Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

Diskutiere Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, dramatisch ist das nicht. Aber auch nicht gerade Stand der Technik. Erst recht nicht angesichts des stolzen Kaufpreises.
bertoni

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Nur mal so nebenher, das beschriebene Pulsieren hatte ich bislang an jeder GS....weiß gar nicht, was daran so dramatisch sein soll! Stellt doch wenn es euch so stört,einfach mal das Gemisch fetter oder baut Euch einen Powercommander ein, dann ist das Pulsieren weg........also ne, immer diese Ausschlachterei von bestimmten Geräuschen oder dem pulsieren usw. ........jede GS hatte bislang komische Geräusche von sich gegeben.......und, ist deswegen mal ein Motor hopps gegangen? Ich kenn niemanden, wo das erleben dürfte. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit den Motoren, egal wie sie klapperten, pulsieren oder komische Vibrationen von sich gaben.........
Nein, dramatisch ist das nicht. Aber auch nicht gerade Stand der Technik. Erst recht nicht angesichts des stolzen Kaufpreises.
 
stanley

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100% Zustimmung. Mit reinen Sommerhandschuhen (also nur Leder) ist sind die feinen Vibrationen sogar so unangenehmem dass die Hände einschlafen, sodass ich regelmäßig eine Hand vom Lenker nehmen. Ich suche jetzt noch einen passenden "gedämpften Handschuh" für den Sommer.
Bau dir lieber die Lenkergewichte vom Vorgänger an, dann sind die Vibs wech!

Gruß Stanley
 
Huck

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Die hochfrequenten Vibrationen ab 4700 U/min. und beim Gashahn zumachen, haben sich bei mir leider nicht nach dem 1000er Kundendienst (Software wurde auch eingespielt) verbessert. Die Vibrationen sind nach wie vor sehr präsent (Fußrasten und Sitzbank). Ich könnte gut auf diesen Charakterzug des Boxers verzichten.

An eine Nachbesserung vom Werk glaube ich nicht, vielleicht für zukünftige Fahrzeuge.

Gruß
Bernd
Und was sagt der Freundliche dazu? Stand der Technik, keine Lösung verfügbar oder hat er Dir Hoffnung gemacht...?
 
Chris1965

Chris1965

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Sagt einmal ist von den Vibrationsgeschädigten niemand vorher den alten Boxer gefahren,....?
Meine RT , Bj 11, hat sich am Stand geschüttelt wie ein nasser Hund um dann im gesamten Drehzahlbereich zu vibrieren,......ab 7000 musstest Du Angst haben, dass Dir die riesigen Kolben um die Ohren fliegen.
Das macht die LC alles nicht mehr, daher merkt man die kleinen Vibrationen mehr,.....bin, als meine jetzt beim 1000er Service war, die K 1300 S zum Fahren gehabt, die vibriert wirklich, dass einem die Hände einschlafen, speziell auf der AB bei 5000 U/min.
Ich fahre die LC ohne Handschuhe, finde die Vibrationen im Vergleich zur RT wesentlich geringer.
lg
Christian

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Pfälzer

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Meine Erfahrung mit der LC die ersten 3 Wochen
Wir waren bis heute am Comer See und hatten eine tolle zeit mit der GS
Ob Fahrwerk Bremsen oder Motor alles erfüllt unsere Erwartungen mehr als genügend
Die einen Diskutieren über Fahrwerksverstellung ob man so etwas braucht ,ein eindeutiges ja bei den Straßen
Bremsen Windschutz vom feinsten der Motor immer genügend Leistung wirklich ein Tolles Moped
Die R. Sitzbank wurde um 4cm Ab gepolstert und wir haben damit genügend Standfestigkeit mit den Füßen
Was mich stört sind die Mechanischen Geräusche vom Motor der unterdrückt den satten Klang des ESDs
Und das Gewicht nah ja geht wohl nicht leichter wenn alles haben wollen
Gemessen alles an meiner MM kein ESA kein ABS kein Windschutz aber wenig Gewicht ordentlich Leistung und in den Kehren unschlagbar
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FENNEC

FENNEC

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Ich bin gerade wieder ein paar hundert Kilometer am Stück mit der LC gefahren und kann mich über Vibrationen nicht beschweren. Nur der Motor macht so zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen teilweise seltsame mechanische Geräusche, etwas mahlend und scheppernd, deutlich hörbar, aber weniger dramatisch als bei einer Ducati. Vielleicht ist diese Akustik ja auch eingebaut, um dem Fahrer so signalisieren: Du fährst einen Boxer und keinen Vierzylinder!:eek:

Ansonsten bin ich als alter GS-Fahrer der ersten Stunde (1986 erste GS 80) von diesem neuen Modell total begeistert. Schöner Durchzug, und (jetzt nach dem Einfahren) jubelt der Motor fabelhaft bis zum Drehzahlbegrenzer hoch, sattes Drehmoment, toller Sound und die Maschine klebt förmlich auf dem Asphalt mit den neuen Reifen und dem perfekten Fahrwerk. Eigentlich wollte ich mir noch im Herbst eine der letzten ADV kaufen, um damit im Oktober in die Sahara zu fahren. Leute, ich lass es bleiben! Ich nehme diese LC in die Wüste mit, denn der Spassfaktor ist einfach größer und ich warte dann auf die neue LC ADV im Frühjahr 2014.

BMW hat mit der neuen GS wieder einen Schritt weiter getan, den ich bei den ersten Kilometern nicht wirklich wahrgenommen hatte. Bei den ersten 500 Kilometern Einfahrrunden (und saukalter Witterung) sah ich keinen wirklichen Unterschied zur alten GS Modell 2012, ausser ungenügenden Heizgriffen. Jetzt bei idealem Wetter und voller Kanne ist der Unterschied spürbar. Sie hat fahrtechnisch von allem einen Tick mehr und ein wirklich perfektes Handling. Der Sprung ist nicht so groß, wie damals von der 1150 auf die 1200, aber sie ist in allen Details einfach besser.
 
cab

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Ich bin gerade wieder ein paar hundert Kilometer am Stück mit der LC gefahren und kann mich über Vibrationen nicht beschweren. Nur der Motor macht so zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen teilweise seltsame mechanische Geräusche, etwas mahlend und scheppernd, deutlich hörbar, aber weniger dramatisch als bei einer Ducati. Vielleicht ist diese Akustik ja auch eingebaut, um dem Fahrer so signalisieren: Du fährst einen Boxer und keinen Vierzylinder!:eek:

Ansonsten bin ich als alter GS-Fahrer der ersten Stunde (1986 erste GS 80) von diesem neuen Modell total begeistert. Schöner Durchzug, und (jetzt nach dem Einfahren) jubelt der Motor fabelhaft bis zum Drehzahlbegrenzer hoch, sattes Drehmoment, toller Sound und die Maschine klebt förmlich auf dem Asphalt mit den neuen Reifen und dem perfekten Fahrwerk. Eigentlich wollte ich mir noch im Herbst eine der letzten ADV kaufen, um damit im Oktober in die Sahara zu fahren. Leute, ich lass es bleiben! Ich nehme diese LC in die Wüste mit, denn der Spassfaktor ist einfach größer und ich warte dann auf die neue LC ADV im Frühjahr 2014.

BMW hat mit der neuen GS wieder einen Schritt weiter getan, den ich bei den ersten Kilometern nicht wirklich wahrgenommen hatte. Bei den ersten 500 Kilometern Einfahrrunden (und saukalter Witterung) sah ich keinen wirklichen Unterschied zur alten GS Modell 2012, ausser ungenügenden Heizgriffen. Jetzt bei idealem Wetter und voller Kanne ist der Unterschied spürbar. Sie hat fahrtechnisch von allem einen Tick mehr und ein wirklich perfektes Handling. Der Sprung ist nicht so groß, wie damals von der 1150 auf die 1200, aber sie ist in allen Details einfach besser.
so ganz viel kann man da nicht hinzu fügen,
eigentlich garnix...:mrburns:
 
Spark

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Bin heute bei bestem Wetter eine kleine Runde mit meinen Söhnen auf der Hauststrecke gefahren und habe mal bewusst auf die hier geschilderten "Vibrationen " geachtet..
Da ich meine 2010er auch noch im Stall habe und immer mal wieder die Mopeds tausche kann ich über meinen persönlichen Vergleich berichten.
Die 2010er ist nicht nervös am Gas, zieht in den unteren Drehzahlbereichen gutmütiger und nicht so unruhig durch die Gänge. Bei 5000 U/min stellt sich jedoch ein nochmaliger Drehzahlschub kombiniert mit einer dann doch sehr rauhen Motorcharakteristik ein...ab 7000U/min hat man das Gefühl nicht wirklich bis in den Begrenzer fahren zu wollen und der Maschine die Qual ersparen möchte..obwohl sie das locker wegsteckt....dann aber mit deutlichen Schwingungen(neudeutsch Vibrationen ?) des Boxers...den wir ja nicht leugnen wollen und ihn eben wegen dieser Charakteristik gekauft haben.
Die LC hingegen mag bis 2500u/min das untertourige Fahren nicht so gerne und ruckelt nervös , es sei denn man fährt die Gänge etwas höher aus als die Schaltempfehlung (Pfeil im Display) und dann ist sie auch sofort agil und je nach Modus(Dynamik..) nervös am Gas und zieht ohne Veränderung der Motorcharakteristik alle Gänge sauber nach oben bis 7000U/min und noch weiter bis in den Begrenzer durch. Die von vielen beschriebenen Vibrationen empfinde ich nicht als solche; mag auch daran liegen das ich nie einen Japan-Vierzylinder gefahren bin..wenngleich der Motor etwas rauher als die 2010er zur Sache geht...die rasselnen Nebengeräusche welche laut meinem :o von den Nockenwellenantriebsketten kommen sollen stören mich inzwischen nicht mehr.
Wenn man aus dem dritten Gang am Orstausgang die Gänge im Dynamik Modus vollgas ausfährt...ja dann hat man echte Armarbeit zu leisten um in der aufrechten Sitzhaltung verbleiben zu können...einfach phenomenaler Vortrieb.
Habe auf meiner LC nun 1900km drauf und die Schaltgeräusche werden immer geringer, dafür der original ESD immer sonorer und oben heraus richtig frech rotzend..
Ölverbrauch..bisher Fehlanzeige.
Das dynamische ESA sorgt wirklich in jeder Straßen- und Kurvenlage für beste Stabilität und Bodenhaftung..zeitweise wirkt das Fahrwerk etwas härter als bei der 2010er.. jedoch kann ich Kurven mit der LC strammer an- und auch durchfahren als wie mit der 2010er.
Auf der LC habe ich laut meiner Söhne einen anderen, etwas agressiveren Fahrstil und halte mich weniger an die StVO...man ist ja auch ruck zuck auf über 100:o, 120..140..das Gerät liegt einfach bombastisch auf jeder Fahrbahn (egal ob sauberer Asphalt, geflickte Landstraße oder Kopfsteinpflaster).
Vibrationen das mir die Hände einschlafen..ne ..ich habe immer den Eindruck die vor mir sind eingeschlafen..
Die Verkleidungsteile um die Kühler herum als auch der Schnabel sind etwas leichter , weniger auf Steifigkeit designed als bei der 2010er..wohl den Gewichtseinsparungen geschuldet.
Inzwischen ist auch der Japanblinker Routine geworden, obwohl bei einem Wechsel auf die 2010er mich die alte BMW-Blinkerschaltung immer wieder begeistert..einfach praktischer als so ein kleines Brustwarzenimitat zaghaft nach rechts, links oder einzudrücken..
Die neuen Reifendimensionen passen einwandfrei zu der Agilität und den Fahrwerksmöglichkeiten, insbesondere bei strammer Kurvenfahrt..welchen Anteil der Tourance Next (Vorne 2,5 , hinten 2,9 bar) dabei hat werde ich wohl beim nächsten Reifenwechsel erfahren..sofern ich bis dahin mit der Laufleistung nicht zufrieden sein sollte...denn bis jetzt ist der Reifen absolut klasse...oder besser gesagt klebend (bei trockener und nasser Fahrbahn!).

Fazit bis jetzt: nicht zum Blümchenpflücken geeignet.

Gruß
Dirk
 
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Chris1965

Chris1965

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Dirk, ich kann Dir nur zustimmen.
Die neue GS animiert schon mehr zum Heizen als die Alte, jedoch nicht so, wie ein Multistrada und wenn man will, kann man dazwischen auch richtig bummeln.
Durchzugsmäßig- laut MOTORRAD ist sie auch von 60-100, also bei 2000 U/min stärker als die Alte,....es dürfte an der Reduzierung der Schwungmasse liegen.

Ich habe auch 1900 km drauf, in 2 1/2 Wochen,.....das Getriebe wird immer besser,.....mit den NEXT bin ich auch zufrieden, .....fahren sich wie reine Straßenreifen.....ich habe den Kauf noch nicht bereut.
Jetzt warte ich noch auf Motorschutzbügel und dass es eine größere Scheibe gibt,....dann bin ich wunschlos glücklich :)
lg
Christian

PS: Thema Vibrationen: Ja, die sind da, ABER Leute : das ist ein großer Zweizylinder, kein Reihensechser,......das ist doch logisch !!!
Fahrt einmal Ducati oder KTM *lol*
 
Spark

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Dirk, ich kann Dir nur zustimmen.
Die neue GS animiert schon mehr zum Heizen als die Alte, jedoch nicht so, wie ein Multistrada und wenn man will, kann man dazwischen auch richtig bummeln.
Durchzugsmäßig- laut MOTORRAD ist sie auch von 60-100, also bei 2000 U/min stärker als die Alte,....es dürfte an der Reduzierung der Schwungmasse liegen.

Ich habe auch 1900 km drauf, in 2 1/2 Wochen,.....das Getriebe wird immer besser,.....mit den NEXT bin ich auch zufrieden, .....fahren sich wie reine Straßenreifen.....ich habe den Kauf noch nicht bereut.
Jetzt warte ich noch auf Motorschutzbügel und dass es eine größere Scheibe gibt,....dann bin ich wunschlos glücklich :)
lg
Christian

PS: Thema Vibrationen: Ja, die sind da, ABER Leute : das ist ein großer Zweizylinder, kein Reihensechser,......das ist doch logisch !!!
Fahrt einmal Ducati oder KTM *lol*

Hallo Christian
die Motorschutzbügel von BMW habe ich mir letzte Woche montiert. Sehr stabil, wertig und solide gefertigt. Passen m.E. auch super zum Gesamterscheinungsbild.
Jedoch habe ich die Befürchtung das bei erforderlicher Ventildeckeldemontage bei Inspektionen mit Ventilspielüberprüfung/Einstellung die hintere der drei Schrauben nur nach Entfernung des Motorschutzbügels herausgedreht/hineingedreht werden kann, da der Zwischenraum zwischen Schraube(Kopf) und Bügel ca. 2cm beträgt und damit eine Torx-Nuss auf Drehmomentenschlüssel aufgesteckt nicht dazwischen passen könnte.
Gruß
Dirk
2013-05-05 23.02.50.jpg2013-05-05 23.03.58.jpg
 
Chris1965

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Hallo Christian
die Motorschutzbügel von BMW habe ich mir letzte Woche montiert. Sehr stabil, wertig und solide gefertigt. Passen m.E. auch super zum Gesamterscheinungsbild.
Jedoch habe ich die Befürchtung das bei erforderlicher Ventildeckeldemontage bei Inspektionen mit Ventilspielüberprüfung/Einstellung die hintere der drei Schrauben nur nach Entfernung des Motorschutzbügels herausgedreht/hineingedreht werden kann, da der Zwischenraum zwischen Schraube(Kopf) und Bügel ca. 2cm beträgt und damit eine Torx-Nuss auf Drehmomentenschlüssel aufgesteckt nicht dazwischen passen könnte.
Gruß
Dirk
Anhang anzeigen 95882Anhang anzeigen 95881
..............und ich fürchte der Händler wird diese Arbeitszeit auch voll berechnen :showoff:
liebe Grüße
Christian
 
S

schnullerpete

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Dann schraubt ihn halt vorher bevor ihr die LC zum Kundendienst bringt einfach selber weg und ihr erspart euch diese Kosten.
Gruß Peter
 
M

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Warum sollte er denn dies nicht tun?
Sehe ich auch so. Ich habe auch den Motorschutz dran. Macht ja auch Arbeit das Ding abzuschrauben. Wenn ich es nicht selbst machen will muss man halt zahlen. So teuer wird's auch nicht sein.

Viele Grüsse
manfred
 
Spark

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Dann schraubt ihn halt vorher bevor ihr die LC zum Kundendienst bringt einfach selber weg und ihr erspart euch diese Kosten.
Gruß Peter
genauso wird es gemacht..zwei von acht Schrauben müssen sowieso gemäß BMW immer gegen neue Schrauben getauscht und vorher in Loctite getunkt werden..und das kann man alles prima selber machen sofern man einen Drehmomentenschlüssel und die die entsprechenden Torx-Einsätze hat..
Habe meinen Motorschutzbügel selber montiert und bei der Erstmontage 40 min + 1 Kaffee benötigt. Etwas umständlich sind die oberen Befestigungen am Motorblock, da die angegossenen Laschen ziemlich dicht hinter den Kühlwasserschläuchen liegen welche man etwas zur Seite drücken muss.
Gruß
Dirk
 
V

VTR-Manni

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Hallo zusammen,
habe am Mittwoch meine neue Gs bekommen. Hatte zuvor eine 2007er und eine 2012er. Mein Fazit nach 450km.
Das Bike ist sehr handlich. Der 170er Hinterreifen ist aus meiner Ansicht nicht nachteilig. Das Fahrwerk ist alleine oder mit Sozia wie immer Top. Bis 500km werde ich max. 4500 U/min. und im Anschluss max. 5500 U/min. bis zum 1. Kundendienst drehen. Das Drehmoment fühlt sich gut an. Freue mich schon auf mehr!!!
Heute waren wir mit 2 Motorräder (GS / Multistrada) unterwegs. Leider auch im Regen. Nach der kleineren Tour waren die Schuhe und die Unterschenkel bei mir und auch meiner Sozia dermaßen voller Dreck. Die GS wirbelt ohne Ende. Bei meinen letzten hatte ich durch den Spritzschutz von Mudsling einigermaßen Ruhe. Die neue hat bereits Serienmäßig Änderungen vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Obwohl die Ducati neu in diesem Segment ist, hatte die Duc dieses Thema besser im Griff. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung und bereits Maßnahmen getroffen?
Habe die niedrige Sitzbank. Der Windschutz ist für mich soweit gut. Die Verstellung während der Fahrt ist sehr praktisch. Die Bedienung vom Navi am Lenker ist noch etwas ungewohnt. Die Blinker sind nun so wie es der Rest der Bikes auf dem Markt hat. Da ich noch weitere in der Garage stehen habe ist dies für mich normal. Das besondere ist halt leider zu Standard geworden.
Insgesamt bilde ich mir ein Sportlicheres Fahren ein. Ist jedoch nur der Erste Eindruck.
Die Handschützer sind kleiner als die der 2012er. Laut BMW im Windkanal getestet. Mein Test heute bei leichtem Regen waren nasse Handschuhe in kurzer Zeit.
Ist aber alles nicht der rede Wert. Wenn ich bedenke war ich an meinen anderen Bikes schon geschraubt habe ist dies jammern auf sehr hohem Niveau.
Freue mich schon jetzt auf die nächsten Kurven und wünsche Euch auch viel Spaß mit der neuen GS.
Bei Tipps zum Spritzschutz wäre ich dankbar.
Gruß Manni aus Bayern.
 
S

Schlonz

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ich war gestern auf dem Feldberg im Taunus, dort oben zwei neue GSen, die ich mir mal ein bisschen näher angesehen habe. Mein Eindruck: Bis auf das neue Design der Zylinder, die natürlich klobiger ausfallen müssen als die alten, Luft gekühlten, haben mir die Moppeds sehr gut gefallen. Ich werde demnäx mal probieren gehen
 
Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo zusammen,
habe am Mittwoch meine neue Gs bekommen. Hatte zuvor eine 2007er und eine 2012er. Mein Fazit nach 450km.
Das Bike ist sehr handlich. Der 170er Hinterreifen ist aus meiner Ansicht nicht nachteilig. Das Fahrwerk ist alleine oder mit Sozia wie immer Top. Bis 500km werde ich max. 4500 U/min. und im Anschluss max. 5500 U/min. bis zum 1. Kundendienst drehen. Das Drehmoment fühlt sich gut an. Freue mich schon auf mehr!!!
Heute waren wir mit 2 Motorräder (GS / Multistrada) unterwegs. Leider auch im Regen. Nach der kleineren Tour waren die Schuhe und die Unterschenkel bei mir und auch meiner Sozia dermaßen voller Dreck. Die GS wirbelt ohne Ende. Bei meinen letzten hatte ich durch den Spritzschutz von Mudsling einigermaßen Ruhe. Die neue hat bereits Serienmäßig Änderungen vorgenommen. Leider ohne Erfolg. Obwohl die Ducati neu in diesem Segment ist, hatte die Duc dieses Thema besser im Griff. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung und bereits Maßnahmen getroffen?
Habe die niedrige Sitzbank. Der Windschutz ist für mich soweit gut. Die Verstellung während der Fahrt ist sehr praktisch. Die Bedienung vom Navi am Lenker ist noch etwas ungewohnt. Die Blinker sind nun so wie es der Rest der Bikes auf dem Markt hat. Da ich noch weitere in der Garage stehen habe ist dies für mich normal. Das besondere ist halt leider zu Standard geworden.
Insgesamt bilde ich mir ein Sportlicheres Fahren ein. Ist jedoch nur der Erste Eindruck.
Die Handschützer sind kleiner als die der 2012er. Laut BMW im Windkanal getestet. Mein Test heute bei leichtem Regen waren nasse Handschuhe in kurzer Zeit.
Ist aber alles nicht der rede Wert. Wenn ich bedenke war ich an meinen anderen Bikes schon geschraubt habe ist dies jammern auf sehr hohem Niveau.
Freue mich schon jetzt auf die nächsten Kurven und wünsche Euch auch viel Spaß mit der neuen GS.
Bei Tipps zum Spritzschutz wäre ich dankbar.
Gruß Manni aus Bayern.
Hallo Manni, da hilft nicht wirklich etwas....eine Art Mudsling ist ja schon werksmäßig vorgesehen...Man saut sich halt ein da die GS viele Teile wie Zylinderköpfe, Motorschutz, Rahmen, Haupständer etc. offen liegen hat an welchen sich die Gischt bei Regenfahrt nochmals ordentlich verwirbeln kann...
Wenn du das komplette Einsauen vermeiden möchtest bleibt nur die R1200RT der K1600GT mit Vollverkleidung.
Gruß
Dirk
 
Thema:

Meine Erfahrungen mit der neuen GS in den ersten drei Monaten

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