Metzeler Sporttec M9RR

Diskutiere Metzeler Sporttec M9RR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mit Straßenreifen den Luftdruck nicht absenken. Ist aber ewig her bei mir, sollte aber noch Gültigkeit haben. Niedrigerer Luftdruck auf...
qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mit Straßenreifen den Luftdruck nicht absenken. Ist aber ewig her bei mir, sollte aber noch Gültigkeit haben.

Niedrigerer Luftdruck auf Straßenreifen war eher kontraproduktiv.
 
G

Gast 11390

Gast
Sodele! Hab mir gerade den M9RR für meinen Ausflug Mitte Mai auf den Sachsenring bestellt.

Eine Frage an die Reifen-Guru´s hier:
Bei jedem Training auf dem Sachsenring wurde uns vorher gesagt, wir sollen unbedingt den Reifendruck reduzieren, weil der Reifendruck sonst über die hohen Temperaturen zu stark steigen würde.
Ich war da immer skeptisch und hab ihn einfach bei 2,5/2,8 belassen und das hat sich gut angefühlt.

Was macht ihr beim Rennstrecken-Ballern?
Hallo Manfred

Reifendruck auf dem Kringel ist ja immer so´ne Sache und letztendlich auch stark von der Außentep./Fahrstil abhängig, da du ja mit Straßenreifen fährst, und du dich mit dem angegeben Druck wohlfühlst kannst du ja damit mal anfangen.
Ich würde dann nach dem ersten Turn das Reifenbild mal genauer beobachten und ggf. vorne auf 2,3 und hinten auf 2,3-2,4 runter gehen, sollte das Reifenbild so aussehen wie auf Bild 1 Luftdruck zu hoch, bei Bild 2 und 3 perfekter Luftdruck


Ich bin ja die letzten Jahre mit Slicks u. Reifenwärmer gefahren, hier hatte ich mir in der Anfangszeit die Reifen regelrecht aufgerissen, weil Druck h. mit 2,0 - 2,2 viel zu hoch war, nach längerem Experimentieren richtigen Druck gefunden und das perfekte Reifenbild erhalten. Man muss es ausprobieren hier ist zu viel nicht immer die richtige Wahl.
 

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manfred180161

manfred180161

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Hallo Manfred

Reifendruck auf dem Kringel ist ja immer so´ne Sache und letztendlich auch stark von der Außentep./Fahrstil abhängig, da du ja mit Straßenreifen fährst, und du dich mit dem angegeben Druck wohlfühlst kannst du ja damit mal anfangen.
Ich würde dann nach dem ersten Turn das Reifenbild mal genauer beobachten und ggf. vorne auf 2,3 und hinten auf 2,3-2,4 runter gehen, sollte das Reifenbild so aussehen wie auf Bild 1 Luftdruck zu hoch, bei Bild 2 und 3 perfekter Luftdruck


Ich bin ja die letzten Jahre mit Slicks u. Reifenwärmer gefahren, hier hatte ich mir in der Anfangszeit die Reifen regelrecht aufgerissen, weil Druck h. mit 2,0 - 2,2 viel zu hoch war, nach längerem Experimentieren richtigen Druck gefunden und das perfekte Reifenbild erhalten. Man muss es ausprobieren hier ist zu viel nicht immer die richtige Wahl.
OK, guter Tipp.
Verständnisfrage: die Druckluftwerte gemessen dann am warmen Reifen oder laut TFT-Anzeige?
 
G

Gast 11390

Gast
Ja, immer beim reinkommen und noch bevor der Helm abgenommen wird, ich würde immer messen und lieber einmal mehr, ist ja ratzfatz erledigt:)
 
Volker_D

Volker_D

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Zum M9RR: den hatte ich mir bei Auslieferung montieren lassen, weil ich den auf den S1000R(R) und der R1250RS immer sehr mochte für die Landstrasse. Funktioniert auch auf der GS prächtig, zielgenau, quick und griffig, leise und schnell auf Temperatur - also alles wie gewohnt.
Demnächst steht Korsika an und deswegen habe ich ihn nach ca. 1000km wieder demontiert, das würde er nicht mehr schaffen, weitere 3000km würde nach meiner Erfahrung mit der Insel nix.
Was mir beim 170er Hinterrad im Gegensatz zu den 190er Formaten auffällt: Sägezahn auf der Flanke. noch gering aber deutlich., Das werde ich beobachten...

Gruss Volker
 
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Maxell63

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Zum M9RR: den hatte ich mir bei Auslieferung montieren lassen, weil ich den auf den S1000R(R) und der R1250RS immer sehr mochte für die Landstrasse. Funktioniert auch auf der GS prächtig, zielgenau, quick und griffig, leise und schnell auf Temperatur - also alles wie gewohnt.
Demnächst steht Korsika an und deswegen habe ich ihn nach ca. 1000km wieder demontiert, das würde er nicht mehr schaffen, weitere 3000km würde nach meiner Erfahrung mit der Insel nix.
Was mir beim 170er Hinterrad im Gegensatz zu den 190er Formaten auffällt: Sägezahn auf der Flanke. noch gering aber deutlich., Das werde ich beobachten...

Gruss Volker
Na klar.. Der Sägezahn entsteht durch in die Kurve rein bremsen. Und da die GS ein Integralsystem hat....... hab auch krassen Sägezahn an jedem Reifen, sowohl mit GS als Multi V4
 
Volker_D

Volker_D

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Das Bremssystem hatte die R1250RS auch - kein Sägezahn. Ich vermute, es liegt am schmaleren Reifen und dem anderen Aufstandsprofil.
Die Ducati hat welche Dimension am Hinterrad?

Gruss Volker
 
Maxell63

Maxell63

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die Ducati hat die GS Dimensionen
 
Serpel

Serpel

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Maxell hat Recht, Sägezahn hinten kommt vom Reinbremsen in Kurven. Hat nichts mit dem Reifenformat zu tun.

Gruß
Serpel
 
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

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Hallo zusammen,

ich erinnere mich an alte Zeiten...

Heute ist alles anders, manches auch einfacher, ggf. nur teurer...

Wie kommt es beim Motorrad zur Sägezahnbildung?

Die Bildung wird durch schnelles Fahren in Kurven und starkes Beschleunigen in Schräglage begünstigt. Ebenso spielen die verwendeten Gummimischungen eine Rolle. Je weicher der Reifen auf den Außenprofilflächen ist, desto stärker können die Scherkräfte das Profil von der Profilblöcken abrasieren.

Um den Sägezahn zu verhindern, müsste die Fahrweise geändert werden, wobei sich die Frage stellt, ob nicht der Fahrspaß massiv darunter leidet.

Früher, als es noch schmalere Reifen auf den Mopeds gab wurde erst dann wieder beschleunigt, wenn das Moped fast wieder in der Senkrechten stand (fehlende Auflagefläche der Seitenwand für Seitenführungskräfte in Schräglage).
Dafür musste man aber die entsprechende Eingangsgeschwindigkeit für die Kurve korrekt abschätzen und durcheilen, sonst ist man entweder umgefallen oder die Kumpels waren einfach nach der nächsten Kurve weg.

Heute kann man in der Kurve das Gas aufziehen und alle Helferlein halten die Fuhre auf der Rille. Der Spaß kostet hat nur Profil, mehr nicht. In diesem Sinn

Guten Saisonstart ...
 
Maxell63

Maxell63

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letztendlich ist aber Sägezahn doch ziemlich Wurscht... ist ja nur Optik. Ich merke da beim fahren nix - und ich kann nicht sagen, dass sich in den letzten 20 Jahren die Lebensdauer von Reifen merklich verkürzt haben
 
Volker_D

Volker_D

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Maxell hat Recht, Sägezahn hinten kommt vom Reinbremsen in Kurven. Hat nichts mit dem Reifenformat zu tun.

Gruß
Serpel
Ganz sicher hat das Format mit dem Ablaufbild zu tun. Siehe meine Beobachtung mit den Reifen der R1250RS.
Identisches Bremssystem, identische Fahrweise/ Fahrer, grössere Aufstandsfläche - keine Sägezahn.
btw.: Die Theorie, es läge am Reinbremsen, die finde ich gewagt.

Volker
 
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Serpel

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Jetzt fängt das schon wieder an ... Sägezahn gibt es, wenn der resultierende Kraftvektor im Aufstandspunkt nicht parallel zu den Profilrillen steht. Das ist bei einem V-förmig profilierten und richtigrum aufgezogenen Hinterradreifen umso mehr der Fall, je mehr in Schräglage (hinten) gebremst wird.

Einfache Geometrie.

Gruß
Serpel
 
manfred180161

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Tschuldigung 😇, war nur meine persönliche Meinung.
Wusste ja nicht, dass das Thema schon empirisch und wissenschaftlich ergründet wurde.
Vielleicht waren auch alle meine bisherigen Hinterreifen falsch rum aufgezogen.
 
gstrecker

gstrecker

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letztendlich ist aber Sägezahn doch ziemlich Wurscht... ist ja nur Optik. Ich merke da beim fahren nix - und ich kann nicht sagen, dass sich in den letzten 20 Jahren die Lebensdauer von Reifen merklich verkürzt haben
Die Sporttouring Reifen haben schon verloren.
Ein z6 oder z8 hat ca. 6000 bis 8000 km gehalten. Da komm ich mit einen Rt01se oder CRA3 nicht mehr hin. Da ist bei 5000 km Schichtende.
 
Serpel

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Tschuldigung 😇, war nur meine persönliche Meinung.
Wusste ja nicht, dass das Thema schon empirisch und wissenschaftlich ergründet wurde.
Vielleicht waren auch alle meine bisherigen Hinterreifen falsch rum aufgezogen.
Nein, deine (Teil-)Integralbremse bremst hinten mehr mit als dir bewusst ist.

Du musst beim Reinbremsen in Kurven und Kehren noch fester am Hebel ziehen, damit sich das Gewicht dynamisch nach vorne verlagert und die Bremse hinten wieder aufmacht. Dann wird der Reifen (hinten) erstens entlastet und zweitens nicht so stark gebremst. Dann gibt es auch keinen Sägezahn - versprochen. :Augenzwinkern_2:

Oder gar nicht bremsen und nur heftig raus beschleunigen, das wäre die Alternative ... :lcheln:

Gruß
Serpel
 
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manfred180161

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Die Sporttouring Reifen haben schon verloren.
Ein z6 oder z8 hat ca. 6000 bis 8000 km gehalten. Da komm ich mit einen Rt01se oder CRA3 nicht mehr hin. Da ist bei 5000 km Schichtende.
Ich empfehle für hinten den Conti Trail Attack 3 in V, der macht sogar bei mir so um die 7.000km.
Der CRA3 war jetzt nach knapp unter 4 schon runter. Ich hasse dieses fette Drehmoment 😂
 
manfred180161

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Nein, deine (Teil-)Integralbremse bremst hinten mehr mit als dir bewusst ist.

Du musst beim Reinbremsen in Kurven und Kehren noch fester am Hebel ziehen, damit sich das Gewicht dynamisch nach vorne verlagert und die Bremse hinten wieder aufmacht. Dann wird der Reifen (hinten) erstens entlastet und zweitens nicht so stark gebremst. Dann gibt es auch keinen Sägezahn - versprochen. :Augenzwinkern_2:

Oder gar nicht bremsen und nur heftig raus beschleunigen, das wäre die Alternative ... :lcheln:

Gruß
Serpel
Ich probier das kommenden Freitag auf dem Sachsenring.
Werde berichten...
 
Serpel

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Wenn du allerdings schon Sägezahn hast, hilft kurzfristig nur die zweite Methode - die mit dem Rausbeschleunigen.

Gruß
Serpel
 
Thema:

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