Hallo Ihr Lieben,
von der R1200GS K25 2004-2012 wurden Bundesweit ca. 51000 Fahrzeuge verkauft. Die HAG Schäden sind im Verhältnis natürlich sehr gering.
Bei mir gehen im Schnitt ca. 200 R1200GS HAG´s pro Jahr über den OP-Tisch.
Folgende Schäden die immer wieder festgestellt werden:
- Radseitiges Rillenkugellager durch Feuchtigkeiteintritt beschädigt
- Folgeschäden: nur beschädigter Wellendichtring bis zerstörter Lagersitz auf der Tellerradwelle
- Defektes AX-Lager der Kegelradwelle
- Folgeschäden: durch das vergrößerte Axialspiel kann es zu Zahnausbrüchen an Kegel- und Tellerrad kommen
- Defektes Nadellager an der Kegelradwelle, meist löst sich die Beschichtung des Innenringes vom Nadellager auf
- Folgeschäden: AX-Lager defekt, ABS und Tacho Ausfälle, da diese feinen Späne meist am Sensor anhaften, Zahnausbrüche sofern
- die Rolllen vom Nadellager zwischen Kegel- und Tellerrad geraten
HAG´s der R1200R, R1200RT, K1200, K1300 sind nur vereinzelt anzutreffen.
HAG´s ab 2012 mit geänderter Lagerung und Abdichtung ist erst einer bisher hier auf dem OP-Tisch gelandet, leider nicht mit defekter Lagerung, sondern mit einem zerstörten Gehäusedeckel.
Ursache: nach Bremsbelagwechsel den Bremssattel nur mit Hand angeschraubt und bei der ersten Bremsung hat es den Bremssattel dann mitsamt der Aufnahme und dem Entlüftunghals abgerissen.