Minimalismus („Anti“-Glamping)

Diskutiere Minimalismus („Anti“-Glamping) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schau mal bei Campspace rein....
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Zum „Anti-Clamping“ gehört natürlich ein passender Zeltplatz dazu. Ein Campingplatz mit allem Komfort passt da m.E. nicht.
Nachdem gestern mein Lone Rider ADV ankam, frage ich mich und natürlich Euch: Wo zelten?
Es juckt mich, einfach mal loszufahren und zum Abend hin z.B. bei irgendeinen Landwirt um Erlaubnis zu bitten, bei diesem auf der Wiese zu übernachten.
Habt Ihr damit Erfahrungen?
—-

(Hier noch im Garten, erste Nacht (Windgeräusche werden weniger)
Thomas on Instagram
)
Schau mal bei Campspace rein....

Dangermouse

Dangermouse

Modell
R1250GS
Zum „Anti-Clamping“ gehört natürlich ein passender Zeltplatz dazu. Ein Campingplatz mit allem Komfort passt da m.E. nicht.
Nachdem gestern mein Lone Rider ADV ankam, frage ich mich und natürlich Euch: Wo zelten?
Es juckt mich, einfach mal loszufahren und zum Abend hin z.B. bei irgendeinen Landwirt um Erlaubnis zu bitten, bei diesem auf der Wiese zu übernachten.
—-

Thomas on Instagram
)
Es gibt primitive Lagerplätze an Wanderrouten, wo außer vielleicht einer Feuerstelle und, wenn man Glück hat, einem Wasserhahn nichts vorhanden ist.

Ein Landwirt wird dir eher ungern einen Schlafplatz zuweisen, denke ich, denn die stört es ja schon, wenn Hundebesitzer über ihre Felder streifen und die Hunde alles zukacken - da hat man wahrscheinlich auch nicht so viel Lust auf jemanden Fremdes, der ja auch mal auf die Toilette muss.

Eine (legale) Alternative ist, so weit ich weiß, das Campen im Wald. So lange dies ohne Zelt geschieht, ist es, glaube ich, legal für eine Nacht. Das könnte man gut mit so etwas hier:
Hängematte mit Moskitonetz: Die 7 besten Modelle 2023?

Im Sommer, bei trockenem Wetter, ist das ohne Weiteres möglich. Wenn es regnen sollte, könnte man ein Tarp drüber spannen. Rechtlich ist es dann nicht mehr o.k., weil es sich dann um ein Zelt handelt, in der Praxis wird es aber wahrscheinlich keinen weiter stören, ob man nun ein Tarp drüber spannt oder nicht. Ich habe so eine Matte, aber bisher nur mit den Kindern im Garten damit übernachtet, und das geht recht gut. Für sein Gepäck hat man dann aber natürlich keine Unterstellmöglichkeit. Eine Platzersparnis bringt so eine Hängematte auch nicht, denn Isomatte und Schlafsack braucht man trotzdem.

Hier eine Übersicht über die Regeln, die sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden: Schlafplatz gesucht - was ist wo erlaubt beim Wildcampen in Deutschland?

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
hatte in Neuseeland ein 3er-Zelt, 2 zum schlafen und der Rest für Gepäck

es kann sein dass auch ein 2er-Zelt ausreichen würde :-)

bin ein Platzmensch
schau mal in dem Video siehst du 2 im ADV Tent 🤟

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
—-

Thomas on Instagram
)
Hannover eher schlecht :-(

Aber Heide / Gifhorn … oder rüber Meck Pom

komme aus nähe Gifhorn
Is halt auch die Frage wie du fährst ? Da ich öfter mal links und rechts vom Teer fahre sehe ich mehr Plätze :-)

mossoma

mossoma

Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
2,9 Kilo und ein Packmaß das dir schlecht wird.......und ihr regt euch auf, das die GS so schwer ist :lol: :lol: :lol: :lol:

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hoffe nicht das du damit die Louis Edition Ausgabe meinst!?
Doch, Wechsel Zelt Louis Edition.
Mit dem bin ich jahrelang unterwegs und sehr zufrieden.

Und warum hoffst Du das nicht?

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Doch, Wechsel Zelt Louis Edition.
Mit dem bin ich jahrelang unterwegs und sehr zufrieden.

Und warum hoffst Du das nicht?
Das aktuelle Modell ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Hab es hier in Augenschein genommen ... und sofort wieder zurückgegeben.

Die Eingangstür zur Schlafkabine hat unten keinen Querreißverschluss. Bedeutet man kann die Tür nicht zur Seite schieben oder da festmachen - nur nach unten. Sie muss also komplett geöffnet werden.

Beim Ein - oder Ausstieg bei Kälte oder Feuchtigkeit eine Katastrophe. Auch Nachts, wenn man mal schnell raus will.

Schlimmer aber - wenn man sie öffnet, fällt sie nach unten. Landet im Dreck oder man tritt darauf rum. Bedeutet, man muss sie regelmäßig komplett aufrollen und unten an zwei Bändern fixieren.

ee.1f.e5.D10WechselTunnelzeltLEDoppelwand2Pers1006100161020.JPG

Produkt eines Motorradgeschäfts, das von dieser Sparte nicht viel weiß.

So etwas ist mir bei einem Zelt noch nie untergekommen ... und wird man auch bei keinem anderen Wechsel Zelt vorfinden.

Was mir noch einfällt: Die Anzahl der Heringe die beilagen stimmte nicht mit dem Bedarf überein.

Zuletzt bearbeitet:
mossoma

mossoma

Modell
Diese Frage beschäftigt mich seit Wochen
Ein 3-Mann Zelt für 2 Personen, in dem ich Platz zum Schlafen habe (Länge min 215 cm) und Klamotten daneben liegen können.
Innenhöhe min. 125 cm
Möglichst schnell aufzubauen und ein annehmbares Packmaß, so um die 60x20x20.
Preis max 200 €

Auch wenn das Packmaß nicht ganz passt, bin ich gerade beim Qeedo Ash 2.
Ich zweifle aber an der Dauerhaltbarkeit der Gekenkstangen.

Alternativ denke ich über ein Husky Beasy 3 nach
Ich kann dir echt nur das MSR Hubba Hubba NX2 empfehlen

Zelte

Habe es selber in Verwendung, kostet zwar das doppelte deines vorgegebenen Budget, aber jetzt in Aktion 398 Euro, aber............

4 Liter Volumen wenn du es komprimierst
1,54 Kilo für ein 2 Personen Zelt genial, mit 2 Apsiden
Packmaß 38x13 cm nicht komprimiert

Tom der damit sehr zufrieden ist

Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Auch der Minimalismus schützt niemand bei Regen.

Wie bitte, bau ich bei Regen ein Zelt ohne Außengestänge und eingehängtem Innenzelt auf?

... in einer absehbaren Zeit

Schwedeneck: 10 Tage Regen fast ohne Unterbrechung

Zuletzt bearbeitet:
M

mgo

Modell
F700GS 2015
In der Beziehung finde ich das Vaude Mark II super.

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Auch der Minimalismus schützt niemand bei Regen.

Wie bitte, bau ich bei Regen ein Zelt ohne Außengestänge und eingehängtem Innenzelt auf?

Schwedeneck: 10 Tage Regen fast ohne Unterbrechung
Ist ziemlich einfach 😂😂

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Ja scheint auch dafür ganz gut durchdacht zu sein. Witz beim Aussengestänge ist halt, dass Innen- und Aussenzelt zusammen auf- und abgebaut werden können. Ist zumindest bei meinem Vaude Mark II so.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Campingplatz:
Mal die Rechtliche Seite aussen vor. Hier mal wie ich das mache.
Ich Zelte/übernachte meistens wenn es geht so 2-3 Tage irgendwo Wild.Suche mir meist einen schönen Platz mit vielleicht schöner Aussicht aufm Pass oder zumindest Oben.Mach das schon immer,also seit mehreren Jahrzehnten so und habe da schon ziemliche Geile Plätze gefunden. Die Plätze habe ich seit Navi Zeiten auch abgespeichert.Wenn ma das lange macht hat man auch ein Auge für links und rechts neben der Straße. oder auch ein Feldwegle rein und ein Stück in die Pampa. Habe da noch nie mit irgendjemandem ein Problem gehabt.Nach 3 Tagen schaue ich dann nach einem Campinplatz wegen Dusche oder ich finde was wo man sich gescheit waschen kann.
Gelegentlich ist man aber in Gegenden wo ma nix findet weil alles mit Weidezäunen zu oder der gleichen.Da habe ich dann schonmal bei Leuten gefragt meist Landwirte oder auch mal Weinbauern ob ich auf der Wiese übernachten darf.Da hatte ich auch schon gute Erfahrungen gemacht bis hin zum Morgentlichen Cappu am Weinberg.
Ich finde das eine Geile Art zu Übernachtung.Angefangen hab ich das aus der Not wegen leerer Taschen.
Heute weils geil ist.
Mit manchen Kumpels geht das halt leider nicht, dann gehe ich schonmal auch ne Woche in Hotels.
Mit meiner Frau und Bulli,Motorrad und Hund allerdings auf Campingplätze,die fühlt sich da sicherer.Kenne also fast alle Facetten.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das aktuelle Modell ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion.

Hab es hier in Augenschein genommen ... und sofort wieder zurückgegeben.

Die Eingangstür zur Schlafkabine hat unten keinen Querreißverschluss. Bedeutet man kann die Tür nicht zur Seite schieben oder da festmachen - nur nach unten. Sie muss also komplett geöffnet werden.

Beim Ein - oder Ausstieg bei Kälte oder Feuchtigkeit eine Katastrophe. Auch Nachts, wenn man mal schnell raus will.

Schlimmer aber - wenn man sie öffnet, fällt sie nach unten. Landet im Dreck oder man tritt darauf rum. Bedeutet, man muss sie regelmäßig komplett aufrollen und unten an zwei Bändern fixieren.

Anhang anzeigen 559277

Produkt eines Motorradgeschäfts, das von dieser Sparte nicht viel weiß.

So etwas ist mir bei einem Zelt noch nie untergekommen ... und wird man auch bei keinem anderen Wechsel Zelt vorfinden.

Was mir noch einfällt: Die Anzahl der Heringe die beilagen stimmte nicht mit dem Bedarf überein.
Also Das auf Deinem Bild ist definitv nicht das was ich habe.

Und man kann auch theoretisch überall Probleme sehen, die an praktisch nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
ciao zämme

habe viele Tipps und Tricks gefunden, nur

die Zelt-Frage ist für mich noch nicht geklärt

suche ein 3-Personen-Zelt mit kleinem Packmass

es hatte schon viele Vorschläge, sind meistens 2er-Zelte

dies mit dem Kocher, da bin ich ganz auf Benzinkocher, habe diesen MSR

Benzin hat man immer dabei :-)
Hatte auf der weiter vorne erwähnten Alaska- Reise den Vorgänger von diesem Zelt.
Trango™ 2 Tent | Mountain Hardwear

War damals noch von einem anderen Hersteller, der dann von Mountain Hardware übernommen wurde. Das gibt es auch für 3 und 4 Schlafplätze. Wobei in der Preis schon ziemlich ambitioniert ist, aber in meinem Augen gerechtfertigt. Kostete in 2000 auch schon um 400€.

mossoma

mossoma

Modell
Im Grundsatz alle, die kein komplettes Außengestänge vorweisen.

Egal ob ich mit Kajak, Fahrrad oder Moped unterwegs bin ...

Stichwort ist: Regensicherer Aufbau

Hilleberg "the Tentmaker" Zelte kommen alle nur mit Außengestänge
Wie oft baust du dein Zelt im Regen auf und wie viele Nächte verbringst du im Zelt.

Mein MSR steht in exakt 1 min und 55 Sekunden

Bitte ehrlich beantworten.

Tom der 40 Tage pro Jahr im Zelt nächtigt auch im Winter

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Minimalismus („Anti“-Glamping)

Minimalismus („Anti“-Glamping) - Ähnliche Themen

• Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • SP-Connect plus Anti Vibrations Modul - Ähnliche Themen

• Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • Oben