Hallo zusammen,
ich erinnere mich an alte Zeiten...
Heute ist alles anders, manches auch einfacher, ggf. nur teurer...
Wie kommt es beim Motorrad zur Sägezahnbildung?
Die Bildung wird durch schnelles Fahren in Kurven und starkes Beschleunigen in Schräglage begünstigt. Ebenso spielen die verwendeten Gummimischungen eine Rolle. Je weicher der Reifen auf den Außenprofilflächen ist, desto stärker können die Scherkräfte das Profil von der Profilblöcken abrasieren.
Um den Sägezahn zu verhindern, müsste die Fahrweise geändert werden, wobei sich die Frage stellt, ob nicht der Fahrspaß massiv darunter leidet.
Früher, als es noch schmalere Reifen auf den Mopeds gab wurde erst dann wieder beschleunigt, wenn das Moped fast wieder in der Senkrechten stand (fehlende Auflagefläche der Seitenwand für Seitenführungskräfte in Schräglage).
Dafür musste man aber die entsprechende Eingangsgeschwindigkeit für die Kurve korrekt abschätzen und durcheilen, sonst ist man entweder umgefallen oder die Kumpels waren einfach nach der nächsten Kurve weg.
Heute kann man in der Kurve das Gas aufziehen und alle Helferlein halten die Fuhre auf der Rille. Der Spaß kostet hat nur Profil, mehr nicht. In diesem Sinn
Guten Saisonstart ...