Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Diskutiere Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Der Italienische Telepass funktionierte bei mir beim ersten durchfahren direkt nach dem Kauf. Ich hatte ihn aber direkt beim PuntoBlu Büro bei...
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Muss man das Ding noch irgendwie aktivieren und passiert das quasi beim ersten Kontakt?
Der Italienische Telepass funktionierte bei mir beim ersten durchfahren direkt nach dem Kauf.
Ich hatte ihn aber direkt beim PuntoBlu Büro bei gewissen Maustellen gekauft und da wurde er offenbar gleich aktiviert.
Es kann sein das sich die anderen anders verhalten.
Chris

SardGS

SardGS

Modell
Ich geh mal davon aus, daß der Bip, hinter die Plastikscheibe der GS geklebt, auch dann funktioniert, wenn es genau davor einen fetten Brummer zerlegt hat?
Ja, der Brummer müsste aus Metall sein das es die Stahlen abschirmt.
Was nicht geht ist im Auto ausserhalb der gepunkteten Stellen um den Rückspiegel,
aber di GS hat ja eine Plastikscheibe.
Chris

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Ja, der Brummer müsste aus Metall sein das es die Stahlen abschirmt.
Was nicht geht ist im Auto ausserhalb der gepunkteten Stellen um den Rückspiegel,
aber di GS hat ja eine Plastikscheibe.
Chris
Was ist denn an den gepunkteten Stellen anders als am Rest der Windschutzscheibe?

SardGS

SardGS

Modell
Was ist denn an den gepunkteten Stellen anders als am Rest der Windschutzscheibe?
Der gepunktete Platz ist eben ganz für Badges da dort die Wärmeschutz nicht aufgetragen ist,
und der kann eben verhindern das ein Badge richtig gelesen wird.
Bip'n'Go schreibt dazu:

Ich habe eine athermische Windschutzscheibe. Wo bringe ich meinen Badge an?
Wenn die Windschutzscheibe Ihres Fahrzeuges mit einem schwarz gepunkteten Bereich oder einer athermischen Zone versehen ist, muss der Badge Liber-t Bip&Go zur korrekten Erkennung dort angebracht werden. Halten Sie sich an die Anweisungen des Herstellers.
Wenn die Windschutzscheibe keinen gepunkteten Platz hat, dann kann der Badge überall hin.

Chris

G

Gast 63263

Gast
Kann jetzt nur vom Telepass (IT), sprechen, aber der geht überall. Auf dem Motorrad hab ich ihn meist in der Brusttasche der Jacke, im Auto liegt er vorn im Becherhalter der Mittelkonsole, mangels des Klebehalters (sind im Moment nicht verfügbar). Auto ist ein Mini Countryman MY 2020.
In IT sollte man v.a. mit leichteren, hochbeinigen Motorrädern sehr langsam und genau mittig durch die Mautspur fahren, damit das Fahrzeug erkannt wird. Wenn der Telepass mit dem Motorrad nicht funktioniert, liegt das immer an den Detektoren unterm Asphalt, nicht am Telepass selbst.
Geht bei Einfahrt nicht auf, einfach Mautkarte ziehen, bei Ausfahrt abgeben, Abrechnung erfolgt trotzdem über Telepass.
Geht bei Ausfahrt nicht auf, Ruftaste betätigen, mitteilen, dass der Telepass nicht geht. Dann wird man gefragt, wo man eingefahren ist, die kontrollieren das, dann wird manuell geöffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast62317

Gast
Mal ne Frage an die Bip&Go Nutzer. Gibt man das Kennzeichen tatsächlich ohne Leerstellen usw. ein? (also z.B. NX1234 für N-X 1234)

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Bin gerade auf der Heimreise vom Gardasee. Der kleine Kasten von Bip&Go hat 3mal perfekt funktioniert und einmal versagt. Kein guter Schnitt…🤷🏽‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 63263

Gast
Bin gerade auf der Heimreise vom Gardasee. Der kleine Kasten von Bip&Go hat 3mal perfekt funktioniert und einmal versagt. Kein guter Schnit…🤷🏽‍♂️
Das liegt aber nicht an dem Transponder (Telepass oder Bip...), sondern an den Detektoren der Mautspur. Wenn Dich die Mautstelle nicht "sieht", tut auch der Transponder nix. Mein Tip: Immer in der Mitte der Spur fahren und laaaaaaangsam, so mit ca. 10-15 km/h. Mit dieser Vorgehensweise habe ich die Zuverlässigkeit auf nahezu 90% erhöht.

N

Nightwalker

Modell
R 1250 GS
Ich war mit dem Auto unterwegs, der Transponder klebte neben dem Spiegel, und es war Stau, ich war also naturgemäß seeeehr langsam unterwegs. Genützt hat es leider nix.
Werde demnächst in Frankreich unterwegs sein, bin gespannt.

SardGS

SardGS

Modell
Die Windschutzscheibe in diesem Auto hat sowas nicht!
Ja das hat meine brandneuer Hilux komischerweise auch nicht,
Da ich morgen nach Sardinien fahre werd ich es rausfinden ob der Badge so wie am Amarok auch am Hilux funktioniert.
Keine schwarze/gepunktete Fläche bedeutet wohl das weder mein noch dein Auto eine Wärmeschutzverglasung hat.
Schau mal im Handbuch zum Auto nach ob da was drin steht wo Badges montiert werden sollen.
Zumindest der italienische Telepass hat bei MIR bis anhin immer funktioniert und die anderen Transponder sollten das eigentlich auch tun.
Chris

GeileSiech

GeileSiech

Modell
R1250GS exclusive 2019
Vor meinen Toscana-Ferien hab ich diesen Fred entdeckt und gleich das Kästchen bestellt.
Alles hat bestens geklappt, auch bei einer Durchfahrt mit 30-40 km/h!
Vielen Dank für den Tipp!

silversurfer84

silversurfer84

Modell
R1200GS `07, LS650 Bobber
Ich nutze Bip&Go seit vielen Jahren mit dem Wohnwagengespann. Bisher hatte ich lediglich ein einziges Mal ein Problem, was aber über die "Ruftaste" direkt gelöst wurde.
Mit dem Motorrad habe ich es noch nie probiert, da fahr ich weniger Autobahn.

petermxbmw

petermxbmw

Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, Honda DAX 6Vex. alle GSen)
Bin gerade auf der Heimreise vom Gardasee. Der kleine Kasten von Bip&Go hat 3mal perfekt funktioniert und einmal versagt. Kein guter Schnitt…🤷🏽‍♂️
Und das Kennzeichen passt zum Mautvertrag mit Bip&Go?

G

Gast 63263

Gast
Ich war mit dem Auto unterwegs, der Transponder klebte neben dem Spiegel, und es war Stau, ich war also naturgemäß seeeehr langsam unterwegs. Genützt hat es leider nix.
Werde demnächst in Frankreich unterwegs sein, bin gespannt.
Mit dem Auto hatte ich nie Ausfälle, nur ein einziges Mal wurde ich in Kat B statt A eingeordnet. Mit dem Auto fährt man in IT meist mit 50-60 km/h durch, ausser es ist Stau....

Thema:

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal

Mautgerät für Frankreich / Italien / Spanien und Portugal - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche Kofferinnentaschen für ADV Alukoffer

Suche Kofferinnentaschen für ADV Alukoffer: Hallo zusammen, Verkauft jemand seinen Innentaschen für die Adv Koffer/Topcase?
  • Biete Sonstiges BMW G 310 R (K03) Federn für Standrohre und Seitenständer

BMW G 310 R (K03) Federn für Standrohre und Seitenständer: Biete aus der Auflösung eines verstorbenen Sammlers Federn für Standrohre und einen Seitenständer an. Passen für die BMW K03 (G 310 R)...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fußrasten für BMW Motorräder

Fußrasten für BMW Motorräder: 46712331322 Fußraste hi re C1 46717660171 Fußraste li K22 , 40, 43, 73 46717660172 Fußraste re K22 , 40, 43, 73 46717660173...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad? - Ähnliche Themen

• Erledigt Suche Kofferinnentaschen für ADV Alukoffer

Suche Kofferinnentaschen für ADV Alukoffer: Hallo zusammen, Verkauft jemand seinen Innentaschen für die Adv Koffer/Topcase?
  • Biete Sonstiges BMW G 310 R (K03) Federn für Standrohre und Seitenständer

BMW G 310 R (K03) Federn für Standrohre und Seitenständer: Biete aus der Auflösung eines verstorbenen Sammlers Federn für Standrohre und einen Seitenständer an. Passen für die BMW K03 (G 310 R)...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Fußrasten für BMW Motorräder

Fußrasten für BMW Motorräder: 46712331322 Fußraste hi re C1 46717660171 Fußraste li K22 , 40, 43, 73 46717660172 Fußraste re K22 , 40, 43, 73 46717660173...
  • Biete HP2 (Enduro + Megamoto) Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU

Original BMW Straßen Radsatz, Werkzeug, Tanktasche, Hecktasche und Bauchtasche für HP2 Enduro NEU: Ich räume den Keller aus und verkaufe daher: Einen original Straßenradsatz für die HP2 Enduro aus 2006 mit originaler Bereifung, Bremsscheibe...
  • Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?

Wo montiert ihr euer Mautgerät am Motorrad?: Die Anleitung für die Mautgeräte, mit denen man in Frankreich, Italien, Spanien und Portugal einfach durchfahren kann (z.B Bip&Go) zeigen nur, wo...
  • Oben