Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geh doch einfach mal auf das Profil vom Bonner hier im Forum, da findest du seinen Klarnamen. Ansonsten könntest du ihm eine PN schicken oder...

Standzeit des HAG

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Geh doch einfach mal auf das Profil vom Bonner hier im Forum, da findest du seinen Klarnamen.
Ansonsten könntest du ihm eine PN schicken oder warten, bis er hier aufschlägt.

Gruß Thomas

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Haben schon miteinander telefoniert

sk1

sk1

Puuh nochmal Glück gehabt. Gestern Abend konnte die Sache geprüft werden. Dabei stellt sich heraus, dass das HAG in Ordnung ist :D.

Der Radsensor ist abgebrochen und liegt lose im Reifen. Die "Lagergeräusche" waren davon ……….

Davor

Davor

Modell
R1200GS K25
Bei 73000 km defekt natürlich während einer Motorradtour.

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
Wie dem auch sei, Theorie oder Realität... ;), gestern Morgen war ein Öltropfen auf der hinteren Felge,
ich hoffe doch stark dass es sich um einen Irrläufer handelt.
Es muss ein Irrläufer gewesen sein :).

Zur erinnerung, der Schaden am HAG meiner GS war bei ca. 53000 km, jetzt hat
die Mühle ca. 113000 km auf dem Tacho und das HAG ist immer noch spielfrei und dicht,
danke Michael :).

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich könnte gerade im Strahl kotzen da es mich hat es auch wieder erwischt hat.

1200GS Rallye Luftgekühlt
1. Endantrieb bei 52305km
2. Endantrieb bei 85300km

Also 33tkm finde ich als Laufleistung dann doch etwas wenig :-(

War etwas undicht und beim Ölwechsel kam Flitter und auch ein, zwei größere Brpcken mit.

Ölwechsel alle 10tkm

Wird jetzt eingetütet und nach Bonn geschickt.

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo!

Ich könnte gerade im Strahl kotzen da es mich hat es auch wieder erwischt hat.

1200GS Rallye Luftgekühlt
1. Endantrieb bei 52305km
2. Endantrieb bei 85300km

Also 33tkm finde ich als Laufleistung dann doch etwas wenig :-(

War etwas undicht und beim Ölwechsel kam Flitter und auch ein, zwei größere Brpcken mit.

Ölwechsel alle 10tkm

Wird jetzt eingetütet und nach Bonn geschickt.
Ich vertsehe dich Volker, die 53000 km bis zum Ausfall meines HAG hab ich unter
miese Qualität abgbucht :mad:, bei 100000 km Laufleistung hätte ich einen Schaden unter
"ja nu" ist halt Verschlleiss gegessen.....

Zum Glück gibt es den Michael :).

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Volker,
wurde beim ersten Schaden repariert oder der HAG komplett getauscht?

Gruß Thomas

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
Hi Volker,
wurde beim ersten Schaden repariert oder der HAG komplett getauscht?

Gruß Thomas
Erstaunlich dass dich das Thema (noch) interessiert brauni, nach deinen zahlreichen
Kommentaren in diesem Fred dürfen und werden HAGs gar nicht Schadhaft werden :).

P.S. für die neueren Betroffenen, lest doch die ganze Geschichte, Einiges von Einigen ist bemerkenwert :).

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie kommst du darauf, dass nach meiner Meinung HAGs nicht kaputt gehen können?
Hatte ja selbst einen Defekt, allerdings einen nicht schwerwiegenden, welcher keine Bonner Reparatur erforderte.
Kritikwürdig war allenfalls die Art der Umfrage, die leider keine endgültige Aussage über die tatsächliche Fehleranfälligkeit des HAGs an der GS ergeben hatte.
Jetzt, nachdem diese Umfrage beendet und professionell ausgewertet wurde, können wir doch ganz sachlich weiter diskutieren.

Gruß Thomas

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
Wie kommst du darauf, dass nach meiner Meinung HAGs nicht kaputt gehen können?
Hatte ja selbst einen Defekt, allerdings einen nicht schwerwiegenden, welcher keine Bonner Reparatur erforderte.
Kritikwürdig war allenfalls die Art der Umfrage, die leider keine endgültige Aussage über die tatsächliche Fehleranfälligkeit des HAGs an der GS ergeben hatte.
Jetzt, nachdem diese Umfrage beendet und professionell ausgewertet wurde, können wir doch ganz sachlich weiter diskutieren.

Gruß Thomas
Brauni, deine Meinung zu meiner Umfrage und "BMW ist und muss Klasse sein"' , ist in diesem Fred glasklar dokumentiert :).
Mich hat die von dir und dem User Uniprofessorweissichnichtwas proklamierte unprofessionalität der Umfrage nicht gestört,
da die GS 1200 Lufti HAGs so oder so frühzeitig den Geist aufgeben...mit oder ohne Umfrage :p.

Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Och, das fängt bei manchen schon bei 18000 km an.

Aktuell ne 2006er mit 22.000 auf der Uhr, Stahlflansch auf der Verzahnung lose.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Tom.
Indirekt hat das der Bergler bei #429 nach km eigentlich beantwortet.

Dass die Lufti-HAGs so oder so frühzeitig den Geist aufgeben ist eben Berglers Annahme. Diese gewagte These ist letztendlich auch der Grund für die verkorkste Umfrage, die ja nicht fragt ob, sondern lediglich wann (bei wieviel km) der HAG kaputt ging.
Hier in der Umfrage sind ca. 120 Fälle bis 100 tsd km registriert. Dem gegenüber stehen geschätzte 70 tsd zugelassene Luftis im deutschen Sprachraum. Selbst wenn man davon ausginge, dass nur 5 % von denen das Forum hier kennen, kommt nur eine niedrige einstellige Prozentzahl an Schadensquote heraus.
Sicher ist die Konstruktion des HAGs an der 1200er Luft-GS kein Glanzstück von BMW, allerdings auch keine derartige Katastrophe wie es hier propagiert wird.

@bonner: bei einer 13 Jahre alten Maschine kann man wohl kaum von frühzeitig reden. ;-)

Gruß Thomas

nobbe

nobbe

als ich meine 2008er adv mit 150tkm verkauft hatte, war mein HAG noch gut :rolleyes:

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Och, das fängt bei manchen schon bei 18000 km an.

Aktuell ne 2006er mit 22.000 auf der Uhr, Stahlflansch auf der Verzahnung lose.
Nach 13 Jahren muss man aber nicht schimpfen! Mit der Laufleistung ist er ja ein echter GS-Durchschnittsfahrer. Bei 1700km/a würde ich mir mal nen Kopp machen, ob es nicht günstiger ist ein Moped zu mieten.
Aufgrund dieser Laufleistung halten BMW's schier ewig, kein Wunder.

Gruß,
maxquer

W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Na das Alter ist doch egal.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt das Lager vom stehen Karies bekommen;-)

Der erste defekte Endantrieb wurde über die Garantiverlängerung komplett getauscht.
Macht BMW da überhaupt was anderes?

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
Dass die Lufti-HAGs so oder so frühzeitig den Geist aufgeben ist eben Berglers Annahme. Diese gewagte These ist letztendlich auch der Grund für die verkorkste Umfrage, die ja nicht fragt ob, sondern lediglich wann (bei wieviel km) der HAG kaputt ging.
Hier in der Umfrage sind ca. 120 Fälle bis 100 tsd km registriert. Dem gegenüber stehen geschätzte 70 tsd zugelassene Luftis im deutschen Sprachraum. Selbst wenn man davon ausginge, dass nur 5 % von denen das Forum hier kennen, kommt nur eine niedrige einstellige Prozentzahl an Schadensquote heraus.
Sicher ist die Konstruktion des HAGs an der 1200er Luft-GS kein Glanzstück von BMW, allerdings auch keine derartige Katastrophe wie es hier propagiert wird.

Gruß Thomas
Deine Rechnug mag für dich ja geschätzt ok sein ;).

Im Motorhandel.ch hab ich heute nach 1200er GS 2007-2012 gesucht, 15 Einträge
sind erschienen, von denen hat keine Einzige die 50000 km überschritten.

7 Adveture von 2007-2012, eine 11er mit 55500 km, eine 12er mit 56000 km.

Die andern Modelle mit gleichen HAG hab ich gar nicht gesucht....

Die Dinger werden wenig gefahren :p, die HAG Schäden werden teilweise gar nicht bemerkt
so lange sie nicht Öl verlieren. Beim MFK Termin kann die Überraschung dann gross sein,
wenn der freundliche Experte Hinterradlagerspiel feststellt, heisst für den Betroffenen,
neues HAG (die BMW Werkstätten die ich angefragt inkl. BMW Dielsdorf) hatte, reparieren
das HAG nicht, sie verbauen nur Neuteile (Leebmann 1517.00 bis 1532.00 Euronen) ohne
Arbeit und Kleinteile...

nochmals danke Michael :).

Übrigens durfte ich kürzlich der Überbringer der schlechten Nachricht bei einem GS 1200er LC
Fahrer (mit dem ich sehr gerne fahre :)) dass sein HAG (Hinterradlagerspiel) hat, sein.

Michael kann sich freuen, die Arbeit an HAGs wird ihm so schnell nicht ausgehen.

Ich finde meine Umfrage klasse, da lerne ich Leute kennen, die ich persönlich gar nicht kenne ;).....

So brauni, meine Kommunikation mit dir zu diesem Thema ist hiermit beendet, ich wünsche dir Allzeit gute Fahrt
und nicht vergessen, immer ein Blick auf das Hinterrad und Peripherie :).

Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben