Dass die Lufti-HAGs so oder so frühzeitig den Geist aufgeben ist eben Berglers Annahme. Diese gewagte These ist letztendlich auch der Grund für die verkorkste Umfrage, die ja nicht fragt ob, sondern lediglich wann (bei wieviel km) der HAG kaputt ging.
Hier in der Umfrage sind ca. 120 Fälle bis 100 tsd km registriert. Dem gegenüber stehen geschätzte 70 tsd zugelassene Luftis im deutschen Sprachraum. Selbst wenn man davon ausginge, dass nur 5 % von denen das Forum hier kennen, kommt nur eine niedrige einstellige Prozentzahl an Schadensquote heraus.
Sicher ist die Konstruktion des HAGs an der 1200er Luft-GS kein Glanzstück von BMW, allerdings auch keine derartige Katastrophe wie es hier propagiert wird.
Gruß Thomas
Deine Rechnug mag für dich ja geschätzt ok sein
.
Im Motorhandel.ch hab ich heute nach 1200er GS 2007-2012 gesucht, 15 Einträge
sind erschienen, von denen hat keine Einzige die 50000 km überschritten.
7 Adveture von 2007-2012, eine 11er mit 55500 km, eine 12er mit 56000 km.
Die andern Modelle mit gleichen HAG hab ich gar nicht gesucht....
Die Dinger werden wenig gefahren
, die HAG Schäden werden teilweise gar nicht bemerkt
so lange sie nicht Öl verlieren. Beim MFK Termin kann die Überraschung dann gross sein,
wenn der freundliche Experte Hinterradlagerspiel feststellt, heisst für den Betroffenen,
neues HAG (die BMW Werkstätten die ich angefragt inkl. BMW Dielsdorf) hatte, reparieren
das HAG nicht, sie verbauen nur Neuteile (Leebmann 1517.00 bis 1532.00 Euronen) ohne
Arbeit und Kleinteile...
nochmals danke Michael
.
Übrigens durfte ich kürzlich der Überbringer der schlechten Nachricht bei einem GS 1200er LC
Fahrer (mit dem ich sehr gerne fahre
) dass sein HAG (Hinterradlagerspiel) hat, sein.
Michael kann sich freuen, die Arbeit an HAGs wird ihm so schnell nicht ausgehen.
Ich finde meine Umfrage klasse, da lerne ich Leute kennen, die ich persönlich gar nicht kenne
.....
So brauni, meine Kommunikation mit dir zu diesem Thema ist hiermit beendet, ich wünsche dir Allzeit gute Fahrt
und nicht vergessen, immer ein Blick auf das Hinterrad und Peripherie
.