Hallo Bernd!
Ich bin ein neuer Forum-Leser, seid dem ich die neue Wasserboxer mein Eigen nennen kann!
Und ich bin nun froh, dass endlich einer das eigenartigen "Wummergeräusch" anspricht. Ich dachte beinahe, dass österreichische GS´n anders laufen od. ausgeliefert werden, als jene von meinem nördlichen Nachbarland.
Also bei meiner ist ab 3. Gang, aber vor allem im 4.Gang im Bereich der Ortsgeschwindigkeit ein für mich eher unangenehmes Wummern hör- und spürbar. Anfangs glaubte ich an einem defekten Hinterreifen (Höhenschlag). Aber schnell wurde mir klar, dass dies vemutlich aus der Getriebeausgangswelle sein muss. Denn, wenn ich das ESA-Fahrwerk auf Sozius stelle (Fahrwerk geht ja bekanntlich in die Höhe), verändert sich durch die Höhenstellung der Winkel zur Kardanwelle, dann wird das Geräusch noch lauter und deutlicher. Meine Werkstätte war vorerst ratlos. Auch die Vorführmaschine wies die Selbe Problematik auf, was mich wieder einwenig beruhigte.
Da ja mein Mechaniker in Innsbruck mit BMW-Salzburg ständig in Kontkakt steht, wurde eben meine Feststellung angekündigt und dort bekam er die Antwort, dass dies "normal" sei und eben bei Veränderung des ESA-Fahrwerkes deutlicher zu spüren sei. Auch andere Mechaniker aus ganz Österreich wussten von Kunden und ihren eigenen Vorführmaschinen davon zu berichten.
Für mich unbefriedigend, ließ ich nun meine Beziehungen nach München spielen, wo ich - od. eben meine Kontaktperson - die selbe Antwort bekam.
Mich wundert nur, dass dies so gut wie niemand anpricht. Auch in einem Testbericht einer deutschen Motorradzeitschrift wurde es erwähnt, jedoch wurde nicht näher darauf eingegangen.
Auch Vibrationionen vespürte ich deutlich bei gut 4200 Umdr. und beim Gashahn zumachen nach 5000 Umdrehungen. Dies konnte allerdings weitaus verbessert werden, nachdem mir beim 1000 km Service offenbar eine andere Software eingespielt wurde, um den Stick für die Enduro-Pro Einstellung verwenden zu können.
Meine GS war ja bei der allerersten Lieferung - in der 9. Kalenderwoch dabei - weshalb es offenbar noch eine leichte Veränderung zur Zweitauslieferung im März gab.
Ein Kollege von mir bekam die 2. Auslieferung und er hatte nämlich den Stick bereits unter dem Sitz zur Verfügung. Meinen bekam ich erst nach dem 1000 Km Service.
Ich hoffe, dass man das wirklich eigenartige Geräusch im Zuge einer Nachbesserung vom Werk aus noch beseitigen kann.
Gruß Erich aus Tirol
- - - Aktualisiert - - -
Hallo Zusammen,
in meinen kurzen Erfahrungsbericht, hatte ich geschrieben was mir am neuen Boxer nicht so gut gefällt, Das waren unter anderem Vibrationen ab 4500 U/min; nähmaschinenartige Tickern im Leerlauf.
Einige von euch haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Vibrationen ab einem bestimmtem Drehzahlbereich oder rasselnde Geräusche im Leerlauf. Das beruhigt mich zum Teil, scheint normal beim dem neuen Boxer zu sein :-).
Was noch keiner berichtet hat, ich nenne es mal "rhythmisches Pulsieren bei Konstantfahrt (2000-4000 U/min)", das durch das Motorrad geht. Ich weiß auch nicht, wie ich es genau beschreiben soll. Man hat das Gefühl als rollt das Motorrad gegen einen Widerstand der sich dann wieder abbaut. Ein ständiges Auf-und Abschwellen.
Ist das sonst noch niemand aufgefallen? Vielleicht ist das auch eine Eigenheit meiner GS :-).
Gruß
Bernd
Hallo Bernd!
Ich bin ein neuer Forum-Leser, seid dem ich die neue Wasserboxer mein Eigen nennen kann!
Und ich bin nun froh, dass endlich einer das eigenartigen "Wummergeräusch" anspricht. Ich dachte beinahe, dass österreichische GS´n anders laufen od. ausgeliefert werden, als jene von meinem nördlichen Nachbarland.
Also bei meiner ist ab 3. Gang, aber vor allem im 4.Gang im Bereich der Ortsgeschwindigkeit ein für mich eher unangenehmes Wummern hör- und spürbar. Anfangs glaubte ich an einem defekten Hinterreifen (Höhenschlag). Aber schnell wurde mir klar, dass dies vemutlich aus der Getriebeausgangswelle sein muss. Denn, wenn ich das ESA-Fahrwerk auf Sozius stelle (Fahrwerk geht ja bekanntlich in die Höhe), verändert sich durch die Höhenstellung der Winkel zur Kardanwelle, dann wird das Geräusch noch lauter und deutlicher. Meine Werkstätte war vorerst ratlos. Auch die Vorführmaschine wies die Selbe Problematik auf, was mich wieder einwenig beruhigte.
Da ja mein Mechaniker in Innsbruck mit BMW-Salzburg ständig in Kontkakt steht, wurde eben meine Feststellung angekündigt und dort bekam er die Antwort, dass dies "normal" sei und eben bei Veränderung des ESA-Fahrwerkes deutlicher zu spüren sei. Auch andere Mechaniker aus ganz Österreich wussten von Kunden und ihren eigenen Vorführmaschinen davon zu berichten.
Für mich unbefriedigend, ließ ich nun meine Beziehungen nach München spielen, wo ich - od. eben meine Kontaktperson - die selbe Antwort bekam.
Mich wundert nur, dass dies so gut wie niemand anpricht. Auch in einem Testbericht einer deutschen Motorradzeitschrift wurde es erwähnt, jedoch wurde nicht näher darauf eingegangen.
Auch Vibrationionen vespürte ich deutlich bei gut 4200 Umdr. und beim Gashahn zumachen nach 5000 Umdrehungen. Dies konnte allerdings weitaus verbessert werden, nachdem mir beim 1000 km Service offenbar eine andere Software eingespielt wurde, um den Stick für die Enduro-Pro Einstellung verwenden zu können.
Meine GS war ja bei der allerersten Lieferung - in der 9. Kalenderwoch dabei - weshalb es offenbar noch eine leichte Veränderung zur Zweitauslieferung im März gab.
Ein Kollege von mir bekam die 2. Auslieferung und er hatte nämlich den Stick bereits unter dem Sitz zur Verfügung. Meinen bekam ich erst nach dem 1000 Km Service.
Ich hoffe, dass man das wirklich eigenartige Geräusch im Zuge einer Nachbesserung vom Werk aus noch beseitigen kann.
Gruß Erich aus Tirol