Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben

Diskutiere Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern wars endlich soweit! Ich konnte die 850er zum Erstenmal Probefahren. Der BMW-Showtruck war am Edersee und man konnte sich nach...
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.042
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Gestern wars endlich soweit!

Ich konnte die 850er zum Erstenmal Probefahren. Der BMW-Showtruck war am Edersee und man konnte sich nach Herzenslust alle Maschinen ausleihen und geführte Halbstundentouren durch die kurvige Landschaft mitmachen. Leider kann ich zur 850er vieles bestätigen, was "supasonic" oben schon beschrieben hat.

Das Positive zuerst:
Hab mich spontan sehr wohl gefühlt, da das Fahrverhalten sehr ausgewogen erscheint. Das Teil fährt sehr spurtreu, lässt sich sehr exakt einlenken, kippt absolut gleichmäßig und kontrolliert und überrascht in keinster Weise mit unangenehmen Eigenleben. Das 21er Vorderrad ist nicht spürbar, es geht sehr willig auch in enge Kurven, absolut angenehmes und sicheres Gefühl. Keine Ahnung, obs vom Fahrwerk kommt, dem tieferen Schwerpunkt oder den Reifen, aber das Setup ist einfach gelungen.
Das wars dann auch schon, was mir positiv aufgefallen ist.

Bin die meiste Zeit im Modus "Road" unterwegs gewesen, im sportlicheren Modus (dynamic ?) nervt der Gasgriff mit heftigem Lastwechselruckeln, nicht mein Ding.

Absolut unzumutbar ist der Schaltassistent, was soll das? Beim Hochschalten unter Last ruckt es jedesmal sehr unangenehm, das mag man dem Getriebe gar nicht antun. Das Runterschalten (ohne Last) funktioniert nur jedes zweitemal, und auch nur unter größerem Kraftaufwand auf den Hebel. Das kann alles nicht gesund sein und wirkt auf mich ziemlich unausgereift. Hatte nicht das Gefühl einen Schaltassi an Bord zu haben, sondern bei einem normalen Getriebe ohne Kupplung zu schalten, so ungesund fühlt sich das an. Mit Kupplung funktioniert alles prima.

Das TFT-Display haut mich auch nicht vom Hocker, nette Spielerei, aber auch wieder so ein Ding was sehr teuer wird, wenns mal rumzickt. Sicherlich hab ich in der Kürze der Zeit nicht alle Möglichkeiten dieses Features durchschaut, aber ich will Moped fahren und nicht einen multimedialen Overkill erleben. Ich brauch son Teil nicht, besonders gut ablesbar war es auch nicht.

Der Motor nervt genau wie der alte 800er Motor mit unangenehmen Vibrationen genau in dem Drehzahlbereich so um 5000, den man oft benutzt. Ich hatte bereits nach 10 Minuten taube Finger. Kann man mit dickeren Griffen und Lenkerlagerung bestimmt in den Griff bekommen, aber für ein Motorrad dieser Preislage darf man eigentlich solche Sachen als eliminiert voraussetzen.

Wie gewohnt bei BMW ist die Sitzbank für meine 95kg eine Zumutung. Wahrscheinlich das am Häufigsten georderte Zubehörteil bei Touralich in der Zukunft. Die Bank ist mal wieder viel zu weich, trotzdem ist die Polsterung ziemlich dünn, so dass man bei gröberen Stössen die Sitzschale schon fühlen kann. Am Allerwertesten ist die Bank zu schmal, so dass ein kerniger Männerar.sch kaum Auflagefläche findet. Breitere Flanken im Bereich der Pobacken wären sinnvoll, dann würde aber die Schrittbogenweite wieder größer ausfallen. Außerdem ist da wieder die nervige Sitzkuhle, die den Fahrer in einer einzigen Position fixiert. BMW-Sitzbänke sind mMn. seit Jahren eine Frechheit.

Der Sound eines Mopeds wäre für mich nie ein Kaufargument, schließlich klingt mein Eintopf mit original ESD auch nicht besonders emotional, aber was man bei der 850er hört, kann noch nicht mal als "Sound" bezeichnet werden. Klingt irgendwie undefinierbar nach Rasenmäher mit integrierter Bohrmaschine. Die Tonlage ist sehr obertonlastig und lässt noch nicht mal im Ansatz einen Zweizylinder mit Versatz vermuten. Keinerlei tiefe Töne, kein Bollern, noch nicht mal ein leises, habe noch nie ein Motorrad mit so einem merkwürdigen Geräusch gehört. Einfach seltsam und enttäuschend zugleich, hatte ich mich doch gefreut endlich auf einem Zweizylinder mit Charakter zu sitzen und nicht auf einem Gleichläufer Paralleltwin wie der 800er. Ein E-Moped von Zero klingt auch nicht schlechter.

Alles in Allem bin ich eher enttäuscht auch wenn die Proberunde grundsätzlich Spass gemacht hat. Das ganze Teil kommt mir nicht wie ein durchdachtes Konzept vor, sondern nach zufällig zusammen geschraubten Einzelkomponenten, die dann eben das ergeben, woran es auch am ehesten erinnert: an ein emotionsloses Gebrauchsmoped für Leute die immer das Neueste haben müssen ohne dabei zu berücksichtigen, das das altbewährte nicht automatisch schlecht sein muss, nur weil es etwas in die Jahre gekommen ist.

Die Fans und Besitzer der 850er mögen mir bitte meinen Veriss verzeihen, sorry dafür. Naturgemäß müssen und werden sie das alles ganz anders sehen, aber gottseidank sind die Geschmäcker ja verschieden. Ich warte weiter auf die 700er XT von Yahammer!

So, Feuer frei ...
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.381
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Kurze Ergänzung von mir zum Getriebe: eine Wohltat im Vergleich zur 1200!!
Aber, wie mein Vorredner schon sagte, der Schaltassistent ist eine Krankheit :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.381
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Wir haben zwar alle schon Bilder gesehen, aber man kann nie genug Bilder haben :D





PS: Die Naviposition finde ich im Vergleich zur LC auch kacke. Nie wieder will ich ein Navi unter dem Tacho haben. Das ist einfach so herrlich bequem es fast im Blickfeld zu haben. Genial.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
U

Unruhe3

Dabei seit
16.05.2018
Beiträge
12
Hallo zusammen. Komisch, das über die 850 gs teilweise so schlecht berichtet wird. Also ich habe die gs 750, bei mir funktioniert das schalten mit dem Assistent recht gut, ich möchte auch behaupten, das es Drezahlabhängig ist. Das das TFT schlecht ablesbar ist, kann ich nicht glauben, meins, kann ich bei jedem Wetter, selbst bei starker Sonneneinstrahlung, top ablesen.man kann die Helligkeit von 0-100% übers Menü einstellen.Ansonsten bin ich mit der Maschine bis jetzt sehr zufrieden, der Motor-Sound , könnte , sich schöner anhören. Aber sonst ,finde ich ,läuft sie für mich sehr gut .Ja, ich weiß, der Windschutz ist ein Witz, da sind viele Moped 🏍 , besser. Das Finde ich von BMW auch Arm. Trotzdem, wünsche allen eine gute Fahrt.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
naja, das thema windschutz nun wieder um jeden preis dem hersteller zuzuschieben finde ich nicht fair
von herstellerseite kann das IMMER nur ein kompromiss sein, für den einen besser, für den anderen leider schlechter
der aftermarket möchte ja auch nich etwas verdienen
die persönlichen anforderungen sind so vielfältig, das zu erfüllen kann wohl kein hersteller mit EINEM windschild abdecken



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.381
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Wem sollen wir es sonst zuschieben, Klaus? Baut BMW nicht diese Scheibe in Verbindung mit der 850er? Sie taugt nicht. Dann darf das auch bemängelt werden. Für mich (!!!) ist das Ding nix. Überteuerte, emotionslose Reiseenduro.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Wem sollen wir es sonst zuschieben, Klaus? Baut BMW nicht diese Scheibe in Verbindung mit der 850er? Sie taugt nicht. Dann darf das auch bemängelt werden. Für mich (!!!) ist das Ding nix. Überteuerte, emotionslose Reiseenduro.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
ok da hat wohl jeder seine meinung

windschutz u sitzen sind für MICH ganz persönliche dinge
da würde ich nicht vom hersteller erwarten, dass er das für die meisten positiv löst
geht wie gesagt meiner meinung auch nicht




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.121
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Zur Optik kann ich auch noch was beitragen, natürlich nur meine Meinung:
Man sieht es dem mickrigen Cockpit-Vorbau doch an, dass er keinen richtigen Windschutz bieten kann. In Kontrast zum 21" Vorderrad sieht das mMn auch komisch aus - da passen die Relationen nicht. Der Schalldämpfer sieht für mich aus, als wär es noch ein Übergangsteil am Prototyp-Motorrad - passt gar nicht.

LG

lomax
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.391
Modell
R 1250 GS Exclusive
ok da hat wohl jeder seine meinung

windschutz u sitzen sind für MICH ganz persönliche dinge
da würde ich nicht vom hersteller erwarten, dass er das für die meisten positiv löst
geht wie gesagt meiner meinung auch nicht
Gibt es noch andere "persönliche" Dinge, für die du den Hersteller eines hochpreisigen Motorrad nicht für verantwortlich hältst? :rolleyes:
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Gibt es noch andere "persönliche" Dinge, für die du den Hersteller eines hochpreisigen Motorrad nicht für verantwortlich hältst? :rolleyes:
was hat das mit hochpreisig zu tun?
erklär mir bitte mal wie man das faktisch allen käufern recht / passend machen soll?, in der serienausstattung wohlgemerkt!

beim sitzen bietet bmw den käufern schonmal min 2 verschiedene sitzbänke kostenlos zur wahl.
übrigens als absolut einziger hersteller, bei jedem anderen zahlst du drauf u hast eine sitzbank übrig

bei windschilden gab es das noch nie u nirgendwo
weil es wohl eben nicht machbar ist.
hier geht bmw bei der f750/850gs den weg eines niedrigen windschildes, bei dem wohl mehr winddruck an brust u kopf anliegt, aber eben keine verwirbelungen.
ein hohes windschild gibt es im zubehör

mutmaßungen, bin sie noch nicht gefahren[emoji57][emoji848]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.381
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Falsch, Klaus. Ich hatte sehr wohl Verwirbelungen. Exakt so, wie mit der Serienscheibe der 800er.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Falsch, Klaus. Ich hatte sehr wohl Verwirbelungen. Exakt so, wie mit der Serienscheibe der 800er.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
thomas dann passt es für dich eben nicht
ist doch kein drama
kauft man sich eben eine die einem perönlich das beste ergebnis bietet

wie soll es anders gehen?
jeder mensch ist eben anders


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Betreffend einer (der) Serienscheibe der neuen 800er GS hat der BMW-Sprecher Mueller schon Recht, die Scheibe wird in den mesiten Fällen durch eine für mich und dich passende Scheibe ersetzt. Die subpotimale Scheibe ist für mich kein Grund ein Motorrad nicht zu kaufen, wenn sons alles passt....
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.042
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Natürlich ist das Windschild ein Witz und verdient den Namen nicht, ich behaupte, dass das System hat. BMW weiß ganz genau, dass die meisten Käufer diese Scheibe sehr bald austauschen werden, ich glaube das nennt man After-Sales-Management.

Das halte ich für ein generelles Problem.

Ich finde es unzumutbar, dass man praktisch kein Moped kaufen kann und es dann anschließend so fahren kann wie es ist. Irgendetwas passt immer nicht. Wenn ich mir ein Auto kaufe, kann ich Sitz, Lenkrad und andere Optionen individuell auf mich einstellen und zwar in der Serienausstattung.

Ich phantasier jetz mal ganz dolle rum:
Eigentlich müssten bei den Mopedherstellern Sitzbänke, Windschilder, Lenkererhöhungen und Höhe der Fussrasten individuell konfigurierbar sein. Natürlich als Serienausstattung ohne Aufpreis. Bei Mopedpreisen im 5-stelligen Bereich könnte man das eigentlich erwarten.

Tatsächlich lassen wir uns mit billigen Serienteilen abspeisen und geben dann über 300,-€ für eine Komfortsitzbank aus, 150,-€ für ne höhere Scheibe und noch mehr Kohle für andere Kleinigkeiten, nur um eine vernünftige Ergonomie zu erreichen. Das wäre eigentlich die Pflicht des Herstellers, aber wir lassen es uns ja alle gleichermaßen gefallen, nur so können die Touralichen und Co. gut leben!
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.381
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / CRF 300 Rally
Okey. Frage: Warum sehe ich dann. 95% der 1200er mit der normalen Scheibe, bei den 800ern aber nicht?
Hm.... Komisch und so :-) Hängt das am Verstellmechanismus? War kein Geld mehr da, bei dem Preisschild was hier aufgerufen wird? Ne, sorry. Das ist kein Argument für mich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Da habt ihr zwei nicht Unrecht, wäre wieder ein Kaufargument mehr die Marke zu kaufen.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.267
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Bei Mopedpreisen im 5-stelligen Bereich könnte man das eigentlich erwarten.

Tatsächlich lassen wir uns mit billigen Serienteilen abspeisen und geben dann über 300,-€ für eine Komfortsitzbank aus, 150,-€ für ne höhere Scheibe und noch mehr Kohle für andere Kleinigkeiten, nur um eine vernünftige Ergonomie zu erreichen. Das wäre eigentlich die Pflicht des Herstellers, aber wir lassen es uns ja alle gleichermaßen gefallen, nur so können die Touralichen und Co. gut leben!
Ich mutmaße jetzt mal: ein Harley Fahrer kriegt bei den Summen fürs Nachrüsten einen Lachanfall :wub:.
 
Thema:

Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben

Markteinführung F750GS und F850GS auf mitte Mai 2018 Verschoben - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

    Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Erledigt F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen

    F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen: Etwas Neues muss her, daher steht meine GS zum Verkauf. BMW F750GS in Vollausstattung un- und umfallfrei. TÜV frisch am 08.06.24 gemacht...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?

    Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?: Seit Wochen träume ich von meiner neuen (und ersten) GS und fiebere dem Termin der Markteinführung am 02. März 2013 entgegen. Der Brief liegt...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich? - Ähnliche Themen

  • F 750 GS / F 850 GS Änderung der Übersetzung bei der F750GS

    Änderung der Übersetzung bei der F750GS: Moinsen, hat jemand schon mal die Übersetzung bei der F750GS geändert? Falls ja: Gab es dabei Probleme mit dem DTC oder ASC oder einer anderen...
  • Drehmomente für F750GS

    Drehmomente für F750GS: Hallo zusammen, suche immer noch eine Drehmomen-Auflistung/Tabelle für die Schrauben der F750. Im speziellen suche ich das Drehmoment der...
  • Frage zum Verkauf meiner F750GS

    Frage zum Verkauf meiner F750GS: Habe meine GS unter anderem hier angeboten: Biete F 750 GS / F 850 GS - F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen Allerdings ist das...
  • Erledigt F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen

    F750GS in Vollausstattung mit Zubehör zu verkaufen: Etwas Neues muss her, daher steht meine GS zum Verkauf. BMW F750GS in Vollausstattung un- und umfallfrei. TÜV frisch am 08.06.24 gemacht...
  • Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?

    Markteinführung für neue BMW R 1200 GS (K50, Modell 2013) verzögert sich?: Seit Wochen träume ich von meiner neuen (und ersten) GS und fiebere dem Termin der Markteinführung am 02. März 2013 entgegen. Der Brief liegt...
  • Oben