mmo-bassman
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- 30.11.2013
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- Kassel
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- früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gestern wars endlich soweit!
Ich konnte die 850er zum Erstenmal Probefahren. Der BMW-Showtruck war am Edersee und man konnte sich nach Herzenslust alle Maschinen ausleihen und geführte Halbstundentouren durch die kurvige Landschaft mitmachen. Leider kann ich zur 850er vieles bestätigen, was "supasonic" oben schon beschrieben hat.
Das Positive zuerst:
Hab mich spontan sehr wohl gefühlt, da das Fahrverhalten sehr ausgewogen erscheint. Das Teil fährt sehr spurtreu, lässt sich sehr exakt einlenken, kippt absolut gleichmäßig und kontrolliert und überrascht in keinster Weise mit unangenehmen Eigenleben. Das 21er Vorderrad ist nicht spürbar, es geht sehr willig auch in enge Kurven, absolut angenehmes und sicheres Gefühl. Keine Ahnung, obs vom Fahrwerk kommt, dem tieferen Schwerpunkt oder den Reifen, aber das Setup ist einfach gelungen.
Das wars dann auch schon, was mir positiv aufgefallen ist.
Bin die meiste Zeit im Modus "Road" unterwegs gewesen, im sportlicheren Modus (dynamic ?) nervt der Gasgriff mit heftigem Lastwechselruckeln, nicht mein Ding.
Absolut unzumutbar ist der Schaltassistent, was soll das? Beim Hochschalten unter Last ruckt es jedesmal sehr unangenehm, das mag man dem Getriebe gar nicht antun. Das Runterschalten (ohne Last) funktioniert nur jedes zweitemal, und auch nur unter größerem Kraftaufwand auf den Hebel. Das kann alles nicht gesund sein und wirkt auf mich ziemlich unausgereift. Hatte nicht das Gefühl einen Schaltassi an Bord zu haben, sondern bei einem normalen Getriebe ohne Kupplung zu schalten, so ungesund fühlt sich das an. Mit Kupplung funktioniert alles prima.
Das TFT-Display haut mich auch nicht vom Hocker, nette Spielerei, aber auch wieder so ein Ding was sehr teuer wird, wenns mal rumzickt. Sicherlich hab ich in der Kürze der Zeit nicht alle Möglichkeiten dieses Features durchschaut, aber ich will Moped fahren und nicht einen multimedialen Overkill erleben. Ich brauch son Teil nicht, besonders gut ablesbar war es auch nicht.
Der Motor nervt genau wie der alte 800er Motor mit unangenehmen Vibrationen genau in dem Drehzahlbereich so um 5000, den man oft benutzt. Ich hatte bereits nach 10 Minuten taube Finger. Kann man mit dickeren Griffen und Lenkerlagerung bestimmt in den Griff bekommen, aber für ein Motorrad dieser Preislage darf man eigentlich solche Sachen als eliminiert voraussetzen.
Wie gewohnt bei BMW ist die Sitzbank für meine 95kg eine Zumutung. Wahrscheinlich das am Häufigsten georderte Zubehörteil bei Touralich in der Zukunft. Die Bank ist mal wieder viel zu weich, trotzdem ist die Polsterung ziemlich dünn, so dass man bei gröberen Stössen die Sitzschale schon fühlen kann. Am Allerwertesten ist die Bank zu schmal, so dass ein kerniger Männerar.sch kaum Auflagefläche findet. Breitere Flanken im Bereich der Pobacken wären sinnvoll, dann würde aber die Schrittbogenweite wieder größer ausfallen. Außerdem ist da wieder die nervige Sitzkuhle, die den Fahrer in einer einzigen Position fixiert. BMW-Sitzbänke sind mMn. seit Jahren eine Frechheit.
Der Sound eines Mopeds wäre für mich nie ein Kaufargument, schließlich klingt mein Eintopf mit original ESD auch nicht besonders emotional, aber was man bei der 850er hört, kann noch nicht mal als "Sound" bezeichnet werden. Klingt irgendwie undefinierbar nach Rasenmäher mit integrierter Bohrmaschine. Die Tonlage ist sehr obertonlastig und lässt noch nicht mal im Ansatz einen Zweizylinder mit Versatz vermuten. Keinerlei tiefe Töne, kein Bollern, noch nicht mal ein leises, habe noch nie ein Motorrad mit so einem merkwürdigen Geräusch gehört. Einfach seltsam und enttäuschend zugleich, hatte ich mich doch gefreut endlich auf einem Zweizylinder mit Charakter zu sitzen und nicht auf einem Gleichläufer Paralleltwin wie der 800er. Ein E-Moped von Zero klingt auch nicht schlechter.
Alles in Allem bin ich eher enttäuscht auch wenn die Proberunde grundsätzlich Spass gemacht hat. Das ganze Teil kommt mir nicht wie ein durchdachtes Konzept vor, sondern nach zufällig zusammen geschraubten Einzelkomponenten, die dann eben das ergeben, woran es auch am ehesten erinnert: an ein emotionsloses Gebrauchsmoped für Leute die immer das Neueste haben müssen ohne dabei zu berücksichtigen, das das altbewährte nicht automatisch schlecht sein muss, nur weil es etwas in die Jahre gekommen ist.
Die Fans und Besitzer der 850er mögen mir bitte meinen Veriss verzeihen, sorry dafür. Naturgemäß müssen und werden sie das alles ganz anders sehen, aber gottseidank sind die Geschmäcker ja verschieden. Ich warte weiter auf die 700er XT von Yahammer!
So, Feuer frei ...
Ich konnte die 850er zum Erstenmal Probefahren. Der BMW-Showtruck war am Edersee und man konnte sich nach Herzenslust alle Maschinen ausleihen und geführte Halbstundentouren durch die kurvige Landschaft mitmachen. Leider kann ich zur 850er vieles bestätigen, was "supasonic" oben schon beschrieben hat.
Das Positive zuerst:
Hab mich spontan sehr wohl gefühlt, da das Fahrverhalten sehr ausgewogen erscheint. Das Teil fährt sehr spurtreu, lässt sich sehr exakt einlenken, kippt absolut gleichmäßig und kontrolliert und überrascht in keinster Weise mit unangenehmen Eigenleben. Das 21er Vorderrad ist nicht spürbar, es geht sehr willig auch in enge Kurven, absolut angenehmes und sicheres Gefühl. Keine Ahnung, obs vom Fahrwerk kommt, dem tieferen Schwerpunkt oder den Reifen, aber das Setup ist einfach gelungen.
Das wars dann auch schon, was mir positiv aufgefallen ist.
Bin die meiste Zeit im Modus "Road" unterwegs gewesen, im sportlicheren Modus (dynamic ?) nervt der Gasgriff mit heftigem Lastwechselruckeln, nicht mein Ding.
Absolut unzumutbar ist der Schaltassistent, was soll das? Beim Hochschalten unter Last ruckt es jedesmal sehr unangenehm, das mag man dem Getriebe gar nicht antun. Das Runterschalten (ohne Last) funktioniert nur jedes zweitemal, und auch nur unter größerem Kraftaufwand auf den Hebel. Das kann alles nicht gesund sein und wirkt auf mich ziemlich unausgereift. Hatte nicht das Gefühl einen Schaltassi an Bord zu haben, sondern bei einem normalen Getriebe ohne Kupplung zu schalten, so ungesund fühlt sich das an. Mit Kupplung funktioniert alles prima.
Das TFT-Display haut mich auch nicht vom Hocker, nette Spielerei, aber auch wieder so ein Ding was sehr teuer wird, wenns mal rumzickt. Sicherlich hab ich in der Kürze der Zeit nicht alle Möglichkeiten dieses Features durchschaut, aber ich will Moped fahren und nicht einen multimedialen Overkill erleben. Ich brauch son Teil nicht, besonders gut ablesbar war es auch nicht.
Der Motor nervt genau wie der alte 800er Motor mit unangenehmen Vibrationen genau in dem Drehzahlbereich so um 5000, den man oft benutzt. Ich hatte bereits nach 10 Minuten taube Finger. Kann man mit dickeren Griffen und Lenkerlagerung bestimmt in den Griff bekommen, aber für ein Motorrad dieser Preislage darf man eigentlich solche Sachen als eliminiert voraussetzen.
Wie gewohnt bei BMW ist die Sitzbank für meine 95kg eine Zumutung. Wahrscheinlich das am Häufigsten georderte Zubehörteil bei Touralich in der Zukunft. Die Bank ist mal wieder viel zu weich, trotzdem ist die Polsterung ziemlich dünn, so dass man bei gröberen Stössen die Sitzschale schon fühlen kann. Am Allerwertesten ist die Bank zu schmal, so dass ein kerniger Männerar.sch kaum Auflagefläche findet. Breitere Flanken im Bereich der Pobacken wären sinnvoll, dann würde aber die Schrittbogenweite wieder größer ausfallen. Außerdem ist da wieder die nervige Sitzkuhle, die den Fahrer in einer einzigen Position fixiert. BMW-Sitzbänke sind mMn. seit Jahren eine Frechheit.
Der Sound eines Mopeds wäre für mich nie ein Kaufargument, schließlich klingt mein Eintopf mit original ESD auch nicht besonders emotional, aber was man bei der 850er hört, kann noch nicht mal als "Sound" bezeichnet werden. Klingt irgendwie undefinierbar nach Rasenmäher mit integrierter Bohrmaschine. Die Tonlage ist sehr obertonlastig und lässt noch nicht mal im Ansatz einen Zweizylinder mit Versatz vermuten. Keinerlei tiefe Töne, kein Bollern, noch nicht mal ein leises, habe noch nie ein Motorrad mit so einem merkwürdigen Geräusch gehört. Einfach seltsam und enttäuschend zugleich, hatte ich mich doch gefreut endlich auf einem Zweizylinder mit Charakter zu sitzen und nicht auf einem Gleichläufer Paralleltwin wie der 800er. Ein E-Moped von Zero klingt auch nicht schlechter.
Alles in Allem bin ich eher enttäuscht auch wenn die Proberunde grundsätzlich Spass gemacht hat. Das ganze Teil kommt mir nicht wie ein durchdachtes Konzept vor, sondern nach zufällig zusammen geschraubten Einzelkomponenten, die dann eben das ergeben, woran es auch am ehesten erinnert: an ein emotionsloses Gebrauchsmoped für Leute die immer das Neueste haben müssen ohne dabei zu berücksichtigen, das das altbewährte nicht automatisch schlecht sein muss, nur weil es etwas in die Jahre gekommen ist.
Die Fans und Besitzer der 850er mögen mir bitte meinen Veriss verzeihen, sorry dafür. Naturgemäß müssen und werden sie das alles ganz anders sehen, aber gottseidank sind die Geschmäcker ja verschieden. Ich warte weiter auf die 700er XT von Yahammer!
So, Feuer frei ...