Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Diskutiere Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die HAGs scheinen eher den Winter zu mögen :).

Standzeit des HAG

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    140
  • Umfrage geschlossen .
Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Hallo René,
ich bin schon fleißig am Arbeiten, dass ich die über 100.000 km ankreuzen kann. Die erste Ausfahrt läuft gerade und die ersten 1000 km für 2017 sind schon längst auf der Uhr. Morgen und übermorgen kommen nochmal 1000 km dazu. :motoradsmiley:

Gruss Sturmi

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo Sturmi

Die einten halten, die anderen halt nicht ;), mein HAG ist seit der Revision durch
" unseren Spezialisten " auch Spielfrei und trocken.

Viel Spass, und wenn ihr in der Nähe seid, bitte melden, hast noch was zu gute :).

K

klausiGS

bei 69.500km; war nicht billig. Kosten ca. 1.600€. Jetzt geht es weiter: ABS im Eimer!! Fehlerdiagnose bei BMW: MRIABS2 0x005DF0: Pumpenmotor: Spannungsversorgung Kostenvoranschlag 1.300€
Geht das so weiter?? oder kann ich hoffen, ein "gutes" Motorrad zu haben.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
bei 69.500km; war nicht billig. Kosten ca. 1.600€. Jetzt geht es weiter: ABS im Eimer!! Fehlerdiagnose bei BMW: MRIABS2 0x005DF0: Pumpenmotor: Spannungsversorgung Kostenvoranschlag 1.300€
Geht das so weiter?? oder kann ich hoffen, ein "gutes" Motorrad zu haben.

2.900,-- € auf 69.500 km - das sind gerade mal 0,04 € oder 4 ct. pro km - das geht doch im Grundrauschen unter ........

Ist aber trotzdem ärgerlich!

sk1

sk1

Meine TÜ hat nun 80600 km gelaufen und zum Glück noch alles in Ordnung .............

Ich lasse alle 10 TKM Ölwechsel im Antrieb durchführen, auch wenn BMW die Vorgabe alle 20 TKM macht ...........ob es hilft weiß ich nicht, schaden kannst nicht und ist auch nicht so teuer ..........

Zuletzt bearbeitet:
eisenschwein

eisenschwein

Modell
R1100GS/R1200GSA/K1100RS
Bei ca 60 000 wurde der Flansch auf Kulanz gewechselt hab über 90 000 runter alles top
wird auch nicht geschont fast immer 2 Personen und Gepäck
Gruß Harry

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
@René, #223

Na klar komm ich bei Gelegenheit vorbei. Momentan hatte ich 4 gute Tage ulm-Elsass-bonn und wieder zurück. Außerdem reizt die Wurst am Gurnigel.:essen:
Grüße Sturmi

Zuletzt bearbeitet:
derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Hallo Ihr Lieben,

von der R1200GS K25 2004-2012 wurden Bundesweit ca. 51000 Fahrzeuge verkauft. Die HAG Schäden sind im Verhältnis natürlich sehr gering.

Bei mir gehen im Schnitt ca. 200 R1200GS HAG´s pro Jahr über den OP-Tisch.

Folgende Schäden die immer wieder festgestellt werden:

- Radseitiges Rillenkugellager durch Feuchtigkeiteintritt beschädigt
- Folgeschäden: nur beschädigter Wellendichtring bis zerstörter Lagersitz auf der Tellerradwelle

- Defektes AX-Lager der Kegelradwelle
- Folgeschäden: durch das vergrößerte Axialspiel kann es zu Zahnausbrüchen an Kegel- und Tellerrad kommen

- Defektes Nadellager an der Kegelradwelle, meist löst sich die Beschichtung des Innenringes vom Nadellager auf
- Folgeschäden: AX-Lager defekt, ABS und Tacho Ausfälle, da diese feinen Späne meist am Sensor anhaften, Zahnausbrüche sofern
- die Rolllen vom Nadellager zwischen Kegel- und Tellerrad geraten

HAG´s der R1200R, R1200RT, K1200, K1300 sind nur vereinzelt anzutreffen.

HAG´s ab 2012 mit geänderter Lagerung und Abdichtung ist erst einer bisher hier auf dem OP-Tisch gelandet, leider nicht mit defekter Lagerung, sondern mit einem zerstörten Gehäusedeckel.

Ursache: nach Bremsbelagwechsel den Bremssattel nur mit Hand angeschraubt und bei der ersten Bremsung hat es den Bremssattel dann mitsamt der Aufnahme und dem Entlüftunghals abgerissen.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo bonner.
kannst du dir einen Reim darauf machen, warum die anderen Modelle von BMW mit Kardan soviel weniger HAG-Probleme haben als die GSen?
Noch was, gibt es signifikante Unterschiede zwischen den frühen Baujahren der 1200er GS zu den späteren ?

Gruß Thomas

derbonner

derbonner

Modell
BMW R1150R
Ich kann nur vermuten, warum gerade die 12er GS vermehrt Lagerschäden aufweist.

Bei der Radseitigen Lagerung durch Eintritt von Feuchtigkeit, eventuell durch unbewusstes Dampfstrahlen zwischen Radflansch und Gehäusedeckel, im Eingangsbereich durch Lastwechselschläge.

Bei den Modellen von 2004 - 2012, lag das Rillenkugellager aussen zum Rad hin und Wellendichtring dichtete von innen gegen Ölaustritt. Seit 2012 wurde dies geändert, dort sitzt der Wellendichtring wieder aussen und das Rillenkugellager läuft innen im Ölbad.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Also kanns wohl nicht an der Konstruktion vom HAG an sich liegen, denn die ist ja bei den GS die gleiche wie bei den anderen Modellen, sondern wohl eher an der Belastung bzw. an der Beanspruchung?

Gruß Thomas

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
ich vernmute mal, dass auch die grösseren Federweg der GS eine Rolle spielen dürften, dazu Beladung und agressive Pflege....

tweise

tweise

Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Meines wurde in 2013 bei Kilometerstand 165 Tkm (GS aus 09/2006) gg. ein Gebrauchtteil aus ebay ersetzt. Schaden war schon in Schottland absehbar, bin aber damals noch gut heimgekommen.

mfg tweise

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Wenn es bei mir so lange hält kann ich ja noch 130000 Km fahren...:o

E

Eggenberger

Hallo an alle möchte mir gerade eine 2007er mit 88000km zulegen hatte da schon jemand schlechte Erfahrungen mit Getriebe usw gemacht ? Wie lange halten sich ca die Bremsscheiben vorne die sollen ja recht teuer sein ( ich weiß natürlich das es auf die Fahrweise ankommt) Serviceintervall alle wieviel KM ?

G

Gast20919

Gast
GS Adventure Nr 1 ca 40000 Km -Tausch gegen ein gebrauchtes, jetzt 82 000km kommt Nr 1 zu Bonner und wird Total überholt .

Richard_Stmk

Richard_Stmk

Modell
R 1200 GS / R12
Sgott.
Habe auf meiner dicken nun 88.000 km drauf und noch kein prob mit dem Hag - zum Glück. Bremsscheiben vorne habe ich voriges Jahr bei ca 95.000 gegen neue Racing Scheiben von TRW Lucas getauscht. Scheiben hinten muss ich heuer wohl auch noch tauschen...

Grazyman

Grazyman

Modell
R1200GS Adventure LC
Kann mal ein Moderator dieses schäbige Bild vom Transenreiter entfernen, das ist ja fürchterlich.[emoji15]

Thema:

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert?

Mit wieviel km wurde das Hinterachsgetriebe (HAG) deiner GS ersetzt oder repariert? - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Wieviele wurden gebaut - Ähnliche Themen

• Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?

Wieviel Watt kann ich über die Din Steckdose oder die Usb C Dose ziehen?: Sorry, im habe im verbotenen Buch wirklich gesucht, aber nichts gefunden. ich benötige über Nacht ein Cpap Gerät. Da wir bei unserer nächsten...
  • Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?

Wieviel „Fahrerhelme“ kann das TFT im Speicher halten?: Ich habe gesucht und nicht gefunden. Kann ich mehrere Helme, bzw. natürlich Headsets, gleichzeitig im TFT unter Fahrerhelm ablegen und das TFT...
  • Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.

Wieviel km habt ihr so auf eurer R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.: Servus Leute,mich würde mal interessieren -- welches Bj und wieviel km habt ihr so auf eurer BMW R1200GS drauf,und was wurde schon repariert.
  • Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??

Weiss jemand wieviele Megamotos gebaut wurden ??: wurden die Megamoppeds wirklich nur von 2006-2008 gebaut ??? und wieviele wurden gebastelt ??
  • Wieviele wurden gebaut

Wieviele wurden gebaut: Kann die Zahl der gesamt gebauten HP 2 Enduros benannt werden :confused::confused:
  • Oben