Mit 80 km/h links

Diskutiere Mit 80 km/h links im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na du hast mit den 110 angefangen und ich habe nur erwidert, dass ich auch mal so ein langsames Moped hatte, mit dem man nicht ums Eck kam. Das...
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Modell
R 1200 GS Adventure LC
"Lahm" ist oft nicht das Mopped :biggrin:
Na du hast mit den 110 angefangen und ich habe nur erwidert, dass ich auch mal so ein langsames Moped hatte, mit dem man nicht ums Eck kam. Das Moped danach war deutlich besser, mit dem war ich dann deutlich schneller, ich war natürlich immer der gleiche, langsame Mopedgeiger... :ninja:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Wo der Anfänger mit 60km/h schon gut beschäftigt ist, könnte ich gefühlt(?) noch innerhalb der Kurve einen Slalom fahren.
Vermutlich bin ich ein Irrer.
da isser wieder - der Alles und jeden Herbrenner.... :rofl:

Wie immer gibt es zwei Seiten 😁
Und wie immer gibt es ein zu viel oder zu wenig.
Trotzdem dürfen Anfänger tuffeln und Profis sprinten. Aber wie du so schön schreibst, gäbe es vielleicht eine bessere Stelle zum Überholen 🤪
Lass dich nicht beeindrucken...:cool:

Wer - wie im ersten Beitrag erwähnt - ohne "Rücksicht" nach hinten, einfach ausschert um zu überholen und sich zuvor nicht absichert,
was von hinten angerauscht kommt, ist ebenso fahrlässig unterwegs wie jener,
der ohne "Vorsicht" und nicht vorrausschauend auf seinen Vordermann auffährt...

Beides funktioniert nicht.
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Kann man dies nicht verinnerlichen - geht man irgendwann zu Fuss.....:)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Gehe davon aus, das diese Schilder die gleiche Regel vermitteln wollen, wie bei uns.
Nö, in Zypern sind das nur Empfehlungen für Sonn- und Feiertage, damit die Anwohner ohne Lärmbelästigung im Garten grillen können. ...

Ernsthaft, ich war noch nie in Zypern Mopped fahrn, weis aber von anderen südlichen Ländern, dass dort das Verhältnis zu Regeln, im Allgemeinen und auch im Verkehr, nicht so buchstabengetreu ist wie in Mitteleuropa.

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Nö, in Zypern sind das nur Empfehlungen für Sonn- und Feiertage, damit die Anwohner ohne Lärmbelästigung im Garten grillen können. ...

Ernsthaft, ich war noch nie in Zypern Mopped fahrn, weis aber von anderen südlichen Ländern, dass dort das Verhältnis zu Regeln, im Allgemeinen und auch im Verkehr, nicht so buchstabengetreu ist wie in Mitteleuropa
Wir waren schon etliche male dort in den Ferien, noch ohne und später mit den Kindern.
Ohne die Kinder haben wir uns öfters mal einen Roller gegönnt, mit den Kindern gerade noch einen einzigen Tag.
Die Eingeborenen lassen es dort schon richtig krachen, auch mit den Taxis, da hat man teilweise das Gefühl gehabt das es kein morgen mehr geben würde.

Josef

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ohjeee... 😱

Tschuldigung,
dass ich dieses Können nicht entsprechend würdigen kann
Hast du doch "gewürdigt", ich habe dich schon verstanden.
Du bist halt einer derjenigen, die sich innerhalb ihres Tellers wohlfühlen und alles darüber hinaus "würdigen".

Wie gesagt ... schwach ... und bemitleidenswert.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Na, ich bin auch nicht begeistert wenn mich einer in der Kurve noch überholt, und dann gleich noch bei Gegenverkehr.

Dann kanns sein dass ich doch noch weiter rüber fahre.

Ich empfinde sowas als Frechheit.

Nee, im Ernst. Motorradfahren setzt voraus das man ständig den Verkehr ringsum auch noch im Blick hat. Am besten mindestens 5 Autos vor und drei hinter einem plus Querverkehr.

Früher zu Pferdebesitzerszeiten war meine Ansage: Wenn du langsamer denkst als das Pferd dann steig lieber nicht auf.

Das gilt auch beim Motorradfahren.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ein klein wenig OT....oder doch nicht..?
Meine mittlere Tochter hatte mit 18 eine 125 iger gekauft...noch ein wenig unsicher auf 2 Rädern....
Erstmal vorausfahren lassen und schauen...dann selbst voraus und mit einem wirklich defensiven Stil, flüssig aber nie zu schnell, voraus....3 mal und Sie hat begriffen um was es mir ging....
Funktioniert übrigens auch wenn man einen fremden Motorradfahrer sieht, welcher ein wenig unsicher ist.....sicher überholen...dann vorausfahren ( ohne irgend etwas beweisen zu wollen..!) und so weiterfahren dass derjenige folgen kann ohne seinen Hals zu riskieren.....
PS: Bin Fahrtechnisch kein Besserwisser, Gutmensch oder Spitzenfahrer..aber mir liegt das Motorradfahren am Herz..

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
Du bist ein guter Fahrlehrer...ähh... Lernbegleiter... Instruktor :)
genau so, das geht durchaus defensiv, wie schon gesagt wurde, angemessenes Tempo und Abstand :thumbup:

G

Gast 11390

Gast
Da kann ich ja auch noch einiges zu Beitragen….:)

Was mich bei solchen Aussagen immer ein bisschen stört, wenn Leute meinen andere Belehren zu müssen nur weil sie evtl. langsamer, oder aber auch diejenige die halt zügiger fahren wollen als Spinner und Raser zu beschimpfen. Hier wäre es angebracht solange keiner gefährdet wird einfach Mal zu sagen „Leben und Leben lassen“.

Ich habe auch schon so oft erlebt das, wenn man auf andere Fahrer auffährt diese plötzlich ihre Geschwindigkeit erhöhen und zeitgleich einen aggressiveren Fahrstil haben und dann auch noch meist über ihrem Limit fahren, da frage ich mich dann immer was das soll.

Weiß nicht was in den Köpfen von diesen Fahrern in dem Moment vorgeht aber beim Überholt werden scheinen viele ein Problem zu haben.:ohnmacht:

Wenn ich mal keinen Bock habe fahre ich meine Geschw. und derjenige der überholen will so das tun und gut ist, fahre aber deswegen nicht rechts ran oder winke ihn durch.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Durchwinken ist eh so eine Unsitte. Fühle mich dann immer so gedrängt, just in dem Moment zu überholen, wo der andere Platz macht und das Handzeichen gibt. Manchmal brauche ich aber noch ein paar Sekunden, ehe ich den Vorgang im Hirn zurechtgelegt habe und weiß, was ich tue. Da ist mir lieber, der andere fährt einfach seine Pace weiter und kümmert sich nicht um mich.

Gruß
Serpel

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Thema sind Leute,
die, ohne nach hinten zu schauen (Blick in Innen- UND Außenspiegel, UND Schulterblick, alles ggfs. mehrfach!) auf eine Spur wechseln, auf der gemeinhin schneller gefahren wird. Ob erwähnte Leute das aus Trägheit tun, o. a. weil jeder, der schneller fährt als sie selber, für sie ohnehin ein Raser ist, spielt dabei kaum eine Rolle.
Hier wurde bereits mehrfach der §1 der StVO bemüht, es gibt aber noch ein paar §§ mehr. In o. g. Zusammenhang wichtig ist dabei z. B. §7 Absatz 5:
"In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen."
Dazu sind jede Menge Gerichtsurteile zu finden, die in der Regel dem (der, das) die Fahrspur Wechselnden die Schuld an einem ev. Unfall aufbürden, wegen nicht ausreichender Vorsicht/Aufmerksamkeit bei der Beobachtung des rückwärtigen Verkehrs.
Ein Verhalten übrigens, das ich seit vielen Jahren zunehmend feststelle (~60Tsd km/p.a. beruflich unterwegs), egal ob es PKW-Fahrer, o. a. LKW-Fahrer sind (letztere machen sowas unmittelbar vor PKW, Blinker setzen und rausziehen, nachdem sie vorher schon meilenweit den Minimalabstand von 50m auf der BAB deutl. unterschritten haben und ihrem Vordermann in den Arsch gekrochen sind :().

Uli

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ein Verhalten übrigens, das ich seit vielen Jahren zunehmend feststelle (~60Tsd km/p.a. beruflich unterwegs), egal ob es PKW-Fahrer, o. a. LKW-Fahrer sind (letztere machen sowas unmittelbar vor PKW, Blinker setzen und rausziehen, nachdem sie vorher schon meilenweit den Minimalabstand von 50m auf der BAB deutl. unterschritten haben und ihrem Vordermann in den Arsch gekrochen sind :().

Uli
Ja, das liebe ich auch.
Blöd für den LKW-Fahrer ist es dann, wenn ich Zeit habe. Dann mag er mich ein paar Minuten später nicht mehr.

*Topas*

*Topas*

Modell
GSA 1200 / 2011
LKW Fahrer sind ja dafür bekannt, dass sie besonders vor Mopedfahren zittern...

Ich vermute mal, die Masse siegt, erinnert mich an den Verkehr in Indien,
nur, dass es dort weniger geschriebene und noch weniger eingehaltene Regeln gibt.

Larsi

Larsi

Modell
Motorrad auf der Autobahn zu fahren käme mir nicht in den Sinn.

Serpel

Serpel

Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Kommt drauf an, mit was für einem Motorrad ...

Gruß
Serpel

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Kommt drauf an, mit was für einem Motorrad ...

Gruß
Serpel
Vielleicht mit einer Boss Hoss, V8, 8,2 l, 502 PS.
Kurvenwedeln ist damit nicht so schön.
Dafür ist die passive Sicherleiten durch das filigrane Erscheinungbild gegeben.
Das wäre vielleicht was für den einen oder anderen Macker hier.
Wiegt ein paar Rennsemmeln im Rudel auf.:bounce:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mit 80 km/h links

Mit 80 km/h links - Ähnliche Themen

• Suche Alukoffer BMW 1250 GS links gesucht

Alukoffer BMW 1250 GS links gesucht: Hallo Miteinander, ich bin auf der Suche nach dem linken Alukoffer für die 1250 GS Baujahr 2023.
  • Linke Armatur lässt sich nach Lenkerwechsel nicht mehr fixieren

Linke Armatur lässt sich nach Lenkerwechsel nicht mehr fixieren: Hallo, bei einem Sturmschaden, ist die GS (Bj.2004) zu Fall gekommen. Infolgedessen, musste ich u.a. den Lenker tauschen. Nun habe ich folgendes...
  • Biete R 1250 GS Handprotektorerweiterung R1250GS links rauchfarbend

Handprotektorerweiterung R1250GS links rauchfarbend: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Erweiterung des linken Handprotektors. Ohne Anbaumateriealien, aber die sind ja bei dem...
  • Erledigt Ansaugstutzen rechts und links

Ansaugstutzen rechts und links: Ich räume mein Ersatzteilager: Ansaugstutzen rechts und links für die R 11xx Modelle BMW Teilenummern 11611340770 Ansaugstutzen rechts...
  • Erledigt Wunderlich Scheibenverstärkung links und rechts, schwarz, 1200/1250 GS LC

Wunderlich Scheibenverstärkung links und rechts, schwarz, 1200/1250 GS LC: Hat noch jemand diese Scheibenverstärkungen abzugeben? Kompletter Satz, links und rechts. Wunderlich Scheibenverstärkung li + re schwarz Sturz-...
  • Wunderlich Scheibenverstärkung links und rechts, schwarz, 1200/1250 GS LC - Ähnliche Themen

• Suche Alukoffer BMW 1250 GS links gesucht

Alukoffer BMW 1250 GS links gesucht: Hallo Miteinander, ich bin auf der Suche nach dem linken Alukoffer für die 1250 GS Baujahr 2023.
  • Linke Armatur lässt sich nach Lenkerwechsel nicht mehr fixieren

Linke Armatur lässt sich nach Lenkerwechsel nicht mehr fixieren: Hallo, bei einem Sturmschaden, ist die GS (Bj.2004) zu Fall gekommen. Infolgedessen, musste ich u.a. den Lenker tauschen. Nun habe ich folgendes...
  • Biete R 1250 GS Handprotektorerweiterung R1250GS links rauchfarbend

Handprotektorerweiterung R1250GS links rauchfarbend: Es handelt sich um eine neue und noch nicht verbaute Erweiterung des linken Handprotektors. Ohne Anbaumateriealien, aber die sind ja bei dem...
  • Erledigt Ansaugstutzen rechts und links

Ansaugstutzen rechts und links: Ich räume mein Ersatzteilager: Ansaugstutzen rechts und links für die R 11xx Modelle BMW Teilenummern 11611340770 Ansaugstutzen rechts...
  • Erledigt Wunderlich Scheibenverstärkung links und rechts, schwarz, 1200/1250 GS LC

Wunderlich Scheibenverstärkung links und rechts, schwarz, 1200/1250 GS LC: Hat noch jemand diese Scheibenverstärkungen abzugeben? Kompletter Satz, links und rechts. Wunderlich Scheibenverstärkung li + re schwarz Sturz-...
  • Oben