Jetzt bin ich der mangelhaften Stabilität des M9 RR vermutlich auf die Spur gekommen, und das kam so:
Mir fiel auf, dass der Reifen links rum ein anderes Lenkverhalten zeigte wie rechts rum. Links rum war alles in Ordnung, aber rechts rum war spürbar höhere Einlenk- und auch Haltekraft erforderlich. Das Lenkverhalten in Rechtskurven entsprechend widerborstig - irgendwie "knödlig" - und eben instabil.
Erst dachte ich an einen Einbaufehler, zum Beispiel vertauschte Distanzbuchsen auf der Achse oder sonst was Eigenartiges, das ich übersehen hatte. Also so schnell wie möglich das Rad ausgebaut und alles gründlich inspiziert. Die Buchsen sind identisch (tragen im Ersatzteilkatalog sogar dieselbe Nummer) und auch sonst war alles in Ordnung.
Dann kann es ja nur noch am Reifen liegen, hoffte ich in dem Moment, denn das asymmetrische Fahrverhalten bildete ich mir nicht ein. Reifen kurzerhand runtergezogen, sauber gemacht und auch dieses Teil gründlich inspiziert. Plötzlich hab ich es gesehen:
Die Mittelrille ist weit außerhalb der Mitte! Und das ist kein Paralaxenfehler, sondern unmittelbar aus allen Richtungen so zu erkennen - das Foto ist sorgfältig exakt aus der Mitte des Reifens heraus gemacht.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie die Karkasse drunter aussieht und ob sie auch diesen Symmetriefehler aufweist - das Fahrverhalten des Reifens spricht freilich dafür.
Mit dem erneut aufgezogenen Altreifen (S22) war heute Abend jedenfalls wieder alles in Ordnung. Das Motorrad ließ sich lenken, wie es sich immer gelenkt hatte. Nämlich einwandfrei.
Gruß
Serpel