Metzeler Sporttec M9RR

Diskutiere Metzeler Sporttec M9RR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist mir 2016 in Andalusien passiert…bei ca. 60kmh in leichter Schräglage über beide Räder auf die gegenüberliegende Fahrbahn in der Kurve. Das war...
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
464
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Also gestern am Julier ist die Kiste beim dritten Mal bergauf in einer Kehre unvermittelt über beide Räder gleichzeitig weggegangen. Klar haften die Reifen um diese Jahreszeit nicht mehr wie in den Sommermonaten, aber das war auf jeden Fall rutschen, nicht stempeln.

Gruß
Serpel
Ist mir 2016 in Andalusien passiert…bei ca. 60kmh in leichter Schräglage über beide Räder auf die gegenüberliegende Fahrbahn in der Kurve. Das war aber nicht der Reifen der Miet-GS, sondern der fürchterliche spanische Asphalt, der statt Split kleine runde Flusskiesel enthielt. Wir waren 5 Mann und sind ständig gerutscht. Das war gefährlich.

Nachtrag: PS hat die GS, die Multistrada und die KTM auf einer Rennstrecke getestet. Und dort hat der M9RR jederzeit überzeugt in Sachen Grip. Entweder kannst du halsbrecherischer fahren als die, was ich bezweifle oder - das ist die einfacherer Annahme…nicht der Reifen ist scheisse und lässt dich rutschen, sondern einfach der Grip auf deinem geliebtem Pass ist nicht besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.424
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die sind auf dem "Anneau du Rhin" gefahren, ein Mittelding zwischen kleiner enger Rennstrecke und Kartbahn. Manche sagen auch Micky-Maus-Kurs. Da gibt es nur ein ganz kurzes Stück, wo es auf Motorleistung ankommt, sonst wäre die GS ordentlich untergegangen. Auf dem HHR ("Hoggene") wäre das Ergebnis anders gewesen.

Ob die den M9 oder den CRA3 genommen hätten, wäre bei dieser Konfiguration sowas von egal gewesen.

Mir ist der Julier nicht so glatt und mit wenig Grip vorgekommen wie z.B. das Hahntennjoch, ich fand den ok. Es gab da ein paar Fliclplacken (Teerflecken nach Reparaturen) aber immer weit sichtbar.

Ich hab mich beim direkten Vergleich auf dem S22 auch wohler gefühlt als auf dem M9RR, einem anderen Fahrer gings genau andersrum, also ich würde das in dem Bereich nicht zur Religion erheben.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.261
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
mau ist aber massiv untertrieben... ich finde "mies" besser :)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Wer war eigentlich der Erste, der das hier im Forum propagiert hat?

Gruß
Serpel :preis:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Die sind auf dem "Anneau du Rhin" gefahren, ein Mittelding zwischen kleiner enger Rennstrecke und Kartbahn. Manche sagen auch Micky-Maus-Kurs. Da gibt es nur ein ganz kurzes Stück, wo es auf Motorleistung ankommt, sonst wäre die GS ordentlich untergegangen.
Das hängt wohl auch von der Streckenvariante ab, von denen es beim Anneau zahlreiche gibt. Weißt du, welche die von PS gefahren sind?
Mir ist der Julier nicht so glatt und mit wenig Grip vorgekommen wie z.B. das Hahntennjoch, ich fand den ok. Es gab da ein paar Fliclplacken (Teerflecken nach Reparaturen) aber immer weit sichtbar.
Julier kann man doch nicht ansatzweise mit dem Hahntenn vergleichen. Julier wurde vor ein paar Jahren neu gemacht und ist seither erstklassig zu fahren. Auf Grund des starken Verkehrs ist die Fahrbahn inzwischen nicht mehr ganz so griffig wie zu Anfang, aber - wie gesagt - mit dem Hahntennjoch nicht ansatzweise vergleichbar.
Ich hab mich beim direkten Vergleich auf dem S22 auch wohler gefühlt als auf dem M9RR, einem anderen Fahrer gings genau andersrum, also ich würde das in dem Bereich nicht zur Religion erheben.
Das werte ich mal als Aussage eines Reifenmannes, der all seine Schäfchen ins Trockene bringen muss. Dein Gefühl hat dich nämlich nicht betrogen - der S22 klebt deutlich besser in Schräglage und ist auch stabiler. Kein Mensch macht aus Reifenfragen eine Religion.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
464
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Natürlich wird hier eine Religion drausgemacht. Wenn ich eins gelernt habe, dann das ein Reifen sogar auf dem gleichem Motorrad von einem anderen Menschen anders wahrgenommen wird. Dazu kommt die Strecke, deren Temperatur, das Wetter und der Streckenzustand über die Zeit. Plus das Fahrkönnen und die Konzentration zum jeweiligen Zeitpunkt. Plus Streckenkenntnis ja oder nein.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Reifenhaftung ist ein objektives Kriterium - egal, wer da was dazu sagt.

Gruß
Serpel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.278
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Reifenhaftung ist ein objektives Kriterium - egal, wer da was dazu sagt.
und dennoch wird die Reifenwahl häufig im Bauch getroffen. Darüber, wer letztendlich eher der Bremsklotz oder limitierende Faktor ist, wurde bereits genug geschrieben. :wink:
 
orish

orish

Dabei seit
28.05.2022
Beiträge
464
Ort
Moin!
Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Reifenhaftung ist ein objektives Kriterium - egal, wer da was dazu sagt.

Gruß
Serpel
Und alleinstehend völliger Unsinn. Mit einem klebrigen Rennreifen fliege ich in den Bergen bei 7 Grad Celsius und abgewetzter Fahrbahn oder vielleicht sogar stellenweise feuchten Stellen viel eher ab, weil der Reifen nicht auf Temperatur kommt. Haftung ist nur objektiv unter absolut gleichen Bedingungen in Bezug auf Ort, Zeit, Temperatur, gleicher Fahrer, gleiches Motorrad.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Haftung ist nur objektiv unter absolut gleichen Bedingungen in Bezug auf Ort, Zeit, Temperatur, gleicher Fahrer, gleiches Motorrad.
Ort war derselbe, Zeit etwa eine Woche dazwischen, Temperatur plusminus die gleiche, Fahrer und Motorrad der- bzw. dasselbe.

Mit dem M9 ist der Spaß dort begrenzt, weil ständig die Angst mitfährt, dass es irgendwann mal doch nicht mehr reichen könnte. Das ist bei einem echten Hypersport (S22, Sportsmart TT, RaceAttack 2 Street, Racetec RR, Power Cup 2, Supercorsa SP) nicht der Fall. Aufgeführt sind nur diejenigen, die ich persönlich dort gefahren bin.

Gruß
Serpel
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.479
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
So nach 4 Jahren (damals noch als M7 RR) ist der M9 RR in GS-Größen endlich lieferbar.
Hatte am Samstag schon die Rechnung in Briefkasten und bin dann heute sofort zu meinem
Reifenschrauber (da lasse ich Sie immer direkt hin liefern) um das mit der Montage zu klären.

R1250GSA_Metzeler_M9RR_1.jpg


R1250GSA_Metzeler_M9RR_2.jpg


Morgen nach der Arbeit kann ich die montierten Räder dann abholen.
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
229
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
hi

was heisst hier endlich lieferbar? ich habe letztes jahr 3 hinterradreifen und 1 1/2 vorderradreifen verbraucht…. 🤷‍♂️

war letztes jahr immer und vor allem relativ günstig lieferbar.

lg

markus
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.479
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Bei meiner Quelle leider jetzt erst.
Und die ist eigentlich immer schnell wenn es um neue Reifen geht.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
351
Modell
R1250GS Rallye
Tja, meine waren auch Baujahr 2021! (GS Dimensionen)
 
P210

P210

Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
229
Ort
Rhäzüns
Modell
R 1250 GS 2022
moin
extrem sehr ruhig, bemerkbar vor allem vorne, laufleistung hinten sackschwach. ansonsten top, wobei nass habe ich die hosen voll.. aber es ist ok… das teil scheint mir etwas hart, aber es hält gemütlich bis auf die fussrasten. mir scheint das teil etwas zu sportlich für den allgemeingebrauch im sportlichen alltag mit 80 km/h in der schweiz. ra3 ist für mich besser.

lg
markus
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Auch ne Methode - statt Neuasphaltierung einfach ein Tempolimit. Ist nur sackgefährlich, weil man gerade beim gleichmäßigen Dahinrollen dazu neigt, weniger zu schalten und die Kurven etwas schneller zu nehmen.

Gruß
Serpel
 
Thema:

Metzeler Sporttec M9RR

Metzeler Sporttec M9RR - Ähnliche Themen

  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

    Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

    Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Erledigt Metzeler Karoo 4 120/70 R19 neu

    Metzeler Karoo 4 120/70 R19 neu: Hallo, verkaufe neuen, ungefahrenen Metzeler Karoo 4 in 120/70R19 wegen Umstieg auf straßentauglichere Bereifung. Preis: 80€ bei Abholung in...
  • Biete Sonstiges 2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS

    2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS: Ich habe hier noch 2 Hinterreifen Next Tourance (1) liegen. Dot = 26/22 (beide also 2 Jahre alt) Profiltiefe = 4mm - 4,3 mm (beide über 4 mm ...
  • Erledigt Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS

    Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS: Biete ein Satz Metzeler Karoo 3 Stollenreifen neu in 120/70R 19 Vorderrad / Hinterrad 170/60R17 Die Reifen sind neu aus 11/22 ( Rechnung...
  • Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

    Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

    Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Erledigt Metzeler Karoo 4 120/70 R19 neu

    Metzeler Karoo 4 120/70 R19 neu: Hallo, verkaufe neuen, ungefahrenen Metzeler Karoo 4 in 120/70R19 wegen Umstieg auf straßentauglichere Bereifung. Preis: 80€ bei Abholung in...
  • Biete Sonstiges 2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS

    2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS: Ich habe hier noch 2 Hinterreifen Next Tourance (1) liegen. Dot = 26/22 (beide also 2 Jahre alt) Profiltiefe = 4mm - 4,3 mm (beide über 4 mm ...
  • Erledigt Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS

    Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS: Biete ein Satz Metzeler Karoo 3 Stollenreifen neu in 120/70R 19 Vorderrad / Hinterrad 170/60R17 Die Reifen sind neu aus 11/22 ( Rechnung...
  • Oben