Ja, weil diese Getriebe bauartbedingt Geräusche machen und die Kupplung kleben kann. Andererseits hat die Naßkupplung im Gelände echte Vorteile, man kann durch schleifen lassen die Gänge halbieren und die Kupplung raucht nicht gleich ab. Mit einer Trockenkupplung geht das nicht, die ist ruck zuck fertig. Das Klong machen die Schaltgabeln und das Gehäuse gibt den Resonanzboden, das ist bauart bedingt. Dadurch das der Motor bei der GS vollkommen unverkleidet ist können die Geräusche ungebremst zum Ohr vordringen. Bei vielen Japaner ist der Motor verkleidet, das dämpft ein wenig. Die klebende Kupplung bekommt man durch Routine in den Griff, das fällt hinterher nicht mehr auf.
Das sind die Fakten aus meiner viele Jahre währenden Erfahrung mit Naßkupplungen und japanischen Getrieben. Einfach mal etwas entspannt sein und nicht immer sagen für das viele Geld darf so was nicht sein, doch es darf.
Das soll hier kein Angriff sein, sondern lediglich eine Erklärung bringen.
Hab den Post von RO mal hier rueber "zitiert", denke es passt besser.
Also Fakt ist, dass ich meine LC (Bautag 29.5.) ohne Schaltschläge oder sonstige kranken Geräusche vom Getriebe her schalten kann, wenn ich mich drauf konzentriere und "bewusst" schalte. D. h. bei mir Kupplung etwas "frühzeitig" ziehen, etwas Vorspannung aufs Pedal und sehr zuegig hochschalten.
Wenn ich die LC so fahre wie meine 3 frueheren 4-V GS (ab Bj 04), habe ich gefühlt 40% "unsaubere" Schaltvorgaenge in den ersten 3 Gängen bei warmen Motor. Zu erklären ist das nicht. Wenn die Nasskupplung anders geschaltet gehört, muessten doch alle Schaltvorgänge in die Hose gehen und nicht nur 40%, oder ? Andererseits geht die "Freude am Fahren" reichlich flöten, wenn man sich so sehr aufs "richtige" Schalten konzentrieren muss. Denke mal das geht den meisten hier so.
Was mich sehr wundert, ist die wenige bis gar keine Resonanz auf die Info von Rainer22, der nach Wechsel des sagenumwobenen Druckstiftes keine wirkliche Besserung hatte. Immerhin warten ja hier schon einige durch diese Loesung auf Abhilfe.
Fuerchte fast, dass es erst ab der ersten MÜ eine wirkliche Loesung geben wird.
Gruss, Arik