MESSIE IN DER WOHNUNG

Diskutiere MESSIE IN DER WOHNUNG im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; @Di@k Schön dass Du wieder hier schreibst.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huck

Huck

Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
@Di@k

Schön dass Du wieder hier schreibst.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Läuft mal wieder in die falsche richtung👎
@Klausmong ,geht dir mal ein Ei pellen.
Ich denkeDi@k weiss wovon er schreibt.

Brick
Wenn er das weiß, würde ich sehr gerne wissen, welche Nationen denn das sind, die einen seltsamen Begriff von Sozialverhalten und Eigentum haben.

Wenn er weiß von was er redet, dann kann er ja diese Nationen nennen, die so sind.

Allerdings haben einige Nationen einen eigenen, seltsamen Begriff von Sozialverhalten, Eigentum und dessen Nutzung oder gar Rechtssystem und dessen Auswirkung.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Worum ging es hier gleich nochmal?
Stress in der Nachbarschaft ist nun wirklich nicht auf das zusammenleben mit Menschen anderer Herkunft zu beschränken. Rücksichtslose A...löcher gibt's überall auf der Welt...

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Moin,

wir haben mittlerweile 12 kleine Mietwohnungen zwischen 30 und 48 m². Seitdem ich einige Maßnahmen vor der Vermietung ergreife, habe ich fast keinen Ärger mehr. Folgende Dinge prüfe ich vorher eingehend:
1. Einkommensnachweise müssen vorgelegt werden, falls der Mieter Kunde beim Amt ist, siehe #130
2. aktuelle Schufa-Auskunft, diese hat der Mieter vorzulegen,
3. Online-Nachfrage beim Vollstreckungsportal , hier werden die Schuldner eingetragen, die Abfrage kostet knapp 5,-- €
4. drei Kaltmieten Kaution in bar oder Überweisung vor der Schlüsselübergabe, KEINE Kautionsversicherung

wuppertal

wuppertal

Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
Ich kenne das Mietrecht, weil auch ich einer der betroffenen Miethaie bin, die mal geglaubt haben, ihre sauer mit Arbeit verdiente Kohle in Eigentum investieren zu müssen, um später was fürs Alter zu haben.
Deine Horrorbeispiele aus der Kapitalistenkiste stehen hier garnicht zur Diskussion, der Staat hat m. E. versagt, Mietspekulanten im grossen Ausmaß kann ich nur begegnen, in dem ich auf dem Markt auch genügend sozialen Wohnungsbau zur Verfügung stelle und so den Druck aus dem Markt nehme, statt dessen hat man Wohnungsbaugesellschaften privatisiert, den sozialen Wohnungsbau zurück gefahren und einem Heer von "Zuzugswilligen" die Tür geöffnet, für die aber die Infrastruktur Wohnungsmarkt nicht vorbereitet war und hat so den Druck sogar weiter erhöht.

Das Mietrecht wurde in den letzten Jahrzehnten mehrmals Richtung Mieter verändert, dessen Position deutlich gestärkt und m.e. aus Sicht eines Miethais zu stark.
Ich habe mit einem Mieter , nennen wir es mal Pech gehabt, der war eine junge, ungebildete, arbeitsscheue Drecksau (wenn ich den Zustand der Wohnung nach seinem nächtlichen Auszug heranziehe) auf Beamtendeutsch war er Arbeitssuchender ohne Ausbildung, vom Sozialamt alimentiert und die haben mich auch gebeten, ihm diese Wohnung zu geben. Sie haben auch eine Kaution hinterlegt.
Nachdem mich als Vermieter reihenweise die Stadtwerke, der Stromanbieter und auch andere staatliche Institutionen zur Kasse gebeten haben, für die Ausfälle die er nicht gezahlt hat, habe ich beim Sozialamt mal nachgefragt. Nein, sie überweisen ihm die Miete , er zahlt sie dann mir und den Stadtwerken. Nein sie ersetzen mir nicht die Auslagen, die ich dort leisten musste. Sie geben mir die Miete auch nicht direkt.
Darauf habe ich gekündigt, aber er ist nicht ausgezogen, er hat die Karte "soziale Komponente" gezogen, aber ab sofort keine Miete mehr überwiesen.
Lange Rede kurzer Sinn, ich bin ihn schließlich losgeworden, er zog eines nachts aus, ich habe einen Anwalt bemüht, der einen vollstreckbaren Titel erwirkt hat, als er einer Zahlung nicht mehr ausweichen konnte, hat er sich in eine soziale Einrichtung gerettet und ich habe weder die Miete, weder die Stromkosten , und schon garnicht die Renovierunggskosten je wieder gesehen. Ich habe versucht, einen Teil der Sozialhilfe pfänden zu lassen. Als Reaktion darauf hat das Sozialamt seine Hilfe auf den nicht pfändbaren Satz herunter gesetzt, aber von mir die Kaution zurück gefordert. Das allerdings hat ihnen der von mir bezahlte Anwalt ausgeredet.
Die Wohnung war vermüllt, feste Einrichtung (sichtschutz , Toiletten, waschbecken) größtenteils kaputt, die Wände angerusst, eine große Scheibe kaputt. Die Wohnungstür von innen verrammelt, er ist durchs Fenster abgehauen. Die Renovierung belief sich auf mehr als 3 Bruttojahresmieten.
Zu guter Letzt hat mich dann nach einem halben Jahr seine besoffene Mutter angerufen, die Kaution zur Auszahlung an sich gefordert und mich am Telefon als Arschloch und Drecksau beschimpft.

Und jetzt kommst du mir mit Mietrecht. .....hahahah, mir kommen die Tränen .
Ach ja, ich vergaß. Im Anschluß hatte ich mich entschlossen, die Wohnung nicht mehr zu vermieten( machen nach meiner Erfahrung immer mehr geprellte Vermieter als Reaktion auf das geltende Mietrecht), was mir prompt ein kleines Scharmützel mit meinem Finanzamt einbrachte, dass ein Anwalt aber in meinem Sinne regeln konnte. Nur die Mitarbeiterin des Finanzamtes redet nicht mehr mit mir und hat mitteilen lassen, ich möge sie nicht mehr anrufen.

Genau solch eine Aktion haben wir gerade hinter uns und wird und in Summe mit allem drum und dran ca 2 JAHRESMIETEN kosten.....

Mir tun nur die Leute leid, welche durch solche Situationen ggf. selbst Ihre Bank nicht mehr bedienen können und dadurch dann in finanzielle Schieflage geraten.

G

Gast 7673

Gast
Ohne nun sämtliche Nationen der Welt durchhecheln zu wollen sollte ich versuchen meinen bewusst provokanten Ansatz rechtsphilosophisch ansatzweise zu erläutern, das würde den Rahmen hier aber sprengen.
Deshalb sei der Verweis auf Charles de Montesquieu erlaubt (Vom Geist der Gesetze). Dort ist recht schön erläutert, das sowohl die geographische als auch die kulturelle und sogar die klimabedingte Besonderheit von Kulturen zu Unterschieden in der Gesetzgebung und deshalb auch in der Rechtsauffassung führen.
PP bedeutet das für mich, dass ein Rumäne eine andere Interpretation von Sozialverhalten hat als ein Finne. Wie genau dabei Erziehung und Bildungsstand noch eine Rolle spielen lasse ich mal außen vor.
Zu leugnen dass dies so ist, bedeutet die Augen vor der Realität zu verschließen.

Konkret haben wir hier in der direkten NAchbarschaft einen Siedlungsbereich in welchem seit kurzem Bulgaren und Rumänen eingezogen sind. Seitdem beschweren sich die vorher in der Überzahl gewesenen türkischen Bewohner über die beiden anderen Gruppen, die Frage von Stellplätzen und deren Nutzung ist den Bulgaren und Rumänen wurscht und nur mit Schranken oder Pollern zu vermitteln, Den Türken wiederum nur ansatzweise nach persönlicher Erläuterung und die Deutsche Klientel kriegt Herzprobleme weil der Stellplatz bezahlt aber nicht nutzbar ist weil dort BMW X6, X5M Daimler SUV etc rumstehen die an ihren Kennzeichen die Herkunft erkennen lassen. Irgendwelchen Tätigkeiten gehen beide Volksgruppen die im konkreten Bereich wohnen nicht nach, was sie auch nicht müssen, weil die Gemeinde entsprechende Leistungen erbringt.
Wenn das nicht ein besonderes Verständnis von Sozialverhalten ist, was dann?

Verallgemeinerung ist natürlich immer gefährlich aber es gilt auch der Satz : Ausnahmen bestätigen die Regel.

ich bleibe dabei -> Multikulti ist zunächst mal gescheitert und wird noch lange brauchen bis es klappen könnte.

G

Gast 7673

Gast
Ach ja, Mietnomaden sind mit unserem Rechtssystem fast nicht zu erreichen. Und ob es da nationale Unterschiede gibt ist mir nicht bekannt. WAS ich allerdings weiss ist, das es Nationen gibt, die reinsten Gewissens zB Toilettentöpfe und Waschbecken beim Auszug mitnehmen weil das in deren Land so üblich ist

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Ist schon ok. Ich denke die meisten haben auch vorher schon verstanden was Du meinst. Aber gut, das nochmal klar herauszustellen.

Manche verschließen ihre Augen vor der Realität und wittern bei jeder Aussage gleich den deutschen Rassismus und die Ausländerfeindlichkeit, die dahintersteckt. Die es aber so verallgemeinert auch gar nicht gibt. Die Fakten sprechen oft eine andere Sprache. wie jüngst bei den Wochenendkrawallen in Frankfurt/Main wieder gesehen und von offizieller Seite auch bestätigt.

Heute gehört es vielfach schon zur Normalität sich im Vorfeld schon für das zu entschuldigen, was man anschließend sagen will, selbst wenn es der Wahrheit entspricht. Im Forum ist das teilweise etwas anders, auch so ein Ventil. Und viele sagen dann halt nichts mehr. Gehört werden dann nur noch die ganz lauten. Die, auf die die Vorwürfe tatsächlich zutreffen. Schade!

Aber das Thema zeigt mir wieder mal warum ich meine leere Wohnung zuhause bislang nicht vermietet habe und auch zukünftig nicht vermieten werde. Und dabei geht es hier konkret wohl nur um jemanden, dessen Leben wohl aus den Fugen geraten ist und der sich scheinbar selbst nicht mehr weiterhelfen konnte. Umso schlimmer dann tatsächlich die Mietnomaden, die mit voller Absicht handeln und von daher keinen Respekt für das Eigentum und Leid der anderen haben. Und logischerweise auch kein Rechtsverständis. Oder nur das eigene.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Ohne nun sämtliche Nationen der Welt durchhecheln zu wollen sollte ich versuchen meinen bewusst provokanten Ansatz rechtsphilosophisch ansatzweise zu erläutern, das würde den Rahmen hier aber sprengen.
Deshalb sei der Verweis auf Charles de Montesquieu erlaubt (Vom Geist der Gesetze). Dort ist recht schön erläutert, das sowohl die geographische als auch die kulturelle und sogar die klimabedingte Besonderheit von Kulturen zu Unterschieden in der Gesetzgebung und deshalb auch in der Rechtsauffassung führen.
PP bedeutet das für mich, dass ein Rumäne eine andere Interpretation von Sozialverhalten hat als ein Finne. Wie genau dabei Erziehung und Bildungsstand noch eine Rolle spielen lasse ich mal außen vor.
Zu leugnen dass dies so ist, bedeutet die Augen vor der Realität zu verschließen.
Also ist das so, das Rumänen eine Andere Rechtsauffassung ahben?

Wie ist das dann mit Deutschen?
Oder Türken?

Welche Nation ist nun besser?
Der Deutsche, oder der Türke?
Der Rumäne kann es ja nicht sein, der hat ja eine andere Rechtsauffassung......

Konkret haben wir hier in der direkten NAchbarschaft einen Siedlungsbereich in welchem seit kurzem Bulgaren und Rumänen eingezogen sind. Seitdem beschweren sich die vorher in der Überzahl gewesenen türkischen Bewohner über die beiden anderen Gruppen, die Frage von Stellplätzen und deren Nutzung ist den Bulgaren und Rumänen wurscht und nur mit Schranken oder Pollern zu vermitteln, Den Türken wiederum nur ansatzweise nach persönlicher Erläuterung und die Deutsche Klientel kriegt Herzprobleme weil der Stellplatz bezahlt aber nicht nutzbar ist weil dort BMW X6, X5M Daimler SUV etc rumstehen die an ihren Kennzeichen die Herkunft erkennen lassen. Irgendwelchen Tätigkeiten gehen beide Volksgruppen die im konkreten Bereich wohnen nicht nach, was sie auch nicht müssen, weil die Gemeinde entsprechende Leistungen erbringt.
Wenn das nicht ein besonderes Verständnis von Sozialverhalten ist, was dann?
Ist klar, die Türken, Bulgaren und Rumänen werden als Nationen von der Gemeinde finanziert, da haben wir ja schon die unterschiedlichen Auffassungen von den "anderen" Nationen.
Ganz klar, das das natürlich so normal ist. Andere Auffassungen der Nationen...

ich bleibe dabei -> Multikulti ist zunächst mal gescheitert und wird noch lange brauchen bis es klappen könnte.
Mit der Aussage findet man aber auch bei der Nation der Deutschen was, und es wäre sicher besser, die würden auch nicht Multikultimäßig durch die Welt ziehen mit Ihrer Auffassung von Recht und Ordnung......

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
Manche verschließen ihre Augen vor der Realität und wittern bei jeder Aussage gleich den deutschen Rassismus und die Ausländerfeindlichkeit, die dahintersteckt. Die es aber so verallgemeinert auch gar nicht gibt. Die Fakten sprechen oft eine andere Sprache. wie jüngst bei den Wochenendkrawallen in Frankfurt/Main wieder gesehen und von offizieller Seite auch bestätigt.

Grüße Thomas
Ja, sehe ich so in Deinen Aussagen.
Vor Allem, wie Du es bringst und begründest.

Aber es kommt wieder durch, die Deutsche Nation ist erschaffen für Recht und Ordnung, andere Nationen sind da nicht so wählerisch.
Hatten wir alles schon, da muß der Deutsche seine nation wieder auf Vordermann bringen und dem Rest der Welt wieder mal Ordnung beibringen....

Dann kommt das nicht mehr vor, das Rumänische und Türkische Messis vom Amt die Wohnungen deutscher Steuerzahler beschädigen....
Ein Bewohner der Deutschen Nation macht sowas ja nicht

Intermezzo

Intermezzo

Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
@Klaus
Ich ziehe mir den Schuh nict an. Und die Kritik ist nicht gerechtfertigt. Deutschland ist mittlerweile mehr als Multi Kulti und braucht sich im Vergleich zu den Nachbarn sicherlich nicht zu schämen.

Die Schweiz und gerade auch Österreich sind da in vielen Entscheidungen direkter und konsequenter. Wenn man als Deutscher dann sieht was bei unseren Nachbarn geht und bei uns nur massiven Widerstand bei den sogenannten Gutbürgern hervorruft, bracht man sich über die Zuwächse an den politischen Rändern nicht zu wundern.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Modell
F850GS
...
Charles de Montesquieu hat von 1689 bis 1755 gelebt. Er neben anderen ein Vorreiter des modernen Staatswesens. Sein Hauptwerk "Vom Gest der Gesetze" ist 1748 erschienen. Der erste Teil ("Regierungslehre") und zweite Teil ("Gewaltenteilung") haben bis heute eine grosse Bedeutung in der Staatstheorie. Der dritte Teil ("Ursachen der Gesetze") hat zu keiner Zeit eine besondere Bedeutung gehabt.

Diesen dritten Teil als Argument in einer Diskussion zu gebrauchen ist eine ziemliche Chuzpe und ignoriert die Aufklärung und 200 Jahre europäische Kultur und Geistesgeschichte.

V

vilkas

Modell
F850GS
@Klaus
Ich ziehe mir den Schuh nict an. Und die Kritik ist nicht gerechtfertigt. Deutschland ist mittlerweile mehr als Multi Kulti und braucht sich im Vergleich zu den Nachbarn sicherlich nicht zu schämen.

Die Schweiz und gerade auch Österreich sind da in vielen Entscheidungen direkter und konsequenter. Wenn man als Deutscher dann sieht was bei unseren Nachbarn geht und bei uns nur massiven Widerstand bei den sogenannten Gutbürgern hervorruft, bracht man sich über die Zuwächse an den politischen Rändern nicht zu wundern.

Grüße Thomas

Wer wissen will was in Östereich in einer national-konservativen Partei geht, kann ja mal nach dem Stichwort "Ibiza Video" suchen. Oder noch etwas länger zurück - Jörg Haider und der verkauf österreichischer Staatsbürgerschaften an russische Oligarchen.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Keine Ahnung, worum es hier ging, aber ich hätte ein sehr leckeres Rezept für Kaiserschmarrn anzubieten, wenn jemand Interesse hat!

Intermezzo

Intermezzo

Modell
@vilkas
Na gut, das wir auch Klaus nicht besonders gut heißen.

Nur weil man auf Fakten hinweist, bei denen nachweislich bestimmte Volksgruppen verantwortlich sind, Dirk hat das recht gut erklärt, ist man nicht per se ausländerfeidlich.

Ich bin gelegentlich auch Ausländer und habe gute Erfahrungen gemacht. Ich halte mich aber dort auch an die Regeln.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Modell
F850GS
@vilkas
Na gut, das wir auch Klaus nicht besonders gut heißen. Nur weil man auf Fakten hinweist, bei denen nachweislich bestimmte Volksgruppen verantwortlich sind, Dirk hat das recht gut erklärt, ist man nicht per se ausländerfeidlich.

Ich bin gelegentlich auch Ausländer und habe gute Erfahrungen gemacht. Ich halte mich aber dort auch an die Regeln.

Grüße Thomas
was willst du mir damit sagen?

Intermezzo

Intermezzo

Modell
Das was da in Ibiza passiert ist sicherlich auch nicht im Sinne von Klaus. Und vielen anderen Österreichern. . Und Klaus ist wohl auch niemand der zum Hayder-Memorial-Klub gehört.

Ich wollte eine Trennung zwischen deiner Pauschalaussage und der persönlichen Einstellung herstellen.

Kompliziert. Wir hauen jetzt den Kaiserschmarrn in die Pfanne

Zuletzt bearbeitet:
V

vilkas

Modell
F850GS
Ach ja, Mietnomaden sind mit unserem Rechtssystem fast nicht zu erreichen. Und ob es da nationale Unterschiede gibt ist mir nicht bekannt. WAS ich allerdings weiss ist, das es Nationen gibt, die reinsten Gewissens zB Toilettentöpfe und Waschbecken beim Auszug mitnehmen weil das in deren Land so üblich ist
Es sind Menschen - nicht Nationen - die beim Auszug Toilettentöpfe mitnehmen.
Offensichtlich bist du unter lauter ehrlichen und rechtschaffenen Bürgern aufgewachsen. Ich habe bei verschiedenen Praktika Menschen mit sehr diskussionswürdigen Rechtsansichten kennen gelernt. Das waren zumeist Einheimische mit Pflichtschulabschluss die das deutschtum mit der Muttermilch aufgesogen haben. Waren meistens sehr nette und arbeitssame Menschen. Aber es war trotzdem OK für sie wenn beim Auszug aus der Wohnung noch der funktionierende gegen einen defekten Kühlschrank ausgetasucht wird und alles mitgenommen wird was man vielleicht brauchen könnte (incl Glühbirnen, und Schlüssel vom WC). Immerhin hätten sie ja auch jahrelang Miete gezahlt ...
Das ist die gleiche Logik mit der Handtücher und Bademäntel aus dem Hotel mitgenommen wird.
Da sind Verhaltensweisen die nicht auf eine Nation beschränkt sind. Und nicht auf eine soziale Schicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MESSIE IN DER WOHNUNG

MESSIE IN DER WOHNUNG - Ähnliche Themen

• mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Kleine Wohnung in / bei München - Ähnliche Themen

• mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht

mal was ganz Anderes: Koblenz - Wohnung für Studentin gesucht: Hallo Forums-Nutzer, wie die Überschrift schon besagt, suche ich für meine Tochter ( 24 Jahre jung) zu Beginn des Master-Studienganges Anfang...
  • Erledigt Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm

Aachen - Wohnung und/oder Garage min 60qm, max 700warm: Hallo :) Ich suche zusammen mit meiner Freundin eine Wohnung in Aachen, nahe Uniklinik (Medizin Studentin). Optimal mit Garage. Ggf auch einzelne...
  • Suche WG taugliche Wohnung in Köln

WG taugliche Wohnung in Köln: Hallo, ich suche für meinen Sohn eine WG taugliche 3 oder 4 Zimmerwohnung in Köln. Bevorzugt in der Neustadt Nord/Süd, Lindenthal, Braunsfeld...
  • Biete Sonstiges Wohnung in Graz zu vermieten !

Wohnung in Graz zu vermieten !: Hallo ! Ich suche jemanden der eine Wohnung in Graz (Österreich) mieten möchte. Vielleicht kennt ja jemand der jemand kennt......usw. Die...
  • Suche Kleine Wohnung in / bei München

Kleine Wohnung in / bei München: Servus und guten Morgen, mein Sohn wechselt im September zu einem großen Unternehmen mit Sitz in München. Ich suche daher eine kleine Wohnung...
  • Oben