGs verrecken nach und nach ;)....

....nach der Revision sind sie aber besser wie neu.
 
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