Metzeler Sporttec M9RR

Diskutiere Metzeler Sporttec M9RR im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So richtige Tatsachen lieferst Du aber nicht. Ich erwähne die Sportanzeige der GS (umprogrammiert) deshalb so explizit, weil diese Ihre Daten...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.354
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So richtige Tatsachen lieferst Du aber nicht. Ich erwähne die Sportanzeige der GS (umprogrammiert) deshalb so explizit, weil diese Ihre Daten direkt von der Emu bekommt. Und nicht wie die App über Umwege.
Ich glaube für keine 2 Cent das die Lügt. Aber man kann im Regen ja auch nur 25° Schräglage fahren, also belassen wir es dabei :facepalm:
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Aber man kann im Regen ja auch nur 25° Schräglage fahren, also belassen wir es dabei :facepalm:
Das war doch der Karsten Schwers - seines Zeichens Cheftester von MOTORRAD -, der das gesagt hat, bezogen auf eine ganz bestimmte Teststrecke, die für konstante Testbedingungen bewässert war.

Außerdem waren das 28 Grad ...

Gruß
Serpel
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.158
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Das war doch der Karsten Schwers - seines Zeichens Cheftester von MOTORRAD -, der das gesagt hat, bezogen auf eine ganz bestimmte Teststrecke, die für konstante Testbedingungen bewässert war.

Außerdem waren das 28 Grad ...
Aber von welcher „Schräglage“ sprechen die da (Maschine, oder echte)?
in welchem Bereich ist die Differenz anzusiedeln- 3-5°?

wohl erstkkassiges Material und erstklassige Fahrer.
Die 28° waren auf weniger griffige Streckenabschnitte gemünzt.
Die soll es bei öffentlichen Straßen auch geben.
Teilweise sogar extrem. Meist kein erstklassiges Material, keine erstklassigen Fahrer (beziehe das jetzt mal auf mich selbst!).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11390

Gast
Also ich katte bei der Schräglagenanzeige von der XR zwischen App- und der direkt im Display angezeigten immer eine Differenz. Die in der App zeigte meist mehr an als diese im Display, warum auch immer. Auch schon Spaßeshalber mit Kumpels, gleiche Geschwindigkeit/Linie/Schräglage hatten unterschiedliche Anzeigen gebracht. Ich würde auf die Anzeige nicht so viel draufgeben, außer es ist am Stammtisch wichtig.

Meine Erfahrung mit 120/190 Reifengröße, ähnlich wie die von „Serpel“ bei ca. 47°-49° ist man mit dieser Reifengröße, (gibt nur noch leichte unterschiede je nach Reifenfabrikat) vorne (hinten schon etwas eher) nahe, oder schon an der Kante.

Und wer eine exakte Linie fahren kann braucht noch weniger Schräglage und ist noch flotter dazu.:)
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.261
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
bei dem was ich meinte, ist es vollkommen egal, ob Anzeige 50° auf wirkliche 50° sind. Und wenn es weniger sind, gilt umsomehr:
Wer auf der Anzeige keine 50 Grad schafft, (es sind real weniger) der braucht über Sportreifen nicht nachzudenken. Diese Schräglage schafft jeder moderne Tourensportreifen ohne Probleme.
Ich glaube übrigens auch, dass das nicht stimmt, echte 57 Grad sind wohl eigentlich nicht zu schaffen - auch wenn das Ding das anzeigt. Aber da fängt dann der Sportreifen an, die weisse Fahne zu zeigen
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.261
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Das ist richtig. Wollte dem nicht widersprechen.

Und es gibt sie doch, diese Haftgrenze! Und sie ist nicht bei allen Fabrikaten gleich ...

Gruß
Serpel
ich glaube einfach, dann ist dann kein Gummi mehr zur Auflage vorhanden. Z bsp der S22 ist bei Anzeige 48 Grad hinten "an der Kante" macht dann noch bis Anzeige 57 Grad. Dann fängt er an, seitlich zu "stempeln".... rutschen ist das nicht
Also "Kante" ist noch sehr!!!! weit von der Haftgrenze entfernt
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.698
Fragt mal larsi bzgl. REIFENKANTE überfahren. Er hat da Erfahrung.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Dann fängt er an, seitlich zu "stempeln".... rutschen ist das nicht
Nach meiner Erfahrung auch (oder nur?) eine Folge von zu geringem Druck im Hinterrad. Ich fahre deswegen immer mit 2.7 bis 2.9 bar - auch (und vor allem, da nur solo unterwegs) im Solobetrieb. Ich bilde mir ein, Rutschen von Stempeln unterscheiden zu können. Kann das aber nicht belegen und weiß es daher auch nicht wirklich.

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.354
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Woher kommen denn die 57° Schräglage?
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.261
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
da her...

@Serpel: ich fahre auch immer 2.5/2.9
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.281
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hatte ich schnell wieder runtergeworfen vom Handy.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
@Serpel: ich fahre auch immer 2.5/2.9
Also gestern am Julier ist die Kiste beim dritten Mal bergauf in einer Kehre unvermittelt über beide Räder gleichzeitig weggegangen. Klar haften die Reifen um diese Jahreszeit nicht mehr wie in den Sommermonaten, aber das war auf jeden Fall rutschen, nicht stempeln.

Gruß
Serpel
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.050
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also gestern am Julier ist die Kiste beim dritten Mal bergauf in einer Kehre unvermittelt über beide Räder gleichzeitig weggegangen. Klar haften die Reifen um diese Jahreszeit nicht mehr wie in den Sommermonaten, aber das war auf jeden Fall rutschen, nicht stempeln.

Gruß
Serpel
Wie fängt man sowas ab, theoretisch gar nicht.
Schön, dass du noch schreiben kannst 🤩👍
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Hab lange gebraucht, bis ich drauf gekommen bin: Wenn man Kurven vorsichtig und homogen einlenkt und sich dabei an den Grenzbereich herantastet, sind Rutscher i. d. R. völlig harmlos. Und wenn’s vorne und hinten gleichzeitig rutscht, sogar ganz besonders - dann kann man sich die Lenkkorrektur sparen.

Liegt an der physikalischen Tatsache, dass durch seitliches Rutschen schlagartig sehr viel kinetische Energie aus dem System genommen wird, so dass die Reifen zwingend wieder greifen, ehe es ganz runter geht.

Gefährlich wird’s nur, wenn man zackig einlenkt und dabei den point of no return überlenkt. Dann ist außerdem der Reifen noch nicht so weit ebensowenig wie die Federn.

Gruß
Serpel
 
Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
6.050
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hab lange gebraucht, bis ich drauf gekommen bin: Wenn man Kurven vorsichtig und homogen einlenkt und sich gaanz voorsichtig an den Grenzbereich herantastet, sind Rutscher i. d. R. völlig harmlos. Und wenn’s vorne und hinten gleichzeitig rutscht, sogar ganz besonders - dann kann man sich die Lenkkorrektur sparen.

Liegt an der physikalischen Tatsache, dass durch seitliches Rutschen schlagartig sehr viel kinetische Energie aus dem System genommen wird, so dass die Reifen zwingend wieder greifen, ehe es ganz runter geht.

Gefährlich wird’s nur, wenn man zackig einlenkt und dabei den point of no return überlenkt. Dann ist außerdem der Reifen noch nicht so weit ebensowenig wie die Federn.

Gruß
Serpel
Wie sagen die Rennfahrer so schön: you need to wait for the weight!
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.106
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Guter Spruch! Kannte ich noch nicht ... 💡

Gruß
Serpel
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.261
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
also ich habe auf der Rennstrecke direkt vor mir schon Leute dermassen schlagartig auf die Sch.... fallen sehen, weil die Reifen die Haftung verloren haben. Das war ein Bruchteil einer Sekunde - und die sind so krass nach unten eingeschlagen. Ich konnte Nachhinein nicht mal sagen, welcher der Reifen den Grip verloren hat. Also ich persönlich brauche Rutscher gar nicht. Null. Ist beim Motorrad fahren eins der sehr beschissenen Gefühle. Deswegen fahre ich im Regen sowas von langsam - oder wenn die Gripverhältnisse nicht einwandfrei zu erkennen sind
 
Thema:

Metzeler Sporttec M9RR

Metzeler Sporttec M9RR - Ähnliche Themen

  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

    Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

    Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Erledigt Metzeler Karoo 4 120/70 R19 neu

    Metzeler Karoo 4 120/70 R19 neu: Hallo, verkaufe neuen, ungefahrenen Metzeler Karoo 4 in 120/70R19 wegen Umstieg auf straßentauglichere Bereifung. Preis: 80€ bei Abholung in...
  • Biete Sonstiges 2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS

    2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS: Ich habe hier noch 2 Hinterreifen Next Tourance (1) liegen. Dot = 26/22 (beide also 2 Jahre alt) Profiltiefe = 4mm - 4,3 mm (beide über 4 mm ...
  • Erledigt Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS

    Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS: Biete ein Satz Metzeler Karoo 3 Stollenreifen neu in 120/70R 19 Vorderrad / Hinterrad 170/60R17 Die Reifen sind neu aus 11/22 ( Rechnung...
  • Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS - Ähnliche Themen

  • Tausche Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2

    Michelin Anakee Adventure gegen Metzeler Tourance Next 2: Hallo, meine 1300er GS Adventure wurde mit den Michelin Anakee Adventure ausgeliefert. Ich bin aber eher ein "Strassenreifen-Typ" und suche auf...
  • Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

    Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Erledigt Metzeler Karoo 4 120/70 R19 neu

    Metzeler Karoo 4 120/70 R19 neu: Hallo, verkaufe neuen, ungefahrenen Metzeler Karoo 4 in 120/70R19 wegen Umstieg auf straßentauglichere Bereifung. Preis: 80€ bei Abholung in...
  • Biete Sonstiges 2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS

    2 x Hinterreifen Metzeler Next Tourance R1250GS: Ich habe hier noch 2 Hinterreifen Next Tourance (1) liegen. Dot = 26/22 (beide also 2 Jahre alt) Profiltiefe = 4mm - 4,3 mm (beide über 4 mm ...
  • Erledigt Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS

    Metzeler Karoo 3 Satz Stollenreifen neu für R1250 GS: Biete ein Satz Metzeler Karoo 3 Stollenreifen neu in 120/70R 19 Vorderrad / Hinterrad 170/60R17 Die Reifen sind neu aus 11/22 ( Rechnung...
  • Oben