.... Lass mich raten: null Emotionen? So war es ja bei mir... Das bike war nicht verkehrt... Aber langweilig
Das wäre die Kurzversion, ja.
Die lange Version:
Bin die schwarze/dunkelblaue (?) Version gefahren. Habe dann angehalten und mir das Teil beguckt. Ist natürlich alles subjektiv, aber ich finde sie jetzt optisch in natura einfach nicht so ansprechend. Sie sieht aus wie Frankensteins Monster. Zusammengeschustert aus den übrig gebliebenen Teilen der 1200er (Tank, Navirädchen, Armaturen, usw.) und neuen Komponenten. Wie ein Fremdkörper wirkt dabei der Motor in silber. Da hat mir der schwarze Rotax viel besser gefallen bei der 800er. Insgesamt würde ich aber die Verarbeitungsqualität als gut bezeichnen. Zumindest ist mir nichts aufgefallen, wo ich mich jetzt drüber aufregen würde und ich bin ein Pingel, ehrlich.
Nachdem ich dann abgestiegen bin, habe ich sie auch mal hin und her geschoben und war erschrocken wie schwer sie sich anfühlt. "Gefühlt" wirklich schwerer als meine LC. Das hat mich extrem abgeschreckt. Ich kann mir nicht vorstellen, wer damit mehr fahren will als Schotter, wirklich. Die 21 Zoll sind somit (für mich!!!) das reinste Marketinggewäsch. Aber sei es drum.
Und jetzt kommt eigentlich der schlimmste Teil, der Motor. Mein Gott, was ist das bitte? Die Leute bei 1000PS und Motorrad müssen auf Crystal Meth sein oder man hat kompromittierende Fotos von denen gemacht, dass die da irgendwas von "kernigem Motorsound" schreiben. Sind die fertig? Da ist gar nichts kernig. Kernig ist die Africa Twin. Wenn man da am Gas spielt, dann hört sich das geil an, aber das hier? Dieses fürchterliche säuseln und klappern, furchtbar. Auch habe ich bei langsamer Fahrt ein deutliches Klickern vernommen, was mich wahrscheinlich stören würde. MICH, als LC Fahrer (Sack Schrauben in den Boxer-Motor geworfen), haha. Erkennt ihr die Ironie? Darüber hinaus ist das Teil relativ unaufgeregt. Mir würde die Leistung reichen. Die Kupplung kommt sehr früh. Hätte sie fast abgewürgt zu Beginn, da ich es von der 1200er anders gewohnt bin.
In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass ich absolut kein Fan von diesen neuen TFT Displays bin. Analog mag ich viel lieber. Und das sage ich hier als Informatikkaufmann und absoluter Geek! Ich liebe Technik, aber das hat mich einfach nicht abgeholt. Ist aber auch kein Dealbreaker für mich. Das ESA ist nicht der Rede wert. Man merkt einen Unterschied wenn man es durchschaltet, aber da bin ich halt auch anderes von der großen Schwester gewohnt.
Last but not least hat mich dann auch wieder, wie bei meiner 800er damals, die sog. Scheibe angekotzt. Mein Gott, diese Verwirbelungen nerven einfach. Sitzbank war soweit okey, aber nichts für die lange Tour.
Insgesamt war es ziemlich langweilig. Hat mich nicht abgeholt und bei dem Preis musste ich mich kaputtlachen. Für weniger holt man sich eine junge 1200er mit 1xxx Km und ist da besser bedient, denn neben wirklich ambitionierten Hobbyenduristen oder Profis wird keine Sau das Teil ernsthaft im Gelände bewegen wollen und nein, unter Gelände versteht man nicht irgendeine verranzte Schotterpaßstraße oder eine Pfütze im Wald um die Ecke für dicke Kinder auf überdimensionierten Motorrädern :-)
Vergleich zur 800er: Die Alte gefällt mir besser. Hat einfach mehr Charakter, auch optisch. Ich mochte das Motorrad, bin aber zu klein dafür und wollte es vor dem Kauf nicht wahr haben. Die Non Adventure Variante würde wohl auch noch einiges mehr im Gelände bringen als die neue 850er. Und ich selber hätte kein schlechtes Gewissen wenn die mal hinknallen würde (was sie bei mir auch damals ist). Ganz im Gegenteil zur Neuen. Die sieht schon so aus, total auf Hochglanz poliert, dass es mir wehtun würde das Teil in den Sand zu pfeffern. Ich sehe hier ein reines Straßenbike mit 21/18 Dimensionen. Das mag jeder anders sehen, aber ist für mich nunmal so.
Vergleich zur AT: Wenn ich die Wahl zwischen 850er und AT hätte, würde es eine AT DCT werden. Der Schwerpunkt ist günstiger, der Motor und der Pott klingen um Welten besser. Mit der Scheibe passt es besser und die 18er Modelle haben so ein geiles DCT, der Hammer. Leistung würde mir reichen. Optik natürlich Geschmackssache.
Vergleich zur LC: Was war ich froh, als ich wieder auf meiner Karre saß. Ich hasse ja diese Tankstellenposer, die mit einer auf Hässlichkeit getrimmten Streetfighter da ankommen und nach dem Tanken erstmal mit Vollgas die Karre anschmeißen, wie so Vollidioten. Aber Sound gehört zum Mopped dazu! Da muss Emotion her. Und wenn ich auf Stratknopf drücke und das Teil lospalavert, noch warmgefahren, dann muss ich einfach grinsen. DAS ist Sound. Das Teil ist eigentlich voll hässlich, rot, keine Speichenfelgen, Motorschutzbügel. Aber ich sage es euch, wenn ich die Garage aufmache, dann freue ich mich immer noch, nach mittlerweile fast 30.000 Km in 17 Monaten, wie ein Kleinkind. Ich throne mit meinen 1,70 m auf dem Ding, überblicke alles, cruise total souverän durch die Gegend. In den letzten 9 Jahren habe ich wie bekloppt die Maschinen gewechselt und viel Geld verbrannt, aber die LC macht mich immer noch voll an und ist dennoch ein absolutes Allroundtalent. Ich liebe diese Karre einfach. Das Gefühl könnte mir die 850er niemals vermitteln. Ich würde immer das Gefühl haben mit der netten, aber noch hässlicheren Schwester ausgehen zu müssen
Sie ist bestimmt ein solides Bike und auch wenn ich das gar nicht rational begründen kann, stört mich der Chinamotor (jaja, BMW Entwicklung, blabla). Erst recht bei dem Preis. Und, da kann man mich jetzt für vollends bekloppt halten, die Farbe des Motors kotzt mich einfach an, im Vergleich zum Rest des Bikes. Das wirkt wie ein Fremdkörper, je länger ich meine Bilder so angucke!
Ich denke, dass Yamaha mit der Mt07 Tenere und KTM mit der 790er Adv. hier ordentlich wildern werden, wenn die Preisgestaltung so aggressiv betrieben wird, wie man teilweise in den Foren vermutet. Freue mich schon auf die EICMA.