Minimalismus („Anti“-Glamping)

Diskutiere Minimalismus („Anti“-Glamping) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; bitte nicht - ist fake shop :eekek: Fakeshop-Finder: Prüfen Sie ob ein Online-Shop seriös ist | Verbraucherzentrale.de
Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
, würde ich mal fragen, ob sich die Begriffe GS und Minimalismus überhaupt miteinander vereinbaren lassen.
Die Frage verstehe ich nicht ?
Glamping … Alles mitnehmen und noch mehr
Anti Glamping oder minimalistisch

In keinem der Themen wird das Motorrad ( welches auch immer ) gennant

Deiner Theorie zufolge kann man mit einer DR 650 auch kein Glamping machen ?

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wäre nicht schlimm, wenn Ideologien, Weltanschauungen und „Wertungen“ hier außen vor bleiben.

Hier sollte eigentlich „Gear“ besprochen werden, das besonders simpel/günstig und/oder klein (Packmaß), und/oder leicht ist.
Warum der einzelne das so haben will und ob das nicht auch schon wieder „Glamping“ sein möge, das interessiert nicht. Der Glamping-thread ist in meinen Augen auch gut und ergiebig.

Und wie viel hier ein Moped kostet, wie alt es ist und wie viel es wiegt- das ist hier so viel von Interesse, wie der berühmte Sack Reis.

T

thegermanbloke

Zelt und Bike... wer braucht mehr ;-)

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Ein Impressum habe ich auch nicht entdeckt.
Dafür eine Kontaktadresse ohne Telefonnummer.
Eine Kontaktadresse könnte man mit gutem Willen auch als Impressum ansehen, aber dass sich die Adresse nicht in Karten lokalisieren lässt, gibt zu denken.
Es gibt auch noch mehr Stolpersteine.
bitte nicht - ist fake shop
Es gibt dafür jedenfalls zu viele Anhaltspunkte als dass ich da etwas rsikieren würde.
Auch wenn es gut gemeint ist:
Zweifelhafte Seiten möglichst nicht verlinken,
schlimmstenfalls verbessert das das Ranking von Betrügern.

Übrigens, falls einer von Euch Firefox benutzt:
1676938207550.png

Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Um wieder zum Thema zu kommen,

Minimalistisch packe ich es in meinen Augen garnicht :-)

Selbst auf Tagestouren habe ich mind den Kaffeekocher dabei.

Aber ich bemüh mich mittlerweile Effizient zu packen.

Die Selbt auferlegte Kasteiung umgehe ich.

Fûr jeden Erstoder Anfangs Reisenden:
Lege alles aus ( überschaubare Flache) was Du mitnehmen möchtest
Dann nimmst du davon die Hälte.

Und jetzt jetzt noch einmal schauen welche Gegenstände was davon erfüllt einen Dopelten Zweck ist aber auch doppelt dabei.

Ich habe mittlerweile eine große Routine, im laufe der Zeit weiß ichbwas ich wirklich brauche.

Und unbedenklich inneren ( was wenn..) Schweinehund zu überlisten. Vergessenes kann mann sich auch jederzeit besorgen.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Noch ein Tipp:
legt euch vorher Euer Zielgewicht fest.
Beispiel:
Nur Hotel 7-10 Kilo
Mit camping 10-20 kilo

Ziel sollte es sein die Taschen nicht voll zu beladen.
m

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich habe in über 40 Jahren Reisen mit dem Motorrad (Fahrrad, Kajak und zu Fuß)

meine Ausrüstung laufend optimiert.

10-20 Kilo, wären mir absolut zu schwer.......

Ich mache heute im laufe des Tages mal eine Aufstellung.

Tom der den Jakobsweg mit 5,9 Kilo gepilgert ist

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
...Hier sollte eigentlich „Gear“ besprochen werden, das besonders simpel/günstig und/oder klein (Packmaß), und/oder leicht ist.
Warum der einzelne das so haben will und ob das nicht auch schon wieder „Glamping“ sein möge, das interessiert nicht.
Das finde ich überhaupt nicht und evtl. sollte man das auch nicht so scharf abgrenzen. Auch die Randbedingungen oder Überlegungen der Kollegen zu dem Thema finde - zumindest ich - interessant und denke, dass die eine oder andere Randbemerkung auch mal ganz wertvoll sein kann bzw. ist.

Wenn der Tom z.B. seine minimalistische Packliste noch preis gibt, ist das sicher sehr aufschluss- oder hilfreich.

Auf alle Fälle ist es ein toller Thread! 👍

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bevor die verschiedenen Auslegungungen von Minimalismus in der Vorstellung unterschiedlicher Campingausstattung enden bzw. schon geendet haben, würde ich mal fragen, ob sich die Begriffe GS und Minimalismus überhaupt miteinander vereinbaren lassen.

Immerhin haben ja einige der Beitragsautoren durchblicken lassen, dass für sie der wahre Minimalismus darin besteht, ganz ohne Motorrad unterwegs zu sein.

Ist es noch Minimalismus, wenn ich das beim Verzicht auf eine neue, teure große GS gesparte Geld in eine vernüftige Unterkunft und gutes Essen investiere ?
Ich kann den Zusammenhang nicht nachvollziehen.

Warum muss man immer betonen, das man beim Gebrauch einer GS nicht einfach auch mal an einfache Sachen denken kann die man sich zulegen will?

Oder muss es zwingend teuer sein wenn man GS fährt?
Weil es sonst unter dem Standard liegt den man kaufen darf?

Swt

Swt

Modell
HPM
Wenn ich alleine fahre
Zwei kleine Taschen für Klamotten 1 Rolle mit Pennzeug.

Als Verpflegung EPA😊
Alles drin und dran.
Sündhaft teure klapp/falt Stühle hatte ich noch nie.
20220707_095315.jpg

20230221_090554.jpg

Weniger ist weniger zum aufheben 😉

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
muss es zwingend teuer sein wenn man GS fährt?
Nein, da ist mein Gedanke vielleicht nicht klar 'rübergekommen:
Wenn man mit einer R 1150 GS ADV unterwegs ist, ist das für mich an sich schon kein Minimalismus und wird es auch nicht, indem man unter freiem Himmel übernachtet. Aber erstens kann man das natürlich trotzdem tun und zweitens ist das meine persönliche Meinung, die andere nicht teilen müssen.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn man mit einer R 1150 GS ADV unterwegs ist, ist das für mich an sich schon kein Minimalismus und wird es auch nicht, indem man unter freiem Himmel übernachtet. Aber erstens kann man das natürlich trotzdem tun und zweitens ist das meine persönliche Meinung, die andere nicht teilen müssen.

OK, auch wenn ich die Aussage nicht verstehe.

Was wäre Minimalismus, wenn man nur zu Fuß unterwegs ist?

Hier geht es um Minimalismus beim Camping, und ich denke nicht das es da einen Unterschied macht, ob und welches Motorrad man fährt.
Man darf auch mit einem teuren Motorrad darüber nachdenken, wie man einfach und wenig Ausrüstung mitnimmt.
Sonst kann man gleich im Glamping Tread posten und ist dort besser aufgehoben.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Okkkeeeyyyy also denkst Du so:

Wer Porsche fährt hat Geld
Wer einen Kombi fährt ist Monteur
Wer nen Bulli fährt ist Familienvater
Wer kein Auto hat ist arm
Wer ebike fährt schummelt

Wer früher da ist arbeitet mehr
Wer einen Anzug trägt weiß nicht wie man schraubt
Wer Tätowiert ist war im Knast

Und wer ne GS fährt ist kein minimalist ?

Eckart google mal bitte
oder klick mal da :

Koexistenz – Wikipedia

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich stell euch mal die Teile einzeln vor.....und zum Schluss das Gesamtgewicht plus Packmaß incl. Volumen, welches ich als sehr wichtig finde.

Schlafsack Grüezi Bag Downwool Subzero 185

Biopod DownWool Subzero 185

Den verwende ich im Frühling, Herbst und auch bei meinen Wintertouren.

Die Verwendung von Daune und Wolle ist für mich perfekt, da ich oft an Gewässern penne und ich ein geiles Microklima im Schlafsack bevorzuge.

Der Preis für diesen einmaligen Schlafkomfort ist halt das minimal höhere Gewicht und das etwas größere Packmaß

Im Winter ziehe ich dann ein Set Unterwäsche aus Merino Wolle und wenn die Temperatur unter 5 Grad minus fällt noch eine Daunenjacke von Decathlon an. Bei minus 10 Grad habe ich mit diesem Setup schon wunderbar kuschelig warm geschlafen.......eine perfekte Isomatte vorausgesetzt, aber zu der kommen wir später.

Ich verwende immer Kompressionsbeutel von Ortlieb, die mit dem Luft Ventil.....alles andere wäre Sinnlos.

Packmaß : 22x16 cm
Temperaturbereich: Komfort: 2°C
T Limit: -4°C
T Extrem: -20°C
Gewicht: 1050Gramm

Volumen: 5,5 Liter

Tom der im Grüezi Bag seinen perfekten Schlafsack gefunden hat

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Ich verstehe unter Minimalismus auf einer Motorradreise, dass ich so wenig wie sinnvoll notwendig mit nehme.

Mach öfters WE- Touren durch den Alpenraum. Da wird dann unterwegs und spontan ein Hotel gebucht, für eine oder 2 Übernachtungen braucht es nicht viel. Waschzeug und einen 2ten Satz Klamotten zum Essen im Restaurant geht auch in den TRS. Da ich mittlerweile immer auch immer was zum Trinken und schnelle Kohlehydrate für eine Pause dabei habe, wurde es mittlerweile ein Topcase. Aber das Shad 48 ist mir schon fast zu groß und lädt ein, unnützes mitzunehmen . .

Doppelpfeil

Doppelpfeil

Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Also ich bin auch zu zweit drei Wochen im Norwegen mit einem Zelt unterwegs gewesen. Da war die GS bestimmt nicht übertrieben, sondern gerade noch so ausreichend :-). Das war übrigens auch der Grund warum ich auf die GS umgestiegen bin.
Daher ist mein Minimalistisch so aufgelegt, dass ich nur noch eine Packrolle mit dem zweiten Schlafsack/Matte und Klamotten/Tasse/Löffel für die Sozia dazu laden brauche. Der Rest muss ich also nicht doppelt kaufen.

Thema:

Minimalismus („Anti“-Glamping)

Minimalismus („Anti“-Glamping) - Ähnliche Themen

• Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • SP-Connect plus Anti Vibrations Modul - Ähnliche Themen

• Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • Oben