Minimalismus („Anti“-Glamping)

Diskutiere Minimalismus („Anti“-Glamping) im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bin ja eher so der „abends vorgeplant in den Gasthof„„- Biker, aber das ist spannend hier. Überlege auch mal wieder zu Campen 🏕️…
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Bin ja eher so der „abends vorgeplant in den Gasthof„„- Biker, aber das ist spannend hier.
Überlege auch mal wieder zu Campen 🏕

• Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Bin ja eher so der „abends vorgeplant in den Gasthof„„- Biker, aber das ist spannend hier.
Das ist genau der Punkt 😂
ok Das muss ich wahrscheinlich erläutern.
Fühl Dich bitte nicht angesprochen !😂

Viele und da nehme ich mal mich nicht aus, haben früher gecampt.
Sind dann aufgrund von Alter gesteigerten Einkommen Bequemlichkeit oder Gruppenzwang :-) ins Hotelllen.

Wenn mann nun wieder anfängt, oder um überhaupt wieder anzufangen muss also bestimmtes Equipment her.

Und dann machen viele den Fehler ins Glamping zu rutschen ( Also viel kaufen Tisch Stuhl pizza Ofen.)

Da das alles teuer ist ( wegen der vielen Teile ) kauft man günstiger.

Nun hat man nicht mehr so viel Spaß ( zu kalt zu warm zu nass zu schwer)

Und lässt das Campen und wechselt häufiger wieder in Hotel.

Ich kann dieses Verhalten bei mir bestätigen.

Mittlerweile habe ich mir teils fûr teures Geld teils auf meine Bedürfnisse angepasstes Equipment gekauft.

Ich Liebe Hotels // ich liebe Zelten
Und da ich richtig gutes Zeig habe, ist das Campen fûr mich manchmal besser im Standart als die Hotels. (Die ich mir leisten will)

Mitschleppen nervt, aufbauen nervt, abbauen nervt.. Aber morgens direkt am See aufzuwachen und den Kaffee mit Sonnenstrahlen im Gesicht zu spüren ist sooo LEBEN !!

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Wenn ich einmal im Jahr 10 Tage wegfahre:
10 Tage Hotel 1000 Euro zu zweit
500 Euro
selbst wen mann gaaaanz günstig kauft liegt mann knapp bei 500 euro
es macht also keinen Sinn

Fahre ich öfter verschiebt sicht natürlich die Rechnung

Und wen ich öfter Zelte steigen auch hier meine Anforderungen.

Und genau da setzte ich fûr mich an.

Minimalismus bedeutet fûr mich mit weniger zufrieden zu sein oder wege finden mit wenig das maximale zu erreichen :-) Minimalprinzip

Wobei ich hier Geld ausklammere 😂

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Minimalismus bedeutet fûr mich mit weniger zufrieden zu sein oder wege finden mit wenig das maximale zu erreichen :-) Minimalprinzip
Ich denke, die Erfahrung macht jeder irgendwann.

Man benötigt auch einfach viel weniger, als man denkt, Ein dichtes Zelt, eine passende Isomatte/Schlafsack und einen tollen, vielleicht auch mal ‚wilden‘ Campingplatz an einem schönen Ort - das ist oftmals viel besser als alles andere und brennt sich nachhaltig ins Gedächtnis ein...

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Hier mein altes Vaude Zelt. Mit dem war ich vor 30 Jahren und letzes Jahr wieder, in Italien. War damals nicht ganz billig, hat mir aber nach 30 Jahren für den Urlaub immer noch tapfer gedient. Ein schönes Beispiel für Nachhaltigkeit:

Italien-2022-069.JPG

Wheelgunner

Wheelgunner

Modell
BMW R1250GS
Was ich auf den von mir erwähnten Rafting Trip lernte war, dass es gar nicht so viel braucht, um am Ende des Tages zufrieden zu sein . .
  • Keinen Hunger zu haben,
  • Trocken und warm schlafen

reicht zu 99%. Der Rest ist alles Luxus.

Was sich bei uns dreien auch als wichtig raus gestellt hat: Jeder hatte sein eigenes Zelt als Rückzugsort
1676274634908.png

in der Zeit gab es solche Tage
1676274702715.png

aber auch
1676274745276.png

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Aufgrund der Rahmenbedingungen auch ein prägender Reisemoment am Golf von Tarrent 2007:
(Sorry für die schlechte Bild-Qualität)

4 Wochen lang mit der LC4 rings um den italienischen Stiefel...

08.png

Auch "kochen" funktionierte...

09.png

Und als "Belohnung" der morgendliche Ausblick aus dem Zelt...

10.png

Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Aufgrund der Rahmenbedingungen auch ein prägender Reisemoment am Golf von Tarrent 2007:
(Sorry für die schlechte Bild-Qualität)

4 Wochen lang mit der LC4 rings um den italienischen Stiefel...

Anhang anzeigen 557848

Auch "kochen" funktionierte...

Anhang anzeigen 557849

Und als "Belohnung" der morgendliche Ausblick aus dem Zelt...

Anhang anzeigen 557850
Das !!! kannste halt auch nur bringen wende Männermässig Campen tust !!
Schuhe an und beim Suppe essen schmatzen ….
Jung setz Dich gerade hin
Der Löffel geht zum Mund und nicht der Kopf zum Topf

Ja genau so muss das, herrlich !

Eine Leidenschaft die zuweilen Leidenschaft.

sich zeigt als Lohn und Stolz.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
So geht mir das auch, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das noch oft machen würde. Mit meinen alten Knochen habe ich schon bei schlechten Hotelbetten ein Problem, da käme ich von einer Isomatte wohl garnicht mehr hoch. 🙈 Also ich werde mir wohl kein Equipment für‘s Zelten mehr kaufen. Schlafsack und Isomatte habe ich noch, das reicht mir um bei schönem Wetter im Elsass mal ein oder zwei Nächte im Freien zu verbringen, das Victorinox Gemüseklappmesser habe ich aber schon bestellt, das brauche ich ja dann, wenn ich mein Baguette aufschlitzen will um es zu belegen! 😅
Dann noch ne Flasche Rouge und ich fühle mich 40 Jahre jünger! 😂

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich empfinde es halt komisch wenn man meint, wer ein Motorrad um 25.000 Euro hat darf sich nichts günstiges kaufen.
Muss man wirklich zeigen was man sich leisten kann?

Ich habe mit meinen günstigen Sachen auch noch nie gefroren oder bin nass geworden beim Zelten.

Sowas macht für mich auch total Sinn, da hat wer nachgedacht warum es genau das geworden ist.
Günstig kaufen heist aber au ned den billigsten kram zu kaufen.
Günstig heist für mich Preis-Leistung stimmt.

Als Beispiel. Ein Zelt von Bo Hilleberg.Sehr gute Teile aber schweine Teuer und das Firmenlogo am Eingang macht scho was her.
Ich hab mir 2006 ein neues Zelt gekauft, mein drittes überhaupt, hab lange gesucht.Es ist ein vergleichbares zu einem Hilleberg geworden.Gleiche Materialien Stoff Gestänge Grundriss ähnlich.Das Ding hat die hälfte gekostet,immernoch viel Geld und ist genause Leicht.Es ist ein XTend gibts glaub ich nicht mehr in der Art.Hab es viel benutzt und benutze es immer noch.Nix kaputt und sieht aus wie neu.
So kann man das mit Schlafsack usw.auch machen.
Und was für den einen teuer ist, ist für den anderen günstig oder anders rum.Kommt auch auf die Prioritäten an.Manche geben auch viel Geld für ein Messer aus,dass würd ich jetzt nicht machen.
Andere brauchen halt das gewisse Markenlogo sowie damals meine Kinder auf der Hose,was hab ich mit denen diskutiert, damit Sie glücklich sein können.Wers braucht ist für mich auch ok, wenns ich ned zahlen soll.

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Paragraph 42a WaffG ist ein weites Feld.
Außerdem gelten in anderen Staaten andere Normen.
Muss jeder selbst entscheiden was er da mitnehmen mag.
Wenn man z.B. in Paris das Centre Pompidou besucht, dann vielleicht so etwas bei Motorrad lassen und nicht in der Hosentasche vergessen 😂

Ansonsten sind GS-Fahrer vermutlich nicht so die Zielgruppe für Fahndung nach verbotenen Gegenständen…
Damit hab ich mich auch beschäftigt - und mir dann das Böker Plus Worldwide zugelegt, das so entwickelt wurde, dass es in den meisten Ländern legal ist:
Böker Plus Taschenmesser Worldwide : Amazon.de: Sport & Freizeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Modell
Trible black Cow 50K
Das mit den Messern ist aber auch immer im Kontext zu sehen ( mein Rhino Messer 5 mm dicke Klinge 14 CM Buschmesser habe ich in Rumânien ganz offen an der Tasche befestigt .. sogar ein schnellzugeiff war möglich .
1A46A34D-627A-4057-92F1-73C73232566A.jpeg

Und wer da mal abseits gefahren ist und 4-8 Hunde auf einen hat zukommen sehen ( Sidi Crossfire hielten den Biss) aus. Der weiß das das messer nichts bringt😂😂😂 außer nem besseren Gefühl.

in nem Ort hielten wir an und auf einmal stand ein interessierter Guardian civil neben mir 😱 Zeigte auf das Messer und sagte … Good good for the dogs 😱

Ich mache mich was das an geht nicht sonderlich wild .. Motorradfahren campen salami essen alles noch nie !! ein Problem gewesen
in n prag habe ich es natürlich weggepackt 😂

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Und genau das werde ich auch machen. Habe mich bereits letztes Jahr mit Campingequipment (Basics) eingedeckt und den kompletten September habe ich frei. Dann geht es in den Süden. Fahren frei Schnauze, erstmal Richtung Toscana.
Da tuckert man sich evtl über den Weg.
Ab 2. Septemberwoche mit 2 "Kindern" und 3 G650ern* über Carrara, durch den Zentralappenin und weiter komplett um die Adria :-)

Natürlich so oft es geht wild campen, und da Süden mit minimaler Ausrüstung. Verhungert ist in Italien noch niemand ;-)
Heisst zwar trotzdem 3 kleine Zelte, gescheite Plane und mindestens 3 Zahnbürsten, rudimentäres Kochzeug und vernünftige Sitzgelegenheiten, aber ansonsten kein Schnickschnack wie Maccinetta, Notstromaggregat etc...

* 1x rot, 1x schwarz, 1x weiss/blau

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Mitschleppen nervt, aufbauen nervt, abbauen nervt.. Aber morgens direkt am See aufzuwachen und den Kaffee mit Sonnenstrahlen im Gesicht zu spüren ist sooo LEBEN !!
... ohne weitere Worte. Genau mein Lebens- und Urlaubsgefühl.

D

Demokrit

Modell
Honda CB500X
"Nothing tops a rainy night in a tent". Ob ich Minimalist bin, kann ich nicht beurteilen. Ich bin aber sicher geizig, wenn es um die Ausrüstung geht:
  • Zelt "High Peak Nevada 3", gekauft 2005 für EUR 35,- (mind. 250x genutzt)
  • Original Aldi ISO Matte, 4 cm. Angeblich selbstaufblasend, aber das ist eine Lüge. EUR 19,-
  • "Mountain Equipment" Daunenschlafsack, DM 189,- (2001, meine größte Investition)
  • Camping Gaz Clone Stechkartuschenkocher, Lidl, EUR 4,50
  • Titan Kochgeschirr von AliExpress, EUR 29,-
  • Jährlich ein neues Taschenmesser (ca. EUR 5,-), welches regelmässig (vor der Rückfahrt) vom britischen Zoll konfisziert wird. Eine lieb gewonnene Tradition.
  • Seit dem ich alt bin (65): Ein hochkompakter Camping Stuhl (AliExpress, EUR 19,-)
  • 1 Flasche Duschgel (zum duschen, Wäsche waschen und als Rasierschaum)
  • 2 wasserdichte Mini-Seesäcke für Schlafsack und ISO Matte (3er Pack von Norma, EUR 4,99)
Das Zelt ist mittlerweile etwas anfermentiert, und der vordere Tunnel für die Querstrebe ist aufgerissen. Der Aufbau dauert deshalb 6 statt 5 Minuten. Ich verpacke es nie. Es wird einfach in die Gepäckrolle gestopft - nass oder trocken. Ich erwäge (seit 4 Jahren), Ersatz zu kaufen, weiss aber nicht, ob sich das bei meinem Alter noch lohnt.

Hotels kenne ich auch. Ich hab in so was schon öfter einen Kaffee getrunken, oder ein Häppchen gegessen. Bei wirklich unkommodem Wetter bevorzuge ich jedoch Hostels oder (zur Not) B&B.

hdo

hdo

Themenstarter
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
edit auf Null (darf gelöscht werden!)

Thema:

Minimalismus („Anti“-Glamping)

Minimalismus („Anti“-Glamping) - Ähnliche Themen

• Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • SP-Connect plus Anti Vibrations Modul - Ähnliche Themen

• Erledigt SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !

SP Connect Moto Bundle 4 in 1 Handyhalterung INKL. Anti Vibrations Modul !: Hallo! Verkaufe hier ein Komplettpaket in ausgezeichnetem Zustand bestehend aus: SP Connect Moto Bundle 3 in 1 Handyhalterung HÜLLE / PHONE CASE...
  • Erledigt SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro

SP Connect Wireless Charging anti Vibration Modul, inkl. Kabelbaum, iPhone 11 Pro: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte das im Titel genannte Lademodul abzugeben. Es handelt sich hierbei um eine Eigenentwicklung für die GS. Anhand...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul

Wunderlich USB-Ladebox SP-Connect Anti Vibration Modul: Biete oben genannte USB Ladebox, Wunderlich Teilenummer 21177-302, Neupreis ~149€ funktioniert einwandfrei, keine Beschädigung, einmal hin und...
  • Erledigt Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz

Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz: Verkaufe Wunderlich USB-Ladebox – SP-Connect Anti Vibration Modul SPC+ - schwarz Neuwertiger Zustand. Original Verpackung vorhanden Preis 110€...
  • Erledigt SP-Connect plus Anti Vibrations Modul

SP-Connect plus Anti Vibrations Modul: Wie schon in einem andren Thread geschrieben, habe ich diesen Adapter leider falsch gekauft. Ausgepackt. Einmal montiert. Wieder eingepackt...
  • Oben