Und das war eines der wesentlichen Entwicklungsziele der wassergekuehlten Boxer. Runter mit den Herstellkosten - aber massiv - und dafuer rauf mit dem Gewinn.
Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ist ja im Grunde nichts gegen einzuwenden, im Automobilbau wird es ja genauso praktiziert.
Wenn die Halbarkeit gewährleistet ist, muss man nichts austauschen.
Es werden an der LC sicherlich andere Komponeneten an der Dauerhaltbarkeit scheitern, als an der K25.
Das HAG ist in meinen Augen ein stark belastetet Bauteil - 1 / 2 Fahrer - mit / ohne Gepäck / Knickwinkel bei GS / GSA unterschiedlich hoch.
Was mit anderen Bauteilen kompensiert wurde.
Dazu - fallen ja auch nicht alle HAG gleichmässig aus.
In der Umfrage sieht man ja sehr unterschiedliche KM Stände.
Ich kann da lediglich keinen Konstruktionsfehler ableiten oder gar schlampigen Zusammenbau.
Und wenn ich hier lese, dass ein gewissen Spiel im Antriebsstrang normal ist, dann sind Toleranzen beim Zusammenbau - so sie denn stattfinden - sicher auch kein Thema - das fällt auch BMW im Dauertest auf.
Hier wurde zudem erwähnt, dass es auch bei der LC mit dem Spiel im Antriebsstrang beginnt.
Und Michael wurde als Instandsetzer dabei in Zusammenhang gebracht - das ist ja im Fall der LC anscheinend nicht mehr möglich.
Es wäre immerhin zu hoffen, dass die Halbarkeit für den Kardan nicht unter dem Kostendruck gelitten hat.
Aber wir werden sicherlich erfahren, wenn dort Reihenweie Probleme auftauchen.
Bei der Bremsanlage sind die Undichtigkeiten ja auch noch nicht komplett vom Tisch.
Immerhinn wurde die Gabel verstärkt
Um auf das HAG noch mal zurückzukommen - ich vermute mal. wenn es bei den neuen Modellen einen Bedarf gib, wird sich auch dort eine Möglichkeit auftun.
Fertigt BMW die Teile eigentlich selbst, oder wird es zugeliefert?