A
Adventurist
- Dabei seit
- 07.08.2013
- Beiträge
- 19
- Modell
- GS 1200 Triple Black
bei meinem Kumpel ist bei 55.000 die Kardanwelle gebrochen. BMW hat sich mit 30% an der Reperatur beteiligt.
....die-jaehrliche-fahrleistung-deutscher-kraftraederIm Jahr 2013 betrug die durchschnittliche Fahrleistung von Krafträdern in Deutschland 2.349 Kilometer. Damit bleiben sie weit hinter der durchschnittlich zurückgelegten Strecke von Personenkraftwagen (Pkw) zurück
... der Punkt wäre statistisch auch noch interessant - wie oft die Kisten an den Rand der zulässigen Belastung gebracht wurden... bzw. darüber...Fairerweise muss ich erwähnen, dass ich vorwiegend
ohne Sozius unterwegs bin.
Gruß Günter
Das versuche ich meinen Studenten auch immer zu verkaufen...Statistik ist doch was Feines....
"Mein" damaliger BMW Händler wollte für ein neues HAG der GSA 1200 Jg. 2010 im 2013 Fr. 1900.00 (Spezialpreis) eingebaut. Die GSA hatte da 59000 km auf den Zähler und von Kulanz wollte er nichts wissen, und die HAGs würden nicht repariert, sondern ersetzt. Hab seitdem einen (aber nicht nur deswegen) anderen Freundlichen.................................... Daher hinkt deine Rechnung mit 3 bis 4 Kettensätze................................. ..........................Hab jetzt den ganzen Thread gelesen, ist ja sehr auffällig wie du und dein Vorschreiber immer wieder versucht habt die HAG Schäden ins lächerliche zu ziehen und mit fadenscheinigen Argumenten den Thread abzuwürgen. Jetzt tönt es bei dir ein bisschen anders, hat es dich auch erwischt ?Das versuche ich meinen Studenten auch immer zu verkaufen... Aktueller Wert der Umfrage (141 Teilnehmer): Schadenseintritt (falls er überhaupt eintritt!) bei durchschnittlich 64 Tkm (zur Berechnung siehe #305). Insofern bleibe ich bei meiner Schätzung, dass die durchschnittliche Haltbarkeit des HAG bei >100 Tkm liegen dürfte. Da wären bei einem Kettenkrad 3 bis 4 Kettensätze fällig, was deutlich teurer ist als eine HAG-Reparatur. Ein Teil der Schäden (Stichwort Wellendichtring) hat sich durch die Anpassung der Ölfüllmenge (bzw. später durch Einbau Entlüftung) auch eher erledigt. Dass BMW da (vor allem am Anfang) großen Mist gebaut hat und dass es für Kunden, die schon sehr früh von einem Schaden betroffen sind (große Streuung!), sehr ärgerlich ist, will ich damit ausdrücklich nicht schönreden!
Wenn Du wirklich alles gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich ebenfalls betroffen war (#73). Mein Freundlicher hat repariert, ca. 300 Euro. Ich wüsste auch nicht, wo ich den Schaden ins Lächerlich gezogen hätte oder den Fred abwürgen wollte (kannst es ja gerne zitieren, mein Gedächtnis kann mich ja täuschen). Wie andere auch habe ich allerdings darauf hingewiesen, dass die Konzeption der Umfrage leider nicht geeignet ist, die durchschnittliche Haltbarkeit des HAG zu ermitteln. Und das ist lediglich ein statistischer Fakt...Hab jetzt den ganzen Thread gelesen, ist ja sehr auffällig wie du und dein Vorschreiber immer wieder versucht habt die HAG Schäden ins lächerliche zu ziehen und mit fadenscheinigen Argumenten den Thread abzuwürgen. Jetzt tönt es bei dir ein bisschen anders, hat es dich auch erwischt ?
relativieren - heisst das Zauberwort....Hab jetzt den ganzen Thread gelesen, ist ja sehr auffällig wie du und dein Vorschreiber immer wieder versucht habt die HAG Schäden ins lächerliche zu ziehen und mit fadenscheinigen Argumenten den Thread abzuwürgen. Jetzt tönt es bei dir ein bisschen anders, hat es dich auch erwischt ?