Bonsai
GS-Flüsterer
An meinen 4V-HAG's gab es auf 1,2 Millionen Kilometern keine Schwachstellen ! ....also auch niGS zum schönreden!!Lustiger Fred .... Lustig, weil hier teilweise versucht wird, die Schwachstelle schön zu reden.
An meinen 4V-HAG's gab es auf 1,2 Millionen Kilometern keine Schwachstellen ! ....also auch niGS zum schönreden!!Lustiger Fred .... Lustig, weil hier teilweise versucht wird, die Schwachstelle schön zu reden.
Wobei das "im Ölbad laufen" auch nicht immer das beste sein muß,wenn sich am Tellerrad oder Kegelrad Abrieb einstellt hat man den Abrieb im Öl und somit wieder im Kugellager...auch nicht unbedingt toll...Ich kann nur vermuten, warum gerade die 12er GS vermehrt Lagerschäden aufweist.
Bei der Radseitigen Lagerung durch Eintritt von Feuchtigkeit, eventuell durch unbewusstes Dampfstrahlen zwischen Radflansch und Gehäusedeckel, im Eingangsbereich durch Lastwechselschläge.
Bei den Modellen von 2004 - 2012, lag das Rillenkugellager aussen zum Rad hin und Wellendichtring dichtete von innen gegen Ölaustritt. Seit 2012 wurde dies geändert, dort sitzt der Wellendichtring wieder aussen und das Rillenkugellager läuft innen im Ölbad.
Schön .An meinen 4V-HAG's gab es auf 1,2 Millionen Kilometern keine Schwachstellen ! ....also auch niGS zum schönreden!!
.... genau, schlampiger Zusammenbau genannt .und eventuell zuwenig/zuviel Spiel schon beim Zusammenbau...
Spielt keien Rolle, entweder hällt das HAG oder nicht, Ölwchsell wird überbewertet.An meiner ADV ist das HAG-Öl schon mal ein halbes Jahr lang drin ! .... Also über 30.000 Km !!
Gruß
der GS-Flüsterer
Richtig. Oder nicht. Muss man sicher keine Klimmzüge dafür machen, aber ich habe mal gelernt, dass sich die sehr langen Molekülketten des Hypoidöls durch die Reibung aufspalten und damit ihre "schmierende" Wirkung einbüßen. Kann so sein, oder auch nicht....entweder hällt das HAG oder nicht, Ölwchsell wird überbewertet.
Ein regelmässiger Ölwechsel schadet bestimmt nicht, ich wechsle das HAG- und GetriebeölRichtig. Oder nicht. Muss man sicher keine Klimmzüge dafür machen, aber ich habe mal gelernt, dass sich die sehr langen Molekülketten des Hypoidöls durch die Reibung aufspalten und damit ihre "schmierende" Wirkung einbüßen. Kann so sein, oder auch nicht.
Vorletzte Woche habe ich einen Ölwechsel an einer Maschine gemacht, da ist eine teerartige Pampe rausgekommen. Habe sicherheitshalber erst mal gut gespült. Und den Magnetkern der Ablassschraube habe ich auch problemlos sauber bekommen.
Checkheft war aber vollständig geführt, da gabs nix zu meckern.
H.
Fuer die jetzige, die anderen hatten ja niGS. Muss ich nachfragen,da ich erst seit kurzem hobby Schrauber bin. Das wurde noch fremdvergeben, die Kardanwelle hab ich selber ausgetauscht. Melde mich wieder.Mensch Rainer,
so Leute wie du müssten ja eigentlich dreimal teilnehmen können, für welche der GSen hast du deinen Haken oben gemacht.
Könntest du mal die Arbeiten beschreiben, die bei der HAG-Überarbeitung deiner aktuellen GSA durchgeführt wurden?
Gruß Thomas
Spiel entwickelte sich, Kosten R 2500 (ca. 180 EUR)Danke Rainer,
hierzu noch zwei Fragen:
War diese Maßnahme eher prophilaktischer Natur oder gab es schon deutliche Ausfallerscheinungen (übermäßiges Spiel, Ölverlust)?
und
wie hoch in etwa waren die Kosten hierfür?
Gruß Thomas