Bin heute bei bestem Wetter eine kleine Runde mit meinen Söhnen auf der Hauststrecke gefahren und habe mal bewusst auf die hier geschilderten "Vibrationen " geachtet..
Da ich meine 2010er auch noch im Stall habe und immer mal wieder die Mopeds tausche kann ich über meinen persönlichen Vergleich berichten.
Die 2010er ist nicht nervös am Gas, zieht in den unteren Drehzahlbereichen gutmütiger und nicht so unruhig durch die Gänge. Bei 5000 U/min stellt sich jedoch ein nochmaliger Drehzahlschub kombiniert mit einer dann doch sehr rauhen Motorcharakteristik ein...ab 7000U/min hat man das Gefühl nicht wirklich bis in den Begrenzer fahren zu wollen und der Maschine die Qual ersparen möchte..obwohl sie das locker wegsteckt....dann aber mit deutlichen Schwingungen(neudeutsch Vibrationen ?) des Boxers...den wir ja nicht leugnen wollen und ihn eben wegen dieser Charakteristik gekauft haben.
Die LC hingegen mag bis 2500u/min das untertourige Fahren nicht so gerne und ruckelt nervös , es sei denn man fährt die Gänge etwas höher aus als die Schaltempfehlung (Pfeil im Display) und dann ist sie auch sofort agil und je nach Modus(Dynamik..) nervös am Gas und zieht ohne Veränderung der Motorcharakteristik alle Gänge sauber nach oben bis 7000U/min und noch weiter bis in den Begrenzer durch. Die von vielen beschriebenen Vibrationen empfinde ich nicht als solche; mag auch daran liegen das ich nie einen Japan-Vierzylinder gefahren bin..wenngleich der Motor etwas rauher als die 2010er zur Sache geht...die rasselnen Nebengeräusche welche laut meinem
von den Nockenwellenantriebsketten kommen sollen stören mich inzwischen nicht mehr.
Wenn man aus dem dritten Gang am Orstausgang die Gänge im Dynamik Modus vollgas ausfährt...ja dann hat man echte Armarbeit zu leisten um in der aufrechten Sitzhaltung verbleiben zu können...einfach phenomenaler Vortrieb.
Habe auf meiner LC nun 1900km drauf und die Schaltgeräusche werden immer geringer, dafür der original ESD immer sonorer und oben heraus richtig frech rotzend..
Ölverbrauch..bisher Fehlanzeige.
Das dynamische ESA sorgt wirklich in jeder Straßen- und Kurvenlage für beste Stabilität und Bodenhaftung..zeitweise wirkt das Fahrwerk etwas härter als bei der 2010er.. jedoch kann ich Kurven mit der LC strammer an- und auch durchfahren als wie mit der 2010er.
Auf der LC habe ich laut meiner Söhne einen anderen, etwas agressiveren Fahrstil und halte mich weniger an die StVO...man ist ja auch ruck zuck auf über 100
, 120..140..das Gerät liegt einfach bombastisch auf jeder Fahrbahn (egal ob sauberer Asphalt, geflickte Landstraße oder Kopfsteinpflaster).
Vibrationen das mir die Hände einschlafen..ne ..ich habe immer den Eindruck die vor mir sind eingeschlafen..
Die Verkleidungsteile um die Kühler herum als auch der Schnabel sind etwas leichter , weniger auf Steifigkeit designed als bei der 2010er..wohl den Gewichtseinsparungen geschuldet.
Inzwischen ist auch der Japanblinker Routine geworden, obwohl bei einem Wechsel auf die 2010er mich die alte BMW-Blinkerschaltung immer wieder begeistert..einfach praktischer als so ein kleines Brustwarzenimitat zaghaft nach rechts, links oder einzudrücken..
Die neuen Reifendimensionen passen einwandfrei zu der Agilität und den Fahrwerksmöglichkeiten, insbesondere bei strammer Kurvenfahrt..welchen Anteil der Tourance Next (Vorne 2,5 , hinten 2,9 bar) dabei hat werde ich wohl beim nächsten Reifenwechsel erfahren..sofern ich bis dahin mit der Laufleistung nicht zufrieden sein sollte...denn bis jetzt ist der Reifen absolut klasse...oder besser gesagt klebend (bei trockener und nasser Fahrbahn!).
Fazit bis jetzt: nicht zum Blümchenpflücken geeignet.
Gruß
Dirk